Hallo meine Lieben. Ich habe hier eine heikle längere Geschichte zu erzählen.
Und zwar hatte ich heute mit meinem Bauchzwerg den Termin für Organscreening. Bei meinem Bauchzwerg ist alles tip top. Doch mein FA den ich schon Jahre lang habe, war heute sehr komisch zu mir. Und zwar sprach er mich an ob ich schon gegen Corona Geimpft bin. Für mich in der SS ein klares Nein. Doch mein FA hat mich heute so angegriffen diesbezüglich das ich immer noch so sprachlos bin. (Seine Worte: Sollen wegen Ihnen noch mehr Menschen auf die Intensiv Station. Was spricht gegen eine Impfung. Es kann nichts passieren. Nur weil sie so Stur sind hört diese Pandemie nie auf. Lassen Sie sich bitte Impfen! Es ist alles harmlos.)
Doch ich sehe das leider nicht so. Mir fehlen die Langzeit Studien. Was ist wenn ich die Impfung nicht vertragen? Was passiert mit meinem Kind. Was macht diese Impfung mit meinem Kind in der Zukunft. Warum soll man alle 4 Monate Impfen oder "Boosten" gehen, wenn die Impfung doch so gut ist.
Mein FA hat mich so verunsichert. Den geschweige finde ich es extrem das er mich heute so fertig gemacht hat. Immerhin ist das meine Sache.
Sooooo Entschuldigt bitte für diesen langen Text, aber ich musste es mit jemanden teilen, damit es mir wieder besser geht.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Bleibt Fit 😊
Kommentare
1,015
https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/covid-19-impfstoffe
Vielleicht helfen dir die Infos beim Finden deiner Entscheidung ein Stück weit weiter!
292
ist es ein privater oder Kassen/wahlarzt?
Selbst wenn es ein Kassenarzt ist, kannst du unter bestimmten Gründen auch während des Quartals wechseln.
Und diese Worte sind definitiv ein guter Grund um wechseln zu können.
Lass dich bitte nicht verunsichern. Wenn du sagst du möchtest in der Schwangerschaft kein Risiko eingehen und dir geht es mit dem gedanken gut, dann ist das dein recht.
Meine Frauenärztin hat mich auch etwas schief angesehen als ich ihr sagte dass ich mich, solange ich schwanger bin, nicht gegen Corona impfen lassen werde.
Aber ich fühl mich mit dieser Entscheidung besser als wenn ich mich impfen lassen würde.
Und schön dass es deinem Bauchzwerg gut geht ✨Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir noch
11,303
Ich bin aber komplett bei deinem Facharzt.
All deine Fragen treffen auch auf Covid zu. Hier ist auch nicht viel zu Langzeitfolgen bekannt aber zumindest das es sie gibt.
Was wenn du krank wirst? Langzeitfolgen? Gefässschäden beim Baby? Neurologische Spätfolgen bei dir und baby?
Auf Impfungen gibt es keine Spätfolgen.
Bei Krankheiten schon.
Man soll auch nicht alle 4 Monate boostern.
2 plus 1 ist die Grundimmunsierung.
Das schlimmste was passieren kann ist eine jährliche Auffrischung wie bei der Grippe.
Natürlich kann man sich trotzdem anstecken, aber nur in leichter Form ohne weitere Folgen.
Trotzdem finde ich das die Entscheidung allein bei Dir liegt. Schreib dir eine offene Liste mit pro und kontras. Was weiss man über Covid, was über die Impfung. Was weiss man über Spätfolgen da und dort?
Nimm Fakten und Studien, keine Facebook Literatur.
Alles Gute für deine Entscheidung.
1,563
Ich hatte nach dem zweiten Stich eine ungewöhnlich starke impfreaktion mit Übelkeit, Durchfall, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Bei mir war eindeutige, dass ich pfizer nicht so gut vertrage wie viele andere. Nach 48 Stunden war der Spuk vorbei. Mein Baby entwickelt sich super, jegliche Untersuchung zeigen, dass mein Baby nichts davon mitbekommen hat. Also, trotz impfreaktion rate ich dir zur Impfung! Hast du jmd in deiner Umgebung, der Corona hatte? Glaub mir als Schwangere möchtest du das nicht durchmachen! In welcher Woche bist du und wie lange müsstest du dich noch abschotten? Für mich ist jeder Einkauf, jedes Treffen, jeder Arzt/Labor/Krankenhausbesuch viel stressfreier seitdem ich geimpft bin.
1,015
616
1,563
BTW Ärzte sind auch nur Menschen und haben einen schlechten Tag. Hast du mal gesehen, was sich in Arztpraxen abspielt oder in KH, da kann es schon passieren, dass man bei einer gesunden, ungeimpfte Patientin die Nerven verliert. Sollte nicht vorkommen, aber ist menschlich! So wie deine Gefühle der Impfung gegenüber in der ss, alles nur menschlich!
3,887
2 mal geimpft in der SS, Baby gesund, gestern booster geholt.
168
Wäre die Impfung offiziell zugelassen, hätte ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen......
16,373
Vielleicht kann das die eine oder andere Frage von dir beantworten zb warum man daweil alle 4-6 Monate wieder impfen gehen soll.
Ich kann sie auch gern mal fragen zum Thema Schwangerschaft. Vielleicht kann sie da auch ein Video machen.
1,253
Das liegt u.a. daran, dass Schwangere bei klinischen Studien meist aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht einbezogen werden. Daher werden für Off-Label-Empfehlungen oft lediglich gesammelte Daten hergenommen (z.B. von Frauen, die während der Studie nicht wussten, dass sie schwanger sind), die zeigen, dass das entsprechende Medikament/die Impfung sicher in der Schwangerschaft ist bzw. dass die Nutzen-Risiko-Abwägung zu Gunsten des Medikaments/der Impfung ausfällt. Und bei der Covid-Impfung ist der Nutzen der Impfung definitiv größer als das Risiko, das von einer Covid-Infektion ausgeht.
3,810
Mein Baby hat sich prächtig entwickelt ist aber leider mit einer kleinen Behinderung zur Welt gekommen, was wir anfangs nicht wussten.
Man kann nicht ausschließen dass die Ursache Corona war.
Seither bin ich sehr skeptisch, auch was die Impfung angeht.
Wäre ich nochmal schwanger würde ich schauen mich ja nicht anzustecken, Impfen würde ich nicht, wäre mir in der SS auch zu gefährlich.
Das ist nur meine eigene Meinung dazu. Ich denke du solltest dir wirklich nochmal bei einem anderen Frauenarzt Rat holen.
3,515
4,736
3,544
622
@Lara91 Es tut mich von Herzen leid, dass man eine Schwangere so angreift. Du willst nicht impfen, dass ist dein gutes Recht! Ich hätte mich in der SS auch nicht impfen lassen.
Ich finde die Rumhackerei einfach nur noch unter aller Sau.
4,736
2,669
Sicher war die Art nicht richtig, aber hat er nur die Arztpraxis oder ist er zB parallel auch im Krankenhaus tätig (was ja viele machen)?
Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben… Hast du ihm deine Bedenken mitgeteilt oder einfach nur - nein, auf keinen Fall…
Ich würde ihm nochmals eine Chance geben, das Thema vielleicht aktiv auch nochmals ansprechen…
Einerseits wollen wir Ärzte, die uns gut behandeln, Ratschläge geben und zu ihrem Wort stehen und normalerweise doch niemanden, der sagt, mir egal was sie tun/machen… andererseits muss man dann aber auch akzeptieren, dass die Meinung dann einmal von der eigenen abweicht, d.h. aber nicht, dass der Arzt nicht gut ist..
Aber ja, dann muss man vielleicht wechseln, wenn es zu sehr gegen die eigene Überzeugung ist…
@feffi also ich brauchte schon vor den Restriktionen einen Antigen oder PCR Test für das AKH … und ich habe immer geschaut, dass es ein PCR Test ist - trotz Impfung 😬
3,810
Dennoch find ichs wichtig dass es erwähnt wird.
Mein Sohn hat eine Hörbehinderung.
Erst hieß es er hört schlecht und bekommt Hörgeräte. Mittlerweile hat sich der Zustand des Hörens aber so drastisch verschlechtert dass er fast taub ist.
Am Dienstag wird er operiert.
Er ist ein süßer gesunder Junge und entwickelt sich gut, wir wissen eben nur nicht genau warum er immer schlechter hört. Prinzipiell kann das auf gewisse Infektionen zurückgeführt werden. Die Ärzte haben aber was Covid betrifft noch viel zu wenig Anhaltspunkte 🤷♀️..... Ich persönlich kenne aber mittlerweile schon 1 andere Mama der es so geht wie mir und jemanden der nach der Impfung Probleme mit dem Hören hat.
@brommela85 Jaaa danke dir 🍀🙏♥️
3,810
720
3,810
Danke 🙏
46
Im Falle einer Infektion bist du medikamentös extrem eingeschränkt, weil du zum Fiebersenken etc ja nur ein Paracetamol nehmen darfst…und die Medikamente, die du im Falle eines schweren Verlaufs oder generell verschrieben bekommst, sind wesentlich schädlicher für das Kind als die Impfung selbst… ist aber zumindest meine Meinung. Außerdem übergibst du dem Kind die Antikörper. und für mich war es wichtig, dass ich mir danach keine Vorwürfe machen könnte.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach pro/contra abwiegen, mit welcher Situation du besser umgehen kannst etc. Von den Besuchsregelungen bzw. generell im KH hat sich mittlerweile alles so verschärft, dass du ohne 2G kaum Chancen hast, bzw dein Besuch muss ja mittlerweile 2G erfüllen + einen negativen PCR-Test haben. Mein Freund dürfte mich zb nicht zur Geburt begleiten, wenn er nicjt geimpft/genesen wäre.
Ich wünsch dir alles Gute 😊
2
Ich bin fast in der gleichen Situation wie du:
Kurz zur Vorgeschichte: hatte eine Zwillingsschwangerschaft 2018 wo ich in der 26 SSW eine Plazentalösung hatte und die beiden Jungs geholt werden mussten, leider hat es nur einer der beiden geschafft der 2. hat eine starke Entwicklungsverzögerung, hatte Op' s und musste 4 Monate im KH bleiben... Nun bin ich wieder aktuell in der 12 Woche schwanger und mich hat mein FA auch ganz böse beschimpft als ich meinte ich will mich nicht impfen lassen. Er hat auch gemeint "Wollen Sie auch auf Intensiv liegen so wie andere?" und er kann es auch nicht nachvollziehen wie man "so stur" sein kann. Er rät mir ab der 18 Woche mich impfen zu lassen. Bin auch hin und her gerissen und hab keine Ahnung was ich machen soll.. Da ich ja auch öfters mit meinem Sohn ins KH zur Physiotherapie muss und so hab ich angst mich anzustecken, gleichzeitig hab ich angst das durch die Impfung Folgeschäden oder starke Impfreaktionen auftreten könnten die mir oder meinem Baby schaden könnten... Denk mir halt irgendwie die Impfung schützt mich ja trotzdem nicht vor einer Infektion!? Gibt's hier vl Mamas die sich nicht impfen haben lassen und Corona bekommen haben und trotzdem alles gut ist? Würde gerne eure Erfahrungen hören!
Lieben Dank!
Glg
2,523
Tut mir leid, dass du so eine traurige Geschichte hinter dir hast.
Meine Freundin hatte in der SS ungeimpft Corona. Es hat ihre ganze Familie erwischt. Sie hatte einen milden Verlauf. Sowohl SS als auch Geburt sind komplikationsfrei verlaufen. Der Bub ist gesund und munter. Im Februar wird der kleine David ein Jahr alt.
2
Dankeschöön ok, das ist schön zu hören ☺️☺️ weißt du in welcher Woche sie war als sie Corona bekommen hat ca? Lg
1,060
Milder Verlauf. Bub ist jetzt 13 Wochen und pumperlgesund! 😊
3,308
Natürlich kann man auch Glück haben und man hat einen milden, komplikationslosen Verlauf, aber das weiß man eben nicht. Die Impfung macht eine Ansteckung weniger wahrscheinlich, und wenn man sich doch ansteckt verläuft es dann deutlich milder.
Zur Impfung in der Schwangerschaft gibt es mittlerweile übrigens schon Daten zu vielen Millionen Frauen und ihren Kindern, gab keine Probleme. Und die Kinder kommen dann schon mit Antikörpern zur Welt.
3,538
kann es gar nicht glauben 😅 hab mich so lange geweigert und jetzt mach ich es sogar in der Schwangerschaft 😜 bisher geht es mir gut, nur der Arm schmerzt, wie schon beim ersten Mal.
danke an alle, die mir gut zugeredet haben und ihre Erfahrungen teilen ❤️
891
950
34
Man muss eben abwegen, und mir war klar, dass ich mich wahrscheinlich irgendwann anstecken werde, und bin froh, dass ichs so leicht wegsteckte, weil krank sein mit Kleinkind und schwanger ist halt nie lustig.. daran, dass ich einen schweren Verlauf haben könnte hab ich nicht einmal gedacht. Angst schwächt das Immunsystem und genau das brauch man ja beim Krank sein😉
Natürlich ist mir klar, dass es schwere Verläufe gibt. Und bevor man die ganze Schwangerschaft Angst hat und ev. somit diese schöne Zeit nicht genießen kann, denke ich, dass es wohl besser ist, wenn man sich Impfen lässt.
3,887
2 Kolleginnen und ich waren zeitgleich schwanger. Ich hab mich impfen lassen, weil ich zu sehr Angst hatte und meinem Baby auch Antikörper mitgeben wollte. Die 2 ließen sich nicht impfen.
Eine hatte nichts, also hat sich nicht angesteckt.
Die anderen einen schweren Verlauf, mit KH Aufenthalt und einem Baby, dass nichts hört.
Kann man natürlich nie sagen, dass das von Corona kommt, mann weiß aber, dass das Gehört durch Viren, Infektionen etc belastet werden kann.
Natürlich verstehe ich die Angst sich impfen zu lassen in der Schwangerschaft. Mittlerweile gibt es jedoch unfassbar viele Frauen die geimpft wurden und gesunde Babies (mit Antikörpern) zur Welt gebracht haben ❤️
Ich möchte und werde auch gar nicht auf Diskussionen einsteigen, es soll jeder tun, was er möchte. Aber ich würde mich immer umfassend umhören, nicht nur die Berichte einfordern, die ich hören mag🤗
Alles Liebe und Gute für deine Entscheidung
p.s: Geimpft 2 x, geboostert in der Stillzeit : Mädel gesund und fit.