Sport nach Corona

Hallo Ihr Lieben!
Habe jetzt keinen passenden Thread gefunden und benötige eure Erfahrungen!

ich hatte letzte Woche Corona, meiner Meinung nach ein milder Verlauf, ich huste zwar noch bissl aber sonst gehts mir gut!

Hatte jemand von euch schon Corona und wann habt ihr wieder mit dem Sport begonnen?

Ich habe vorher wieder mit Joggen begonnen und das hat mir beim Kiwu Frust sehr geholfen und würde gerne wieder weitermachen, nur habe ich Angst, zu früh zu starten bzw. wegen einer Herzmuskelentzündung

ich würd mir den Gang zum Arzt gerne ersparen (hatte ich ja schon genug die letzte Zeit xD) .. vl hat wer einen Tipp :)

Danke schon mal!! <3

Kommentare

  • Persönlich hab ich mit Corona zum Glück keine Erfahrung, aber ansonsten halte ich Joggen mit Husten für kontraproduktiv 🙈 vielleicht erstmal mit Spazierengehen anfangen? Dann siehst du eh wie es dir danach geht und kannst dann steigern, wenn es dein Körper schafft.
  • @ricz ja solange der husten da ist, halt ich die füße eh noch still :)
    der wird aber hoffentlich bald weg sein
  • Ich hatte zwar selber kein Corona, aber ich würde sowas immer mit einem Arzt abklären, wenn du unsicher bist! Vielleicht kannst du ja auch "nur" anrufen? Unser Hausarzt gibt bei solchen Sachen auch telefonisch Auskunft oder Tipps.

    Mit Husten würde ich aber vorsichtig sein bzgl Sport. Ich hatte im Herbst mehrere Wochen lang einen ziemlich starken Husten und insgesamt hat es 7 Wochen gedauert bis ich wieder sporteln konnte. Mein Arzt meinte da auch ich soll's zuerst ordentlich auskurieren. Würde mit Spaziergängen anfangen. Frische Luft ist sowieso immer gut.
    Wenn man aber vorher schon regelmäßig gesportelt hat, hat man glaub ich eh schon ganz gut im Gefühl was man sich zutrauen kann bzw. merkt eh wenn es (noch) nicht geht.
  • Hi @annam ich lieg grad auch mit Corona flach.. bin in der 12.ssw. nachdem das Wetter die letzten Tage sooo klasse war hab ich die entgangenen Tage im freien für Bewegung soo vermisst. Werd sobald ich raus darf mit Spaziergängen starten und vlt auch noch ein, zwei Skitouren (max 500hm) einplanen. Ansonsten wenn es wieder so frühlingshaft ist, denk ich, dass Radl fahren sich auch gut anfühlen wird:)
    Mein Verlauf war, dafür dass ich 3x geimpft bin, gar nicht sooo mild: zwar kein Fieber, aber Husten, Halsweh, Schnupfen, Kopfweh, Erschöpfung...

    Liebe Grüße an dich und erhol dich gut ohne Langzeitfolgen!!
  • Ich hatte vor kurzem Corona und war wirklich schlapp. Ich dachte mir nicht, dass ich so schnell wieder Sport machen könnte da ich ein brennen auf der Lunge hatte und irgendwie auch das Gefühl hatte, nicht mein volles Lungenvolumen zu haben. Es hat sich bei mir wirklich täglich gebessert (hätte nicht damit gerechnet) zu Beginn empfand ich einen 10 Min Spaziergang schon als "Marathon".
    Ca. 1 1/2 Wochen nach meiner Infektion war ich gemütlich wandern und es war alles wunderbar😊
    Schließe mich aber den anderen an, wenn du dir unsicher bist dann frag lieber deinen Arzt. Ich würde auch eher mit spazieren gehen bzw. Vl wandern beginnen, bevor du wieder joggen gehst :)
    mala201annam
  • danke für eure tipps :) spazieren war ich eh schon, das hat ganz gut geklappt
    ich merke keine Einbußen bei der Atmung, Gott sei dank!
    jedoch beim joggen bin ich lieber vorsichtig, so eine herzmuskelentzündung brauch ich nicht
  • Meinem Mann hat der Arzt gesagt, zwischen zwei und drei Wochen schonen, er hat nach etwas mehr als zwei Wochen wieder mit Krafttraining begonnen und hatte keine Probleme
    Vorher wäre aber auch wegen des Schnupfens nicht gegangen. Dafür hat er fast keinen Husten gehabt…
    Bei meiner Ärztin kann ich mich übrigens telefonisch „beraten“ lassen, dann müsstest du nicht hin!
    Alles Gute 🍀
    annam
  • Ich hatte Corona in März 21 und hatte eigentlich keine Symptome (war negativ, am nächsten Tag pos und nach 3 Tagen bereits wieder negativ) - war zu dem Zeitpunkt ca in der 10 SSW und ungeimpft. Hab direkt nach der Quarantäne (wir waren 14 Tage eingesperrt) alles wie üblich gehandhabt 😊
    Würde einfach auf dein Gefühl hören
    mala201
  • Hey :)

    Ich hatte auch Corona von 29.1.- 4.2.
    Keine Symptome, keine Beschwerden, also bis auf den positiven Test war wirklich gar nichts.

    Ich hab während der Quarantäne jeden Tag Sport gemacht (Gymondo, Ausdauer, Muskel), hatte ja Zeit und mir gings gut. Mit dem Joggen habe ich erst gestern wieder begonnen, weil es letzte Woche so stürmisch war.

    Wenn dir dein Husten im Alltag Probleme bereitet würde ich noch etwas abwarten, der ist hartnäckig, aber wenn es dich nicht behindert, warum nicht gleich loslegen? Ich hab stillen Reflux und huste phasenweise ständig, von daher nehme ich da keine Rücksicht, weils kein krankhafter Husten ist


  • Hi @SunshineGirl :)
    Hatte deine Corona Erkrankung irgendwelche Auswirkungen auf die SS? Du hattest es ja fast zur gleichen Zeit, wie ich es jetzt hab. Hat deine gyn da iwas dazu gesagt?
    Danke im voraus:) lg
  • Ich hatte Corona und hab am Tag 10 wieder mit Sport begonnen, direkt nach der Quarantäne. Mir ist es gut gegangen. Hatte nur leichte covid-Symptome. Normalerweise hätte ich sicher schon früher wieder Sport gemacht, aber ich war auch etwas unsicher wegen Corona.

    Ich würde einfach probieren, und mal schauen wie es dir geht - wenn du dich kurzatmig fühlst oder stark hustest dann hör halt auf.
    annam
  • @mala201 nein überhaupt nicht! Ich konnte zwar deswegen erst in der 11 SSW zum Arzt (wollte davor hin, musste aber wegen der 14 tägigen Quarantäne absagen)... Man hat nie irgendeine neg Auswirkung/Problem gesehen...
    Meine Tochter hab 38+3 per geplanter Sectio zur Welt (hatte bereits 2 Kaiserschnitte zuvor)

    Mittlerweile ist unsere Maus 4 Monate und ein wundervoll fröhliches Kind ❤️
  • Perfekt, danke, das freut mich sooo zu hören. Ja, hab auch am Tag von meiner 1. Mkp Untersuchung den positiven Test bekommen. hab die Untersuchung jetzt erst am 1. Tag der 13. Woche, also noch eine Woche ab jetzt, aber mit deinen Erfahrungen geh ich dort ganz positiv gestimmt hin :)
    SunshineGirl
  • @mala201 der Vorteil - du siehst jetzt schon richtig viel beim Ultraschall 🥰 einen schönen Termin
    mala201
  • @annam Ich hatte über Silvester Corona! Die ersten paar Tage so mild dass ich trotzdem Sport gemacht hab (cardio-workout). Dann hatte ich zwei Tage leichte Kopfschmerzen, da hab ich nix gemacht, aber danach ganz normal weiter. Mache 5x die Woche Home-Workouts. Hab durch Corona zum Glück überhaupt keine Probleme bekommen! Das muss natürlich aber nicht so sein! Wenn du dich prinzipiell wieder fit fühlst, kannst du ja mal langsam starten und schauen wie dein Körper drauf reagiert… wünsch dir alles Gute!
    annam
  • Auf orf.at war heute ein Beitrag dazu:
    https://noe.orf.at/stories/3142778/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum