Umfrage: mit welchem Startgewicht seid ihr in die Schwangerschaft gestartet?

Mit welchen Gewicht seid ihr denn gestartet, hab Angst, dass die Fa mich viel zu fett findet, trau mich generell nicht mehr auf die Waage. 😵🤦‍♀️
«1

Kommentare

• Ich bin mit ca. 90kg gestartet, beim ersten FA Besuch warns schon 95kg, er hat aber nie was wegen dem Gewicht gesagt
    Manche sagen aber schon was
    Weiß nicht, wie deiner da drauf ist
  • Danke, auf welche Größe denn?
  • Und wie viel hast du dann zugenommen,
  • Und wieso hast du gleich am Anfang 5kg zugenommen?
  • Habe bei 1.67 mit 53kg startet (bin immer wieder auf mein Ursprungsgewicht zurück)
    1.SS + 18kg (ging mir blendend +extrem viel Sport bis in die 32 SSW - Winterkind)
    2.SS + 16kg (anfangs Übelkeit mit etwas erbrechen, kein Sport - Sommerkind)
    3.SS + 15/16kg (starke Übelkeit + lange erbrechen - Herbstkind)

Und du siehst, egal wie es mir ging und egal welche Jahreszeit es war, ich habe in etwa immer dasselbe zugenommen 🤷‍♀️
  • Hab 17kg zugenommen, Start 58kg und Schluss 75kg🙈 wobei ich 2x 2kg pro Woche zugenommen habe, obwohl ich "normal" gegessen habe. Hatte dann schon etwas Angst dass es weiterhin so eskaliert, das war nämlich ca erst um die 20 SSw😅
  • Ich hab mega viel zugenommen gestartet mit 72kg entbunden mit 102🙈 und als Mäuschen 3 Monate war hatte ich 105 🤦‍♀️ da hab ich dann die Reisleine gezogen
  • Ich hab aber bei allen 5 Schwangerschaften um die 30kg zugenommen 🙈😅 mein Arzt hat nie etwas gesagt
  • Gestartet jeweils mit 75kg auf 175cm; in der ersten SS hab ich 13kg zugenommen und in der 2. SS 10kg - und ging auch recht schnell wieder weg.
  • Ich hatte 56 Kilo
  • Zugenommen hab ich 8 Kilo und war bald danach wieder auf meinem aktuellen Gewicht von 58 kg
  • @Biene880 ich bin ca. 167cm groß
    Zugenommen hab ich insgesamt 15kg, wobei ich am Schluss auch Ödeme durch die Präeklampsie hatte
    Warum ich anfänglich soviel zugenommen hab, weiß ich nicht
    Bis zur 20. Woche war ich dann aber immer auf ca. 97kg
    Ich hab eher im Schub zugenommen, als stetig
  • Ich bin mit 89kg gestartet. Hatte am Schluss dann 100kg. Mein FA hat nie was gesagt
  • Größe 1,67m

Kind Nr. 1 gestartet mit 91kg - 8 Kg zugenommen
    Kind Nr. 2 gestartet mit 95kg - 10kg zugenommen
    Kind Nr. 3 gestartet mit 69kg - und momentan plus 7kg - bin in der 31. SSW

Meine Arzt hat eig nie was gesagt…
  • Ich hab mit 48 gestartet mit 63 kam der Kleine. Also auch nicht schlecht zugenommen. Jetzt hab ich 45 kg.
  • Startgewicht war 48 Kg
    Am Tag der Geburt hatte ich dann 69 Kg☺️
  • Hab mit 65 kg gestartet, in der ersten Zeit ein paar Kilo ab-, dann aber rasant wieder zugenommen. Aktuell sind es 79kg, bis zur Geburt werde ich die 80kg wohl noch locker knacken. ;)
    Habe auch einmal 5,5kg innerhalb eines Monats zugenommen, obwohl ich da nicht anders als sonst gegessen habe...
  • 1 SS gestartet mit 68 kg, zugenommen hab ich 9 kg. Nach 2 Monaten war ich auf 65kg.

2. SS gestartet mit 79 kg, zugenommen 7 kg (Trotz SS Diabetes). Aktuell ist meine Maus 8 Monate und ich hab 71kg
  • Gestartet mit 68kg auf 1,81m und bei der Entbindung 83kg gehabt. Durch das Stillen aber im ersten halben Jahr nach der Geburt 20kg abgenommen.
  • Bin mit 68kg bei 1,70m gestartet.
    Am Tag vor der Entbindung hatte ich 79kg.
    Als ich mich nach einer Woche das erste mal gewogen habe war ich bei 72kg. Die sind seit 5 Monaten aber unverändert 🤪
  • 1. Schwangerschaft: Gestartet mit 58kg, am Schluss war ich auf 73kg (+15kg).

2. Schwangerschaft: Gestartet mit 62kg, am Schluss der war ich auf 78kg (+16kg).

Ich bin 164cm und wiege jetzt 62kg, die 2. Geburt ist 11 Monate her und ich stille noch (nachts).
    CoCoMaMa
  • anianomanianom

2,374

bearbeitet 22. 12. 2021, 11:21
    Bin mit 53 kg gestartet und hab 8 kg zugenommen. 1-2 Wochen nach der Geburt war ich wieder auf 54-55 kg. Müsste grad mal nachsehen, ob sich da noch was getan hat seither, Babybub ist jetzt nämlich schon 10 Wochen alt. 🙈
  • 54 kg auf 1.56

In der 1. SS 18 kg zugenommen - nach 1 Jahr war 1 kg noch drauf; dann wurde ich wieder schwanger

2. SS Startgewicht also 55kg - 14 kg zugenommen

Jetzt ist die 2. Geburt 3 Monate her und ich bin auf 59 kg. Ohne Sport, aber mit viel Stillen und viel Schoko. 😅
  • Ich hab mit 56kg gestartet- bei einer Größe von ca 1,66 :)

Mittlerweile bin ich zwischen 66-68kg.
    Hab aber ewig lang gebraucht zum zunehmen, sodass mein FA schon sagte ich muss unbedingt zunehmen.

Bin jetzt in der 40. ssw und muss sagen ich esse auch jetzt noch sehr viel😂Würd mich nicht wundern wenn ich schon über 70kg hab xD
  • Ich habe etwa 20kg zugenommen (von 88 auf 108 🙈). Ich habe die ersten drei Monate aber auch ca. 4kg abgenommen und habe somit eigentlich fast 25kg zugenommen 😅
    Direkt nach der Geburt hatte ich etwa 100kg. Gut 10 Monate später habe ich „nur“ noch 80 kg. Also es kann auch anders herum sein, eben durch die herausfordernde Babyzeit nach der Geburt unters Ausgangsgewicht zu kommen. Das ist aber sicherlich auch von den vorhandenen Reserven abhängig ;-)
    Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Du verlierst direkt nach der Geburt schon einiges und die Ärzte denken sich da eh nichts dabei. Es ist normal in einer Schwangerschaft auch 20kg oder gar 30kg zuzunehmen.
  • Danke @all. Ja mir geht's auch eher um mein ausgangsgewicht, das schon recht hoch is
  • Ich bin 1,63
    1. SS gestartet mit 88kg, entbunden mit 102kg
    2. SS gestartet mit 91kg, entbunden mit 99kg

Hab in der Stillzeit dann leider nicht wirklich abgenommen, und blieb dann lange zwischen 95 und 99 hängen.

Jetzt hab ich knapp 72, hoffe ich nehm nicht allzu viel zu.
  • Ich weiß nicht mit wieviel ich gestartet bin, da ich das erste Mal erst in der 14.SSW gewogen wurde. Da waren es um die 80kg auf 1,66m. Nach meiner ersten Tochter habe ich nie mehr richtig abgenommen :(
  • 1. Kind Startgewicht 48 kg bei 1,50 - war etwas mehr, da künstliche Befruchtung und ich etwas durch die Hormone zugenommen hatte, Endgewicht ca. 54 kg ( mein Sohn kam 33+6) - hatte 6 Tage später wieder Ausgangsgewicht

2. Kind Startgewicht so ca. 46 kg, Endgewicht 54 kg - meine Tochter kam gestern bei 32+1 😆.
    sista2002
  • Ich bin mit einem Gewicht von 84kg in die Schwangerschaft gestartet. Hab jetzt kurz vor der Entbindung schon über 105 🙈 hab mich jetzt gar nicht mehr gewogen.
    Bin 1,80m groß.

Nach der Schwangerschaft und Stillzeit möchte ich auf jeden Fall wieder abnehmen. Ich schwanke aber schon mein ganzes Leben stark. Immer zwischen 64 und 105kg. Es wird auch diesmal wieder runter gehen, da bin ich mir ganz sicher 😊
  • Startgewicht war 75kg bei einer Größe von 1,78m bei der Entbindung warens 100kg🙈
    Mit dem Gewicht war ich nach kurzer Zeit wieder auf 75kg
  • Startgewicht 58 kg bei 1,72 m, vor der Entbindung wog ich dann 72 kg. Seitdem hat sich mein Gewicht bei 60 kg eingependelt.
  • Startgewicht war 44 Kg. Bin 160cm groß. Am Tag der Geburt waren es knappe 50 kg. Ein paar Stunden nach der Geburt hab ich mich daheim gewogen, da waren es 42 Kg. Und jz schwankt es so zwischen 43 und 50 kg.
    Mein Frauenärztin hat mich damals wegen meinem Gewicht sehr gestresst. Meine letzten Reserven wurden durch die Schwangerschaft aufgebraucht, obwohl ich ständig am Essen war. Jz versuche ich zu zunehmen (fürs nächste mal). Aber irgendwie mach ich was falsch 🙈
  • @Nacho schade dass ich dir nicht was von mir geben kann. Wenn es bloß so einfach wäre
  • @Biene880
    Irgendwie bekommst du nur Antworten von den schlanken Mädls 😆
    Ich war jetzt zwei mal innerhalb kürzester Zeit schwanger. Ich wiege leider über 100 kilo. Hatte zwei absolut schöne und problemlose Schwangerschaften sowie Geburten 🥰 beim ersten hab ich +6 kilo und beim zweiten +1,5 kilo zugnommen 🙏🏼 Hatte nach jeder Geburt sofort wieder mein Startgewicht. Ich habe nie was wegen meinem Gewicht gehört.
    Vor was hast du denn Angst? Dass es absolut nicht gesund ist wissen wir ja selber 😅
  • Das Problem ist auch, dass meine Problemzone eh schon der Bauch ist. Jetzt bin ich erst in der 5. Woche und mir kommt vor, ich wär hochschwanger. Kennt das wer von den "festeren"? Es sieht wirklich abartig aus und mir kommt vor, dass mein sowieso schon dicker Bauch jetzt binnen kürzester Zeit noch viel dicker (vor allem aufgebläht) wurde. Es schmerzt sogar ein bisschen, glaub auch dass ich es kaum mehr verstecken kann.
  • Ich trinke jeden Tag in der Früh Darmelexier von Alpha Food ich denke das hilft, denn Ich hab nie einen Blähbauch 🙂 Aber Vorsicht das Zeug schmeckt nach Brot/Fenchel und ich bereite es immer mit einem Schuss Sirup zu sonst bekomm ich es nicht runter 😅 aber es hilft und füllt zusätzlich den Magenf028a5f0-6480-11ec-b991-b397f1fc0c10.jpeg
    Wir sind ja quasi gleich auf und ich hab jetzt 60 Kilo auf 163 aber ich arbeite auch schwer das heißt ich merk schon das die Muskeln momentan schwinden und das Gewicht dadurch sinkt 😐
  • Viennagirl87Viennagirl87

2,026

bearbeitet 24. 12. 2021, 08:29
    @Biene880 es ist ganz normal, dass man am Anfang der Schwangerschaft einen Blähbauch hat. Das sind die Hormone. Aber es geht vorbei.

Ich hab innerhalb der ersten 13 Wochen schon +3,5kg zugenommen und ich hab mir Sorgen gemacht, dass ich zu schnell zunehme, da mir eine Arbeitskollegin sagte, dass man eigentlich bis zur 20 Woche nichts zunehmen sollte. Ich hab daraufhin meine Ärztin gefragt und sie meinte, dass es mir nicht schadet, da ich sehr schlank bin und es daher kein Problem ist, aber wenn ich 120kg gehabt hätte, würde Sie mir schon raten auf das Gewicht zu achten, damit die Zunahme im Laufe der Schwangerschaft nicht zu krass wird.
    Sie meinte auch, je schlanker man ist, desto größer ist auch die Gewichtszunahme. Demnach hätte ich zwischen 14-16kg zunehmen dürfen. Es gibt da eine Tabelle im Internet, die einem auf Basis des Ausgangs-BMIs sagt, wie hoch die Zunahme optimalerweise sein darf. Wichtig ist aber, denke ich, dass man sich ausgewogen ernährt, damit das Zwergi alle wichtigen Nährstoffe erhält.
    Wann hast du denn deinen Arzttermin?
  • Am 12.01. erst. Ich werd jetzt versuchen mich besser zu ernähren, mehr Gemüse, weniger Chips und Schokolade und pizza 🙈
    Viennagirl87
  • @Biene880
    Ich bin mit 76kg auf 1,62m gestartet.
    Mein Frauenarzt hat in der 22. Woche, als ich +2kg hatte, gesagt, ich brauch aber nicht glauben, dass ich jetzt für 2 essen kann... 🤦‍♀️
    Nachdem auch einiges anderes nicht gepasst hat, habe ich dann FA gewechselt. Danach war das Gewicht kein Thema mehr.
    Insgesamt hab ich 13kg zugenommen, war aber bis zuletzt fit. Bin 1 Woche vor ET auch noch 12km über den Bisamberg "gewandert"/spaziert.

Bei mir hat man durch den eh schon größeren Bauch die Schwangerschaft erst sehr spät gesehen. Ich hätte das locker bis zur 24. Woche abstreiten können 😅

Nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht dank einer Sepsis und einer Woche nix essen schnell wieder. Hätte mir das lieber gespart und länger mit ein paar kg "gekämpft".

Mach dir nicht zu viele Gedanken, genieße die Schwangerschaft 😊
  • @Bibi1988 danke, leider fühl ich mich recht unwohl. Weiß nicht wie viele kg ich derzeit wirklich habe, aber vermute so 87/88 auf 168 🤦‍♀️
    Sepsis is natürlich nicht lustig, das versteh ich. Woher kam die Sepsis?
  • Ich hatte damals auch 88kg auf 1.64 . Ich fand es damals auch schlimm u hab mich immer unwohl gefühlt. Mittlerweile wiege ich leider 100kg u muss sagen, das ich jetzt erst den Unterschied zu früher merke u wäre froh, wenn ich wieder da wäre 🙈
  • @sarina deine schwangerschaft ist jetzt vorbei oder? Schaffst du es nicht runter zu kommen oder schaffst du es nicht mal es zu probieren?

Mein Problem ist ja eher, dass ich es nicht mal schaffe überhaupt zu probieren abzunehmen, immer wenn ich es probiere, ess ich dann doch wieder total viel Müll.
  • Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Startgewicht 95kg auf 176cm groß. Zugenommen hab ich 13 kg
    2. Schwangerschaft Startgewicht 100 kg, zugenommen 9 kg
    Jetzt dritte Schwangerschaft Startgewicht 95kg, bin in der 21. ssw und hab bis jetzt 2 kg zugenommen
    Meine Ärztin hat auch nie etwas gesagt.
    Ich hab eigentlich immer schnell nach der Geburt abgenommen. Aber dann irgendwann wieder zugenommen. Also es schwankt recht.
    Hoffe dass ich diesmal nicht zu viel rauf bekomme. In den ersten beiden Schwangerschaften hab ich erst ab 23. ssw ca. angefangen zuzunehmen. Diesmal gehts irgendwie schneller. Mein Bauch ist diesmal auch rießig… ich komm mir schon vor wie kurz vor der Geburt 😂
  • @Biene880 Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch knapp 20kg (bei dem selben Ausgangsgewicht wie du) zugenommen habe. Allerdings habe ich mich in der ganzen SS nicht „dick“ gefühlt, weil ich einfach so gerne schwanger war und die Vorstellung, dass ein Kind in mir heranwächst, einfach was ganz besonderes war. Vielleicht versuchst du es auch von dieser Seite zu sehen? ☺️ Und wenn’s dir schwer fällt, für dich selber aufs Gewicht zu schauen, dann rufe dir in Erinnerung, warum du vielleicht jetzt auf die ganzen ungesunden Sachen verzichten willst: nämlich damit dein Zwergi die besten Nährstoffe bekommt 🥰 Gegen das Unwohlfühlen kann man sonst auf die Schnelle wahrscheinlich nicht allzu viel machen. Aber es stimmt schon, dass man sich am Anfang einer SS eher aufgebläht fühlt. Das geht vorbei und spätestens wenn du das Zwegi dann mal spüren kannst, wirst du deinen Bauch mit ganz anderen Augen sehen 😉
  • @Biene880 ja, er ist mittlerweile schon 18 Monate. Ich schaff es leider gar nicht es zu probieren... das witzige ist ja, es hatte nicht mal 1 Woche gedauert u ich war wieder bei 88kg. U dann aufeinmal total zugelegt, keine Ahnung wieso... ich hatte immer Übergewicht, kam damit dennoch gut klar bzw fand mich trotzdem schön. Jetzt ist die 100 geknackt u ich kann mich eig gar nicht mehr anschauen... aber ich weiß halt auch ich muss was ändern, wenn ich mich so nicht mehr leiden kann. Es is halt nur echt schwer... aber jetzt seitdem ich eben zugelegt habe, bereue ich es tatsächlich, das ich damals meinte ich sehe total fett aus usw. Da war es damals echt noch normal. Witzig wie schnell man die Dinger anders sieht 🙈 ich denk man braucht echt nen starken Willen, das man das schafft.
  • Ja das stimmt @sarina, vor allem wenn man so gerne isst und so viel Appetit hat.
  • @Biene880 ich war bei meiner 1.SS auch schnell aufgebläht. Hatte ja auch eine Hormonbehandlung und das hat auch dazu beigetragen. Ich hatte trotz nicht allzu starker Gewichtszunahme immer ein ordentliches Bäuchlein und das war auch bei meiner 2. SS schnell der Fall. Wenn jemand etwas gesagt habe, habe ich nur gemeint, soll so sein, ist ja auch etwas drinnen 😬.

Sieh es einmal so!

Und ja auch wenn ich eher schlank bin, der Bauch ist auch meine „Problemzone“. Dafür habe ich nur dort zugenommen.

Ich hatte jetzt bei beiden SS immer leichte Übelkeit, wobei die eher Probleme beim Trinken gemacht hat, da musste ich mich wirklich teils dazu zwingen…

Wenn ich etwas gegessen habe, war es besser. Mein FA hat mir das auch beide Male etwas angekündigt und mir gesagt, ich solle gerade am Anfang darauf achten, eben nicht ständig etwas zu essen (auch wenn die Verlockung groß ist), weil man dann zu schnell und viel zunimmt. War aber jetzt nicht böse gemeint, sondern, dass man sich dessen einfach bewusst ist.

Nachdem beide Kinder Frühchen waren/sind, ist natürlich das Endgewicht nicht ganz so hoch und ich war/bin eben schon viel mehr in Bewegung, weil ich ja zu einer anderen Station pendeln muss. Bei meinem Sohn war das ein Weg von 10-15 min, den ich bald mehrmals am Tag gegangen bin, bei meiner Tochter ist der Weg zum Glück kürzer….aber auch bei ihr werde ich früher entlassen und pendeln, da kann ich gar nicht so faulenzen und essen…wie es aber eigentlich dann auch für das Stillen, das Wochenbett die erste Zeit empfohlen wird…

Vielleicht hast du auch wen, der dich ab und zu mit gesünderem Essen verwöhnen kann und dir ab und an, was kocht/vorbei bringt? Mein Gusto war auch öfters mehr Richtung Pizza, Toast etc. 😆
  • @Biene880 ja, da hast du recht...
  • LexxiBeeLexxiBee

3,166

bearbeitet 25. 12. 2021, 18:44
    @Biene880 ich glaub wir 2 sind uns da sehr ähnlich, ich bin leider auch eine hoffnungslose Naschkatze bzw. mag generell eigentlich alles was ungesund ist 🙈 Und alleine schon der Versuch abzunehmen fiel mir immer wahnsinnig schwer, und länger durchgezogen hab ichs auch nur selten. Ohne Magen-OP wär ich sicherlich nicht dorthin gekommen, wo ich jetzt bin, und trotzdem ists noch bissl zu viel.

Meine Hauptproblemzone ist auch der Bauch, wenn ich ihn raus lass (zieh ihn normal mind. 80% der Zeit am Tag ein) seh ich auch aus als wär ich schon im 7. Monat oder so 🙈 Und jetzt fühl ich mich auch schon dicker als vorher, obwohl das von der SS her theoretisch ja noch gar nicht sein kann. Das Baucheinziehen fällt mir aber teilweise schon ziemlich schwer jetzt und ich halts auch nicht lange am Stück durch, da werden die Leute vermutlich auch bald einen Babybauch vermuten, wo eigentlich noch gar keiner ist 🙈😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum