@SlayerBeda
oh gott... hatte endlich zeit es auzuprobieren und bin direkt auf die lösung gestoßen.. xD ich komm mir grad so blöd vor Sc 4, chain 7, skip 7 sts, hatte ich übersetzt in 4 fm, 7km 7 auslassen... nö... es sind 4 fm, 7 lm und dann 7 auslassen.... ansonsten käme ich nämlich auf 111 Maschen... wo es doch nur 84 sind...
jetzt wird das projekt vollendet!
@MusMus ich würde aufpassen, falls du ohne Knöpfe arbeitest, dass der Kopf auch durchpasst. Bei den Ärmel würde ich lieber auch ein bisschen weiter stricken als zu eng.
Viel spass beim stricken 👍😀
Hier sind ja ein paar Profis zu finden. ☺️ Habe eine schöne Strickdecke aus Merino-Wolle von der Schwiegermama bekommen. Nun war es mal Zeit, diese zu waschen.
Irgendwie hatte ich aber gar nicht mehr am Schirm, dass das ja eben Wolle und keine Baumwolle ist - Ergebnis bei 30 Grad mit normalem (aber enzym- und bleichfreiem) Flüssigwaschmittel und 800 Umdrehungen: Komplett ausgeleiert, gar nicht mehr schön dicht und luftig locker (die Maschen haben jetzt viel größere Löcher dazwischen). Die ist ruiniert, oder? Oder kann ich da irgendwie noch entgegenwirken?
Wolle von Tieren sollte man generell nicht waschen, die reinigen sich meines Wissens selbst. Mal raus hängen und das wars.
Ich denke nicht, dass du da noch was ausbessern kannst 🙈
Leider werde ich nie schaffen, eine Schildkröte oder sogar eine Kugel zu machen.
Bezüglich Stricken: ich kenne die Basis (Maschen aufnehmen, rechte und linke Maschen, und Maschen abketten habe ich einmal vor Jahren gemacht), aber das wars. Eigentlich kann ich die rechte Maschen viel besser machen als die linke. Könnte ich etwas nur mit rechte Maschen basteln?
Bezüglich Häkeln: ich habe vor Jahren begonnen zu üben, aber ich habe alles vergessen
Ich weiß nicht, ob ich mit Stricken oder mit Häkeln etwas beginnen soll. Eigentlich wäre es mit dem Häkeln einfacher, da man mit nur einer Nadel arbeitet...
@Iris83 ja, du kannst nur (oder fast nur) mit rechten Maschen etwas stricken. Wenn du im Kreis strickst, also mit nadeslspiel oder rundstricknadel, dann ist das Ergebnis "glatt rechts" und es rollt sich der Rand auf. Google mal gratisnanleitung Mütze mit rollrand stricken oder so ähnlich, da ist das gewollt.
Du kannst auch einen Schlauch stricken und dann mit Watte füllen - wenn du kein Kleidungsstück sondern deko, zb einen Wurm, basteln möchtest. Da würd ich aber schon die ersten Runden mit rippenmuster machen, damit es sich eben nicht aufrollt.
Wenn du nicht rund strickst sondern auf zwei Nadeln hin und her strickst, dann wird aus lauter rechten Maschen nicht "glatt rechts" sondern "krausrippen". Klassiker für Anfänger wäre ein Quadrat, das du dann als untersetzer, wettexersatz, Topflappen, abschminkpad (statt wattepad) oder mit einem zweiten Quadrat zusammengenäht als Waschlappen verwenden kannst. Da würd ich auf je nach Anwendung ein Garn nehmen, wo du das gestrickte dann in die Waschmaschine geben kannst.
Ob dir häkeln oder stricken mehr taugt ist ansichtssache. Ich finde stricken einfacher, aber wenn mans kann ist eigentlich beides nicht schwer.
@Iris83
Ich habe in der Schule zuletzt gehäkelt und da nicht besonders gut.
Dann hat mir mein Mann beim Einkaufen ein Häkelset für ein Pferd mitgebracht 😒
Ich war zwar anfangs nicht sehr begeistert, hab's dann aber doch probiert.
Und tatsächlich, mit Hilfe von YouTube hab ich es wirklich hinbekommen 😄
Hatte vorher auch keine Ahnung wie man einen Kreis oder auch nur irgendwas anderes als normale Maschen häkelt.
Zum Schluss war ich echt stolz auf mein erstes komplett schief gehäkeltes Pferd 😅
Also trau dich ruhig mit irgendwas zu beginnen. Notfalls weiß das Internet weiter, wenn man selber ansteht ☺️
@Iris83
Erstmal Dankeschön ^^
Kann mich wölfin aber nur anschließen. Oft wird gesagt, man soll mit häkeln anfangen, weil das ist leichter, aber ja... ist geschmackssache. Ich mach beides inzwischen sehr gern und hab permanent je ein Häkel- und ein Strickprojekt am laufen und mache, wozu ich gerade mehr Lust hab
Ich hab übrigens mit dem Häkeln erst letztes Jahr angefangen ^^ also wennst die Grundlagen raus hast, ist so eine Schildkröte gar keine große Hexerei mehr
Du kannst dir ja auch ein paar Tutorials auf YouTube anschauen, da gibts einige sehr gute Videos für Anfänger
Wünsch dir viel Spaß beim Werkeln
@wölfin@Bibi1988@Xeracyn: ich habe jetzt versucht, häckeln mit youtube wieder von Anfang an zu lernen... tja, was soll ich sagen, ich bin soooo schlecht ich glaube, ich werde mit dem Stricken weitermachen
@Iris83 Das war das erste was ich gestrickt hab, während der Schwangerschaft... hab dafür über ein halbes Jahr gebraucht xD und ähm ja... ich neige zu Übertreibungen...
Und wegen dem Häkeln, mach dir keinen Kopf drum ^^ is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
@Xeracyn die Decke ist so toll 👍
Das Top ist von hobbii, nennt sich Pinkie Top. Die Jacke ist von mein kreatives Herz (auf Youtube gibt's die detaillierte Anleitung, gibt auch eine lange Hose zur Jacke). Die Hose habe ich ohne Anleitung gehäkelt.
Ich kann gar nicht Stricken und habe mir häkeln selbst mit YouTube beigebracht... Mein erstes "Meisterwerk" war ein Topflappen den ich so eng gehäkelt hab und mit einem falschen Garn das es eher ein Untersetzer ist und mein Mann hat den am Schreibtisch liegen und wischt damit den Staub von seinem Bildschirm 🤦♀️
Aber mit Übung geht's dann schon und es entstehen hübsche Sachen! Sei geduldig und nicht so streng mit dir selbst :-)
@brommela85 oh dankeschön hab mir gleich mal die Anleitung für das Top geholt xD @Iris83 danke Die Decke ist glatt rechts gestrickt, also eine Reihe rechts, die Rückreihe links. Aber leider rollt sich die Decke daher an den Kanten ein, was nicht so gewollt ist xD
Die Inspiration dafür, dass es mehrere Farben sind war, dass ich eine Babydecke für meinen Zwerg kaufen wollte... aber ich hab keine farbenfrohe, lustige gefunden... nur klassisch in babyblau, oder beige, oder braun.... also bin ich ein wenig eskaliert xD
Hallo! 🙋🏼♀️Ich habe letzten Herbst wieder mit dem Stricken angefangen, bei YouTube findet man einfach alles 🤗 derzeit übe ich entrelac, weil ich gerne eine Decke stricken würde 😁
Hallo ihr! Ich bin ganz neu im Häkelgeschäft. Es gab so Sets beim Hofer und das hab ich jetzt häufiger in meinem Ersttrimester Krankenstand gemacht. Muss sagen meine Lernkurve war enorm, aber von den Ergebnissen würde ich noch nix verschenken wollen
@puderrosa huhu entrelac stricken hab ich mir gleich mal angeschaut, schaut sehr cool aus, hab ich aber noch nie probiert... dafür hab ich ende letztes jahr ein projekt mit entrelac häkeln, also tunesisch häkeln vollendet... bin aber alles andere als zufrieden, weil sichs voll verzogen hat hab wohl irgendwas grob falsch gemacht, wollte es dann aber nicht mehr auftrennen xD
@Babylonia
auch dir huhu ^^ mit den häkel-sets vom hofer hab ich auch schon geliebäugelt... bin aber noch misstrauisch weil ich nicht weiß wie die wolle sich anfühlt xD bin da etwas pingelig Wegen den ergebnissen: mach dir nichts draus ^^ übung macht den meister
Ich hätte eine Frage. Ich hab eine schöne Vorlage für einen Babypulli gefunden. Wolle wird Rico Baby Merino verwendet. Die find ich nur relativ teuer. Kennt jemand eine gute Alternative?
@MusMus find die Wolle persönlich gar nicht so schlimm teuer, besonders für Merino-Wolle. Wenn du eine Alternative willst, was erwartest du dir vom Garn bzgl. Material und Stärke?
@MusMus baby merino ist auch von den anderen Marken ähnlich teuer. Ich strick auch gern mit baumwollgarn, das ist aber dann nicht so weich wie Merino, für eine weste oder so aber super. Würde da aber auch hochwertige nehmen, zb die schachenmayer Catania.
Das cotton merino Garn von garnstudio find ich auch super für Kinderkleidung.
Hab mal ein bambusgarn verarbeitet, das war nicht so meins, aber weiß nicht mehr welche Marke und da gibt's wahrscheinlich Unterschiede...
@Babylonia ah ja genau das hatte ich befürchtet ^^' da schau ich lieber, dass ich die anleitungen von wo her bekomme und häkel sie aus einem Garn das ich schon zu hause hab @MusMus mit Bambusgarn hab ich tatsächlich noch überhaupt nicht gearbeitet, kann dir da also leider keine Empfehlung geben ^^'
Decke 1/2 ist endlich fertig... hab gefühlt ewig dafür gebraucht wenn die Zweite fertig ist, mach ich mit beiden zusammen schöne Fotos ^^ (kann sich nur um Monate handeln )
@Iris83 und @Auryn ich danke euch (des freut mich echt, ich fand den Pinguin am Ende nicht so gelungen, jetzt sehe ich ihn irgendwie anders an- jetzt gefällt er mir auch)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
782
Round 1: Sc 4, chain 7, skip 7 sts, Sc 17, chain 5, skip 5 sts, Sc 4, chain 3, skip 3 sts, Sc 4, chain 5, skip 5 sts, Sc 17, chain 7, skip 7 sts, Sc 11 (84 sts)
382
782
382
oh gott... hatte endlich zeit es auzuprobieren und bin direkt auf die lösung gestoßen.. xD ich komm mir grad so blöd vor Sc 4, chain 7, skip 7 sts, hatte ich übersetzt in 4 fm, 7km 7 auslassen... nö... es sind 4 fm, 7 lm und dann 7 auslassen.... ansonsten käme ich nämlich auf 111 Maschen... wo es doch nur 84 sind...
jetzt wird das projekt vollendet!
782
382
6,570
782
762
381
622
Viel spass beim stricken 👍😀
2,375
Irgendwie hatte ich aber gar nicht mehr am Schirm, dass das ja eben Wolle und keine Baumwolle ist - Ergebnis bei 30 Grad mit normalem (aber enzym- und bleichfreiem) Flüssigwaschmittel und 800 Umdrehungen: Komplett ausgeleiert, gar nicht mehr schön dicht und luftig locker (die Maschen haben jetzt viel größere Löcher dazwischen). Die ist ruiniert, oder? Oder kann ich da irgendwie noch entgegenwirken?
1,481
Ich denke nicht, dass du da noch was ausbessern kannst 🙈
2,375
1,481
2,081
2,081
Leider werde ich nie schaffen, eine Schildkröte oder sogar eine Kugel zu machen.
Bezüglich Stricken: ich kenne die Basis (Maschen aufnehmen, rechte und linke Maschen, und Maschen abketten habe ich einmal vor Jahren gemacht), aber das wars. Eigentlich kann ich die rechte Maschen viel besser machen als die linke. Könnte ich etwas nur mit rechte Maschen basteln?
Bezüglich Häkeln: ich habe vor Jahren begonnen zu üben, aber ich habe alles vergessen
Ich weiß nicht, ob ich mit Stricken oder mit Häkeln etwas beginnen soll. Eigentlich wäre es mit dem Häkeln einfacher, da man mit nur einer Nadel arbeitet...
6,570
Du kannst auch einen Schlauch stricken und dann mit Watte füllen - wenn du kein Kleidungsstück sondern deko, zb einen Wurm, basteln möchtest. Da würd ich aber schon die ersten Runden mit rippenmuster machen, damit es sich eben nicht aufrollt.
Wenn du nicht rund strickst sondern auf zwei Nadeln hin und her strickst, dann wird aus lauter rechten Maschen nicht "glatt rechts" sondern "krausrippen". Klassiker für Anfänger wäre ein Quadrat, das du dann als untersetzer, wettexersatz, Topflappen, abschminkpad (statt wattepad) oder mit einem zweiten Quadrat zusammengenäht als Waschlappen verwenden kannst. Da würd ich auf je nach Anwendung ein Garn nehmen, wo du das gestrickte dann in die Waschmaschine geben kannst.
Ob dir häkeln oder stricken mehr taugt ist ansichtssache. Ich finde stricken einfacher, aber wenn mans kann ist eigentlich beides nicht schwer.
1,076
Ich habe in der Schule zuletzt gehäkelt und da nicht besonders gut.
Dann hat mir mein Mann beim Einkaufen ein Häkelset für ein Pferd mitgebracht 😒
Ich war zwar anfangs nicht sehr begeistert, hab's dann aber doch probiert.
Und tatsächlich, mit Hilfe von YouTube hab ich es wirklich hinbekommen 😄
Hatte vorher auch keine Ahnung wie man einen Kreis oder auch nur irgendwas anderes als normale Maschen häkelt.
Zum Schluss war ich echt stolz auf mein erstes komplett schief gehäkeltes Pferd 😅
Also trau dich ruhig mit irgendwas zu beginnen. Notfalls weiß das Internet weiter, wenn man selber ansteht ☺️
382
Erstmal Dankeschön ^^
Kann mich wölfin aber nur anschließen. Oft wird gesagt, man soll mit häkeln anfangen, weil das ist leichter, aber ja... ist geschmackssache. Ich mach beides inzwischen sehr gern und hab permanent je ein Häkel- und ein Strickprojekt am laufen und mache, wozu ich gerade mehr Lust hab
Ich hab übrigens mit dem Häkeln erst letztes Jahr angefangen ^^ also wennst die Grundlagen raus hast, ist so eine Schildkröte gar keine große Hexerei mehr
Du kannst dir ja auch ein paar Tutorials auf YouTube anschauen, da gibts einige sehr gute Videos für Anfänger
Wünsch dir viel Spaß beim Werkeln
622
2,081
@wölfin @Bibi1988 @Xeracyn: ich habe jetzt versucht, häckeln mit youtube wieder von Anfang an zu lernen... tja, was soll ich sagen, ich bin soooo schlecht ich glaube, ich werde mit dem Stricken weitermachen
2,081
382
@Iris83 Das war das erste was ich gestrickt hab, während der Schwangerschaft... hab dafür über ein halbes Jahr gebraucht xD und ähm ja... ich neige zu Übertreibungen...
Und wegen dem Häkeln, mach dir keinen Kopf drum ^^ is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
382
622
Das Top ist von hobbii, nennt sich Pinkie Top. Die Jacke ist von mein kreatives Herz (auf Youtube gibt's die detaillierte Anleitung, gibt auch eine lange Hose zur Jacke). Die Hose habe ich ohne Anleitung gehäkelt.
782
Aber mit Übung geht's dann schon und es entstehen hübsche Sachen! Sei geduldig und nicht so streng mit dir selbst :-)
2,081
@Xeracyn wow, die Decke ist wirklich toll!!! Welche Masche, linke oder rechte oder beide? Und mit mehreren Farben! Ganz toll gemacht für das erste!! 👍
382
@Iris83 danke Die Decke ist glatt rechts gestrickt, also eine Reihe rechts, die Rückreihe links. Aber leider rollt sich die Decke daher an den Kanten ein, was nicht so gewollt ist xD
Die Inspiration dafür, dass es mehrere Farben sind war, dass ich eine Babydecke für meinen Zwerg kaufen wollte... aber ich hab keine farbenfrohe, lustige gefunden... nur klassisch in babyblau, oder beige, oder braun.... also bin ich ein wenig eskaliert xD
419
38
382
@Babylonia
auch dir huhu ^^ mit den häkel-sets vom hofer hab ich auch schon geliebäugelt... bin aber noch misstrauisch weil ich nicht weiß wie die wolle sich anfühlt xD bin da etwas pingelig Wegen den ergebnissen: mach dir nichts draus ^^ übung macht den meister
381
382
38
Dafür kann man echt liebe Tiere machen
381
6,570
Das cotton merino Garn von garnstudio find ich auch super für Kinderkleidung.
Hab mal ein bambusgarn verarbeitet, das war nicht so meins, aber weiß nicht mehr welche Marke und da gibt's wahrscheinlich Unterschiede...
382
@MusMus mit Bambusgarn hab ich tatsächlich noch überhaupt nicht gearbeitet, kann dir da also leider keine Empfehlung geben ^^'
382
Decke 1/2 ist endlich fertig... hab gefühlt ewig dafür gebraucht wenn die Zweite fertig ist, mach ich mit beiden zusammen schöne Fotos ^^ (kann sich nur um Monate handeln )
622
382
622
2,081
7,158
622
2,636
382
1,751
2,636
1,751