Wann habt ihr mit Vorlesen begonnen? Buchtipps?

anianomanianom

2,377

bearbeitet 31. 01. 2022, 14:33 in Smalltalk
Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin ja eine absolute Leseratte und hoffe, das färbt auch ein bisschen auf meinen Sohn ab. Mit seinen 3,5 Monaten ist er aber noch sehr klein. 😄

Gibts hier wen, der auch relativ früh begonnen hat vorzulesen? Was habt ihr so vorgelesen?

Was gibts für Buchtipps für 0-2 Jährige?

Edit: Sein Knister-Stoffbuch hat er wortwörtlich zum Fressen gern, aber das ist halt ausschließlich zum Anschauen. 🤭

Kommentare

• elianeeliane

1,359

bearbeitet 31. 01. 2022, 15:20
    Ich bin auch eine Leseratte und mittlerweile schnappt sich meine 1,5jährige oft schon 1-2 Bücher, klettert auf die Couch, deckt sich mit der Kuscheldecke zu und "liest" 😍

Die ersten Monate hat sie sich für Bücher null interessiert bzw immer ganz hektisch weitergeblättert. Vorlesen hatte da irgendwie gar keinen Sinn. Aber wir haben trotzdem jeden Abend Bücher angeschaut seit sie so 4-5 Monate alt ist. Das Haba Gute Nacht Stoffbuch (mit Maus-Fingerpuppe) ging in dem Alter schon ganz gut mit erfundenen superkurzen Geschichten dazu.

Ich kann dir gar nicht sagen, wann sie begonnen hat, die Bücher länger anzuschauen bzw sich vorlesen zu lassen, glaub aber da war sie schon fast ein Jahr alt. Ihr erstes Lieblingsbuch war "Mein Papa ist der größte Held".
    Als "Abend-Bücher" finde ich "Wie kleine Tiere schlafen gehen" und "Ich hab dich lieb kleine Maus" sehr süß, "Hilf dem Löwen Zähne putzen" ist aktuell auch sehr beliebt und "Der größte Schatz der Welt".

So richtig reingekippt ins Bücher anschauen ist sie mit ihrem ersten Wimmelbuch. Da studiert sie manchmal eine halbe Stunde lang die Seiten, zeigt und sagt was sie sieht usw. Sie mag die Wimmelbücher von Ravensburger ("Sachen suchen", wir haben von denen glaub ich schon vier oder fünf) total gern und das von Hazel Brugger 😅
    Oh und die Wieso weshalb warum Bücher für 2-4 Jahre. Die schaut sie schon seit einem halben Jahr sehr gerne und aufmerksam mit mir an. "wo die Tiere wohnen", "Die Jahreszeiten" und "Die Feuerwehr" sind da ihre Favoriten.

Ihr absolutes Lieblingsbuch gerade ist aber "Mein großes Liederbuch" (illustriert von Marina Rachner). Da will sie dann halt jedes Mal das jeweilige Lied dazu vorgesungen haben 😆 manchmal lasse ich dieses Buch deshalb ein paar Tage lang verschwinden.
    soso
  • Kann leider auch nicht mehr genau sagen wann ich angefangen habe. Vielleicht so 6 Monate. Klar zuerst gabs diese Fühlbücher oder wir hatten eines mit Tieren wo man das Fell angreifen kann und wenn drauf drückst kommt der Tierlaut dazu.
    Dann kamen Wimmelbücher. Und dann diese kurzen Bücher wo nur 1-2 Zeilen stehen wie "Wie kleine Tiere schlafen gehen". Es gab eine Zeit da hat es sie gar nicht interessiert, weiß nicht mehr genau wann es war da gabs dann eine Zeit da musste ich gleich nach dem Aufstehen 2 Stunden Bücher schauen und lesen. So mit 1,5 vielleicht.
    Mittlerweile lesen wir schon richtig lange Sachen, sie liebt Bücher.
  • Mein kleiner (20 Monate) ist momentan richtig im Bücher-Fieber. Er hat schon immer gern Bücher geschaut, vorallem seit er zu plaudern angefangen hat. Da wollte er immer alles benannt haben.

Vorlesen darf ich ihm seit ca zwei Monaten, aber nur kurze Geschichten. Vorher hat er immer ganz schnell weitergeblättert. Die Eule mit der Beule, Baby Hummel Bommel und die Raupe Nimmersatt liebt er. Da spricht er auch den Text schon wortweise mit, wenn man auf die Bilder zeigt. Das wird das selbe Buch oft 5x hintereinander gelesen 😆

Auch Bücher mit kurzen Reimen findet er super.

Die "Sachen suchen" Bücher schaut er auch alleine gerne.

Zum einschlafen hingegen mag er es garnicht 🤷🏼‍♀️
  • Ich lese Johanna schon vor :-) Wie du weißt, sind sie ja gleich alt!

Auf den Inhalt schau ich nicht wirklich, ich nehme, was das Regal vom Bruder an Bilderbüchern (dicke aus Karton) hergibt.
    Mit kommt vor, sie hat am liebsten diese Bücher wo man Pro Seite nur ein Motiv sieht und drunter steht dann, wie das heißt. Da plaudern wir dann natürlich mehr als dass es was zu lesen gibt.

Lieb find ich auch die "unkaputtbar" Pixie Bücher. Die sind von den Farben lieb, je nach Story bissi Text UND man kann sie ihnen auch in die Hand geben und sie können nicht hin werden :)
  • Wir lesen seit Maximilian 6 Monate ist. Gehört zu dem Einschlafritual 🙂 er wartet immer schon drauf 🙂 gelesen wird Pixi, so gute Nacht Geschichten 🙂
  • wir haben auch schon immer bilder angeschaut und viel gelesen. meine mama hatte noch so alte bücher von meinem bruder und von mir, "ich bin der kleine hund" "ich bin die kleine katze" usw.
    habe auch viele mini step bücher gekauft, die gibts für verschiedenes alter/monate.
    ich find man kann damit nicht früh genug anfangen.
  • Also ich habt mit meiner Tochter zu „lesen“ begonnen als sie 2 Monate alt war. Da haben mich vielleicht ausgelacht aber es war so unser „Ritual“ bis jetzt ( sie ist jetzt 21 Monate alt) lesen wir vor dem schlafen gehen 1-2 Bücher. Die fordert sie sehr ein. Und auch unter Tags schaut sie sich sehr gerne Bücher an 🥰

• Meine kleinste ist jetzt 5,5 Monate alt - die mittlere 4,5 Jahre alt, da anfangs beide gleichzeitig schlafen gegangen sind bekam die kleine von Anfang an vorgelesen… die mittlere darf sich 3-4 pixi Bücher aussuchen die dann gelesen werden - funktioniert heute auch noch gut 😊
  • Wir haben auch schon mit 3 Monaten angefangen.
    Habe immer ein Stoffbuch mit ihr angeschaut, das so ein paar Gimmicks hatte, wie eine Knisterblume oder eine Tasche um was reinzustecken.

Mittlerweile ist unsere Kleine 26 Monate alt und wir lesen schon richtig lange Geschichten, die über mehrere Seiten gehen.

Sie liebt die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher und Wimmelbücher aller Art, vor allem die von der Kuh Liselotte.

Ganz früh haben wir die unzerstörbaren Pixis mit dem kleinen roten Auto und mein erstes Tierbuch angeschaut.

Und toll sind auch alle möglichen Coppenrath-Bücher.
    Da haben wir als erste diese Mini-Schiebebücher gehabt, wie zB. Summ summ, wer summt denn da?
  • @anianom

Ich habe schon im ersten Monat begonnen, ihm etwas vorzulesen, wobei der Inhalt ganz egal war. Wichtig war mir, dass ich es persönlich gerne mag und man mit ausdrucksstarker Stimme lesen kann... Derweil geht es ja nur um die Bindung zu dem Kleinen, die Laute und die Sprachmelodie. Es wurde dann der Anfang vom Hobbit auf Englisch... 😁 Er hat jedenfalls schon bald begonnen, seine Freude beim Vorlesen zu zeigen!
    Zu Weihnachten habe ich mir dann Vorlesebücher gewünscht und "Das Vorlesebuch zur guten Nacht" bekommen. Es enthält Geschichten von verschiedenen bekannten AutorInnen, gefällt mir selbst sehr gut und wird noch lange nützlich sein 😃
    Sonst lese ich ihm auch Beikosteinführungsbücher und andere Babyratgeber vor und klinge dabei wie eine Influencerin oder Fernsehköchin 😂
    Die üblichen Pappbilderbücher hat er jetzt mit seinen vier Monaten noch nicht, sondern auch nur Stoffbücher.
  • Ich hab mit vorlesen begonnen als er 2 Monate war. Hab ihm einfach Märchen vorgelesen. Jetzt mit knapp 7 Monaten nehmen wir Bücher wo mehr Bilder drin sind, er fühlen kann etc. Wichtig ist für ihn, dass er selbst umblättern kann😅 Er beginnt jetzt sich Bücher aus seinem Regal zu holen und anzuschauen.
    Für unterwegs sind die unkaputtbaren Baby pixi echt super, weil sie auch nicht viel Platz brauchen.
  • Wow danke für die vielen tollen Vorschläge! 🤩 Muss mal schauen, was Willhaben da so hergibt.

Hab Sohnemann dann auch gleich „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab“ vorgelesen (unser erstes „richtiges“ Buch, also mit Text), aber das wollte er lieber auch abschlecken wie sein Knister-Stoffbuch. 😂
  • Die schon mehrfach erwähnten Unkaputtbar-Pixibücher sind auch ganz toll gewesen für den Anfang! Mittlerweile haben wir auch ganz viele von den "normalen". Sie hat eigentlich schon recht bald begonnen Bücher nicht mehr abzulutschen, -kauen oder an den Seiten zu reißen.
    Pixibücher haben wir oft im Restaurant bzw unterwegs mit, weil sie so schön leicht und schmal sind und man auch 20 davon ohne Probleme mitschleppen kann. 😂
    Und während dem Wickeln "liest" sie die gern, weil sie sie im liegen gut halten kann.

@bauchzwerghöhle das Vorlesebuch zur guten Nacht klingt ja toll, das muss ich mir gleich notieren 😁
  • Richtig vorgelesen etwa ab 1 Jahr, wenn sie selber mit Buch gekommen sind, auf die Seiten gezeigt haben und es definitiv so wollen. Davor hat es wenig Sinn gemacht, da wurden nur da und dort Bilder benannt. Ich würde damit locker umgehen, denn die Kinder damit fast zu nerven kann auch dazu führen, dass sie eine Abneigung entwickeln. Meiner Erfahrung nach lieben fast alle Kinder Bücher.
  • @mignonne da und dort nur Bilder benennen macht Sprachentwicklungstechnisch aber viel aus. Ich kann nachvollziehen, dass man es nicht als Lesen bezeichnen kann und es unnütz findet. Es ist jedoch genauso wertvoll wie das Kommentieren und Benennen von Dingen und Tätigkeiten im Alltag und Selbstgespräche führen 😁😂

Ich schau oft Bilderbücher mit dem Baby 4 Monate... Hauptsächlich, da so Zeit vergeht 😂
  • @mignonne Wer spricht denn hier von nerven? 😅 Das merkt wohl jede Mami sofort, wenn der Spross (gerade) keinen Bock hat. Macht ja dann keinem Spaß.

Hab jetzt mal „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und „Babys allererstes Fühlbuch Tiere“ auf Willhaben gefunden.

@eliane „Mein großes Liederbuch“ sieht unheimlich schön aus. Habe das direkt bestellt, weil ich merke, dass J. gerne zuhört beim Singen. Da grinst er immer bis über beide Ohren. Nur fallen mir so kaum Kinderlieder ein, also schön, wenn man was zum Nachschlagen hat. Hoffe, dass mir die Lieder zusagen.
    Haben gerade kürzlich eines von der Urli-Oma erhalten (also gebraucht, lag halt wo am Dachboden), aber nur schon beim kurzen Durchblättern hats mir gegraut. Da ist das „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ noch das harmloseste…
  • anianomanianom

2,377

bearbeitet 2. 02. 2022, 09:13
    Aja, die Pixi Bücher müsst ihr mir erklären - sind das Bücher von den verschiedensten Autoren, nur dann eben in anderer Form? Also quasi davon gibts schon ein „richtiges“ Buch und dann zum Mitnehmen halt in Kleinstformat?
  • anianom schrieb: »
    Aja, die Pixi Bücher müsst ihr mir erklären - sind das Bücher von den verschiedensten Autoren, nur dann eben in anderer Form?

ja genau.. diese kleinen Büchlein. Und die unkaputtbaren sind eine eigene Reihe für Babies. Die sind wasserfest und reißfest, minimalistisch. Liebte die auch immer für Urlaube und co.
  • sasalusasalu

684

bearbeitet 2. 02. 2022, 09:14
    Teilweise sind die Geschichten darin auch analog zu großen Büchern, z.B. beim Raben Socke.
    Ich liebe die Pixis, weil man sie auch so einfach überall hin mitnehmen kann.
    Wir haben so unglaublich viele 🙈😅
  • elianeeliane

1,359

bearbeitet 2. 02. 2022, 10:45
    @anianom ich muss dich gleich vorwarnen, leider sind auch in diesem Liederbuch u.a. die "Drei Chinesen" drin. Meine Tochter mag die Melodie so gerne, ich sing aber einfach einen anderen Text dazu. Die Illustrationen sind halt wirklich sehr schön und es sind auch schöne Klassiker drin. Meine liebt z.B. "Der Kuckuck und der Esel" An das Lied hätte ich mich ohne dieses Buch glaub ich gar nicht erinnert.
    Ich hab das Buch auch gekauft, weil die Gitarrengriffe dabei stehen.
  • sasalu schrieb: »
    Teilweise sind die Geschichten darin auch analog zu großen Büchern, z.B. beim Raben Socke.
    Ich liebe die Pixis, weil man sie auch so einfach überall hin mitnehmen kann.
    Wir haben so unglaublich viele 🙈😅

Wir haben seit 4 Jahren immer den Pixi Adventkalender und mind 15 Baby Pixi haha.. wir könnten darin baden
  • Also mein Sohn nimmt mir derzeit alles aus der Hand, vorlesen ist unmöglich, weil wie wild herumgeblättert und zerstört wird 🤣.

Wir haben vom Opa so Tiersoundbücher. Die liebt er und ich habe zumindest die Chance ihm zu erklären, welches Tier es ist, wenn er im Eiltempo alle durchprobiert. Die sind auch schon geklebt, aber der Opa sagt, er darf sie zerstören 🤣.

Er ist auch beim Sachen suchen Buch etwas geduldiger, da kann ich auch erklären 😬. Er ist halt wahnsinnig aktiv derzeit, wirklich vorlesen muss also noch warten…
  • Oh, für sowas kann ich den Schleich-Katalog empfehlen oder den Spielzeugkatalog von Müller :D
  • @krümel05 ich kenne das gut - hier war es auch einige Monate lang ähnlich. Wir mussten alle Bücher wegräumen und haben sie mit den Magazinen, die wir schon gelesen hatten, austoben lassen. 😄

Wann welche Bücher: habe meiner Tochter bis zum 5. Monat aus Kinderbüchern "vorgelesen", die ich selbst gern mag. Dann kam das Begreifen mit dem Mund und es ging sehr lange. Gut ging da das Kullerbuch, Rasselbücher, und diverse Fühlbücher. Bis sie etwa 13 Monate alt war hat sie allerdings viele Bücher abgenagt/abgeschlabbert. Mit etwa 14 Monaten fing ein reges Interesse am Umblättern an. Die ersten Tierlaut- und Fühlbücher waren total super. Sobald es ein Buch mit normalen Seiten war, mussten wir es allerdings in Sicherheit bringen, da sie wie wild daran riss und ausprobieren wollte, was man denn damit tun kann.

Jetzt ist sie 2 Jahre alt (genau 24 Monate) und hat ihre Lieblingsbücher, die alle paar Tage wechseln. Sie war auch mit mir in der Bibliothek und durfte sich selbst je ein Buch aussuchen. Ich würde sagen, dass ich ihr aktuell etwa 45-60 Minuten (natürlich nicht am Stück) täglich vorlese, bei meinem Mann kann ich es nicht abschätzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum