Liebe Mamis,
mein Kleiner kommt bald in den Kindergarten, wird aber immer noch gestillt, auch zum Einschlafen.
Der Kleine wird auch nicht sofort in der KiGa schlafen, ich habe dann noch 3 Monate Zeit bis ich wieder Arbeiten muss, trotzdem mache ich mir sorgen.
Ab und zu wird er vom Papa in den Schlaf begleitet, dass klappt aber (leider) nicht immer. Abstillen möchte ich jetzt noch nicht..
Gibt es jemanden dem es ähnlich ging?
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Besorgte Mami
Kommentare
1,433
ich kann deine sorgen nachvollziehen, mir gings auch so - aber es war dann wirklich überhaupt kein problem!
931
Meist sind diese Sorgen tatsächlich unbegründet, da Kinder in diesem völlig neuen Setting mit neuen Bezugspersonen auch leichter neue Zugänge zu ihren alltäglichen Routinen finden und zulassen.
Im typischen Kinderkrippen- und Kindergartenalter ist den Kindern außerdem schon ganz klar und bewusst, dass im Kindergarten andere Bezugspersonen für sie da sind und es da kein Stillen gibt, dafür aber aber Vorzüge, die es halt daheim nicht gibt, wie viele andere Kinder oder spezielle Spielsachen...
Alles Liebe!
642
Meine ging auch gern in den Kindergarten und ich habs in der Früh vorm Hinbringen gestillt und dann nach dem abholen ( zu beginn wollte sie halt gleich in der Garderobe trinken, später wars für sie klar, wir gehen heim und dann gibts Busen.
Für dich ald Tipp: Pfefferminztee oder Salbei am Vormittag das reduziert die Milchbildung leicht.
1,904
6,594
Wir hatten aber eine zeitlang unser kuschel-still-ritual nach der kindergruppe am Nachmittag. Also bis ich sie dann tagsüber abgestillt hab, weil sie hat das dann auch unterwegs eingefordert, wenn wir nicht gleich nachhause gegangen sind und mit 2 Jahren wolle ich das dann nicht mehr...
Sie wurde 27 Monate gestillt.
Die kleine kommt im September in den Kindergarten, da ist sie dann 21 Monate alt, und aus heutiger Sicht ist sehr wahrscheinlich, dass sie da noch ein stillkind ist.
Dass du dir Sorgen machst, ist ganz normal aber ich denke es wird kein Problem sein. Viel Erfolg für die Eingewöhnung!
6,808
Mit 1,5 Jahren hat er in der Krippe begonnen. 3 Tage von 7-12. Hat super geklappt, obwohl ich zuhause noch gestillt habe. Er hat dann zB dort manchmal im Kinderwagen geschlafen, zum Schluss auch alleine im Bettchen.
Zuhause klappte nur Einschlafstillen oder Schlafen im Kinderwagen.
Abgestillt hab ich erst tagsüber und dann, nach seinem 2. Geburtstag erst zum Einschlafen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne! Und lass dich von keinem drängen. Hör auf dein Bauchgefühl.
912
26
Jetzt bin ich etwas beruhigt und kann die Eingewöhnung etwas entspannter angehen!❤️
1,763
688
Mittlerweile schläft sie nachts durch und im KiGa auch etwa 1-1,5 Stunden