Erfahrungen OP einjähriges Kind

bearbeitet 26. 01. 2022, 22:29 in Gesundheit & Pflege
Hallo!

Meine Tochter wird im Februar kurz nach ihrem 1. Geburtstag im AKH in Wien an der Hand operiert. Wir werden 3-4 Tage stationär aufgenommen, liegen dann auf der Kinderstation. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich alles mitnehmen muss und hoffe, hier jemanden mit Erfahrung zu finden. Windeln und Gewand sind klar, aber wie siehts z. B mit Essen aus? Und wenn ich Flaschen und Geschirr etc mitnehme, kann ich das dort dann wo waschen? Woran sollt ich noch unbedingt denken?

Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich dran denk. Nach den derzeitigen Covid-Bestimmungen darf uns der Papa nicht einmal besuchen, was für ihn extrem traurig und für mich total belastend ist. Steh ja dann dort durchgehend unter Strom und krieg so nicht mal 15 Minuten Verschnaufpause 😕

Würd mich über Rückmeldungen freuen!

Kommentare

  • @lucinda15 vielleicht rufst du einmal dort an u fragst wie es mit Flasche usw aus schaut? Ich war bis jetzt schon 3 mal mit eins meiner Kinder im kh und habe Windeln usw immer mit genommen. Flasche brauchte ich nicht, da ich gestillt habe bzw die andere schon voll gegessen hat. Aber bei uns haben sie normalerweise, Windeln, Flasche usw alles im kh u stellen es einem zur Verführung. Och weiß llerdings nicht wie das in qien gehandhabt wird. Ich habe ansonsten noch ein kuscheltier u etwas zum Zeitvertreib mit genommen. Buch, toniebox, was zum malen u natürlich ein kuscheltier. Ich wünsch euch alles Gute.
  • Wir waren schon 2x im AKH und haben auch Flascherl, Thermoskanne und ne Kanne mit kaltem Wasser mitgehabt.

    Die waren super freundlich dort und haben mir abends immer die Flaschen ausgekocht und das Wasser frisch aufgefüllt. Grad bei Kindern/Babys sind die eh so lieb, zumindest wars bei uns so.

    Ansonsten alles mitnehmen was gut zum Ablenken gehen kann (eventuell Lärmspielsachen vermeiden, weiss nicht ob ihr alleine im Zimmer seit oder mit andren gemeinsam)
  • Hallo 🙂

    das AKH is die KUK-Klinik oder?

    Also wir sind bereits zur 4. OP im KUK und unsere Maus ist 9 Monate alt.
    Würde einfach mal behaupten wir haben etwas Routine was das packen anbelangt 🙈

    Im KUK gibt es eine Milchküche sprich du musst kein Pulver mitnehmen.
    Pampers, Feuchttücher, Handtücher, Windeltücher und Kleidung gibts ebenfalls. Wir nehmen jedoch immer unsere Kleidung, weil es mir lieber ist. Spezielle Medis bzw Cremen bestellen wir immer vor damit es auf Lager ist und wir dort alles bekommen.

    Wir nehmen immer folgendes mit:
    Flascherl, Schnuller, Flascherlwärmer (wird dir warm gemacht aber unsere braucht viele Pausen deswegen nehmen wir ihn zum warmhalten mit), Schlafsack (bei Decken bin ich mir zu unsicher 😁), Kleidung, eigene Windeltücher für den Geruch daheim zum Schmaulen, Spielzeug, kleine Decke sowie Lieblingsplüschtier für den OP (auch wieder für den Geruch), Babyphone, Nachttischlampe (die Beleuchtung in der Nacht lässt kein Baby weiterschlafen 🙈), Nervennahrung, eigene bequeme Kleidung, Hausschlapfen - ich glaub das wars, ist etwas lang geworden 😁

    Also wir sind ebenfalls auf der Kinderchirurgie und hier gibt es einen Aufenthaltsraum mit Mikrowelle und Kühlschrank. Hier kannst du Brei lagern und wärmen.

    Darf ich fragen ob ihr von Fr. Dr. Mailänder operiert werdet?

    Aja bezgl. besuchen, also mein Mann darf uns besuchen kommen, war gestern da. Mann muss geimpft oder PCR-getestet sein.
  • Danke für eure Rückmeldungen, vieles hab ich mir eh so gedacht bzw. werd ich fix mal auf der Station anrufen und nachfragen.

    @Sarah_P du sprichst vom KUK in Linz, oder? Wir sind im AKH in Wien... Das klingt aber auf jeden Fall super ausgestattet, hoff, das ist bei uns auch so. Ihr habt da ja echt schon einiges mitgemacht, Hut ab! Danke für die tollen Tipps!
    Sie wird auf der Plastischen Chirurgie operiert, weil sie eine Fehlbildung hat
  • hoppla wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤦🏼‍♀️ sorry ich hab Wien einfach überlesen

    wir haben auch eine Fehlbildung bei der Hand und werden vermutlich mit dem 1. Geburtstag operiert.

    Wünsche euch alles Gute und viel Kraft 🍀✊🏻
  • Danke, das wünsch ich euch auch!
  • Im Akh Wien braucht es mitlerweile beides. Vollständige Impfung plus aktuellen Pcr Nachweis. Meines Wissens. Zumindest für Besucher und die Ambulanzen. Bei Kindern darf der Papa normal schon kommen.

    Ansonsten sind sie auch hier echt lieb.
    Du bekommst von Windeln bis Kleidung alles was du brauchst. (Hatten unser Zeug aber immer mit)
    Flasche wird dir gewärmt und ausgekocht- ich nehme an, die Teeküche dort darf wegen Covid nicht gemeinschaftlich genutzt werden.

    Wir waren immer in der Kinderklinik (ebene 11) die Kinderchirurgie die jetzt ja im Haupthaus ist hats damals noch nicht gegeben.
    Meine Tochter wurde am 1 Lebenstag operiert, mit 1 Woche nochmal und dann mit 20 Monaten nochmal. (Ist bei uns schon etwas her)
    Wie gesagt wir haben immer alles bekommen. Sogar Hipp Gläschen gibts dort.

    Alles was im Haupthaus nicht lagernd ist wird von der Kidsklinik geholt und die sind Top ausgestattet.
    Im Zweifelsfall nachfragen oder zuviel als zuwenig mitnehmen.

    Alles Gute Euch 😊 Kopf hoch - wird alles gut.
  • @Nasty danke für die lieben Wort! Das klingt auf jeden Fall alles super, ich bin heut auch schon viel zuversichtlicher, dass eh alles recht unkompliziert wird. ☺️
    Nasty
  • @Lucinda15 Ich wünsche euch alles Gute für die OP! Ihr seid im AKH sehr gut aufgehoben. Meine Tochter und ich waren auch schon stationär(Herbst 2020) und wurden sehr gut betreut!

    Ich würde Snacks(für dich und das Kind😉)und genug Spielsachen/Bücher(auch für dich zur Ablenkung...) mitnehmen, auf Ebene 11 gab‘s immer Joghurt, Pudding etc., aber auf Ebene 9 dann nicht. Kleidung hatte sie bald ihre eigene, aber es gibt auch Nachthemden vom KH.

    Besuch vom Papa war bei uns damals möglich, aber da würde ich nachfragen, wie da jetzt konkret die Bestimmungen sind. Ich habe auch die Info, dass auf der Ambulanz für Begleitpersonen 2G+ gilt.
    Lucinda15
  • @Lucinda15 Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate und wurde auch gerade operiert, allerdings im Donauspital. Wegen Corona durfte auch nur eine Begleitperson auf die Station, aber der andere Elternteil durfte zu Besuch kommen (ich musste halt aus der Station raus wenn der Papa da war oder wir gingen alle drei gleichzeitig raus... für den Papa galt 2G+). Das könnte natürlich im AKH anders sein. Da würde ich mal nachfragen. Bei so Kleinen sind sie oft kulanter.

    Windeln (in allen Größen), Feuchttücher, etc. hatten sie im Donauspital. Ich glaube, was ich so lese, dass das in den meisten Krankenhäusern so ist. Kleidung hatten wir auch selber mit, aber wir hätten uns auch welche ausleihen können.
    Bei uns gab's auch püriertes Essen für meinen Sohn und auch ein paar Hipp-Gläser zur Auswahl. Hatten aber ein paar Lieblingsbreie zur Sicherheit mit. Ich stille, daher kann ich zu den Fläschchen nichts sagen - würde aber im Zweifel, wenn dein Baby eine bestimmte Marke bevorzugt, diese mitnehmen. Geschirr gab's im Donauspital normales und kein spezielles Babygeschirr. Haben uns ein paar Babylöfferl von daheim mitgenommen und auch einen Schwamm und etwas Spülmittel. Man hätte aber sicher auch das Personal bitten können, die Sachen zu spülen.

    Eigene Spielsachen mitnehmen ist auch eine gute Idee. Im Donauspital war nämlich das Spielezimmer wegen Corona zu.

    Ich hab mir den Aufenthalt schlimmer vorgestellt als er dann war. Ich wünsche euch alles Gute für die OP und den Aufenthalt!
    Lucinda15
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum