Hallo,
weiß gar nicht wie genau ich Anfangen soll und ich weiß ihr seit keine Ärzte und wir haben auch schon ein Termin in der Entwicklung Diagnostik.
Mein Sohn hat mir lange nicht in die Augen geschaut jetzt mittlerweile ist das kein Problem, mir macht nur Sorgen er interessiert sich für keine anderen Kinder, er schaut sie an und beobachtet sie würde aber nie auf sie zu gehen bzw. wenn ein Kind in seinem Alter auf in zu kommt, will er ihn berühren oder brabbelt ihn an meiner zeigt kein Interesse.
Und er hört absolut nicht auf seinen Namen, er ist mittlerweile fast 14 Monate alt.
Meine Frage an euch, habe eure Kinder das auch gemacht und alles war in Ordnung?
An die Mamis mit Autistischen Kinder, habt ihr das selbe in den alter beobachtet oder auf welche Faktoren kann ich noch achten ?
Lg
Kommentare
11,300
Eine betroffene Mami beschreibt darin die herausforderungen.
Wenn ich ihn finde verlink ich ihn hier.
Was ich weiss kann man in diesem Alter aber noch keine echte Diagnose stellen. Es gibt soviele Arten von Autismus.
Auch mein 4jähriger weisst autistische Züge auf obwohl er weit von Autismus entfernt ist.
Alle meine 3 Kinder wollten in dem Alter nur bedingt bis gar nichts von anderen Kindern wissen.
Ich finde es im Grund genommen gut das du es abklären willst, finde es aber fast zu früh.
11,300
Gefunden, ich denke dort findest du austausch
Alles liebe
720
11,296
Ich würde versuchen, dein Kind nicht zu sehr mit anderen zu vergleichen und mich etwas zuwarten.
Wie gesagt, eventuell erst mit dem Kinderarzt sprechen und das Gehör würde ich Mal überprüfen lassen wenn du sagst, er hört überhaupt nicht auf seinen Namen. "Richtiger" Autismus kann, soweit ich weiß, erst in etwa mit 6 Jahren wirklich diagnostiziert werden. Da habt ihr also noch viel Zeit.
112
Merkst du noch andere Verhaltensauffälligkeiten deines Sohnes, Entwicklungsprobleme?
In diesem Alter haben die wenigsten Kinder Interesse bzw spielen mit anderen Kindern. Außer sie haben Geschwister... Finde ich, ehrlich gesagt, total norm, sie sind klein und müssen sich selbst erst erforschen. Und das jeder in seinem eigenen Tempo.
Hören... Hört er nur auf seinen Namen nicht oder allgemein nicht, spricht er schon oder teilt sich anders mit?
Den hören bzw angesprochen fühlt sich bei uns zuhause auch nur der, der grad was hören will. Gilt für jedes Alter, besonders für meinen Mann und es ist ärztlich bestätigt das wir alle nichts bei den Ohren haben. Vielleicht hört er auch einfach nicht gut...
Ich versteh das du dir Sorgen und Gedanken machst, das mit deinem
Sohn irgendwas anders ist.
Aber für mich sind das jetzt keine Anzeichen(wenn sonst nix ist) für Autismus, sondern ein normales Verhalten. Wenn du dir unsicher bist, es dir hilft, lass es abklären, aber du wirst in diesem Alter keine AS Diagnose bekommen.
Lg Sonja
9,801
Unser Sohn ist ja nicht viel älter als dein Kind (15 Monate) und wir haben da auch schon ein bisschen was hinter uns. 😌 Ich hab mich auch schon eingehend mit Autismus beschäftigt (so weit es halt ein Laie mit Hilfe des Internets machen kann), da bei uns auch einige Dinge zutreffen und ich mir einfach Gedanken gemacht habe. Zwecks Hören: er hat auch sehr lange kaum auf seinen Namen reagiert und macht es jetzt auch nur selektiv, aber schon viel mehr als früher.😅 Das Gehör haben wir mit 8 Monaten oder so abchecken lassen, da er bei der MuKi-Pass Untersuchung wo das Teil davon ist, nicht reagiert hat…wir sind auch seit Sommer in einem Entwicklungsambulatorium, da er als entwicklungsverzögert gilt. Da haben wir momentan eine Gruppenphysio und regelmäßig ärztliche Untersuchungen. Außerdem haben wir auch Frühförderung über einen anderen Verein aufgrund seiner Sehbeeinträchtigung.
Was ich damit sagen will: wir hatten auch das Gefühl, dass er anders ist als andere Kinder in seinem Alter, und daher haben wir einfach begonnen mal nachzuschauen. Wir möchten uns später nicht vorwerfen nicht alles gemacht zu haben…in dem Alter kann man schon super spielerisch fördern, falls es notwendig ist…und falls nicht, dann hat man wenigstens darauf geachtet und kann sich nichts vorwerfen. ☺️
Achja: bei uns war der erste Schritt zum Kinderarzt und der hat uns dann mal überwiesen etc.
594
Wir waren schon beim Kinderarzt, hätte ich sie nicht darauf angesprochen wäre ihr gar nichts aufgefallen.Hören tut er sehr gut, er reagiert auf viele Geräusche und haben wir auch schon abklären lassen .
Es hat ja damit angefangen,dass er keinen in die Augen schauen wollte, auch mein Freund und mir nicht aber das hat sich dann von einen Tag auf den anderen gelegt und funktioniert mittlerweile ohne Probleme.
Er spielt am liebsten mit sein Ball den schupft er durch die Wohnung und rennt hinter her das kann er schon so 30 Minuten lang machen.
Er kann sich gut alleine beschäftigten aber man kann auch mit ihm spielen aber das funktioniert nicht immer.
Beim Schlafen gibt es keine Probleme er schläft brav auch ohne Probleme ein.
Ich habe ja schon 3 Kindern und kenne das nicht sowie bei ihm auch das mit den 30 Minuten alleine beschäftigten, kennen ich nicht von ihnen.
Aber wenn man ein 1 jähriges Kind anlacht dann lächelt es meist zurück oder wenn man Grimassen schneidet.
Er reagiert auf sowas nicht nur manchmal wenn man komische Geräusche macht.
Reden tut er noch nicht nur ein vor sich hin gebrappel.
Kenne 2 kleine Kinder in sein alter und wie gesagt die wollen immer auf ihn zugehen in was zeigen oder sonst was und er null Interesse wie als wären sie Luft.
Mit Schuhe an den Füßen macht er keinen Schritt.
Er kuschelt sehr gerne und zeigt auch mit den Händen das er hoch will, das spricht ja eigentlich gegen Autismus.
Auf seine Geschwister reagiert fast immer er freut sich wenn sie mit ihm lachen oder lustige Geräusche machen.
Aja wenn wir gehen Papa oder ich ist es ihm egal, keine Reaktion. Musste ihn mal kurz bei meiner Schwester lassen die er nicht sooft sieht vielleicht 1-2 Monat und war ihn auch egal das ich weg bin.
Ich habe das Gefühl ich konnte ihn überall lassen und würde ihn nicht interessieren.
Einmal wie mein Freund und meine 2 großen in der früh außer Haus sind hat er geweint, da hatte ich das Gefühl er will nach ist auch zu Tür und wollte sie aufmachen.
Weiß nicht was ich noch erzählen könnte, ob er einfach nur anders ist als die anderen oder mehr da hinter steckt wird sich weisen mache mir halt nur sehr sorgen und will auf alles vorbereitet sein.
2,033
9,801
16,347
Denke das ist auch einfach Charakter frage. Es gibt die Kinder am Spielplatz die gleich zu einem Erwachsenen hin gehen und dem alles mögliche erzählen oder so wie meine die mir nicht von der Seite weicht.
Ich hab mir da früher auch oft einen Kopf drüber gemacht. Sie hatte auch eine extreme fremdelphase.
594
Nachdem das mit den Augen schauen kein Thema mehr war, war ich erleichtert und habe das Thema Autismus zur Seite geschoben aber jetzt kommt halt das mit den Namen und das es ihm egal ist ob wir das sind oder nicht und jetzt kommt für mich das Thema wieder auf.
Aber ich glaube ich werde mich in Unsicherheit gedulden müssen und das beste hoffen.
Es ist egal wie er ist oder sich entwickelt, wir lieben ihn so wie er ist, würde nur gerne schon früh mit Unterstützung anfangen und schauen wie wir, ihm und uns, dann im Falle eines Falles das Leben erleichtern können.
@Talia56 darf ich fragen was ihr hinter euch habt und wieso ?
570
594
Ich glaube wäre es mein erstes Kind würde ich mir um das alles keine Gedanken machen aber hab halt 3 Kinder zum Vergleich , ich weiß auch das jedes Kind anders ist aber er hat sich doch ein bisschen mehr von den anderen abgehoben.
Er wollte zum Beispiel lieber alleine einschlafen als auf mir aber das hat sich auch schon wieder gegeben. Das kannte ich halt alles so nicht.
Mein Sohn war bisschen verkühlt und hat öfter gehustet und dann ist der kleinen fast ne Woche durch die gegen gelaufen und hat das husten immer nach gemacht , das war recht lustig und da meinte die Kinderärztin ist überhaupt nicht typisch bei Autismus.🤷
594
Also wie gesagt bin einfach hin und her gerissen.🙈
1,994
Ich denke aufmerksam sein ist gut. Aber man sollte ihnen auch die Chance geben sich zu entwickeln ohne alles auf die Waagschale zu legen.
9,801
Wir hatten dann auch einen Termin mit einer Neuropsychologin, die sich sehr viel Zeit für ihn genommen hat. Seitdem steht auch eine (visuelle) Wahrnehmungsbeeinträchtigung im Raum, womöglich auch im taktilen Bereich. Das ist aber noch recht frisch…mal schauen. 😌 Im Endeffekt bin ich froh, dass wir was tun…es ist eine Gradwanderung zwischen ausreichend tun und zu viel tun…also auch terminmäßig und ich will nicht nur von Therapie zu Therapie hetzen…dennoch will ich ihn so gut wie möglich fördern.
So wie es jetzt ist passt es und ich hab Frieden damit geschlossen, d.h. ich nehme die Dinge so wie sie kommen und erfreue mich an unserem Sonnenschein. ❤️
Und er hat übrigens auch nie gefremdelt…er ist einfach ein sehr positiver, kleiner Kerl, der jeden anlächelt. Er kann sich auch ewig selbst beschäftigen und ist von Grund auf zufrieden. Er sucht erst seit einigen Monaten aktiv Kontakt zu uns…davor wars ihm ziemlich wurscht, ob wer da ist oder nicht. Er kuschelt sehr gerne und sucht unsere Nähe beim Schlafen, kann aber auch super alleine schlafen. Es gibt also einige Parallelen zu eurem Schatz. 😉
594
9,801
570
Mit dem spielen zb - meiner spielt auch echt viel allein. Die meiste Zeit sogar. Er lässt es schon zu, wenn man mit ihm spielt, aber er beschäftigt sich halt auch viel alleine. Aber auch da hab ich mir jetz nie was dabei gedacht, ist aber auch mein erstes kind... ich war da eher sogar froh, das er das macht weil ich es von anderen eben oft anders kenne 😀
4,457
Ich war auch ein Baby, dass nicht mit Körperkontakt schlafen konnte
Meine Mama musste mich nur ins Bett legen, und 5 Minuten später war ich im Land der Träume
Autistisch bin ich nicht
1,310
594
Es sind ja nicht die einzelnen Dinge die mir Sorgen machen eher alles zusammen, warscheinlich würde ich mir gar keine Gedanken machen wenn es mein erste Kind wäre. Egal wie es kommt, soll sein 🥰
@lisi2015 man darf sich das jetzt nicht so vorstellen das ich mich fertig mache, es ist eher ein, am Abend im Bett liegen und den Tag Revue passieren lassen.
Und nachzulesen falls der Fall eintreten sollte, man ein bisschen vorbereitet ist und mich ein wenig vorab austauschen zu könne.
44
153
594
78
Aber das muss gar nix heißen
Wann genau ist es dir aufgefallen bei frühkindlichen beginnt es meist erst so ab einem halben Jahr so richtig und Autismus hat so ein großes Spektrum das es auch nur eine leichte Form oder gar nix sein kann falls du was wissen willst frag einfach😊
Bei meinem ist es das erste mal mit 18 Monaten aufgefallen aber Diagnose bekam ich erst mit 8also kein Stress
Alles liebe
594
Er ist mittlerweile 16 Monate hört noch immer nicht auf seinen Namen.
Er verständigt sich anders ,wenn er rausgehen will bringt er uns die Schuhe ,wenn er essen will krabbelt er in seinen Hochstuhl.
Ich glaube am meisten macht er mir Sorgen das er absolut nicht auf seinen Namen hört ,das er gar nicht hört würde ich nicht sagen , wenn er auf den Wandverbau klettern will und wir sagen nein geht er meistens anstandslos runter wie als hätte er uns verstanden , sieht uns dabei aber nicht an.
Ich weiss man sollte es nicht machen aber habe natürlich viel gelesen und meine Frage wäre noch , hat ein Kind wo man schon so frühzeitig erkennen kann das etwas nicht stimmt immer einen schweren Verlauf des Autismus ?
Er bringt mir mittlerweile Sache , so das er sie mir zeigen , das ist neu was auch neu ist er schaut mich immer an und will mir mit seinen Fingern ins Auge fahren 🙈
594
570
Wünsche euch alles Gute
3,810
Das könnte evtl auch mit dem "nicht sprechen" zusammen hängen. Kinder die schlecht hören sprechen nicht bzw wenig.
Ist nur so eine Vermutung von mir da ich selber einen hörbehinderte Sohn habe.
6,213
Kurz gesagt hat er nie in eine Norm gepasst.
Er hat mittlerweile die Diagnose Autosmus (Asperger) und ist weiterhin motorisch weniger begabt als gleichaltrige Kinder. Kognitiv hingegen ist er den anderen meilenweit überlegen (laut Intelligenztestung sind nur 2% weltweit noch schlauer). Sein Wert wäre heute ziemlich sicher noch höher, weil er bei der Testung noch sehr jung war und er wegen der Testumgebung manche Übungen vorzeitig abgebrochen hat (er kann zb auf keinem Sessel sitzen und war nach einer Stunde stehen so müde, dass er nicht mehr wollte).
Du siehst also, dass sich frühzeitig auffallende Kinder sehr gut entwickeln können. Wir haben aber seit seinem ersten Lebensjahr Physio und Ergo in Anspruch genommen und auch daheim seeeeehr viel geübt.
594
Jetzt geht's dann los mit Ergotherapie und Heilpädagogik.
Sie legt sich auf nichts fest ist nur ein Verdacht aber ja ich habe es schon vermutet , ich hoffe das die Therapien viel helfen und falls es so sein sollte er trotzdem eine gute Lebensqualität hat.
@Julchen1 die Ohren sind in Ordnung
@emilia danke für deine Antwort das gibt mir hoffnung 🥰
594
9,801
3,308
594
@Talia56 Ambulatoruim.
@melly210 danke
90
Die sollen gut sein, habe aber keine persönliche Erfahrung.
https://www.spielstudio.at/
2
Hört sich nach eine Wahrnehmungsstörung an, Autismus Spektrum geht von 0-100 wo dein Goldi steht muss getestet werden. Ich weiß nicht was du bis jetzt gemacht hast aber gerne kann ich dir helfen habe 3 Autistische Kinder.