Hibbelmädels #93 🎆 Das alte Jahr verabschiedet sich, 2022 hoffen wir alle auf einen zweiten Strich 😍

17810121330

Kommentare

  • @summerbreeze1 Gott sei Dank is es nicht allzu oft 😅😊
  • Julsenmay schrieb: »
    @CoraCarlotta
    Herzlich Willkommen in der Hibbelgruppe....du bist hier sehr gut aufgehoben 🥰🍀
    Ihr habt ja sehr viel durchgemacht - wahnsinn 😮💏

    Ich hab nur eine Frage - hast du mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin bezüglich KiWu und Antidepressiva (Sertralin) geredet? ich hab diese Tabletten damals auch genommen und mir wurde empfohlen, dass ich diese zuerst absetzen sollte bevor wir mit dem Basteln beginnen 🤔
    ich bin dann auf die Johanniskraut-Tabletten von Dr. Böhm umgestiegen - waren halt auf natürlicher Basis, bis ich dann komplett weggekommen bin...würde halt eine Zeit dauern

    Tut mir leid wenn ich dich das so direkt frage 😔 wenn das aber alles schon geregelt ist, bitte ignoriere diese Nachricht (bis auf das Willkommen 😊)

    Danke für diene lieben Worte :) Kein Problem, ich weiß, dass ist ein sehr schwieriges Thema und das muss man in jedem Fall ganz individuell mit seinem Arzt/Psychiater/Frauenarzt usw. besprechen und entscheiden und das hab ich so auch gemacht.

    Anfang letztes Jahr hab ich das schon mit meiner Frauenärztin besprochen, damals hab ich noch 15mg Escitalopram und Trittico zum Schlafen genommen, damals hat sie mir geraten nochmal mit meinen Psychiater zu sprechen, Trittico soll ich auf jeden Fall absetzten und Escitalopram weiternehmen.

    Daraufhin hab ich das Thema intensiv mit meinem Psychiater besprochen, er hat mir dringend davon abgeraten das Antidepressivum abzusetzen, da das Absetzen für Mutter und Kind bedrohliche Krisen provozieren kann und diese eben schlimmer sein können als etwaige Nebenwirkungen.

    Ich wollte eine zweite Meinung hören, also hatte ich einen Termin bei einer Spezialambulanz für peripartale Psychiatrie, dort wurde mir empfohlen von Excitalopram auf Sertralin umzusteigen, weil es da eine bessere Studienlage dazu gibt und Sertralin "DAS" Antidepressivum der Wahl für eine Schwangerschaft ist. Auf keinen Fall einfach absetzen.

    Ich hab ebenfalls im Internet recherchiert und über embryotox gute Infos bekommen und konnte mit einer Ärztin der Berliner Charité telefonieren, die ebenfalls obriger Meinung war, das man nicht absetzen soll/darf.

    Ich wollte es aber dennoch anders versuchen und hab entgegen dem Rat der 3 Ärzte meine Tabletten (natürlich unter Aufsicht) schleichend abgesetzt. Leider ging das nicht lange gut. Nach 4 Monaten war ich in einem so schwarzen tiefen Loch (was sicher auch unterstützt wurde von Pandemie und unserer Pilzerkrankung), dass ich vor paar Monaten im Herbst eben wieder anfangen musste Antidepressiva zu nehmen, diesmal eben gleich Sertralin. Den Beipackzettel lese ich mir nicht nochmal durch, das macht nur Angst! Ich vertraue meinen Ärzten und wenn alle 3 der gleichen Meinung sind, (plus meinen Hausarzt hab ich inzwischen auch dazu befragt), dann bin ich beruhigt.

    Aber wie gesagt, dass muss jeder individuell mit seinem Arzt besprechen und entscheiden.

    Ich hab auf jeden Fall weiterhin meine regelmäßigen Kontrollen bei meinem Psychiater (sowie regelmäßig Psychotherapie) und wenn ich dann schwanger bin, werde ich von der Spezialambulanz betreut. Es kann sein, dass man die Dosis kurz vor der Geburt verringern bzw. absetzen muss. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht :)

    Wichtig ist, dass man in einer Klinik mit Neonatalogie entbindet, sicher ist sicher :)

    Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Ganz liebe Grüße Cora
  • @stefnirengaw ja zum Glück ist sie schon aus den gröbsten Schlafproblemen draußen 😅
  • @sweetangel1713 hiiiier ja ich :smiley:
    ich steh heute ES +9 und werde übermorgen mal einen Frühtest wagen ... bin schon gespannt, hab aber null Anzeichen - aber auch keine Mens Anzeichen
    meine Brüste tun irgendwie gar nichts :joy: , auch kein Kopfweh wie sonst .. vielleicht ja ein gutes Zeichen :love:

    achja und ich wünsche auch allen nochmal ein frohes neues Jahr und viele positive Tests :sunglasses:

  • @summerbreeze1 das glaub ich dir. Ich hoff das ich auch mal ein Baby wie meine Nichte hab 😅

    die ist im August auf die Welt gekommen und hat nach einem Monat schon durchgeschlafen.🥰 😳 Irre oder? 😂😂
  • @CoraCarlotta
    ok das klingt alles gut besprochen - dann kann da nichts sein 😊
    und ich versteh dich gut, dass du dann wieder damit angefangen hast...ich hab vorher auch zusätzlich die Trittico bekommen...bzw. später noch stärkere...ich fühl da mit dir!!!
    Aber danke für deine ausführliche Erklärung und du so offen darüber sprichst 😊 find ich toll

    und wie gesagt - hier bei den Mädls bist du gut aufgehoben 🙋🏻‍♀️

    ich wünsche dir dann alles alles gute für die (hoffentlich kurze) Hibbelzeit!!! 🍀🥰💏
    CoraCarlotta
  • @stefnirengaw wow, das ist ja echt Luxus 😅bei uns wurde es erst nach dem Abstillen besser 🙈
  • @stefnirengaw wow, das ist ja echt Luxus 😅bei uns wurde es erst nach dem Abstillen besser 🙈
  • @summerbreeze1 ja schon fast kitschig 😅🥰🙈
  • Hallihallo! :)
    Ich habe gesehen, dass ein paar Frauen einen Schwangerschaftstest eine Woche nach dem ES machen (also ES+8). Ich wollte fragen, ob es nicht zu früh ist. Ich dachte, man sollte eher zwei Wochen nach dem ES machen. Oder lag ich falsch??
    Viel Glück an alle Hibbelmädls! :)
  • @Iris83 Man läuft wenn man früh testet eher gefahr, ein falsches Ergebnis zu haben (falsch negativ), weil noch nicht genug HCG gebildet wurde.
    Es heißt auf jeden Fall, dass erst 14 Tage nach ES der Test aussagekräftig ist, aber oft sieht man schon an ES+10 einen leichten Hauch 😊
    CoraCarlotta
  • @Iris83 Man läuft wenn man früh testet eher gefahr, ein falsches Ergebnis zu haben (falsch negativ), weil noch nicht genug HCG gebildet wurde.
    Es heißt auf jeden Fall, dass erst 14 Tage nach ES der Test aussagekräftig ist, aber oft sieht man schon an ES+10 einen leichten Hauch 😊
  • Sorry für die ständigen Doppelposts. 🙈
    Mir zeigts immer Fehler beim Erstellen des Kommentars und dann sind auf einmal beide da 🙈😅
  • Julsenmay schrieb: »
    @CoraCarlotta
    ok das klingt alles gut besprochen - dann kann da nichts sein 😊
    und ich versteh dich gut, dass du dann wieder damit angefangen hast...ich hab vorher auch zusätzlich die Trittico bekommen...bzw. später noch stärkere...ich fühl da mit dir!!!
    Aber danke für deine ausführliche Erklärung und du so offen darüber sprichst 😊 find ich toll

    und wie gesagt - hier bei den Mädls bist du gut aufgehoben 🙋🏻‍♀️

    ich wünsche dir dann alles alles gute für die (hoffentlich kurze) Hibbelzeit!!! 🍀🥰💏

    Dankeschön, für dich auch alles alles gute! :)
    und kommst du jetzt ganz ohne Trittico & co aus? Wie hast du das geschafft?
    Für mich war es wochenlang sehr schwer, mittlerweile gehts, wir hören zum schlafengehen Bibi Blocksberg :smiley:
  • @Iris83 ich hab im Dezember an ES 9 mit einem 10er Frühtest relativ deutlich positiv getestet (es war zwar ein zarter, aber doch sichtbarer strich) ES 8 war noch negativ.
  • bearbeitet 10. 01. 2022, 18:13
    @Iris83 Ich glaube, es ist einfach eine Typfrage. Manche teste gerne öfter, weil sie ungeduldiger sind oder die Hoffnung nicht zu sehr aufbauen lassen wollen (ich z. B. hätte lieber täglich einen neg. Test als bis MNT zu hoffen und dann enttäuscht zu werden). Andere wollen die Enttäuschung nicht riskieren, dass der Test erst positiv ist, die Einnistung doch nicht erfolgreich läuft und mit der Mens doch noch alles abgeht... Ich glaube, da muss man schauen, womit es einem besser geht :smile:
  • @CoraCarlotta herzlich willkommen 🙂

    Ich nehme Escitalopram, bin aber nach anraten meines FA von 40mg auf 10mg umgestiegen. Auch wenn jetzt Escitalopram nicht die stärksten Antdepressiva sind, war der umstieg schon sehr hart. Vorallem, wenn dann wieder irgendwas daher kommt 🙄

    Geklappt hats bis jetzt schon, aber leider mit Abgang.
  • @Iris83 ich bin auch eher eine, die früher testet 🙈 Bei meiner Tochter hat man an Es+11 schon eine deutliche, jedoch zarte Linie gesehen.
  • @sweetangel1713 danke 🙂


    Ich glaube, ich werde weiter eher "spät" testen, damit ich nicht mehrmals enttäuscht werde 😉
  • Herzlich Wilkommen @CoraCarlotta!
    Cora & @avella ich nehme auch Escitalopram (10mg) und soll bei positivem Test zu Citalopram wechseln weil länger am Markt und besser erforscht. Laut meinem Psychiater ists aber auch sehr unwahrscheinlich, dass bei Escitalopram irgendwas ist, es gibt nur einfach noch nicht so viele Studien.

    Hier heute ES+1 und mir kommt vor, ich bekomme schon wieder eine Blasenentzündung. Scheint als wär ihr das viele ❤️eln um den ES zu viel 🙈

  • @therese hab in meinem glückszyklus auch eine saftige blasenentzündung vom zu vielen ❤eln ausgefasst.
  • @CoraCarlotta reinschleich: ich hatte eine postpartale Depression und Sertralin bekommen. Hab's noch ein paar Tage zum stillen genommen, da es da das Mittel der ersten Wahl ist. Hab dann aber ohnehin das Stillen sein lassen, weil das mitunter ein Grund für meinen Geisteszustand war 😅. Ich nehme es jetzt noch immer und werde im Frühjahr versuchen abzusetzen. Vertrage es aber sehr gut und hatte keine der "tausend" möglichen Nebenwirkungen
  • @Biene880 Ohje, aber das macht mir zumindest Mut, dass mir eine Blasenentzündung nicht die potenzielle Einnistung ruiniert 😅
  • Ja wenns zu wild wird, empfehle ich aber zum Arzt zu gehen für antibiotikum. Ich hätte es fast übersehen, hab immer gewartet in der Hoffnung, dass es von selbst besser wird. .. aber es wurde immer schlimmer, bis ich dann nach 7 tagen zur Hausärztin bin und für 5 täte Antibiotikum bekommen hab.
  • 0dffb150-724a-11ec-865d-5911a05f747a.jpeg ich schleich mich msal kurz rein eine freundin hat das in einer "mamabox" bekommen und brauchts aber nicht weil ihr baby kommt jz im jänner schon und ablaufen tuns im april vielleicht hat jemand hier interesse? Abzuholen wärs in wien 1120
  • @CoraCarlotta
    Ja seit ca 1 Jahr nehm ich nichts mehr, nachdem ich die Tabletten (Antidepressiva und schlaftabletten) ca 6 oder 7 Jahre lang genommen hab..ausser homöopathische Tabletten...wie gesagt, bin auf die Johanniskraut umgestiegen...die hab ich dann ca 6 monate genommen (dazwischen musste ich auch wieder auf die Antidepressiva umsteigen) und ja es war auch für mich nicht einfach aber der kiwu und das Gespräch mit der Frauenärztin war so prägend dass ich es unbedingt schaffen wollt ohne diese zu leben...und trittico hab ich zur gleichen zeit aufgegeben und bin auf eigens gemischte schlaftabletten von der Apotheke umgestiegen, die nehme ich jetzt noch bzw die neuen weichgummi von wick zzzquil, die sind gar nicht mal so schlecht...habe einige probiert...viele helfen nicht so gut...aber kann bei jedem anders sein 🤷‍♀️
    Ach wie cool...bibi Blocksberg ist einfach super zum einschlafen 🥰 da werden sofort kindheitserinnerungen geweckt 🥰😍
  • @Biene880 Klar, ich versuchs mal mit Tee und Mannose/Cranberry und wenns nicht besser wird, ab zur Ärztin
  • Guten Morgen,

    hat zufällig jemand von euch geraucht und ähnliche Erfahrungen?
    Ich hab mit 01.01. das Rauchen für den Kinderwunsch aufgegeben und muss jetzt feststellen, dass meine BT auf ziemlich niedrigem Niveau ist… 🤨🥺
  • Bei uns hat's leider nicht geklappt mit dem Herz diesmal! Gestern gab es Streit wegen seiner Mutter und seitdem ist Funkstille. Ich mag echt nicht mehr. Im Februar werd ich 36 und ich überlege alles hinzuschmeißen, ich bin derart down heut das ich in der Früh schon geheult hab.
    Ihm ist das ganze ja nicht wichtig, in all der Zeit haben wir kein einziges Mal darüber gesprochen.
  • @stefnirengaw

    Hoff wenigstens ihr schafft es! Wünsch dir alles Gute.
  • @Trila_9193 ich hab zwar noch nicht aufgehört aber intensiv mit meinem Arzt darüber gesprochen, da ich von Google ziemlich verunsichert war wegen des Kinderwunsches...

    meiner meinte nur ich soll mich nicht dazu zwingen aufzuhören, da es den Körper in eine Stresssituation versetzt und das mit dem Kinderwunsch dann teils noch schwieriger sein könnte (natürlich nur so lange der Körper gegen die Sucht kämpft)
    eventuell liegts daran - ich weiß natürlich nicht wie vie du geraucht hast :blush:

    ich reduzier es jetzt ganz langsam
  • @N_13 danke für die Info. Ich glaube nicht, dass es am Stress liegt. Habe sogar noch 1,5 Päckchen , weil ich mich eben nicht Stressen wollte sondern im Notfall einfach eine durchziehen 😅
    Ehrlich gesagt ist es mir leichter gefallen als ich befürchtet habe… ich habe durchschnittlich 10 Zigaretten am Tag geraucht. Ich hab dann noch 3 geraucht nach dem aufhören und tatsächlich haben sie mir immer weniger geschmeckt und mir wurde schlecht und schwindelig 😅

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem reduzieren gut klappt. Ich hab’s davor schon öfter mal probiert das aufhören und weiß wie schwer es sein kann, wenn man gerne raucht 😊
  • @Trila_9193 ja es ist eine Qual :joy:
    ich rauche zwar die Heets mit dem Iqos weil mit Zigaretten gar nicht mehr schmecken aber es ist trotzdem schwer, überhaupt wenns in der arbeit mal stressig wird :fearful:

    toll, dass es dir so leicht gefallen ist, ich hoffe du hältst durch :love:
  • @andrea_86 oje schade 😩 ich glaub wir können unsere Männer in einen Topf werfen 😅🙈

    Wenn ich die fruchtbare Zeit anspreche, dann bekomm ich meist zu hören, dass ich mich nicht so rein steigern soll.. also lass ich es. 🙈

    Entweder es klappt, mit einem Herz oder es klappt halt nicht. Versuch mich da nima so reinzusteigern.. 🍀

    Gott sei dank bin ich nicht die einzige, welche so einen Partner hat. Meiner meint auch das er schon zu alt ist, aber auf der einen Seite will er es doch... schwierig. Verstehe einer die Männer..
  • @andrea_86 Ohje, das ist sicher frustrierend. Das heißt er möchte auch gar nicht unbedingt ein Kind?

    @Trila_9193 ich habe letztes Jahr im September aufgehört und mein Partner im Dezember.
    Ich war vorher nennen wirs mal „regelmäßige Gelegenheitsraucherin. Also gern in Gesellschaft oder auch mal so, wenns mich gepackt hat. Mein Freund war sehr starker Raucher und das hat auch bei mir dazu geführt, dass ich mehr geraucht habe. Das ist mir dann so auf die Nerven gegangen, dass ich beschlossen hab, es ganz zu lassen. Wir haben auch zwecks Kinderwunsch beschlossen, beide aufzuhören, die wirklich schwierige Phase ist bei ihm nach 5 Wochen vorbeigewesen.
    Trila_9193
  • Hallo!

    Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und würd mich freuen wenn ich bei euch dazustoßen darf ☺️

    NMT 16.01.22, 24 Jahre, OÖ, 1. Kind

    kurz zu meiner Vorgeschichte:

    Mein Freund und ich sind letztes Jahr ins gemeinsame Haus gezogen und basteln nun seit knapp einem halben Jahr am 1. kleinen Wunder. Die Pille habe ich am 18.06.2021 nach 8 Jahren abgesetzt.
    Unterstützend nehme ich nur Folsan 5mg Tabletten.
    Aufgrund meiner Neurodermitis und diverser Allergien muss ich ab und zu noch Prednisolon 25mg Kortison Tabletten nehmen, dass versuche ich jedoch wo geht zu vermeiden da ich auch eine Schwangerschaft ohne Kortison überstehen muss 😅

    Ich tracke meinen Zyklus mit Ovus und diversen Apps. Hab leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus.. (28-36 Tage)

    Ich freue mich wenn ich mich hier mit gleichgesinnten austauschen kann und würde auch gerne auf die Liste @summerbreeze1 ☺️

    Liebe Grüße aus dem schönen Gmunden
    Verena ☺️
  • @verena0203 herzlich willkommen bei uns 😊

    Ich wünsche dir einen kurzen Aufenthalt bei uns in der Gruppe und dass es nun bald mal klappt 😊🍀🥰

    Ich hab dich schon auf die Liste gesetzt. 🤗

    Kann auch noch dauern, bis sich der Zyklus wieder reguliert, nach so langer Pilleneinnahme, anscheinend bis zu einem Jahr 🙈😊 Aber so schlecht, find ich deine Zykluslänge gar nicht 😊

  • @verena0203 Herzlich willkommen bei uns ☺️ Wünsche dir bald einen positiven Test 🥰

    Bei mir hat’s jetzt 1/2 Tage rechts gestochen und der Leiste und seit heute Links. Wie so Nadelpickser.
    Kann alles oder nichts heißen 🙈
  • @summerbreeze1 Dankeschön! 🥰

    ja das stimmt, denke auch dass das evtl noch mit der pille zusammenhängt aber könnte schlimmer sein, da hast du recht ☺️ bin da auch noch relativ entspannt 😅
  • @sweetangel1713 danke dir! 🥰

    so ein piksen hatte ich auch gestern, vielleicht die einnistung? 🤷🏻‍♀️
  • Hallo, also ich bin aktuell ca es8/9
    Und vorher beim Klo gehen hab ich mal wieder was probiert. Also beim normalen abwischen ist nichts zu sehen. Wenn ich aber weiter „rein“ fahre, ist das Klopapier rot und ein paar Fäden usw sind drauf…
    Es kündigt sich also anscheinend wieder die Regel an. Wenn ich normal abwische, ist nichts..
    Also als Regel ist das ja noch nicht zu bewerten, was meint ihr?
    Sie wird wahrscheinlich in ca 2 Tagen da sein ☹️

    Ist das bei sonst jemanden auch so, wenn ihr weiter rein fährt beim abwischen 😅😅 probiert mal
  • @coconut klingt für mich eher nach Einnistung als Periode. 🙈🍀
  • @coconut das hatte ich auch im letzten Zyklus. Bei mir kam leider die Mens.
  • @coconut Ich hab das noch nie probiert, aber fängt bei mir auch so an 2-3 Tage vor der Mens.
    Aber es kann durchaus auch eine Einistung sein, das würd ich dir sehr wünschen :)
  • Hatte von euch schon mal jemand positive Ovus am ZT21-22? Meiner war grade eben klar positiv. Normalerweise dauert mein Zyklus aber nur gut 30 Tage.
  • @Verda Ja ich letztes Monat. An ZT 20. War auch sehr untypisch für mich, da ich sonst immer einen 27-29 Tage Zyklus habe.
  • @sweetangel1713 danke ☺️

    Ich scherze immer, dass ich meinen Eisprung wohl am Kinn erkennen kann 😂 da machen sich’s seit gestern Unreinheiten gemütlich. Dann hab ich auf Verdacht einen Ovu gemacht und war verwundert. Dachte, der am ZT 13 war schon fast positiv, aber an den Tagen danach waren die Linien gleich wieder viel schwächer.

    Habt ihr auch vermehrt Unreinheiten zur Zeit des Eisprungs?
  • @Verda das mit den Unreinheiten kenn ich 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum