Linke Seite liegen

Hallo.
Jetzt muss ich da mal was blödes fragen bitte danke.

Man liest ja immer wieder, dass man nur links schlafen soll.

Wie geht ihr damit um.

Und wie liegt ihr zb auf der Sofa am Abend beim Fernsehen.

Ich bin in der 27 ssw und irgendwie trau ich mir gar nicht mehr anders liegen weil mir schon ein paar mal so schlecht geworden ist.

Danke für eure Nachrichten

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

  • Ich hatte das auch immer im Hinterkopf. Aber ich hab einfach versucht so gemütlich wie möglich zu liegen. Und wenn das Mal die linke Seite war, dann hab ich auch diese genutzt. 😊
    Grad am Ende der Schwangerschaft war es für mich irrsinnig schwer eine einigermaßen bequeme Position zu finden.
    Mesimauli
  • Danke dir für die Antwort. Ja ich hab ja noch a zeitl aber mir geht es irgendwie auch schon so dass ich nimma recht weiß wie ich liegen soll. 😍
  • Ich glaube das is so generell eine "regel" dass es auf der linken Seite liegen besser ist, weil wenn man rechts liegt, dann drückt das Herz aufn magen und nicht wie links der magrn aufs Herz..
    Also wenns Herz am Magen drückt , kann einem halt leichter Übel werden
  • blödsinn du kannst links und auch rechts liegen hab mit meiner ärztin geredet weil ich so angst hatte sie sagt man kann beide seiten schlafen. links ist es nur besser weil die durchblutung einfach besser ist als wenn du rechts schläfst bitte mach dir ned soviel
    kopf schlaf wie du am besten schlafen kannst :)🙏 ich lieg fast nur rechts
    Mesimauliweißröckchen
  • Ma danke so lieb von dir.

    Ja ich mach mir wirklich viel zu viel Gedanken. 🙈

    Und hab mir nicht mehr gscheid gemütlich auf der sof liegen getraut
  • Ich hab mich in beiden Schwangerschaften bis zum Schluss so hingelegt, wies mir grad gepasst hat. Du wirst sehen.. es kommt der Zeitpunkt, da bist du froh, wenn du überhaupt noch eine bequeme Position finden kannst 😅 also keine Ansgt!
    Mesimauli
  • Dankeschön. Hui ja i hab jetzt schon das Gefühl 😃😅
  • Es geht's ja soweit ich weiß drum, dass die Gefahr besteht, dass die vena cava abgedrückt wird.
    Mir hat eine Hebamme gesagt, das kann natürlich tatsächlich passieren, aber im Normalfall bemerkt Frau das rechtzeitig und wechselt daher automatisch die Position.

    Ich selbst bin bis zum Schluss auf beiden Seiten gelegen so wie es gerade bequem war 😊
  • Ich bin auch in der 27. Woche und hab das mit der linken Seite ständig im Hinterkopf 🙈 und leg mich nach paar Minuten rechts oder am Rücken wieder um auf links weil ich Angst hab dem Kind was anzutun 😂
    Mesimauli
  • Ich bin auf der Couch bis zum Schluss am Rücken gelegen. Beim Schlafen immer auf der Seite, sowohl links als auch rechts. Aber natürlich bin ich ab und zu aufgewacht und lag am Rücken, weil ich mich im Schlaf umgedreht hatte.
  • Ich bin zum Schluss der SS fast nur rechts gelegen, links hats mein Kleiner so extrem getreten, dass ich glaube, es tat ihm nicht gut (war auch voll unangenehm für mich)
  • Ich bin immer links gelegen in der SS, eben weil ich im Hinterkopf hatte dass sie Versorgung bessere sein soll wenn man links liegt.
    Mein Sohn ist dadurch auch meist in der selben Position im Bauch gelegen und er hatte ein ganz platt gedrücktes Ohr dadurch. Er hat auch ganz rote Druckstellen am äußeren Ohr (er ist mittlerweile 2)
    Laut Hebamme kann es sein weil ich wirklich ausschließlich links gelegen bin…ob das stimmt weiß ich aber nicht 🙈 sie hat gemeint wenn ich anders gelegen wäre dazwischen hätte er Vlt auch noch öfters seine Position gewechselt und hätte kein plattgedrücktes Ohr…
  • Ich war 2x schwanger und habe überhaupt nicht darauf geachtet, wenn ich so nachdenke hab ich sehe oft rechts seitlich mit einem schwangerschaftskissen geschlafen oder am rücken, beide kinder waren immer super versorgt.
    sdo1992Mesimauli
  • Seitlich liegend zu schlafen ist wegen der Versorgung des Babys empfehlenwert. Wenn es dir am Rücken angenehm ist und dir nicht schwindelig wird ist es natürlich auch möglich.
    Dass man nicht so am Sofa lümmeln soll sondern eher aufrecht bzw nach vorne gebeugt sitzen soll, hat damit zu tun dass sich das Baby korrekt ins Becken einstellen soll also in vorderer Hinterhauptslage. Das kann man eben zu einem gewissen Grad durch spezielle Positionen fördern oder behindern. Ich habe bei beiden Kindern sehr darauf geachtet, etwa ab der 32. Woche. Hab tatsächlich über einen Gymnastikball gebeugt gelesen und ferngesehen :D
    Mesimauli
  • Danke dir für deine Infos
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum