Tattoo von Tochter ohne Erlaubnis

Hallo und schönen Abend!

Mein Schwiegervater hat sich ohne unser Wissen und dadurch auch ohne unsere Einverständnis das Porträt unserer Tochter tätowieren kassen.
Mir gefällt das gar nicht, gar nicht mal fragen ob uns das Recht ist (was es nicht wäre)
Was kann ich jetzt dagegen machen?

Bitte nicht verurteilen, find es einfach nicht ok, da mein Kind über ihre Fotos und Bilder frei entscheiden darf sobald es alt genug ist. Bis dahin gibt es medial und auch in dieser Art und Weise keine Veröffentlichung von ihren Fotos.

Kann ich verlangen, dass es entfernt wird da es unter Datenschutz fällt?

Danke und schönes Wochenende 😉

Kommentare

• Hallo! Würdich auch ärgern, aber wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht. Erkennt man sie denn? Ich mein, ein portrait tätowieren stell ich mir echt schwierig vor 🤔.
    Wo trägt er es denn? Also gut sichtbar für jeden oder eher versteckt?
  • Wo genau weiß ich nicht. Habs ja nur dirchs **** profilbild erfahren. Und ja sie ist erkennbar.
    Ich bin außer mir, sein problem was er macht. Aber das tattoo kommt weg...
  • Ich würde mich da rechtlich beraten lassen. Ich nehme an das gibts in jeder Gemeinde, bei uns ist 1 mal im Monat so eine gratis Beratung möglich.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das immens ärgert.
  • Ok danke! Muss gleich schauen. Ich glaub sogar das manche Anwälte die erste Stunde nicht verrechnen. Ich will nicht klagen, aber dann weiß ich wenigstens was rechtens ist und was nicht.
    Wenn auf unsere Wünsche dann nicht geachtet wird, muss man eben dannach mit Konsequenzen leben.
  • Ich denke nicht dass du ihn zum entfernen zwingen kannst, immerhin ist das mit hohen Kosten und Schmerzen verbunden. Finde ich aber spannend, bitte halte uns am laufenden.
  • Naja das Tattoo hat auch beim Stechen Schmerzen und Geld gekostet.
    Hätte er sich vorher informiert, würde er es nicht machen können.
    Laut Internet durch DSGVO verboten ohne Zustimmung von meiner Tochter bzw in dem fall gesetzlicher Vertreter.
    Wenn er nicht entgegen kommt, gibs eben keinen Kontakt mehr. Nicht nur deswegen, war nur der letzte Tropfen und ist schon mehe vorgefallen...
    Bin nicht so schlim. Wie sich das anhört 🙈 aber irgendwann ist esgenug...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,326

bearbeitet 22. 01. 2022, 21:15
    Mhhh das Stelle ich mir rechtliche schwierig vor. Schließlich kann er ja immernoch auf "künstlerische Freiheit" plädieren. Ich vergleiche es mal damit: ein Maler mit ein Bild deiner Tochter anhand eines Fotos. Dieses Bild wird dann auf FB veröffentlicht. Ist es jetzt ein Kunstwerk das ein Bild als Vorbild hat oder ist es ein Verstoß persönlicher Rechte?
    Vermutlich erkennt man deine Tochter darauf, weil man es an ihm sieht und ihn kennt also auch den Zusammenhang kennt aber meinst du nicht, dass es etwas weit hergeholt ist das irgendjemand auf der Straße sagt "hey, das Mädchen auf dem Tattoo kenne ich..."?

Naja, ist ja auch egal was ich darüber denken. Rechtlich wird es jedenfalls spannend.
    Viel Glück.
    Nasty
  • Aber der Maler müsste ja das Bild von mir haben, somit würde ich ja ihm erlauben das zu malen.
    Ja rechtlich echt schwer.
    Aber ich denke wenn er will dass es zwischen uns wieder gut wird, kommt er entgegen. Mein Partner ist auch der Meinung dazu hatte er nicht das Recht.
    Noch dazu respektiert er nie ihre Grenzen und meine Tochter hat deswegen angst vor ihm.

dreamypanda
  • Das Profilbild auf **** lässt sich jedenfalls sehr leicht entfernen.
    Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, denke mir nur: Immerhin verändern Kinder sich noch, wenn sie älter werden. Ist natürlich trotzdem nicht ok.
    Leider kann ich dir bei der rechtlichen Frage nicht weiterhelfen.
  • Das kann ich irgendwie gar nicht recht verstehen, was dich da so aufregt...

Ich finde es ehrlich gesagt eine total schöne Sache, wenn der Opa sowas macht.

Nastysunha13
  • @AureliasMum dass er uns nicht gefragt hat dass er unsere Tochter (zu der er null Bezug hat weil er sich nie gescherrt hat) tätowieren lässt.
    Finde, dazu haben wenn überhaupt nur die Eltern das Recht. Will ja nicht dass jeder Verwanter mit meiner Tochter auf dem Arm herumläuft.
    Er sollte sich eher mal um sie kümmern, eine Bindung aufbauen. Wär klüger als ein Tattoo wo er sicher vorher schon gewusst hat dass es uns nicht gefällt.
    Wenn wir ja auch nicht möchten dass er ihre Fotos weitergibt, was er weiß. Wie sollen wir das mögen?
  • Das öffentliche **** Profilbild mit erkennbarer Tochter würde mich stören. Und ich denke schon, dass es da um Rechte am eigenen Bild geht.

Aber das Tattoo? Wenn er das im Alltag durch Kleidung verdeckt trägt, entsteht doch niemanden ein Schaden...

Ich denke auch nicht, dass man da rechtlich was machen kann. Menschen lassen sich ständig Gesichter von irgendwem (Filmfiguren, Idole...) tätowieren ohne vorher die Erlaubnis einzuholen. Und da gibt’s auch weder Strafen, noch müssen die Hautbilder wieder entfernt werden.
    wölfin
  • Aber ist nicht bei berühmten Personen eine andere Regelung? Ich weiß nicht... kenn mich nicht so aus damit...
  • Was willst du da rechtlich dagegen machen? Es ist sein Körper. Zum Entfernen kannst du ihn sicher nicht zwingen und es ist doch auch seine Sache was er sich tätowieren lässt.
  • warum redet ihr nicht erstmal mit ihm?🤔
  • @faraday Naja er hats uns auch nicht erzählt und auf unsere Nachricht dass wir das nicht ok finden kommt keine Antwort.
    Haben es nur durchs **** Bild erfahren.
  • Ich glaube prinzipiell gibt es, was Datenschutz angeht, schon einen Unterschied zwischen Personen des öffentlichen Lebens, wie Schauspielern, Politikern etc. und Privatpersonen. Wie das allerdings in so einem speziellen Fall aussieht. Schwer zu sagen.
  • @Dani2511 glaub auch. Weg machen kann ich eh nicht verlangen.

Es ärgert mich nur, nicht nach unserer Meinung zu fragen, da es unsere Tochter ist und ich nicht möchte, dass ihr Porträt auf einen Menschen ist.
    Hätte er gefragt und unsere Meinung akzeptiert, wäre alles kein Problem.

Jedes Handeln bringt Folgen mit sich, egal ob gut oder schlecht. Man soll damit leben, man hat sich das selbst eingebracht. Und wenn ich dadurch keinen Kontakt wünsche miss man das akzeptieren .
  • Ich verstehe deinen Ärger und würde auch darum bitten, das Bild des tattoos aus ****/Social Media zu entfernen, aber dass er es wegmachen lässt (was ja frisch tätowiert auch mwn noch nicht geht) ist Zuviel verlangt.
    Es ist sein Körper.
    Abgesehen davon hat er irgendwann ein baby/kinderfoto am Körper, muss auch er damit leben.
    Ich würde das ganze als Wunsch nach einer Verbindung sehen und weniger als ein frotzeln von euch.
    Nastyitchify
  • @MamaLama stimmt an sich eh.
    Nur denke, einnormaler Mensch würde sich um eine Bindung bemühen anstatt sowas zu tun...
    Die Oma zb kommt öfters vorbei, wieso schafft er es nicht mit zufahren? Weil er was besseres vor hat.
    Soll dann aber nicht verlangen, dass wir kommen wenn er es auch nicht schaft sein Kind und Enkelkind zu besuchen.
  • @MamaLama wie du siehst steckt da mehr dahinter, ist nicht nur das was mich aufregt..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum