@Mini1993 es gibt diesbezüglich Listen und genaue Beträge je nach kasse. kann dir ev.auf der physio austria seite nachsehen (bin selbst physio), wenn du mir schreibst, welche kk
Oder ev findest dus bei der kasse auch online auf der homepage 😉
Edit: auch die Dauer der einheiten und was für physio (neuro, ortho, etc. Ist oftmals ausschlaggebend bzw was halt auf der verordnung steht)
Bub, 14 Monate weint beim urinieren und lässt sich nicht angreifen (z.B zum abwischen). Wir waren eine Stunde vor dem ersten Weinen Men acwy impfen - Zufall oder vielleicht eine Nebenwirkung?
Termin bei der KiÄ haben wir erst für morgen früh bekommen. 😒
@Tinaa weint er weiterhin beim Urinieren?
Vielleicht kannst vom Kinderarzt ein Harnsackerl besorgen. Das klebt man um den Penis. Dann kann die Ärztin nachsehen, ob was mit dem Harn ist.
Falls er weiterhin beim Urinieren weint, würde ich nicht bis morgen warten.
@Tinaaa du kannst das Harnsackerl auch on der Apotheke kaufen.. glaub das kostet nur 1 o 2 Euro ..und Combur Teststreifen..dann kannst auf Harnwegsinfekt testen..
Ich würd das schnell machen so ein Hwi braucht wahrscheinlich Antibiotika bevor es in die Nieren geht
Als Nebenwirkung v acwy hätt ich das noch nie gehört
Riecht der urin vl auch noch intensiver? Wär auch ein Zeichen f hwi
@Tinaaa
Von so einer Nebenwirkung bei Impfungen hätte ich noch nie gehört.
Hört sich eher nach einem Harnwegsinfekt an. Mein Sohn hatte unlängst zB eine Vorhautentzündung, da hatte er beim Harn lassen auch Schmerzen.
Ich würde da auch nicht bis morgen warten wenn es ihm weiter schmerzt.
Und wie @minx vorschlägt, Harnsackerl kleben. So können sie das beim Arzt gleich ansehen. Gibt es übrigens auch in der Apotheke zu kaufen.
Und ist bei Buben recht leicht anzubringen.
Jetzt hat er seitdem ich geschrieben habe nicht mehr uriniert.. aber Harnsackerl habe ich jetzt einmal aus der Apotheke geholt, Teststreifen habe ich leider vergessen 😒
Aber strenger gerochen hat der Urin nicht. Sollte es nicht schlimmer werden, sind wir eh morgen um 8 bei der KiÄ.
Hallo zusammen, war hier jemand schon mal mit Kleinkind auf einer Fernreise und könnte mir mit einer kleinen Checkliste weiter helfen 😊😬
Danke schonmal
Es gab vor kurzem Mal beim Interspar so Lollis gegen Reiseübrlkeit. Anscheinend haben sie die aber nicht mehr. Gibt es sowas ähnliches vielleicht sonst irgendwo? In der Apotheke sowie bei DM und Bipa bin ich auch nicht fündig geworden.
@Kaffeelöffel hm, ich hab unsere aus der apotheke. bist nicht aus wien, oder?
bei shopapotheke vielleicht?
falls du‘s nicht findest, kann ich dir gern anbieten, bei meiner apo nachzufragen und dir zu schicken
Hallo 🙋🏼♀️
Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Sie kann schon aus einem Glas trinken, aber dann immer nur so kleine Schlückchen oder sie ist dann halt nicht so trinkfreudig wie mit einer trinkflasche. Wir haben deshalb zu Hause immer eine trinkflasche stehen, weil sie da sehr brav und viel dann trinkt. Aber nach einiger Zeit hat sie dann immer ein größeres Loch raus gebissen und dann sind oft am Boden usw Tropfen…
Kann mir jemand eine Flasche empfehlen, wo das nicht unbedingt ist? Oder wo auch nichts raus spritzt oder schmatzt?
Oder findet ihr, ich soll ihr trotzdem die Getränke bereits im Glas anbieten ?
Könnt ihr mir einen guten Reisebuggy empfehlen? Wir sind hauptsächlich mit Bahn unterwegs. Wäre also super, wenn er im Zug gut verstaubar ist. Unser Sohn ist 18Monate. 🥰
@faraday ich bin aus NÖ. Mal nach Wien zu fahren wäre kein Problem. Es ist eher das Problem,dass wir aktuell in Tirol im Urlaub sind und ihr auf der herfahrt auch ein paar Mal übel wurde. Sind dann immer schnell stehen geblieben aber das ist auf der Autobahn natürlich blöd. Deshalb hätte ich beim heim fahren gerne eine bessere Lösung gehabt 😒
@Tiggl Habe zwar noch keine persönliche Erfahrung damit, aber werde mir demnächst fürs Reisen den Babyzen Yoyo2 anschaffen - der lässt sich einhändig klappen & hat sogar von den meisten Airlines als Handgepäck zugelassene Maße.
Unsere zweite Wahl wäre der Ergobaby Metro+ gewesen - ist auch um einiges günstiger, aber halt etwas schwerer und größer (wir wollen ihn unbedingt zum Fliegen nutzen).
@coconut habt ihr eine Flasche mit Nuckelaufsatz?
Würde auch eine mit Sportaufsatz nehmen, wir haben die von NUK.
Und meine Tochter hat in dem Alter die Trinkbecher von Avent geliebt, mit dem integrierten Strohhalm.
@coconut habt ihr eine normale Schnabeltasse probiert?
Unsere ist knapp 2 Jahre und 1 Monat alt und wir haben ihr vor knapp 4 Monaten die Tasse angeboten und mittlerweile trinkt sie aus einem normal offenen Becher.
@coconut unserer (etwas über 2) trinkt zuhause fast nur aus normalen Gläsern/Tassen und das geht echt sehr gut... haben nur für unterwegs Flaschen- hier von Camelbak (Eddy Trinkflasche) ist zwar auch mit "Gummisauger" aber er hat es nicht nicht geschafft ihn kaputt zu beißen... obwohl er fleißig probiert...
@schnoggele ich war heute in einer Apotheke. Das einzige, was mir angeboten wurde waren Kaugummis für Kinder ab 6 🤨
Mich hat es eh auch sehr gewundert, dass die so gar nix hatten...
Soll ich noch in eine andere Apotheke fahren?
@Kaffeelöffel ah ok, alles klar. na doof😕ich würds noch in einer anderen apotheke probieren… wobei ich mir einbilde, sowas auch beim dm gesehen zu haben🤔
edit: hab grad auf der dm homepage geschaut.. dort haben sie‘s nicht, aber von dem hersteller habens paar sachen, also vielleicht hast ja in einer filiale glück. my little doc heißt der hersteller, ab 3 j.
@Kaffeelöffel würd ich fast. Und zudem kann die Apotheke doch meist sehr kurzfristig Sachen aus D besorgen falls nicht lagernd.
ZB Travelin, Sensilab travel, Similasan oder eben wirklich Vomexsirup
@coconut ich kann die Philips Avent Strohhalm Becher leider gar nicht empfehlen. Die sind nicht 100%ig auslaufsicher und Minimann (2) hat heute den 2. zerbissen 🙄
@anianom wir haben damals auch extra einen Buggy genommen der sich auf Handgepäck Maße klappen lässt. War aber eigentlich unnötig. Man kann jeden Buggy der geklappt aufs Sicherheitsband kann bis zum Gate mitnehmen, die nehmen ihn dort in Empfang und verstauen ihn und du kriegst ihn beim Aussteigen.
Ins Handgepäck geben, da musst auch erst ein freies Fach finden (man steigt mit Kind ja bevorzugt als letzter ein).
Also rückblickend würd ich das nicht mehr als Kriterium nehmen.
Mussten vor ca 2 Stunden unser 12j Kaninchen einschläfern lassen.
Tochter 16 Monate - wie umgehen? Buch mit der Thematik kaufen? Drüber reden? Nix davon?
Ich hab nach 5 Monaten stillen meine Periode wieder bekommen, sie kam eigentlich fast regelmäßig am 30. Zyklustag. Ich hab meinen Sohn nun mit 11,5 Monaten endgültig abgestillt. Hätte da vom Zyklus her noch 6 Tage übrig gehabt, aber es kam an ZT 24 eine starke Blutung, die bis dato anhält (ZT 27), also geh ich davon aus, dass es die Periode ist. Meint ihr, dass das mit dem Abstillen zusammenhängt? Einziger Unterschied: Ich hab keinerlei Schmerzen.
@Carola9 könnte schon sein
Ich hab kurz nach dem abstillen Schmierblutungen bekommen, die dann über ein Monat angedauert haben, da meinte mein Gyn, dass das Abstillen da oft einen gscheiten Hormonumschwung mitbringt, der mal alles durcheinander hauen kann
@coconut wir haben den NUK First Choice Junior Cup Trinkflasche seit der Magic Cup von der Menge her zu klein wurde. Haben Reserveflaschen und spülen im Geschirrspüler, weil es schon Probleme mit Schimmel damit gab.
Welche Badepatschen könnt ihr für Kleinkinder empfehlen?
Einmal für unsere 3-Jährige, die sie selbstständig an und ausziehen möchte, und einmal für den 1-Jährigen, der sie nicht so schnell selber ausziehen können soll ☺️
Toll wäre es, wenn die Materialien schadstofffrei und die Schuhe halbwegs ergonomisch wären.
@itchify@Tiggl Hab halt schon öfter gehört, dass beim Aufgeben die Buggys kaputt gehen - gehen ja nicht gerade zimperlich um mit Gepäck. Und so müssen wir auch nicht warten nach dem Aussteigen - wie fliegen eigentlich überall nur mit Handgepäck hin.
Aber klar, wem das nicht wichtig ist tuts eben auch der Ergobaby Metro+ z.B., wäre sogar mein Favorit, eben abgesehen vom Gewicht und den Maßen. Den Babyzen kann man auch als Rucksack tragen (dazuzukaufen) oder wie @winnie schreibt über die Schulter hängen. Da ist mein Sohn mit seinen 3 Monaten schon schwerer. 😄
@blue_angel das tut mir leid für euch 🕯🥺 ich habe mit meiner Kleinen schon darüber gesprochen, als meine Oma gestorben ist. Sie hat aber auch nach ihr gefragt. Hab ihr erklärt, dass sie nicht mehr da ist und jetzt ein Englein ist. Seither wenn sie von ihr spricht deutet sie in den Himmel und sagt englein....
siw bekommen ja mit wenns uns nicht gut geht, darum hab ich beschlossen ihr das auch zu sagen
@anianom er wird ja nicht normal aufgegeben (übers Gepäckband) sondern beim Einsteigen reingelegt und du bekommst ihn beim Aussteigen wieder. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Flughafen und die Airline an. Wir sind nur 3x geflogen mit unserem Buggy.
@itchify@anianom bei uns wars in Thessaloniki tatsächlich so, dass der buggy schon da lag als wir die Treppe runter kamen beim Aussteigen.
Allerdings kann man auch Pech haben. Beim Rückflug bin ich in München schon nervös geworden 😬 das Kofferband war schon leer geräumt und der buggy war immer noch nicht da... Hat dann nochmal gefühlt ewig gedauert, bis er beim Sperrgepäck kam 🙄mit einem müden Kind das noch nicht laufen konnte...
Edit: was mich bisher von nem yoyo abgehalten hat: wenn in der Kabine kein Platz ist oder jemand beim Einchecken blöd ist oder die Airline sich doof anstellt, schmeißen sie dir den sündteuren yoyo trotzdem in den Laderaum 🙈
Wie meldet man eigentlich eine Karenz an den Arbeitgeber, wenn man noch nicht weiß ob und wann man diese teilt? 1x kann man ja verlängern, aber wie ist es quasi mit Unterbrechung?
@Nadine_ danke. Ich war heute in der Buchhandlung und hab mal Bücher zur Ansicht bestellt, vielleicht ist was passendes dabei. Sonst werd ich noch mit ihr darüber reden, ja. Fühlt sich besser an als einfach nichts zu sagen 🙈
Im Kindergarten (gewöhnen gerade ein) hab ichs auch angesprochen.
Kann mir jemand Buben Jogginghosen mit regulierbarem Bund (der Gummi mit Knopf) empfehlen? Kenne die von Name it, aber haben das noch andere Marken auch?
@LisaLisa wir haben auch hauptsächlich die name it Hosen, da alle anderen dem Mini runter rutschen. Aber von h&m gibts die Biker Joggers, die sitzen beim Kleinen am Bund super
Kommentare
3,156
9,801
2,198
Hat einer einen Tipp, wo man so kuschelige Morgenmantel mit bärenohren findet?
Größe 98.
https://www.c-and-a.com/at/de/shop/baby-bademantel-mit-kapuze-2159568/1?q=Morgenmantel
1,749
Oder ev findest dus bei der kasse auch online auf der homepage 😉
Edit: auch die Dauer der einheiten und was für physio (neuro, ortho, etc. Ist oftmals ausschlaggebend bzw was halt auf der verordnung steht)
Edit 2:
https://www.physioaustria.at/news/information-zur-rahmenvereinbarung-mit-der-oegk wenns ögk betrifft
971
Termin bei der KiÄ haben wir erst für morgen früh bekommen. 😒
2,198
Vielleicht kannst vom Kinderarzt ein Harnsackerl besorgen. Das klebt man um den Penis. Dann kann die Ärztin nachsehen, ob was mit dem Harn ist.
Falls er weiterhin beim Urinieren weint, würde ich nicht bis morgen warten.
7,157
Ich würd das schnell machen so ein Hwi braucht wahrscheinlich Antibiotika bevor es in die Nieren geht
Als Nebenwirkung v acwy hätt ich das noch nie gehört
Riecht der urin vl auch noch intensiver? Wär auch ein Zeichen f hwi
1,075
Von so einer Nebenwirkung bei Impfungen hätte ich noch nie gehört.
Hört sich eher nach einem Harnwegsinfekt an. Mein Sohn hatte unlängst zB eine Vorhautentzündung, da hatte er beim Harn lassen auch Schmerzen.
Ich würde da auch nicht bis morgen warten wenn es ihm weiter schmerzt.
Und wie @minx vorschlägt, Harnsackerl kleben. So können sie das beim Arzt gleich ansehen. Gibt es übrigens auch in der Apotheke zu kaufen.
Und ist bei Buben recht leicht anzubringen.
971
Aber strenger gerochen hat der Urin nicht. Sollte es nicht schlimmer werden, sind wir eh morgen um 8 bei der KiÄ.
3,156
873
Danke schonmal
11,290
1,432
bei shopapotheke vielleicht?
falls du‘s nicht findest, kann ich dir gern anbieten, bei meiner apo nachzufragen und dir zu schicken
4,208
Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Sie kann schon aus einem Glas trinken, aber dann immer nur so kleine Schlückchen oder sie ist dann halt nicht so trinkfreudig wie mit einer trinkflasche. Wir haben deshalb zu Hause immer eine trinkflasche stehen, weil sie da sehr brav und viel dann trinkt. Aber nach einiger Zeit hat sie dann immer ein größeres Loch raus gebissen und dann sind oft am Boden usw Tropfen…
Kann mir jemand eine Flasche empfehlen, wo das nicht unbedingt ist? Oder wo auch nichts raus spritzt oder schmatzt?
Oder findet ihr, ich soll ihr trotzdem die Getränke bereits im Glas anbieten ?
162
2,198
Die von Ikea Pokal verwenden wir.
Trinkflasche gibt's für Unterwegs bzw wenn er Durst hat nachts. Da verwenden wir von Mam sports cup. Gibts beim bipa.
https://www.mambaby.com/at/p/sports-cup-trinkbecher/fc5a4za002bds/
4,208
11,290
1,993
2,373
Unsere zweite Wahl wäre der Ergobaby Metro+ gewesen - ist auch um einiges günstiger, aber halt etwas schwerer und größer (wir wollen ihn unbedingt zum Fliegen nutzen).
6,770
Würde auch eine mit Sportaufsatz nehmen, wir haben die von NUK.
Und meine Tochter hat in dem Alter die Trinkbecher von Avent geliebt, mit dem integrierten Strohhalm.
1,634
Unsere ist knapp 2 Jahre und 1 Monat alt und wir haben ihr vor knapp 4 Monaten die Tasse angeboten und mittlerweile trinkt sie aus einem normal offenen Becher.
1,920
11,290
Mich hat es eh auch sehr gewundert, dass die so gar nix hatten...
Soll ich noch in eine andere Apotheke fahren?
11,290
1,432
edit: hab grad auf der dm homepage geschaut.. dort haben sie‘s nicht, aber von dem hersteller habens paar sachen, also vielleicht hast ja in einer filiale glück. my little doc heißt der hersteller, ab 3 j.
1,993
ZB Travelin, Sensilab travel, Similasan oder eben wirklich Vomexsirup
1,993
11,290
1,902
5,362
Ins Handgepäck geben, da musst auch erst ein freies Fach finden (man steigt mit Kind ja bevorzugt als letzter ein).
Also rückblickend würd ich das nicht mehr als Kriterium nehmen.
1,749
Tochter 16 Monate - wie umgehen? Buch mit der Thematik kaufen? Drüber reden? Nix davon?
4,041
4,457
Ich hab kurz nach dem abstillen Schmierblutungen bekommen, die dann über ein Monat angedauert haben, da meinte mein Gyn, dass das Abstillen da oft einen gscheiten Hormonumschwung mitbringt, der mal alles durcheinander hauen kann
1,751
20
Einmal für unsere 3-Jährige, die sie selbstständig an und ausziehen möchte, und einmal für den 1-Jährigen, der sie nicht so schnell selber ausziehen können soll ☺️
Toll wäre es, wenn die Materialien schadstofffrei und die Schuhe halbwegs ergonomisch wären.
Danke!
3,430
Hätte den selbst gerne zum Fliegen 😅
2,373
Aber klar, wem das nicht wichtig ist tuts eben auch der Ergobaby Metro+ z.B., wäre sogar mein Favorit, eben abgesehen vom Gewicht und den Maßen. Den Babyzen kann man auch als Rucksack tragen (dazuzukaufen) oder wie @winnie schreibt über die Schulter hängen. Da ist mein Sohn mit seinen 3 Monaten schon schwerer. 😄
4,393
siw bekommen ja mit wenns uns nicht gut geht, darum hab ich beschlossen ihr das auch zu sagen
5,362
3,430
Allerdings kann man auch Pech haben. Beim Rückflug bin ich in München schon nervös geworden 😬 das Kofferband war schon leer geräumt und der buggy war immer noch nicht da... Hat dann nochmal gefühlt ewig gedauert, bis er beim Sperrgepäck kam 🙄mit einem müden Kind das noch nicht laufen konnte...
Edit: was mich bisher von nem yoyo abgehalten hat: wenn in der Kabine kein Platz ist oder jemand beim Einchecken blöd ist oder die Airline sich doof anstellt, schmeißen sie dir den sündteuren yoyo trotzdem in den Laderaum 🙈
2,666
1,749
Im Kindergarten (gewöhnen gerade ein) hab ichs auch angesprochen.
162
2,255
1,902
6,842
291
20
Habe am 08. August 2021 die zweite bekommen, wann muss ich jetzt boostern, am 08. Februar 2022? Ist das aktuell mit sechs Monaten?
3,430