Welche Windeln und welche Nahrung ist die beste?

hallihallo

Ich bin in 3 Monaten soweit und möchte gegen Ende die Windeln und die Nahrung besorgen nur frag ich mich welche.

1. Welche Windeln sind eurer Meinung nach die besten? Dichtesten? Klar kann es sein das man sich durch probieren wenn das Baby mal was nicht verträgt aber was schlagt ihr vor zum anfangen?

2. Welche Nahrung? Ich habe ganz fest vor zu stillen, will aber natürlich trotzdem was im Haus haben falls ich was brauch. Was könnt ihr empfehlen und ist gut verträglich?

Dankeee :-)

Kommentare

  • @Momtobe Hallo ☺️ ich hab mich damals durch die windeltorten getestet und Pampers premium Protection fand ich ganz super, sind aber schlussendlich bei LILLYDOO hängen geblieben, da die meiner Meinung nach am weichsten sind und noch nie ausgelaufen sind bei uns 🥰 haben zwischenzeitlich auch Stoffwindeln gehabt, aber war nicht ganz so meins

    Babynahrung hab ich tatsächlich nicht besorgt gehabt und Gott sei Dank hat das Stillen auch gut geklappt 💕 also dazu kann ich garnix sagen
  • Für den Anfang würde ich 2 unterschiedliche Windelmarken holen. Falls eine wirklich nicht passt oder nicht vertragen wird. Ich hatte 1x dm-Windeln und 1x Pampers. Und dann habe ich noch eine Windeltorte mit bipa-Windeln bekommen. Inzwischen verwende ich meistens die der Hofer-Eigenmarke. Oder die amazon-Marke Mama Bear. Oder die Spar-Eigenmarke. Spar und dm finde ich etwas weniger saugfähig, als die anderen probierten Windeln. Aber im Endeffekt tun sie alle, was sie sollen. Zu Hautproblemen neigt mein Baby zum Glück gar nicht.

    Wenn du Stillen willst, würde ich mich darauf vorbereiten. Das Stillbuch von Hannah Lothrop ist gut und wird auch von meiner Hebamme empfohlen. Videos zum richtigen Anlegen findet man aber zum Beispiel auf auf Youtube.

    Pulvermilch würde ich, wenn du Stillen willst, erst mal gar keine holen. Falls du wirklich welche brauchen solltest, kann dein Partner notfalls auch irgendwo was holen. Nachsorgehebammen haben oft auch was vorrätig, falls was gebraucht wird. Zum Beispiel so kleine Fläschchen mit Babymilch, die man gar nicht anrühren muss.

    Pulvermilch gebe ich erst seit Beikoststart in den Milchbrei. Ich nehme da die Pre vom Hofer. Im Brei isst das Baby die Milch gerne. Aus der Flasche ist er von Milch angewidert. Wird beim Abstillen noch spannend. Wobei ich nicht glaube, dass er andere Pulvermilch aus der Flasche trinken mag. Was angenommen wird, muss man im Zweifelsfall einfach ausprobieren...
  • Wir haben stoffwindeln und sind damit super zufrieden. Milchpulver haben wir am Anfang einige durchprobiert und sind dann beim novalac aus der Apotheke geblieben, da er das vom Bauchweh her am besten vertragen hat. Mit ca. 5 Monaten sind wir dann umgestiegen auf das Hofer pre von zurück zum Ursprung. Das verträgt er jetzt auch super
  • Wir wickeln tagsüber mit Stoffwindeln (Saugkern + Überhose) und nachts mit den Eco by Naty Wegwerfwindeln.

    Wenn du vor hast zu stillen würde ich ebenfalls kein Pulver vorab kaufen. Ich lege dir lieber ans Herz (wie @weißröckchen) dich vorab damit zu beschäftigen. Ich kann dir das Buch „Intuitives Stillen“ von Regine Gresens empfehlen.

    Ich habe also keines gekauft und stille Söhnchen seit der Geburt vor 10 Wochen voll. Hätte das Stillen so gar nicht geklappt, dann hätte mein Mann immer noch welches holen können. Das zeichnet sich im Normalfall ja ab und ist nicht gerade am Sonntag plötzlich so.
  • Hallo,

    Für mich sind die besten die babylove Windeln. Wir haben auch viele andere probiert wie die Pampers, Hipp, von Hofer u Spar, aber geblieben sind wir bei Babylove.

    Nahrung haben wir die vom Hofer, zurück zum Ursprung u sind damit zufrieden. Meine Hebamme hatte mir die empfohlen.
  • Windeln haben uns in den Größen 1 und 2 die Pampers Premium Protection ab besten gedaugt, seit Größe 3 nehmen wir die Babylove, die machen genau das gleiche, sitzen am Rücken bei meiner Kleinen sogar besser, und kosten nur halb soviel

    Pre hab ich anfänglich keine besorgt, ich würd da auch keine empfehlen wollen
    Viel wichtiger finde ich, sich auf das Stillen vorzubereiten, hab ich damals einfach nicht wichtig gefunden, war in meinem Kopf als "Wird schon funktionieren" abgestempelt
    Und wir haben in den ersten 6 Monaten Stillzeit einige Probleme durchgemacht, Pre hab ich aber selbst da nie gekauft

    Und wie @anianom schon geschrieben hat, Stillprobleme kommen fast nie von einer Stillmahlzeit auf die andere.
    Meistens entwickelt sich das langsam, und dann hat man noch genügend Zeit, was zu besorgen

    Wenn du aber trotzdem was zuhause haben möchtest, würd ich eher raten, irgendwelche Produktproben zu probieren, das sind entweder schon fertig gemischte Packerl, oder kleine Sackerl mit Pulver
    Bekommt man teilweise von Hebamme oder Kinderärztin, kann man aber auch teilweise bei den Marken online kaufen
    Die sind dann auch leichter zum weitergeben, wenn mans doch nicht braucht, als eine große Packung
  • Wir wickeln mit Stoff. Sind damit super zufrieden.
    Wenn du stillen möchtest, bereit dich, wie schon mehrmals erwähnt, unbedingt vor. Und suche dir eine Nachsorgehebamme, die kann dir dann, wenn Probleme sein sollten, weiterhelfen. Wir hatten keine Notfallpackung Pre daheim. Die kann man sich laut meiner Hebamme notfalls aus jeder Apotheke zu jederzeit holen.
  • Wir haben die Pampers Baby dry und sind sehr zufrieden damit, alle anderen sind bisher ausgelaufen und von der Pre her benutzten wir die ersten 6 Monate die Aptamil Pro Futura (jetzt Profutura duoadvance) und seitdem sie 7 Monate ist (ab da haben wir mit der Beikost angefangen) sind wir auf Milumil umgestiegen.
    Jedoch würde ich dir den Tipp geben dass du dich darauf nicht festlegst, denn dein Baby könnte eventuell die Milch nicht vertragen und da müsstest dich dann nach ihr richten, welche für sie passt, genauso mit den Windeln :)
  • Ich mag die eco by naty und babylove gerne.
    Pre habe ich diese kleinen abgefüllten Flaschis von Beba gekauft!

    (Beba und Aptamil sind die einzigen Marken mit der perfekten Mischung an ARA und DHA, daher auch so teuer).

    Warum die abgepackten Flaschis?
    Ich musste z b nur 2 Tage zufüttern (und da immer nur 20ml alle 3 h per Brustnährungsset.. also winzige Mengen die man per pulver gar nicht frisch zubereiten kann) , da der Milcheinschuss extrem spät kam.

    Da wäre es ne mega Verschwendung gewesen eine ganze Packung aufzumache.

    Und diese kleinen Portionen sind eben auch als Backup perfekt wenn mal der Papa aufs Baby schauen muss, oder ne Oma, nicht genug abgepumpte Milch dann da wäre etc.. die macht man nur auf, macht sie warm. Gut ists.

    Nichts für Kinder die viel /regelmäßig pre brauchen, aber als Notfalls Nahrung perfekt.

    Ich habe bei beiden Kindern was daheim gehabt.. Ich bin ein Mensch der Sicherheit braucht, und ich wäre nie auf die Idee gekommen vorschnell darauf zurück zu greifen, nur weils daheim liegt.

  • Bezüglich Pre: kann mich @Klumpenstein nur anschließen und ergänzen, dass Aptamil und Beba in 2021 Testsieger geworden sind.
    Div. verschiedene Produktproben zu mischen würde ich nicht machen. Das Baby muss sich dann immer wieder aufs Neue auf eine Pre Milch vom Magen her einstellen und das ist nicht gut.
    Finde es gut, zur Sicherheit etwas zuhause zu haben.
  • Summer82 schrieb: »
    Bezüglich Pre: kann mich @Klumpenstein nur anschließen und ergänzen, dass Aptamil und Beba in 2021 Testsieger geworden sind.
    Div. verschiedene Produktproben zu mischen würde ich nicht machen. Das Baby muss sich dann immer wieder aufs Neue auf eine Pre Milch vom Magen her einstellen und das ist nicht gut.
    Finde es gut, zur Sicherheit etwas zuhause zu haben.

    ja, hab mir auch Stiftungwarentest sogar extra gekauft in der SS. 😂!!!
    ednah97
  • Detto👍😂
    Klumpenstein
  • Babynahrung würde ich im Vorfeld auch nicht kaufen.
    Ich habs natürlich gemacht 😂 und mir im
    Vorfeld Aptamil nach Hause geholt.
    Tja, meine Maus hat im KH allerdings Beba Pre bekommen und wollte dann zu Hause absolut nix von der Aptamil wissen 😂Mein Mann ist dann los gerast und hat Beba Pre besorgt und Baby war wieder happy ^^ das trinkt sie seit dem ohne Probleme.
    Windeln haben wir von Anfang an Pampers Premium Protection und sind sehr zufrieden.
  • Die Premium protect sind vor allem super saugfähig. Wir verwenden die bloß für die Nacht, da geht jede anderer über. Mit der Premium protect müssen wir nachts gar nicht wickeln. Ich wills immer noch nicht wahrhaben, weil ich absolut kein Pampers Fan bin 😂
  • Kann dir auch die Pampers Premium Protection empfehlen.

    Bezüglich PRE - wenn Stillen wirklich nicht funktionieren sollte (wie zB auch bei mir), warte was dein Baby im Krankenhaus bekommt. Das würde ich dann im ersten Schritt besorgen, zu oft sollte man ein Baby nicht umstellen und dann gibst du zuerst schon das was es gewohnt ist und das Ankommen daheim ist mit nicht zu viel Neuem verbunden.
  • Ich verwende auch die Pampers premium protection und bin super zufrieden.
    Als Nahrung verwende ich DM bio Anfangsmilch PRE, wir haben novalac (glaube das man es so schreibt) probiert, allerdings hatte sie ganz starke Bauchschmerzen davon.
    Ich stille und gebe ihr das fläschen - kleine Maus ist 7 Wochen ♥️
  • Ich glaube, jede hier hat mit dem unterschiedlichsten Marken unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe zum Glück nie Probleme mit dem Stillen gehabt und wie schon viele geschrieben haben, bereite dich vor, suche dir eine Hebamme. Wegen Windel: das, was hier noch nicht erwähnt wurde, ist das Abhalten, also mit dem Baby von Anfang an über seine Ausscheidungen zu kommunizieren und sie über einem Topf, Waschbecken,... abzuhalten. Wir hatten/ haben schon eine Windel (meist Stoffwindel) als Back Up, aber wenn "Windelfrei" ev ein Thema ist, wirst du andere Windeln wollen, als voll gewickelte Babys. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal auf die Homepage von "eine friedliche Geburt", da gibt es eine Podcast Folge zu dem Thema.... Sehr interessant! Alles Gute!
    MusMus
  • @lisi2015 haben auch Stoffwindeln und halten ab seit meine Tochter zwei Wochen ist. Gibt es zu dem Thema einen Thread, würd mich da gern mit anderen manchmal austauschen?
  • @MusMus @lisi2015 Wir halten unseren Sohn auch von Anfang an ab (also seit nach dem Kindspech), aber nur das große Geschäft. Beim Pipi würden wir nicht mehr hinterher kommen. 😅

    Der Thread heißt „Windelfrei“. Kann ihn jetzt grad kicht verlinken, aber findest du bestimmt über Google.
  • Hallo! 🙂 Wir haben auch ein paar Marken getestet. Hatte glaub ich 3 verschiedene zur Geburt daheim. Am liebsten hatte ich die Pampers Harmonie, weil sie ohne Parfum, Lotion, oder Chlorbleiche sind. Sind auch dabei geblieben. :) Die Pampers Premium Protection sind aber auch super! Gibt aber bestimmt auch günstigere gute Marken. Nachdem man meistens e ein paar Windeln geschenkt bekommt, probiert man sich dann eh ein bisschen durch. gg 🙂

    Pre-Nahrung nehmen wir die Aptamil Profutura-Pre. Auch weil sie neben der Nestlé Beba Pre bei Ökotest am besten abgeschnitten hat. Diese schmeckt aber meiner Meinung nach ziemlich eklig und die Kleine Maus war genauso wenig davon begeistert. 🤣 Hatten auch mit der Aptamil auch überhaupt keine Probleme, aber ist natürlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich. ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum