Korneuburg oder Mistelbach??

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ist es möglich (weil die Zeiten für die Anmeldung in den beiden Spitälern so weit auseinander liegen) dass wenn ich mich jetzt (Termin am Donnerstag) für Korneuburg anmelde und mich dann danach doch noch für Mistelbach umentscheiden würde (der Termin wäre am 4.3.) dass Mistelbach die Anmeldung überhaupt annehmen würde wenn ich bereits in Korneuburg gemeldet bin???
Ich bin total im Zwiespalt, habe keine Ahnung in welches KH ich gehen soll :-( .. könnt ihr was empfehlen?
LG

Kommentare

  • Ich hab 2x in Korneuburg entbinden, 1x spontaner KS und einmal geplant. Wenn du Fragen hast, gerne.. ansonsten kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden dort war, ist aber ein Geburtshaus und kein richtiges KH, es gibt keine NEO und wenn etwas nicht passt, wird man nach Tulln verlegt..
  • In NÖ gibt es keine „Anmeldung“ in diesem Sinne. Du kannst auch in die Spitäler, ohne das „aufnahmegespräch“ gehabt zu haben. Also wenn du dich spontan nach wehenbeginn dazu entscheidest doch nach MiBa zu fahren, ist das kein Problem.

    Ich hab übrigens zwei mal in MiBa entbunden (1x geplanter KS und 1x spontan) falls du fragen hast. 😊
  • @mumlove Danke für deine Antwort :-) ich wäre dir tatsächlich über alle Infos sehr dankbar .. bei mir soll es ein geplanter KS werden daher werde ich um das Aufnahmegespräch nicht herum kommen ;-) .. warst du denn zufrieden mit dem gesamten Ablauf, Ärzten, Hebammen usw.? Ich hatte leider zu Beginn meiner Schwangerschaft in Mistelbach nicht so einen tollen Start, aber dadurch es in Korneuburg keine Neo gibt tendieren wir doch eher zu Mistelbach.. wir hätten sogar schon einen Termin ausgemacht, nur auf mein Anrufen im KH habe ich erfahren dass ich gar nicht eingetragen bin,, dann habe ich auch noch erfahren dass der arzt der den KS durchführen sollte gar nicht da ist obwohl er uns den Termin gegeben hat - an einem Sonntag, darum hab ich im KH angerufen - generell hört man ja relativ viel schlechtes von Mistelbach :-(
  • Also ich war bei beiden Geburten sehr zufrieden. ☺️Wer sollte denn den KS machen?
    Ich bekam nämlich den Termin damals auch von jemand anderen, als von dem, der mich dann operiert hat. Ich glaube, das ist so nicht üblich, dass einen der, der dann operiert den Termin vergibt. Weil bei der Terminvergabe ist ja einfach der Arzt da, der halt gerade ambulanzdienst hat, soweit ich weiß.
    War auch beim Anästhesiegespräch so.

    Bei uns war keine Hebamme im OP mit, das ist bei geplanten KS so nicht üblich, außer man halt eine beleghebamme. Hat mir aber auch gar nicht gefehlt. Ich wüsste nicht, was mir die im OP helfen hätte können. Der Anästhesist war toll und hat sich die ganze Zeit mit mir und meinem Mann unterhalten. Unsere Maus wurde mir dann noch eine Zeit lang ans Gesicht gehalten und ich konnte ein bisschen mit ihr „kuscheln“. Mein Mann durfte danach mit unserer Maus schonmal ins Zimmer zum bonden.
    Auch das familienzimmer war super. Bei den Schwestern waren auch alle super. Natürlich gibt es welche, die einem sympathischer sind als andere, aber das ist ja normal. Es war keine ungut oder inkompetent. Sie sind auch sehr auf das stillen aus, was mir halt auch wichtig war (auch wenn ich schlussendlich nach einem Monat abgestillt hatte nach dem KS, hatte aber andere Gründe).

    Für mich war eben auch die Neo sehr wichtig. Wir wohnen aber auch gleich in der Nähe von Mistelbach, weshalb es für uns auch am „praktischsten“ war.
    Auch bei den Visiten waren alle Ärzte sehr nett und haben alle Fragen beantwortet und mir alles erklärt.

    Ich hab in meinem Bekannten-/Freundeskreis übrigens keine, die nicht zufrieden war. ☺️

    Falls du noch fragen hast, sehr gerne.
  • Der Leiter der Gyn von Mistelbach ist mein Privatarzt.. also eigentlich war es bei uns schon so geplant das er den KS macht, nur hat er uns zuerst ein Datum gegeben, dann haben wir auf Nachfrage im KH erfahren das ich gar nicht angemeldet bin und an unserem besagten Datum gar keine OPs stattfinden, dann hab ich ihn eine Mail geschickt die bis jetzt unbeantwortet blieb und genauso warte ich auch immer noch auf einen Rückruf von ihm um die Sache aufzuklären .. vergeblich.. da kommt einfach nix :-( habe dann auch von der ordinationshilfe erfahren dass er rund 2 Monate (genau dazwischen liegt unser Geburtstermin) gar nicht da ist 😅🤷‍♀️ alles mehr als seltsam..

    Darf ich fragen ob der Kreuzstich sehr weh getan hat?
  • Hey ich kann dir nur wärmstens das KH Korneuburg empfehlen. Habe dort im Mai meine Tochter mit einen geplanten Kaiserschnitt bekommen da sie in BEL lag 😃 und ich würde jedes weiterer meine Kinder dort bekommen 🥰
  • @Lecoma Danke für deine Antwort :smile: habe mich heute tatsächlich für Korneuburg angemeldet. Dort hat einfach die Sympathie und auch alles andere gestimmt. In Mistelbach war einfach null Vertrauen mehr da. Bin zufrieden mit der Entscheidung. Hattest du in Korneuburg ein Familienzimmer? Und hattest du Schmerzen beim Kreuzstich?
  • @JennyNiJo Er ist auch mein Gyn und ich bin auch nicht (mehr) ganz happy bei ihm. Hat aber mit dem KH nichts zu tun, weil ja primare im Normalfall im regelbetrieb eher nichts mehr zu tun haben.

    DU musst mit deiner Entscheidung glücklich sein und sonst niemand. jeder hat halt andere Punkte die ihm beim KH wichtig sind.
    Mir war die Neo im Haus halt extrem wichtig, weil mein Kind sicher nicht in einem anderen KH liegt als ich, sollte doch etwas sein. Die Verlegung dauert ja doch manchmal etwas.
    Aber es soll einfach alles stimmig sein. Und wenn du dich in KH korneuburg wohler gefühlt hast, dann ist es ja nur logisch, dass du dort hingehst 😊
  • Ich hatte übrigens einen Kreuzstich und ich hab nichts gespürt. Es wurde gleich beim ersten Mal alles richtig getroffen.
    Sag ich nur dazu, weil das scheinbar nicht unüblich ist, dass man ein paar versuche braucht.
    Zumindest hatte mein Mann nach einer OP in einem Wiener KH 8 Einstiche 🤭😅

    Mir ging’s auch danach super und ich bin am nächsten Morgen das erste mal aufgestanden ☺️
  • @JennyNiJo Ich bin auch im kh korneuburg angemeldet. Wann hast du et? Mit meinem ersten Kind war ich auch schon dort: Kaiserschnitt wegen BEL. Kreuzstich hatte ich auch, gern bekomm ich sowas nicht, aber es war jetzt auch nicht so schlimm, dass ich ein Trauma hab 😅 Chirurg und Anästhesist waren spitze, ich hab so eine tolle Kaiserschnittnarbe, da brauchst dir gar keine Sorgen machen. Familienzimmer hatten wir auch 2 Nächte, absolut empfehlenswert.
  • Ich hatte 2017 eine spontan Geburt in Mistelbach - hat alles super funktioniert. Angemeldet hat mich mein FA der dort der Chef ist. Hatten auch ein Familienzimmer und alle waren sehr bemüht um uns. Waren von freitag nacht bis montag mittag drinnen. Bis auf den hörtest wurden alle Untersuchungen durchgeführt.

    Juli 2020 hatte ich leider einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund BEL
    Hatte am Montag das Gespräch mit dem Anästhesist der dann auch dabei war. Das war echt super angenehm dann beim Kaiserschnitt. Am Dienstag späten Nachmittag hab ich dann quasi eingecheckt und am mittwoch vormittag hat dann mein Frauenarzt den Kaiserschnitt gemacht.
    Ich hatte totale Angst vorm kreuzstich und ich hab absolut niiiiiiix gespürt. Der Anästhesist und alle anderen haben viel mit mir geredet. Mein bauzwerg hatte nie schlechte Werte oder sonst iwas und dann.. Als er rauskam hat er einfach nicht geatmet. Ich war so dankbar und froh dass so ein gutes Team Vorort war und er dann auf die neo kam. In korneuburg zB hätten sie ihn nach tulln überstellt. Ganz alleine ohne mich und das wäre einfach schlimm für mich gewesen. Eine Freundin war auch in KO da gab es keine Komplikationen. Die kleine hatte nur minimal einen schlechten Wert und Gelbsucht und wurde auch gleich nach tulln überstellt und die mutter erst iwann hinterher.

    Es hat jeder andere Ansichten aber meiner Meinung nach ist die Geburten und kinderstation echt top und mein großer war echt oft dort.. Feuchtblattern. Rsv virus, HFM Krankheit usw.. Und er hat sich auch immer gut aufgehoben gefühlt weil die Ärzte total bemüht und nett waren zu ihm
  • ich hatte auch in Mistelbach kein Vertrauen mehr, nachdem die Ärztin oder Oberarzt mir sagte ich habe mein Baby verloren in ssw9 das war ein Samstag damals! Am Montag hätte ich kommen sollen für die Tablette bin aber zum Frauenarzt weil ich es nicht glauben konnte und siehe da !!!! Baby mit Herzschlag !!! Ich hatte einen kreuzstich ! Hab den KZ auch nicht wirklich gespürt wobei der erste daneben ging aber nur weil mein Rücken schief ist 😂 sie wollten mich dann in Vollnarkose legen hab so Hysterisch geweint weil ich das nicht wollte 😂 dann haben sie alles wieder abgebaut und einen weiteren KZ gemacht und dann 3 min später war die kleine Maus auch da ! Ja wir hatten ein Familienzimmer und egal was es kostet nimm es dir wenn eins frei ist 🥰 es gibt nichts schöneres
  • nicht oder 🙈 UND der Oberarzt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum