Tipps für das „alleine einschlafen“

Hallo ihr lieben,

ich brauche echt Tipps. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und tut sich echt schwer beim einschlafen. Er braucht immer mich oder meinen Mann.. nun kann sich aber das ganze auch mal über 1-2h ausziehen. War ja kein Problem aber wir haben ein 7. Monate altes Baby das auch noch in den Schlaf begleitet werden will. Die beiden lenken sich dann ständig ab vom schlafen. Der große macht keinen Mittagschlaf. Ich versuche schon seit 2 Wochen mit ihm Abends ein Buch zu lesen und ihn schön ins Bett zubegleiten. Mache es ihm total liebevoll und gemütlich, mit Nachtlicht, Toniebox, Kuscheltiere,... sobald ich das Zimmer verlasse fängt er sofort an zu schreien. Es ist jeden Abend so. Er schreit sofort, nach kurzer Zeit komme ich wieder tröste ihn kuschle noch kurz und verlasse wieder den Raum. Dann beim 3-4 mal schläft er mal ein… bitte was kann ich noch machen?? Liebe Grüße

Kommentare

• Hi,
    Ich hab eine 3-jährige und einen 1-jährjgen. Beide werden von uns noch in den Schlaf begleitet. Mein Mann und ich teilen uns auf, ich hab's aber auch schon alleine mit beiden gemacht.

Wenn ich allein bin, mache ich es so: ich mache beide Kinder gleichzeitig und eher frühzeitig bettfertig. Dann bringe ich die Große in ihr Kinderzimmer, schalte ihr eine Meditationsreise ein, lasse ihr Nachtlicht an und die Tür offen und sage ihr, dass ich gleich wieder zu ihr kommen sobald ihr Bruder schläft.
    Dann bringe ich den kleinen ins Bett (das dauert meist nur ca. 10min) und wenn er schläft gehe ich wieder zur Großen und kuschle mit ihr bis sie schläft.

Meiner Erfahrung nach kann man das alleine einschlafen nicht erzwingen! Das klappt bei uns bei der Großen nämlich auch noch gar nicht. Haben es ein paar Mal probiert aber sie beginnt sofort zu weinen.
    Ich hab daher für uns beschlossen, es nicht mehr zu forcieren sondern eher einen Weg zu finden, wie ich die Kinder abends nacheinander in den Schlaf begleiten kann.

Das ist bei uns aber sehr selten der Fall denn an den meisten Abenden ist mein Mann daheim und übernimmt ein Kind.

Ich hab mich damit abgefunden. Sie werden unsere Nähe nicht ewig so brauchen aber solange sie es so vehement einfordern, gebe ich sie ihnen.
  • bearbeitet 7. 02. 2022, 08:09
    Bei meinem Sohn hab ich erst von ‚am Arm einschlafen‘ auf ‚neben dem Gitterbett sitzen und streicheln‘ reduziert.
    Dann bin ich raus gegangen und wenn er gerufen hat immer rein und hab gesagt ‚Mama Ist da aber ich muss jetzt x tun/gehe auch schlafen‘ etc.
    Wir hatten einen Abend wo er ein wenig losgeweint hätte, bin immer direkt rein und hab getröstet und erklärt, dann wieder raus. Da hat es etwa 1 Stunde gedauert bis er geschlafen hat.
    Seitdem drehe ich nach unserem Ritual die Spieluhr auf (30 Minuten Timer) und gehe raus. Selten ist er nach den 30 min noch wach und ruft mich, dann Dreh ich’s wieder auf und wünsche nochmal eine gute Nacht.
    Meistens ist er aber nach 5-10 min im Traumland.
    Wir haben damit begonnen als er 16 Monate war. Der Grund war dass ich schwanger war und ihn mit der Kugel nicht mehr wiegen konnte. Und ich wollte schon ein wenig ‚vorarbeiten‘ für die Zeit mit Baby.
    Als die kleine Schwester da war wollte er 1-2 Wochen auch wieder mehr Nähe beim einschlafen und hat sie bekommen. Ich denke solche Phasen wird es immer geben.
  • Ich kann dir keinen Tipp geben... nur sagen, dass mein 5 jähriger heute noch kuscheln bis er schläft braucht.
    Ich glaube auch nicht, dass alles nur Gewohnheit ist : Er braucht das abends ganz ganz stark, das merkt man.
    wölfinvonni7faraday
  • bei meiner 3,5 Jährigen klappt es auch noch nicht mit dem alleine einschlafen. Aber ich hab kein anderes Kind, daher auch keine "Ausrede" warum sie jetzt alleine bleiben sollte.
  • Meine 4,5jährige schläft auch kaum alleine ein. Zu Mittag ist's kein Problem, wenn sie müde ist, legt sie sich von selbst auf die Couch und schläft alleine ein.

Am Abend will sie auch, dass jemand daneben liegt bis sie schläft. Davor wird Buch vorgelesen und/oder Tonie gehört.

2-3 mal hat es jetzt bei uns tatsächlich alleine geklappt. Aber nur, wenn ich ganz alleine mit ihr war (der Papa ist derzeit alle 2 Wochen beruflich im Ausland, das heißt wir sind eine ganze Woche alleine).
    Ich hab ihr den Tonie eingeschalten und gesagt, ich gehe jetzt schnell duschen. Wenn ich fertig bin, lege ich mich zu ihr. Da hat sie dann aber schon geschlafen 🥰
    Am nächsten Tag hat sie von sich aus gesagt, ich kann raus gehen, sie schläft alleine ein. Hat sie dann auch tatsächlich!
    Aber seit Papa wieder da ist, will sie mit ihm schlafen gehen und das klappt dann auch nicht schnell.

Aber es wird. Ich weiß jetzt, im "Zweifelsfall" klappt es. Im Sommer kommt nämlich auch ein Geschwisterchen (sie wird dann 5 sein) und gerade für die Zeiten, wenn mein Mann nicht zuhause sein wird, ist es praktisch wenn sie es auch alleine schafft. Sonst werden wir uns natürlich aufteilen.

Als wir es noch vor einiger Zeit versucht haben mit rausgehen, hat sie auch alle 2 Minuten gerufen 🥴 da hab ich dann keinen Geist, immer wieder rein zu gehen und werde schnell grantig. Dann bleibe ich lieber neben ihr liegen und lese derweil am Kindle. Aber wenn man "gewappnet" ist und das 1-2 Wochen durchziehen kann (immer wieder rein zu gehen) könnte man es versuchen.
  • Meine Kinder (bald 4 Jahre und 14 Monate) brauchen auch beide einschlafbegleitung. Wenn mein Mann nicht da ist (ist er zum Glück meistens) mach ich es ähnlich wie @Kaffeelöffel mit Hörspiel für die große und wenn die kleine schläft komm ich wieder zur großen. Dauert in Summe unterschiedlich lang, aber nicht selten 2 h, wobei die kleine deutlich schneller einschläft, besonders wenn man ihr einschlafzeitfenster (wenn sie anfängt an ihren Ohren zu zupfen) nutzt, dann geht's innerhalb weniger Minuten.

Ich sehe es wie @Klumpenstein und habe das Gefühl, dass es meine große noch braucht, auch wenn sie schon bald 4 wird. Sie braucht generell viel Nähe und kuscheln und abends eben besonders viel.
  • Danke vielmals für eure Rückmeldungen!!!!! :-)) tut gut zu hören.

Mein Mann arbeitet in Schichten und wenn er da ist teilen wir uns die Kinder auf. Bisher ging es ja ganz gut aber der Kleine streikt jetzt auch beim schlafen. Ich versuche dem Großen auch immer zu erklären das ich noch duschen muss oä und dann gleich komme. Kaum verlasse ich den Raum fängt er an zu weinen. Habe es schon öfters versucht und dachte immer wieder er sei noch nicht bereit dafür. Ebenso kommt er noch jeden Abend zu uns in Bett wenn er wach wird. Ich frage mich ob ich das ganze wieder abbrechen soll oder einfach so weitermachen..
  • Unsere Erste hat immer geweint zum einschlafen, da bin ich mit ihr mit dem Kinderwagen gefahren bis sie eingeschlafen ist, dann ins Bett transferiert. Das war noch in einer temporären Mini-Wohnung. Als wir dann ins Haus übersiedelt sind bekam sie mit 2 Jahren eigenes Zimmer. Da war wieder Weinerei bis wir den Tip bekamen rauszugehen und zu betonen dass ich draußen vor der Türe Wache halte. Auch wieder reingeschaut aber in immer längeren Abständen und nicht mehr in den Raum reingegangen. Und eine fixe Routine mit einer Geschichte vorlesen mit Ankündigung, dass nach der Geschichte geschlafen wird.

Bei der Zweiten, zwei Jahre jünger, schlief sie anfangs in einem Beistellbett. Mit 3 Jahren haben wir die begonnen auf das Kinderzimmer umzugewöhnen. Die Ältere wollte erst nicht so gerne ins obere Bett vom Stockbett, aber da hat es sehr geholfen wenn die so ein Sternenlicht mit Musik bei sich hat.

Aktuell war unsere Routine dass beide gleichzeitig ca um 19 Uhr zu Bett gehen. Beim Vorlesen hört for Jüngere erst seit 3,5 Jahren zu. Dann gibt es eventuell etwas Wasser zu trinken. Wir haben auch jüngst die Flasche Milch mit Sauger abgedreht - Ausreide war dass sie kaputt gegangen ist.
    ade1407
  • bearbeitet 7. 02. 2022, 18:25
    ade1407 schrieb: »
    Ich frage mich ob ich das ganze wieder abbrechen soll oder einfach so weitermachen..

Was sagt dein Bauch?

Wenn er die Nähe noch braucht würd ich’s ihm geben. Bedürfnisse die man erfüllt verschwinden von selbst. Weinen würd ich ihn nicht lassen.
  • @drops danke für den Tipp mit Wache halten!! Habe es heute nach all unseren Ritualen mit dem auch versucht. Er hat mich zwar ein paar mal getestet ob ich auch wirklich da bin. Nach kurzer Zeit ging ich dann weg und dann ist er eingeschlafen ohne weinen :-)

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich genieße auch wirklich die Zeit wo die noch so klein sind und mit uns kuscheln wollen. Beide kommen jede Nacht ins Bett zu uns und es stört uns auch gar nicht. Nur ist das Abends der totale Stress mit dem einschlafen der Kleine wird noch gestillt und vor allem wenn ich beide gleichzeitig habe, dann schlafen die auch mal bis 22:00 Uhr nicht ein :-/ da auch dann mal gerne unter Brüdern gequatscht werden will :-) daher musste ich beim Großen mal anfangen.
    drops
  • Wir hatten gestern die Situation. Kind schläft schon. Ich geh ins Bett und schlafe auch schon. Mann ist noch auf. Kind ruft nach uns. Er geht rauf und sagt er is da, aber er geht noch schnell Zähne putzen, umziehen dann legt er sich zu ihr. Nach 1 min brüllt sie wie am Spieß. Ich wach auf und weiß nicht was los ist. Also die Methode ich geh noch schnell was machen funktioniert nicht. Oder zumindest nicht mitten in der Nacht wenn sie schon geschlafen hat.
  • Meine große 3,5 Jahre teilt sich ihr Zimmer mit der kleinen 2 jahre und ich begleite beide in den schlaf. Sie verlangen ausschließlich mich u hin u wieder wollen sie das auch der Papa dazu kommt. Beide brauchen eine Hand zum festhalten u ich lese eine Geschichte. Vor einiger Zeit, wo die kleine schon eingeschlafen ist, meinte meine große "Mama ich möchte alleine schlafen, du sollst rüber gehen". Gesagt getan, 5 min später rief sie aber schon, dass ich doch da bleiben soll.

Wo die kleine noch kein war u gestillt wurde, habe ich sie einfach wenn ich die große hin gelegt habe, nebenbei gestillt, so kam ruhe rein. Wo sie dann nicht mehr gestillt wurde, da war sie so 15 Monate alt, habe ich mich mit beiden in unser Bett gelegt u wenn sie eingeschlafen sind, in ihr eigenes Bett gelegt. Das ging dann auch ca 3-4 Monate, bis es jetzt so abläuft, wie ich oben schon geschrieben habe.
  • Unser Großer (2,5 J) schläft seit 1 Jahr in seinem Zimmer. Von Beginn an schläft mein Mann mit ihm im Bett. Sie kuscheln sich gemeinsam ins Bett, lesen eine Geschichte und hören einen Tonie. Wenn er eingeschlafen ist, geht mein Mann raus. Aber sobald der Sohnemann wach wird und merkt, er ist alleine im Bett, ruft er nach dem Papa. Und das darf wirklich nur Papa, ich hab da keine Chance. Wenn er nachts wach wird und ruft und ich komm rein, gibt es mega Gebrüll, bis Papa kommt. Mein Mann hat das jetzt 1 Jahr lang mitgemacht aber jetzt mag er nimma. Ich würds ihm gern abnehmen, aber keine Chance 🤷‍♀️ alleine schläft er wahrscheinlich eher als mit mir. (Ich schwöre, ich hab ihm nichts getan 🤣)
    Sternenlichtade1407sommermama
  • @zombuera bei uns ist derzeit auch so nur papa darf zum einschlafen mitgehen und Geschichte lesen. 1x durfte ich dazwischen dann hieß wiedrr papa. Wir würden uns das auch gern teilen wie früher, da haben wir uns tageweise a gewechselt. Vielleicht lese ich so schlecht. 😄
  • @fraudachs mein Mann ist 2 Mal im Monat abends unterwegs. Da "darf" ich dann, nachdem er sich vergewissert hat, dass der Papa wirklich nirgends im Haus ist 🤭 und am Lesen liegts nicht, er sagt ich kann das besser wie der Papa. Einmal hat er aber gesagt: "Mama du bist so hart, der Papa soll lieber kommen" 🤣🤣🤣
    Sternenlicht
  • Dafür darf nur ich das Abendflaschi machen. Das kann der papa nicht so gut sagt sie. 🤷‍♀️
  • @Zombuera
    Bei uns ist es umgekehrt. Da werde zum Einschlafen nur ich akzeptiert und wenn er wach wird und bemerkt, dass der Papa sich zu ihm gelegt hat, weint er bitterlich und lässt sich nur von mir beruhigen.
    Dabei ist er untertags das totale Papa-Kind, aber das Schlafen haben wir uns schlecht angewöhnt 😅

Ich schlafe ja generell bei ihm im Bett weil er, sobald er merkt, dass er alleine ist, zu weinen beginnt. Er ruft dann nicht einfach nach mir, sondern ist richtig verzweifelt. Er ist ein bisschen über 2,5 und braucht noch sehr viel Nähe beim Schlafen 🤷
    Zombuera
  • @kolibri91 ich habe das auch ab und zu so gemacht das ich mich mit beiden hingelegt habe bis die eingeschlafen sind. Aber wie kommst du dann wieder auf? Ich komm dann echt schwer auf da würde ich am liebsten liegen bleiben obwohl ich da noch einiges erledigen könnte/müsste.
  • @ade1407 Es gibt Tage, wo ich fast mit einschlafen würde. Aber meistens geht's gut, da sie recht schnell einschlafen. Außerdem ist es für mich nicht so bequem aufm Boden 😂 früher in der Zeit wo sie im Ehebett eingeschlafen sind u ich sie dann rüber gelegt habe, muss ich zugeben, bin ich sehr oft mit eingeschlafen. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum