Hüftdysplasie

Hallo ihr Lieben, ich wollte einen Thread über Hüftfehlstellungen machen um uns auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen.
Meine Kleine ist 6 Wochen alt und wir haben seit ca 4 Wochen eine Pavlik Bandage. Im besten Fall haben wir noch 3 Wochen vor uns. Gestartet haben wir mit 49°, heute haben wir 56° (bei der schlechteren Seite) erreicht.

Zum Alltag: Anfangs war es eine große Herausforderung die Bandage richtig anzulegen. Mittlerweile sind wir Profis darin. Leider habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben dass sich unsere Tochter daran gewöhnt, ich habe sogar das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird. Sie will einfach strampeln und es tut mir so weh wenn sie deswegen so viel weinen muss. Manchmal weine ich mit. Ich weiß aber dass es keine Wahl gibt und es das beste für sie ist.

Hat jemand Erfahrungen? Wie ist es euch ergangen? Wie lange musstet ihr sie tragen? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße 🤗

Kommentare

• Hallo ☺️

Wir hatten eine Tübinger Schiene ab Tag 2 nach Geburt bis 6 Wochen nach der Geburt. Danach waren wir sie los ☺️ wir haben auch mit 49 ° gestartet. Los geworden sind wir sie mit 6 Wochen, da war die Hüfte beidseitig IIa. Ich kann dir nur empfehlen das wirklich konsequent durch zu ziehen, unsere Maus hat auch immer wieder geweint beim Anlegen der Schiene, danach war es okay. Ich hatte sie bis zu 7 Stunden an Tag in der Trage auf mir, das hat auch gut geholfen 🥰🥰 wir haben auch danach noch sehr viele Stunden am Tag getragen und mit Stoffwindeln gewickelt (hätten wir sowieso) und dadurch ein super Ergebnis erzielt ☺️
  • Hallo @Female94, meine Tochter hatte auch eine Pavlikbandage. Sie bekam sie mit 2 Wochen und musste sie für insgesamt 10 Wochen tragen (die letzten 3 davon nur mehr nachts).

Für mich war es ganz schlimm. Sie war mein 1. Kind und ich wollte sie einfach normal kuscheln und halten, aber das war so einfach nicht möglich. Ich hab so viel geweint und war unendlich froh, als die Wochen vorbei waren.

Gestartet haben wir mit 50 und 51 Grad, glaub ich. Müsste ich nachschauen, weiß ich jetzt gar nicht mehr auswendig. Die ersten 2 Wochen durften wir die Bandage überhaupt nicht abnehmen, wir durften sie nicht baden, nur Katzenwäsche. Nachdem beim 2. Ultraschall die Hüfte fixiert war und eben nicht mehr luxieren konnte, durften wir die Bandage 1x in der Woche zum Baden abnehmen. Furchtbar für mich. War absolut keine Wohltat, denn beim Rauf schrie sie wie am Spieß.

Nach weiteren 2 Wochen durften wir sie täglich 1h runtergeben. Und nach weiteren 2 Wochen ca. war es geschafft und wir sollten sie nur noch nachts zum "Abgewöhnen" raufgeben. Ich hab sie ihr immer nur jede 2. Nacht rauf, sie tat mir einfach leid.

Ich war so, so froh, als das alles vorbei war und ich endlich ein "normales" Baby hatte.

Im Nachhinein ist die Zeit eh schnell vergangen, ABER ich hätte mir unbedingt eine 2. Meinung einholen sollen. Ich hab damit ja gar nicht gerechnet, und wurde da so bloß gestellt, dass ich mir einfach alles einreden ließ, keine Ahnung, ob das überhaupt notwendig gewesen wäre, oder ob man es auch anders in den Griff bekommen hätte. Eine Tübinger Schiene zb. wäre viel einfacher gewesen, da man sie über dem Gewand tragen kann. Aber jetzt ist's sowieso schon lange vorbei und meiner Tochter (sie ist jetzt 4) geht's prima.

Mein Sohn hatte keinerlei Beeinträchtigungen, seine Hüfte ist absolut in Ordnung.
  • @carola9 habt ihr eigentlich bzgl. der Hüfte eine familiäre Vorbelastung?
  • Wir wurden damals nach Speising geschickt. Gleich in der ersten Woche Pavlik Bandage. Nach vier Wochen, glaub ich, war die Kontrolle und es ist angeblich nicht besser geworden. Beim dritten Mal hatten wir dann einen Termin, da haben Studenten beschallt. Angeblich wieder nicht besser. Naja wir haben uns dann bei einer Orthopädin, welche früher in Speising war eine zweite Meinung geholt. Sie meinte nur. Das hat sie noch nie gehabt, dass sie eine Meinung aus Speising korrigieren musste. Selbst mit der Hand auf den Bildern direkt nachgemessen, hätte unsere große nicht so schlechte Werte gehabt. Wir haben die Zügel dann noch eine Woche oben gelassen und nach nochmaliger Kontrolle runter nehmen lassen.

Was will ich damit sagen... Zweite Meinung ist kein Fehler....Gerade Speising hat einen guten Ruf... Aber es sind halt so viele dort... dass da ein gewisser Stress existiert.
  • @sista2002 Nein, nicht das ich wüsste, von daher wars ja damals so ein Schock für mich. Ich hab, als mein Sohn zur Welt kam, meinen Kinderarzt darauf angesprochen, warum die Hüfte bei meiner Tochter so schlecht war und bei meinem Sohn jetzt alles gut ist und er meinte, dass das bei Mädchen ganz häufig vorkommt (auch ohne familiäre Vorbelastung), weil die ein weicheres Becken haben (später mal gut wg. Geburt).
    sista2002
  • Hallo @alexandra_1210 danke für deine Erfahrungen! Ja, seit ich eine Trage habe ists ein bisschen leichter. Gleich nach dem Wickeln zum beruhigen in die Trage 😅 wir sind sehr konsequent, auch wenns nicht leicht ist. Dafür ists schon um einiges besser geworden.
    @Carola9 ich weiß genau wie du dich gefühlt hast😭 häftig dass ihr sie zuerst gar nicht abnehmen durftet. Wir tragen sie über der Kleidung, also bei jedem Wickeln muss sie kurz runter. 23h sollens am Tag sein. Zum Glück hatte dein Sohn dann keine Probleme 😊
  • @terat arg wie es bei euch gelaufen ist. Bei uns hat sie der Arzt im KH gesehen, die Kinderärztin und dann der Orthopäde im LKH.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum