Hallo und schönen Abend!
Mein Schwiegervater hat sich ohne unser Wissen und dadurch auch ohne unsere Einverständnis das Porträt unserer Tochter tätowieren kassen.
Mir gefällt das gar nicht, gar nicht mal fragen ob uns das Recht ist (was es nicht wäre)
Was kann ich jetzt dagegen machen?
Bitte nicht verurteilen, find es einfach nicht ok, da mein Kind über ihre Fotos und Bilder frei entscheiden darf sobald es alt genug ist. Bis dahin gibt es medial und auch in dieser Art und Weise keine Veröffentlichung von ihren Fotos.
Kann ich verlangen, dass es entfernt wird da es unter Datenschutz fällt?
Danke und schönes Wochenende 😉
Kommentare
6,580
Wo trägt er es denn? Also gut sichtbar für jeden oder eher versteckt?
650
Ich bin außer mir, sein problem was er macht. Aber das tattoo kommt weg...
2,013
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das immens ärgert.
650
Wenn auf unsere Wünsche dann nicht geachtet wird, muss man eben dannach mit Konsequenzen leben.
1,978
650
Hätte er sich vorher informiert, würde er es nicht machen können.
Laut Internet durch DSGVO verboten ohne Zustimmung von meiner Tochter bzw in dem fall gesetzlicher Vertreter.
Wenn er nicht entgegen kommt, gibs eben keinen Kontakt mehr. Nicht nur deswegen, war nur der letzte Tropfen und ist schon mehe vorgefallen...
Bin nicht so schlim. Wie sich das anhört 🙈 aber irgendwann ist esgenug...
11,326
Vermutlich erkennt man deine Tochter darauf, weil man es an ihm sieht und ihn kennt also auch den Zusammenhang kennt aber meinst du nicht, dass es etwas weit hergeholt ist das irgendjemand auf der Straße sagt "hey, das Mädchen auf dem Tattoo kenne ich..."?
Naja, ist ja auch egal was ich darüber denken. Rechtlich wird es jedenfalls spannend.
Viel Glück.
650
Ja rechtlich echt schwer.
Aber ich denke wenn er will dass es zwischen uns wieder gut wird, kommt er entgegen. Mein Partner ist auch der Meinung dazu hatte er nicht das Recht.
Noch dazu respektiert er nie ihre Grenzen und meine Tochter hat deswegen angst vor ihm.
2,230
Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, denke mir nur: Immerhin verändern Kinder sich noch, wenn sie älter werden. Ist natürlich trotzdem nicht ok.
Leider kann ich dir bei der rechtlichen Frage nicht weiterhelfen.
603
Ich finde es ehrlich gesagt eine total schöne Sache, wenn der Opa sowas macht.
650
Finde, dazu haben wenn überhaupt nur die Eltern das Recht. Will ja nicht dass jeder Verwanter mit meiner Tochter auf dem Arm herumläuft.
Er sollte sich eher mal um sie kümmern, eine Bindung aufbauen. Wär klüger als ein Tattoo wo er sicher vorher schon gewusst hat dass es uns nicht gefällt.
Wenn wir ja auch nicht möchten dass er ihre Fotos weitergibt, was er weiß. Wie sollen wir das mögen?
1,015
Aber das Tattoo? Wenn er das im Alltag durch Kleidung verdeckt trägt, entsteht doch niemanden ein Schaden...
Ich denke auch nicht, dass man da rechtlich was machen kann. Menschen lassen sich ständig Gesichter von irgendwem (Filmfiguren, Idole...) tätowieren ohne vorher die Erlaubnis einzuholen. Und da gibt’s auch weder Strafen, noch müssen die Hautbilder wieder entfernt werden.
650
1,569
1,433
650
Haben es nur durchs **** Bild erfahren.
3,610
650
Es ärgert mich nur, nicht nach unserer Meinung zu fragen, da es unsere Tochter ist und ich nicht möchte, dass ihr Porträt auf einen Menschen ist.
Hätte er gefragt und unsere Meinung akzeptiert, wäre alles kein Problem.
Jedes Handeln bringt Folgen mit sich, egal ob gut oder schlecht. Man soll damit leben, man hat sich das selbst eingebracht. Und wenn ich dadurch keinen Kontakt wünsche miss man das akzeptieren .
2,862
Es ist sein Körper.
Abgesehen davon hat er irgendwann ein baby/kinderfoto am Körper, muss auch er damit leben.
Ich würde das ganze als Wunsch nach einer Verbindung sehen und weniger als ein frotzeln von euch.
650
Nur denke, einnormaler Mensch würde sich um eine Bindung bemühen anstatt sowas zu tun...
Die Oma zb kommt öfters vorbei, wieso schafft er es nicht mit zufahren? Weil er was besseres vor hat.
Soll dann aber nicht verlangen, dass wir kommen wenn er es auch nicht schaft sein Kind und Enkelkind zu besuchen.
650