Hallo,
Ich bräuchte ein bisschen Hilfe. Meine Tochter ist Anfang Oktober geboren und gerade 16 Monate alt. Ich mach mir schon Gedanken über den Kindergartenplatz. Ich würde sie gerne wenn sie 3 ist in den KiGa geben, aber wie mache ich das wenn sie im Oktober Geburtstag hat?
Ich will unbedingt arbeiten gehen und kann sie unmöglich noch ein Jahr zu Hause lassen.
Kann meine Tochter erst im Oktober beginnen? Oder muss sie schon 3 sein beim ofiziellen Kiga-Start?
(Ps: der Kindergarten wo meine anderen Kinder sind hat keine Krabbelstube)
Danke schonmal für die Antworten.
Lg
Kommentare
7,161
Da hast vielleicht bei einem privaten Träger mehr Glück
2,636
Ich wollte auch im Jänner starten anfangs hieß es bei privatem Träger kein Problem, dann wars doch ein Problem... hab mir dann einen anderen Platz gesucht und hat auch geklappt
Die Haupteimgewöhnungszeit ist aber Sept./Oktober...war zumindest in dem Haus wo ich gearbeitet hab so...da wurden einzelne Kinder aber auch unterm jahr eingewöhnt 😊
6,784
Bei uns ist der Einstieg zB schon ab 2,5 J. (Stichtag nach dem Geburtstag, auch während dem Jahr) möglich.
Später ist selten ein Problem.
Wo wird sie denn bis dahin betreut? Vielleicht kannst du dort die Betreuung bei Bedarf noch verlängern.
134
Lag eben daran, dass noch Plätze frei waren. Wir mussten aber extra einen gesonderten Antrag stellen. Wie es bei unserem Oktoberkind sein wird, weiß ich noch nicht. 🙈
Drücke euch die Daumen, dass es klappt!
6,846
6,572
Bei uns ist auch die haupteingewöhnungszeit im sept/Okt, aber es fangen auch Kinder zwischendurch an wenn was frei wird. Da Betriebskindergarten wechseln manche wenn die Eltern den Job wechseln oder wenn sie dann doch lieber in einen Kindergarten näher am Wohnort gehen wollen. Mitunter wird auch ein Platz frei wenn wieder ein paar Kinder älter werden, da sich dann der betreuungsschlüssel ändert tendenziell bekommen Kinder über 3 leichter einen Platz als Kinder unter 3, eben wegen dem betreuungsschlüssel.
Ich denke auch die Kriterien in welcher Reihenfolge / an wen die Plätze vergeben werden ist überall etwas anders. Zeitpunkt der Anmeldung, alter des Kindes, wohnortnähe, berufstätigkeit der Eltern,... spielen da mal mehr oder mal weniger eine Rolle. Wie gesagt, frag beim Betreiber nach!
11,297
Bei uns machen sie Eingewöhnung aber auch unterm Jahr.das ist aber von KiGa zu KiGa verschieden.
16,364
7,161
Aber ich hatte sowieso keine Chance auf nen Platz weil ich zu dem Zeitpunkt wg Nr 2 schon in Karenz war
891
Nur sollte das mit der Betreuung geregelt sein sonst wird mich keiner anstellen.
In „unserem“ Kindergarten werden Kinder unter 3 nicht genommen da wir keine Krabbelstube haben
2,636
11,300
Alle 3 haben mit dem normalen Kindergartenjahr Anfang September begonnen. Noch vor dem 2.Geburtstag in der Krippe, aber das ist ja egal. Mit der Eigewöhnung geht sich das toll aus das es dann gleich im Kindergarten den Geburtstag feiern kann und somit ein schönes Starterlebnis hat.
974
Das stimmt so nicht, in NÖ hast du nur Anspruch auf das letzte Jahr vor der Volksschule.
Kinder dürfen frühestens erst Mit 2,5 Jahre aufgenommen werden. Viele Gemeinden haben aber bessere Lösungen. Bei uns von der Gemeinde haben wir erst Anspruch mit dem vollendeten 3. Lebensjahr.
Ich vermute daher dass es sich gar nicht pauschal beantworten lässt sondern mit dem Bundesland/Gemeinde zusammenhängt.
Von wo bist du @mirrorglaze ?
4,496