wir haben gestern unseren Sohn ( wird im Jänner 6 Jahre , hatte mit uns zusammen im März 2021 Corona ) Corona impfen lassen .
Ich wollte euch nur kurz mitteilen das er die erste Impfung super vertragen hat . er war am abend nur müde - und der arm hat ihm weh getan . heute früh war davon aber nichts mehr zu spüren , er ist wie immer .
@incredibiles danke für deinen Bericht. Unser Zwerg ist leider noch zu klein, aber ich hoffe, dass es in naher Zukunft auch für ihn einen Impfstoff geben wird.
Die Booster Impfungen sind alle bisher Offlabel und die U12 Impfungen waren es auch lange Zeit. Aber ich wollte nur sagen das es schon Ärzte gibt, mehr nicht .
Genau. War aber zu Beginn auch off Label. Übrigens wird es wohl mit dem Impfstoff für 2-5 jährige noch dauern, zumindest bei Pfizer da sind sie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden und prüfen jetzt noch einen dritten Stich zur Grundimunisierung. Studie wird wohl etwas länger dauern
Ich hab mich boostern lass obwohls noch keine sechs Monate her war. Mir selbst ist das aber auch nicht so heikel wie bei meinen Kindern.
Muss dann aber eh auch jeder für sich entscheiden. Will meine zwei wirklich gern (zeitnah) impfen lassen, würd mich Offlabel aber nicht trauen.
Wollte da keinem einen Vorwurf machen oÄ.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Ja ist eine schwierige Entscheidung. Hängt halt auch bei jedem von den Umständen ab. Hab mich auch ohne Gedanken booster lassen, aber auch einfach deshalb weil ich nur 2* Astra bekommen hab.
Die Kinderimpfung jetzt für 5-12 jährige war ja nur off label weil die Abfüllung in der korrekten Dosis nicht verfügbar war - und dann hat man halt ein Drittel der erwachsenen Dosis gekommen.
Aber der Impfstoff ist derselbe, und die Dosis an sich war nicht offlabel.
@Tinaaa
Nicht aktiv so entschieden, aber uns wurde das vom Kinderarzt gleich so vorgeschlagen.
Und ich meine mich zu erinnern hier im Thread sehr oft gelesen zu haben, dass gleich ACWY geimpft wurde 🤔
@Tinaaa ja, bei meiner Großen wurde men C von der Kinderärztin vorgeschlagen und ich hab dann gefragt, warum nicht gleich acwy. Sie hat dann acwy bekommen, war schon nach dem 1. Geburtstag.
Bei der großen haben wir auch ACWY geimpft (mit 2 1/2 ca) und bei der kleinen nur die C (mit ca 2). Da meinte der Arzt er würde nur C, weil der Schutz für C dann besser ist (quasi mehr drinnen ist) und es die andern 3 bei uns eigentlich nicht gibt bzw die Kinder später dann sowieso dagegen geimpft werden. Also ich denke beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung.
Ok, unsere KIÄ war nicht sehr begeistert (aber weil's halt nicht dem Impfschema entspricht 🤷), dann war ich mir nicht mehr so sicher. Aber wir werden es jetzt doch dann mit 14/15 Monaten impfen lassen.
Wie gings euch denn nach der 3. Covid-Impfung? Ich hab meine nachher und hoff sehr dass ich später nicht im Bett gefangen bin bzw. es morgen pack mit meinen Kleinen 😅
Wie gings euch denn nach der 3. Covid-Impfung? Ich hab meine nachher und hoff sehr dass ich später nicht im Bett gefangen bin bzw. es morgen pack mit meinen Kleinen 😅
bin Genesen und zwei mal geimpft - ( is die zweite jetzt die dritte ? ) auf jeden fall - hatte ich keine Reaktion !
Hallo! Hat sich vor kurzem jemand bei der impfseite der Stadt Wien für fsme angemeldet?
Ich hab meine Tochter am 19.4. Das erste Mal impfen lassen und würd sie jetzt gern zur 2. Impfung anmelden und es funktioniert nicht. Ich glaub im Februar oder März war das Problem auch, im April ging es dann (dazwischen hab ich eine Zeit lang vergessen 🙈). Man kann nur mehr das impfzentrum im 3. Bezirk Auswählen, aber OK, im 22. Wurde mir schon vor einem Monat gesagt dass sie die impfstelle wieder auflassen wollen, nur kann ich keinen termin auswählen?!
Weiß jemand ob wieder Termine kommen? Die impfaktion läuft ja nur noch bis Ende Mai. Dann müsste ich sonst schauen, dass wir bei der Kinderärztin noch zeitnah einen Termin bekommen...
@sista2002 ich hab mich dann e durchgerungen und 1450 angerufen - die Nummer ist auf der Website als Alternative zur onlinebuchung angegebenen, aber mit graut mittlerweile vor 1450...
Nein, es gibt keine Termine mehr, außer jemand storniert. Man kann zwar auch ohne Termin impfen lassen, aber das gilt nicht für Kinder. Muss dann schauen, dass ich bei der Kinderärztin einen Termin bekomme. Wäre so halt einfacher gewesen...
Vor einem Monat gab's massenhaft Termine an verschiedenen Standorten.
@wölfin schade, dass es keine Termine mehr gibt. Beim nächsten Mal am besten gleich beide Termine buchen! Wenigstens weißt dus jetzt und kannst gleich einen Termin bei der Kinderärztin ausmachen.
@wölfin in Linz war das heuer auch komisch mit der FSME Aktion. Es stand Security beim Eingang, man durfte nur mit Termin kommen obwohl kaum was los war und der Securitymann sagte es gibt keine Termine mehr (online gab es dann aber noch ein paar).
Vielleicht war heuer mehr Andrang wegen den 2 Corona Jahren.
@itchify gar nicht, aber anscheinend war nur 4 Wochen impfaktion 🙈
@sista2002 ja e, nur nachdem beim ersten mal so viele Termine frei waren, also da hätte ich auch am selben Tag noch buchen können, wollt ich mir keinen Stress machen. Ich arbeite nicht immer an den selben Tagen, ich wollte mirs sinnvoll einteilen damit ich nicht wie sonst bei kiä terminen drum herum planen muss. Ich hab dem am Telefon vxdann e gesagt, dass es sinnvoller wäre wenn auch auf der Website stehen würde von wann bis wann die Impfaktion läuft. Aber da steht nur "buchbar his 31.5.", aber (derzeit?) keine Termine.
Derzeit is halt alles nur auf corona,l fixiert, das nervt schon. Als gäbe es sonst keine Krankheiten 🙄.
@wölfin ja leider, sobald man hustet, muss es sowieso auch gleich Corona sein. Ich hatte in der Schwangerschaft jetzt 2x Bronchitis und 1x Influenza und jedes Mal waren alle nur auf Corona fixiert.. 🙄
Die Impfaktion ist dann wohl eher nur für Menschen ausgelegt, die fixe Tagesabläufe haben 🙁
@wölfin Bei uns in Linz kann man FSME und die gratis Impfungen auch bei den Eltern-/Mutterberatungsstellen machen lassen. Bei FSME muss man den Impfstoff selber mitbringen, die gratis Impfstoffe haben sie dort vorrätig. Vielleicht geht das in Wien auch.
Gab es bei euren Zwergen Reaktionen auf die Varicellen-Impfung (nicht die Kombi mit MMR), v.a. Fieber ein paar Tage später? Mein Zwerg hat sie letzten Mittwoch bekommen und ist heute mit Fieber aufgewacht. Auf diversen Seiten steht, dass man 1-4 Wochen später Fieber und leichten Hautausschlag bekommen kann, bei ihm ist's halt jetzt schon fünf Tage später...
@almar
Wir haben sie zwar in Kombination mit einer anderen Impfung geben lassen, aber die Ärztin hat, wie bei fast allen anderen Impfungen, von möglichen Nebenwirkungen bis 48h nach der Impfung gesprochen.
5 Tage später wäre ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr von einer Impfreaktion ausgegangen.
Mein Sohn hatte aber zum Glück keinerlei Nebenwirkungen.
@Bibi1988 Genau, so bis ca. 48h nach der Impfung können reguläre Reaktionen auftreten, angefangen von erhöhter Temperatur, Unwohlsein bis hin zu Rötungen an der Einstichstelle. Da es sich bei der Varicellen-Impfung aber um einen Lebendimpfstoff handelt, kann's da auch später noch Reaktionen bzw. eine "Impfkrankheit" (also abgeschwächte Symptome wie bei der tatsächlichen Krankheit, gegen die geimpft wurde) auftreten. Mein Zwerg hatte nach der 1. MMR-Impfung z.B. eine Woche später erhöhte Temperatur. Ich frage mich halt, ob 5 Tage nicht zu früh sind für diese späteren Reaktionen...
Bei uns steht schon bald die MMR Impfung an. Unsere Kinderärztin hat gesagt, ich soll einen Termin für 10 Monate machen. Würde gerne den Kombi-Impfstoff mit Varizellen nehmen, ist der dann aber nicht erst ab 12 Monaten? Habe ich vergessen zu fragen, hatte da aber was im Kopf. 😬
@anianom ja, die Kombi ist erst ab dem 1. Geburtstag zugelassen.
Wir habens so bei J gemacht: 1. Teilimpfung mmr im 10. Monat, dann nach dem 1. Geburtstag die Kombi mmr+v und dann 2 Monate danach die 2. Varizellenimpfung.
Bei der großen haben wir varizellen überhaupt erst später extra impfen lassen, erst als sie in die kindergruppe kam.
@anianom wir haben Varizellen auch erst später geimpft bevor die Große in den Kindergarten gekommen ist. Bei den Kleinen machen wirs jetzt auch so, nur ein Jahr früher. 😌
@anianom ich hab die kleine (mit knapp über 1) mmr-v impfen lassen und würde es so nicht mehr machen.
Sie hatte über 4 Tage sehr hohes Fieber.
Es wird viel besser vertragen so wie @wölfin es schreibt, da der Körper sich dann zuerst mit dem Masern virus auseinander setzten kann und dann bei der zweiten (Die ja eigentlich nur zur Sicherheit gegeben wird dass genügend Antikörper gegen Masern aufgebaut werden) eben mit den varicellen
@anianom Wir haben es genauso wie @wölfin gemacht: mit ca. 9 Monaten MMR, mit ca. 13 Monaten MMR+V, mit 16 Monaten die 2. Varicellen.
Reaktionen sind eher selten; so was wie Schmerzen oder Rötung an der Einstichstelle kann wie bei allen anderen Impfungen kurz nachher auftreten, erhöhte Temperatur/Fieber sowie leichte Symptome, die der Krankheit, gegen die geimpft wurde, ähneln (z.B. Rötungen wie bei Masern) ca. 6-12 Tage später. Mein Kleiner hatte ca. eine Woche nach der MMR-Impfung zwei Tage erhöhte Temperatur, nach der Kombiimpfung nichts und nach der Varicellen-Impfung wieder etwas erhöhte Temperatur einige Tage später (wobei wir da nicht ausschließen können ob das nicht doch ein Kiga-Infekt war).
Kommentare
1,341
Ich wollte euch nur kurz mitteilen das er die erste Impfung super vertragen hat . er war am abend nur müde - und der arm hat ihm weh getan . heute früh war davon aber nichts mehr zu spüren , er ist wie immer .
7,161
9,801
3,600
2,255
6,845
https://kurier.at/amp/wissen/gesundheit/corona-pandemie-biontechpfizer-will-dritte-impfdosis-bei-kleinkindern-pruefen/401846470
@Auryn wenns wirklich nur Schnupfen ist würd ich schon, aber ich würde es jeden Fall vorher noch mim Arzt besprechen.
2,255
187
6,653
187
9,801
3,600
187
6,653
Muss dann aber eh auch jeder für sich entscheiden. Will meine zwei wirklich gern (zeitnah) impfen lassen, würd mich Offlabel aber nicht trauen.
Wollte da keinem einen Vorwurf machen oÄ.
187
9,801
6,653
6,845
Aber der Impfstoff ist derselbe, und die Dosis an sich war nicht offlabel.
9,801
971
296
1,076
Nicht aktiv so entschieden, aber uns wurde das vom Kinderarzt gleich so vorgeschlagen.
Und ich meine mich zu erinnern hier im Thread sehr oft gelesen zu haben, dass gleich ACWY geimpft wurde 🤔
6,571
1,783
971
106
16,353
971
1,076
Bei allen drei Impfungen nix außer dem schmerzenden Arm, aber das hab ich bei allen Impfungen.
428
Hat wer einen Kontakt in OÖ/Salzburg bezüglich covid Impfung für Dreijährige?
LG
1,341
bin Genesen und zwei mal geimpft - ( is die zweite jetzt die dritte ? ) auf jeden fall - hatte ich keine Reaktion !
6,571
Ich hab meine Tochter am 19.4. Das erste Mal impfen lassen und würd sie jetzt gern zur 2. Impfung anmelden und es funktioniert nicht. Ich glaub im Februar oder März war das Problem auch, im April ging es dann (dazwischen hab ich eine Zeit lang vergessen 🙈). Man kann nur mehr das impfzentrum im 3. Bezirk Auswählen, aber OK, im 22. Wurde mir schon vor einem Monat gesagt dass sie die impfstelle wieder auflassen wollen, nur kann ich keinen termin auswählen?!
Weiß jemand ob wieder Termine kommen? Die impfaktion läuft ja nur noch bis Ende Mai. Dann müsste ich sonst schauen, dass wir bei der Kinderärztin noch zeitnah einen Termin bekommen...
3,515
6,571
Nein, es gibt keine Termine mehr, außer jemand storniert. Man kann zwar auch ohne Termin impfen lassen, aber das gilt nicht für Kinder. Muss dann schauen, dass ich bei der Kinderärztin einen Termin bekomme. Wäre so halt einfacher gewesen...
Vor einem Monat gab's massenhaft Termine an verschiedenen Standorten.
3,515
5,362
Vielleicht war heuer mehr Andrang wegen den 2 Corona Jahren.
6,571
@sista2002 ja e, nur nachdem beim ersten mal so viele Termine frei waren, also da hätte ich auch am selben Tag noch buchen können, wollt ich mir keinen Stress machen. Ich arbeite nicht immer an den selben Tagen, ich wollte mirs sinnvoll einteilen damit ich nicht wie sonst bei kiä terminen drum herum planen muss. Ich hab dem am Telefon vxdann e gesagt, dass es sinnvoller wäre wenn auch auf der Website stehen würde von wann bis wann die Impfaktion läuft. Aber da steht nur "buchbar his 31.5.", aber (derzeit?) keine Termine.
Derzeit is halt alles nur auf corona,l fixiert, das nervt schon. Als gäbe es sonst keine Krankheiten 🙄.
3,515
Die Impfaktion ist dann wohl eher nur für Menschen ausgelegt, die fixe Tagesabläufe haben 🙁
1,862
6,571
1,252
1,076
Wir haben sie zwar in Kombination mit einer anderen Impfung geben lassen, aber die Ärztin hat, wie bei fast allen anderen Impfungen, von möglichen Nebenwirkungen bis 48h nach der Impfung gesprochen.
5 Tage später wäre ich persönlich wahrscheinlich nicht mehr von einer Impfreaktion ausgegangen.
Mein Sohn hatte aber zum Glück keinerlei Nebenwirkungen.
1,252
384
6,892
2,376
Bei uns steht schon bald die MMR Impfung an. Unsere Kinderärztin hat gesagt, ich soll einen Termin für 10 Monate machen. Würde gerne den Kombi-Impfstoff mit Varizellen nehmen, ist der dann aber nicht erst ab 12 Monaten? Habe ich vergessen zu fragen, hatte da aber was im Kopf. 😬
6,571
Wir habens so bei J gemacht: 1. Teilimpfung mmr im 10. Monat, dann nach dem 1. Geburtstag die Kombi mmr+v und dann 2 Monate danach die 2. Varizellenimpfung.
Bei der großen haben wir varizellen überhaupt erst später extra impfen lassen, erst als sie in die kindergruppe kam.
9,801
169
Sie hatte über 4 Tage sehr hohes Fieber.
Es wird viel besser vertragen so wie @wölfin es schreibt, da der Körper sich dann zuerst mit dem Masern virus auseinander setzten kann und dann bei der zweiten (Die ja eigentlich nur zur Sicherheit gegeben wird dass genügend Antikörper gegen Masern aufgebaut werden) eben mit den varicellen
1,252
Reaktionen sind eher selten; so was wie Schmerzen oder Rötung an der Einstichstelle kann wie bei allen anderen Impfungen kurz nachher auftreten, erhöhte Temperatur/Fieber sowie leichte Symptome, die der Krankheit, gegen die geimpft wurde, ähneln (z.B. Rötungen wie bei Masern) ca. 6-12 Tage später. Mein Kleiner hatte ca. eine Woche nach der MMR-Impfung zwei Tage erhöhte Temperatur, nach der Kombiimpfung nichts und nach der Varicellen-Impfung wieder etwas erhöhte Temperatur einige Tage später (wobei wir da nicht ausschließen können ob das nicht doch ein Kiga-Infekt war).