Hallo!
Ich bekomme voraussichtlich Ende Februar mein erstes Kind und wir passen sehr auf wegen Corona (wen wir treffen, testen regelmäßig, sind geimpft,...), damit mein Mann auch mit ins Krankenhaus und bei der Geburt dabei sein kann. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt, wie das nach der Geburt sein wird.
Wir haben auch keine Infos zu Corona bei Babys oder im Wochenbett,...
Ich will jetzt auch gar keine Corona- oder Impfdiskussion starten, sondern euch nur um eure Meinung fragen, wie ihr das nach der Geburt macht bzw. gemacht habt und wie eure Erfahrungen da so sind?
Würde mich über einen Austausch freuen!
Liebe Grüße
Kommentare
50
1,724
927
Alles Gute für euch! 🙏
1,975
Ich werde Mitte Mai das erste Mal entbinden und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Kenne gsd nur geimpfte Personen, aber werde auch verlangen dass alle immer frisch getestet sein müssen wenn sie das Baby dann besuchen wollen. Außerdem Hände waschen und desinfizieren wenn sie reinkommen, aber das können sie ja bei mir im Bad machen. Ich komme mir zwar auch ein bisschen blöd vor bzw denke ich mir dass die sich hoffentlich nicht denken was für eine übervorsichtige glucke ich bin aber andererseits.... da geht's halt um mein Baby, und ich bin dafür verantwortlich es zu schützen
50
3,868
66
248
Derzeit vermeide ich indoor Treffen und gehe nur mit Leuten spazieren. Mit einem Neugeborenen würde ich es derzeit vermutlich so machen, dass die allerwichtigsten Personen PCR-getestet kommen dürfen und alle weiteren Personen das Baby nach frühestens drei Wochen bei kurzen Spaziergängen kennenlernen dürfen. Das wäre bei dir ja im März, da kann es ja eh schon ganz angenehm draußen sein!
Alles Gute!
50
762
und zusätzlich selbst getestet und auch unsere Besucher darum gebeten bzw. haben die Leute das eigentlich eh von selbst gemacht.
Außer Großeltern und 2 enge Freunde haben wir aber in den ersten 4 Wochen niemanden eingeladen, weil ich sowieso nicht fit genug für Besuch war und irgendwie mit Kinderarztterminen, Papierkram erledigen, Haushalt schupfen und Baby versorgen ohnehin keine Zeit mehr für irgendwas anderes war.
3,582
2,481
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Leute sehr vorsichtig waren und sich vorher gleich von sich aus getestet haben.
1,013
Bis auf meine Schwiegermutter war damals noch keiner geimpft, weil die Verfügbarkeit noch schlecht war. Mir ist’s aber eigentlich egal, wer sich impft und wer nicht. Ich sehe die Impfung vor allem als Eigen- und weniger als Fremdschutz. Unsere Besucher haben aber, soweit ich weiß, alle von selbst Schnelltests durchgeführt.
Ich habe mich damals nicht gefährdet gefühlt. Und für Babys habe ich Corona auch nicht als ernsthafte Gefahr empfunden. Natürlich nicht so, dass ich mich absichtlich hätte anstecken wollen (ist bislang auch nicht passiert), aber halt doch so, dass ich es nicht für einen Weltuntergang gehalten hätte.
84
Werden, wenn der Zwerg da ist, nur die engste Familie zu uns lassen und auch nur PCR-Getestet. Mehr kann man zur Zeit eh nicht machen, außer hoffen das man sich nicht ansteckt!
9,797
1,142
@kersi260 woher willst du wissen, dass du 3x positiv gezählt bist???
147
Nach der Geburt wird sowieso zuerst mal nur die engste Familie kommen und die dann PCR gestetet und dann ist eh bald März und es wird hoffentlich wärmer und es verlagert sich alles wieder mehr nach draussen. Und dann ist hoffentlich die Omikron Welle auch vorbei. Was danach kommt wird man eh sehen, aber das ist mal der grobe Plan... Ich möchte einfach so gut es geht vermeiden dass sich mein Baby ansteckt.
1,247
Wir haben damals wenig Besuch empfangen (nach wie vor nicht viel) und alle mussten sich vorher testen. Das handhaben wir nach wie vor so, auch wenn wir jemanden besuchen - jetzt halt mit PCR-Tests (im Prinzip 2G+, weil in unserem engsten Familien- und Freundeskreis alle geimpft sind). Das passt für alle, jedeR versteht es, weil der Kleine ungeschützt ist. Genauso kommunizieren wir es auch recht höflich, falls jemand die "Regeln" noch nicht kennt - wir bitten Leute, sich zu testen, weil man auch mit Impfung infiziert sein und übertragen kann und der Kleine eben noch nicht geimpft werden kann.
Auch wenn jemand Symptome hat (und negativ getestet ist) lehnen wir den Besuch ab. Es gibt ja nicht nur Corona, sondern auch anderes, das schwerwiegend für so Kleine sein kann (Stichwort RS-Virus). Auch das wurde bisher von allen verstanden.
Wenn das Wetter passt - und vor allem in wärmeren Monaten - treffen wir die meisten ohnehin draußen.
132