Echt das geht? Hab das nämlich 1x probiert und hab nix raus bekommen weil das so dick und hart war und dann nachgelesen, dass es normal mit so einer Presse gemacht wird.
@fraudachs ich hab beim Lidl ein Weihnachtseis gekauft…so Sterne und Tannenbäume. Alles andere ist mir dieses Jahr zu aufwendig. 🙈 Kekse haben wir eh auch…
@fraudachs Ich mache heuer was in Weckgläser. Biskuit mit Pudding (geschichtet) und in den Pudding gibts dann noch sowas wie Schokodrops. Oben drauf dann Schlagobers.
@fraudachs Ja, ich mach’s halt auf dem Blech und schneide es dann zurecht. So hab ich hoffentlich genug. Da wir zu meinen Eltern fahren (so ca 100km) wollte ich etwas machen das sich gut transportier lässt. Die Weckgläser kann ich verschließen und den Schlagobers nehm ich mit (ISI). 😊
@fraudachs ich hab mir vor Wochen schon was auf Pinterest entdeckt.
Bratapfel Crumble auf Zimtcreme
Kann man alles am Vortag zubereiten und dann nur noch schichten 👍
@frsudachs an Heiligabend gibt es entweder bratapfelTiramisu oder bienenstich dessert im Glas
Und am 1. Weihnachtstag wenn die schwiegis kommen gibt es creme brulee
@fraudachs das schaut auch lecker aus. Wäre auch noch eine Idee 🤔
Bienenstich im Glas ist eine vereinfachte Version zum Kuchen. Also ohne backen. Da wird einfach eine helle kerkssorte genommen für den Boden u in der Mitte nochmal. Dazwischen Vanillepudding oder Paradies creme und oben drauf oder wenn man mag auch zwischendrin mandelblättchen die in ein butter-honig Gemisch zum mandelkrokant gemacht melden.
Ah ok. Das kann man gut mit Keksen die übrig sind machen.
Meine Lebkuchen werden auch schon trocken. Hab gedacht vielleicht könnte ich die verwerten. Auch irgendwie mit Pudding Schichten oder so.
Ich hab es selbst geplant und umgesetzt, es gibt auf jede Seite ein Zucker-Buntglasfenster, die Zuckerglasur hab ich verkehrt gemacht, weil die Anleitung falsch formuliert war, deshalb war die Zuckerglasur keine feste Schaummasse sondern ein zäher Gatsch, was es ein bisschen erschwert hat... der Rauchfang ist viel zu groß, die Verzierungen voll verpatzt...
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit einem (LED)Kerzerl erleuchtet, gefällt mir das schon sehr!
Ich hab viel gelernt und nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen, denn es hat auch sehr viel Spaß gemacht! 🤣🤭
Weihnachtsfeiertag in the making. 😁Pudding muss noch auskühlen und das am 2. Foto kommt dann in den Pudding rein.
Oben drauf noch eine schlagobershaube.
Torte zum heutigen 2ten Geburtstag unserer Tochter.
In Sachen Schokodeko bin ich echt mies aber schmecken muss sie und das tut sie sicher 😀
Sacherboden (einmal geteilt) mit Topfen-Joghurtcreme und Mandarinen 🤤
Anschnitt folgt später, wenn ich nicht vergesse.
@fraudachs hab 500g Topfen & 500g Naturjoghurt genommen + 5Blatt Gelatine.
Da die Creme durch den Topfen schon ne super Konsistenz hat reichen 5 Blatt auf den Liter völlig aus.
@fraudachs versteh ich, ich mach fast alle Cremen in Verbindung mit Frucht mit Topfen und Joghurt oder Joghurt alleine.
Besonders im Sommer sehr erfrischend und leicht.
Gelatine nehm ich im Höchstfall 8Blatt auf nen Liter. Wir mögen das cremige & wollen nicht auf blöd gesagt Wackelpudding rumlutschen oder kauen 😅
Für die ganz eiligen mit wenig Zeit -> vegane Frühstücksbrötchen
300g Dinkelmehl (700)
250ml Mineral
1TL Weinsteinbackpulver (oder normales)
1TL Salz
1TL Essig
Optional: Kümmel, Kräuter oder sonstiges
Alles verkneten (ist ein sehr klebriger Teig), mit befeuchteten Händen 6 "Häufchen" aufs Backblech legen und flach drücken.
Bei 200Grad O-/U-Hitze etwa 15min backen. Klopfprobe am Brötchenboden - wenns hohl klingt sind sie fertig.
Kommentare
4,796
Die fertigen Kürbiskekse für unsre Prinzessin 😋
4,796
Dinkel-Sesambrot
Freu mich auf meine Arbeitsjause morgen 🤤
452
Hab einmal Linzer Kipferl versucht 😊
4,796
16,357
452
@fraudachs mach die Kipferl mit einem "Stoff"-Spritzbeutel - gibts zB beim Spar.
1,319
16,357
1,319
452
1,319
16,357
1,319
16,357
16,357
1,319
16,357
4,796
- Mousse au Chocolat mit Granatapfelkernen
- Buttermilch Panna Cotta mit Heidelbeer Fruchtspiegel
3,210
@insecure Das klingt ja unglaublich lecker 🤤🤤🤤
16,357
@hafmeyja vielleicht gibt's auch "nur" Kekse aber wir haben nur 4 Sorten gemacht.
1,372
9,801
2,013
16,357
2,013
2,320
Bratapfel Crumble auf Zimtcreme
Kann man alles am Vortag zubereiten und dann nur noch schichten 👍
6,026
2,320
https://pin.it/rTR2s34
4,496
Und am 1. Weihnachtstag wenn die schwiegis kommen gibt es creme brulee
16,357
Bienenstich hab ich noch nie gemacht.
4,496
Bienenstich im Glas ist eine vereinfachte Version zum Kuchen. Also ohne backen. Da wird einfach eine helle kerkssorte genommen für den Boden u in der Mitte nochmal. Dazwischen Vanillepudding oder Paradies creme und oben drauf oder wenn man mag auch zwischendrin mandelblättchen die in ein butter-honig Gemisch zum mandelkrokant gemacht melden.
16,357
Meine Lebkuchen werden auch schon trocken. Hab gedacht vielleicht könnte ich die verwerten. Auch irgendwie mit Pudding Schichten oder so.
6,784
16,357
Ich tu mir halt so schwer weil ich soviele Sachen nicht essen kann. 😩
928
Ich habe heute mein erstes Lebkuchenhaus gebaut.
Ich hab es selbst geplant und umgesetzt, es gibt auf jede Seite ein Zucker-Buntglasfenster, die Zuckerglasur hab ich verkehrt gemacht, weil die Anleitung falsch formuliert war, deshalb war die Zuckerglasur keine feste Schaummasse sondern ein zäher Gatsch, was es ein bisschen erschwert hat... der Rauchfang ist viel zu groß, die Verzierungen voll verpatzt...
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit einem (LED)Kerzerl erleuchtet, gefällt mir das schon sehr!
Ich hab viel gelernt und nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen, denn es hat auch sehr viel Spaß gemacht! 🤣🤭
2,013
Oben drauf noch eine schlagobershaube.
4,796
Heute gabs für die ganze Familie eine Jausenplatte mit allem drum und dran.
Ich hab unter anderem Vinschgerl und Dinkelbaguette gemacht
4,796
Da so viel übrig blieb gestern wird nochmal gejausnet und dazu gibts natürlich frisches Gebäck
6,026
Geburtstagstorte für morgen ☺️
4,796
Birthday cake in progress
4,796
Torte zum heutigen 2ten Geburtstag unserer Tochter.
In Sachen Schokodeko bin ich echt mies aber schmecken muss sie und das tut sie sicher 😀
Sacherboden (einmal geteilt) mit Topfen-Joghurtcreme und Mandarinen 🤤
Anschnitt folgt später, wenn ich nicht vergesse.
16,357
4,796
Da die Creme durch den Topfen schon ne super Konsistenz hat reichen 5 Blatt auf den Liter völlig aus.
16,357
4,796
Besonders im Sommer sehr erfrischend und leicht.
Gelatine nehm ich im Höchstfall 8Blatt auf nen Liter. Wir mögen das cremige & wollen nicht auf blöd gesagt Wackelpudding rumlutschen oder kauen 😅
16,357
4,796
4,796
Anschnitt der Torte mit Topfen-Joghurtcreme
4,796
Für die ganz eiligen mit wenig Zeit -> vegane Frühstücksbrötchen
300g Dinkelmehl (700)
250ml Mineral
1TL Weinsteinbackpulver (oder normales)
1TL Salz
1TL Essig
Optional: Kümmel, Kräuter oder sonstiges
Alles verkneten (ist ein sehr klebriger Teig), mit befeuchteten Händen 6 "Häufchen" aufs Backblech legen und flach drücken.
Bei 200Grad O-/U-Hitze etwa 15min backen. Klopfprobe am Brötchenboden - wenns hohl klingt sind sie fertig.
4,796
Müsliriegel für die Krabbelstube morgen 😁 für alle Kinder natürlich