Hallo,
könnt ihr mir evt einen Arzt in Wien empfehlen, der sich mit Zungenband auskennt bzw. ua spezialisiert hat.
Bzw hat jemand Erfahrung gemacht mit:
- Dr. Gerda Kosnar-Dauz
- Dr.in Sophie Zacherl-Wightman
- Dr.in Imme Roesner
- Die Kinderchirurg im 19. Bezirk
Liebe Grüße & danke
Judith
Kommentare
97
Ich war bei Frau Dr. Imme Roesner. Zwar nicht wegen dem Zungenband, aber ich habe die MKP HNO Untersuchung bei ihr machen lassen.
Ich würde sie auf alle Fälle weiter empfehlen. Sie geht gut auf Probleme ein und ist auch sehr sehr lieb zu Kindern.
1,250
Ich hatte das Gefühl, dass sie sich tatsächlich sehr gut in dem Bereich auskennt und kompetent ist, und sie hat uns gut beraten. Finde aber, dass sie insgesamt etwas einfühlsamer sein könnte. Da wir aber nur wegen des Zungenbändchens bei ihr waren und sonst einen anderen KiA haben hat das für uns gepasst.
355
285
285
285
355
Die Ärztin hat sie dann sehr genau untersucht, mir erklärt warum sie nicht gut trinken kann und die Durchtrennung empfohlen. Sie überließ aber die Entscheidung mir. Ich arbeite auch im Gesundheitsbereich und die Ärztin sprach mit mir auf Augenhöhe....das machen meiner Erfahrung nach wenige Ärzte.
Wir haben danach gleich in einem extra Raum gestillt und es klappte auf Anhieb besser. Ich würde immer wieder so entscheiden. Aber bei uns wars halt sehr eindeutig.
Ich verstehe deine Verunsicherung gut. Vielleicht ist es gut dir bei 2 Ärzten eine Meinung zu holen um für dich eine gute Entscheidung treffen zu können.
1,250
Dr.in Zacherl-Wightman hat es sich genau angeschaut, ob eine Durchtrennung notwendig sei, meinte aber schnell, dass es sehr verdickt aussieht und hat dann zur Durchtrennung geraten. Mein Sohn war damals schon 7 Wochen alt. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie sich Zeit nahm, das genau anzuschauen und sie hat es mir auch gezeigt, wo die Verkürzung/Verdickung ist.
Das Zungenbändchen wurde dann auch durchtrennt: mein Sohn wurde in einer Stoffwindel gepuckt, das Bändchen durchtrennt und er wurde mir dann sofort zum Stillen gegeben.
Sie hat mir auch (ich glaube vorm Durchtrennen) ein paar "Übungen" gezeigt, die ich bis zur Kontrolle eine Woche später machen sollte, damit das Bändchen nicht gleich wieder an der selben Stelle zusammenwächst.
Bei uns hat es dann ein bisschen gedauert (ein paar Wochen glaube ich) bis ich eine Veränderung beim Stillen gemerkt hab - es ist dann definitiv besser geworden und wir stillen jetzt mit über einem Jahr noch (und das beide gern!).
Bezüglich einfühlsam: sie hat mit mir auf Augenhöhe gesprochen und alles genau erklärt. Sie hat aber jetzt nicht recht viel direkt mit meinem Sohn interagiert (also ich kenn das von unserem KiA, der mit dem Kleinen von Anfang an kommunizierte, so à la "Hallo XXX, ich werde jetzt XY machen") und das taugt mir halt persönlich nicht so.