1 Süßkartoffel, 3-4 kleinere Kartoffeln und 1 Karotte (1 Lauch schmeckt auch gut dazu, ich hatte keinen daheim) in dünne Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Öl würzen und auf ein Backblech legen. Das kommt für ca. 10 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen.
Linsen aus der Dose (hab die Große, 800g glaub ich, genommen) unter fließendem Wasser ausspülen. Etwas Öl und Knoblauch in einen Topf geben, kurz anschwitzen, Linsen dazu geben und nach 2-3 Minuten mit Soya Sauce, Senf und Pfeffer abschmecken.
250ml Sahne beliebig würzen (Salz, Pfeffer, Muskat...) und dann kann man schon (wie bei Moussaka zB.) schichten: halbes Ofengemüse, halbe Sahne drüber, dann Linsen, dann wieder Gemüse und restliche Sahne. Kommt für ca. 20 Minuten in den Ofen, dann noch Käse drüber und noch 5 Minuten gratinieren.
Der Plan gehr mal wieder nicht auf. Heute gibt es bei der schwiegermama selbstgemachte Pizza
Morgen heilbuttfile mit petersilienkarroffeln und glasierte Karotten
Freitag dann das fulasch mit Nudeln u Samstag gehen mein Mann u ich koreanisch essen.
Sonntag gibt's dann mit Sicherheit nochmal guasch mit Nudeln
@fraudachs das kannst selber entscheiden - wenn du beim Aufkochen der Linsen mehr Flüssigkeit hinzufügst (und es dann so in eine Auflaufform gibst), wird es flüssiger, wenn du es komplett einkochen lässt, dann wird es kompakter. Wir haben es lieber lasagnenmäßig 😊
Mein Mann hat gekocht, gestern Gemüsesuppe und (sein erster) Kaiserschmarrn, am Abend noch Knödel mit Ei.
Heute gab's Bernerwürstel mit Bratkartoffeln und Salat.
Für mich jeweils Suppe.
Nachdem es am Nachmittag mit Freunden bei uns BBQ gibt (Pulled Beef aus dem Smoker für die Erwachsenen und Pizza vom Grill für die Kids), hab ich für die kleine Maus was schnelles gemacht 😂 Nudel, Schinken, Zwiebeln, Ei und Fisolensalat
Für Mann und Kind backfisch für mich kabaljau Natur. Dazu Ofen Kartoffeln (irgendwer hat vor paar Tagen so leckere Kartoffelscheiben gepostet) und bisl tk Gemüse
Hatte extrawurst zu Verbrechen. Wurstnudel(kleine Karotten Stücken dazu geschnitten, gehofft das Kind isst welche, natürlich sofort ich mag keine Karotte 🙈) für Mann und Kind mit Ei drüber dazu Salat.
Morgen: Lasagne, Salat
Sonntag: Schnitzerl, Risibisi, Salat
Montag: selbstgemachte Pizza mit 🤷🏼♀️
Dienstag: Kichererbsen Spinatsuppe
Mittwoch: selbstgemachte Berner mit Kartoffeln und Tzatziki
Donnerstag: Khao Pad aus der Ananas
Mo: Hendl Oberkeulen, Reis, Gemüse und Salat
Di: Schinkenfleckerl mit Salat
Mi: Palatschinken süß mit Marmelade
Do: Berner Würstl, Pommes, Erbsen, Salat
Fr: Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce
Sa: selbstgemachte Pizza mit Salat
So: Rindssuppe/ Rindfleisch mit Semmelkren und Salat
Mo: Gröstl mit Spiegelei und Salat
@fraudachs wir habens auch kaum bis nie hinbekommen und seit 3Wochen bin ich dahinter das wir uns Freitag Abend oder Samstag morgens vor dem Einkaufen zusammen setzen.
Er und ich sind immer mega genervt 🤣 aber mehr nervt mich der Stress unter der Woche tgl. Einkaufen zu gehen (so wars vorher).
Bei uns ist immer das Problem wenn ich zb Sonntag sage was wollen wir nächste Woche essen. Sagt er Spgahetti Bolognese, Gulasch, Schnitzel. Sag ich, mag was ohne Fleisch sagt er Kaiserschmarn (esse ich nicht), oder Griesauflauf, Reisauflauf. Für ihn sind ohne Fleisch süße Speisen, für mich ist das Nachspeise. Dann verläuft sich das Gespräch, einer geht in den anderen Raum, das Kind macht einen blödsin und ich muss einschreiten, helfen...
@fraudachs Auweh, sowas kenne ich. Ich habe dann einige Zeit einfach alleine geplant. Das hat niemanden gestört. Nach einer Zeit hab ich einfach immer gefragt, was man denn so gerne essen würd. Dann kamen 1-2 Vorschläge - okay habe ich immer mit eingebunden.
Ich schreib das meist am Freitag zusammen. Gehe es am Abend mit meinem Mann durch 🙃 Meinen Sohn kann ich diesbezüglich nicht fragen - sonst würden wir nur mehr von Nudeln leben 🤣🤷♀️ Samstag früh geh ich einkaufen. Salat /Brot/ Obst/ Gemüse kaufe ich dann noch unter der Woche.
@xteuflechen32x eine zeitlang haben wir gemacht 1 Woche bestimme ich und nächste Woche er wieder. So kann jeder das essen was er mag und ich musste mir nur alle 2 Wochen was ausdenken. Vielleicht sollten wir das wieder machen.
Kommentare
16,373
929
1,728
10,661
572
1 Süßkartoffel, 3-4 kleinere Kartoffeln und 1 Karotte (1 Lauch schmeckt auch gut dazu, ich hatte keinen daheim) in dünne Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und Öl würzen und auf ein Backblech legen. Das kommt für ca. 10 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen.
Linsen aus der Dose (hab die Große, 800g glaub ich, genommen) unter fließendem Wasser ausspülen. Etwas Öl und Knoblauch in einen Topf geben, kurz anschwitzen, Linsen dazu geben und nach 2-3 Minuten mit Soya Sauce, Senf und Pfeffer abschmecken.
250ml Sahne beliebig würzen (Salz, Pfeffer, Muskat...) und dann kann man schon (wie bei Moussaka zB.) schichten: halbes Ofengemüse, halbe Sahne drüber, dann Linsen, dann wieder Gemüse und restliche Sahne. Kommt für ca. 20 Minuten in den Ofen, dann noch Käse drüber und noch 5 Minuten gratinieren.
🤗
4,496
Morgen heilbuttfile mit petersilienkarroffeln und glasierte Karotten
Freitag dann das fulasch mit Nudeln u Samstag gehen mein Mann u ich koreanisch essen.
Sonntag gibt's dann mit Sicherheit nochmal guasch mit Nudeln
2,492
16,373
572
16,373
509
Ofenerdäpfel mit Kräuterhüttenkäse und Vogerlsalat
Paradeiskraut, Veggie Bratwürstel und Erdäpfelröster
Curry mit Belugalinsen, Süßkartoffel, Karotte & Sellerie
16,373
6,786
Heute gab's Bernerwürstel mit Bratkartoffeln und Salat.
Für mich jeweils Suppe.
929
474
Das gabs die Tage über bei uns. 😊
16,373
474
Nr.3 Linsenlasagne, hatte am Vortag zuviele Linsen gekocht
723
21,827
6,574
2,013
4,796
Heute gabs Spinatknödel in Käsesauce
474
Meine Mama hat uns heute Pizzatoast gemacht
4,327
16,373
4,496
2,312
Schinken-Käse Röllchen mit Süßkartoffelpommes 😋
4,327
16,373
4,796
Morgen: Lasagne, Salat
Sonntag: Schnitzerl, Risibisi, Salat
Montag: selbstgemachte Pizza mit 🤷🏼♀️
Dienstag: Kichererbsen Spinatsuppe
Mittwoch: selbstgemachte Berner mit Kartoffeln und Tzatziki
Donnerstag: Khao Pad aus der Ananas
1,752
2,013
Ich probiers halt mal. Der Gnocchi Teig ruht gerade.
3,887
Abends Rostbraten
3,887
und am Abend Knacker mit Rahmgemüse und Kapü
552
Davor Gemüsesuppe
10,661
Abends Flädlesuppe.
Morgen Huftsteak mit Kartoffelspalten und Grillgemüse.
3,887
6,574
Spaghetti carbonara
4,796
Unsre Lasagne 😋 war heute richtig gut
3,210
- Gebratener Eierreis mit Gemüse und Huhn
- Brokkoli-Nudelauflauf
- Linseneintopf mit Semmelknödel
- Steaks vom Rind mit Pommes und buntem Salat
- Shakshuka mit Fladenbrot
- Lachs mit Kräuterkartoffeln, Gemüse und Sauce Hollandaise
- Kärntner Nudel mit brauner Butter und Salat
1,466
So.: Wildbraten
Mo: Nudeln Rigatoni
Di.: Topfenauflauf
Mi.: Würstel+Pommes+Gemüse
Do.: Mohnnudeln
Fr.: Kaspressknödel/Sauce + Salat
1,752
Mo: Hendl Oberkeulen, Reis, Gemüse und Salat
Di: Schinkenfleckerl mit Salat
Mi: Palatschinken süß mit Marmelade
Do: Berner Würstl, Pommes, Erbsen, Salat
Fr: Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce
Sa: selbstgemachte Pizza mit Salat
So: Rindssuppe/ Rindfleisch mit Semmelkren und Salat
Mo: Gröstl mit Spiegelei und Salat
4,327
16,373
Mittag gab's nur eine Kleinigkeit weil Kind bei der Oma. Am Abend haben wir bei unserem lieblings Thai bestellt. 🤤
10,661
16,373
Der Mann hat romanesco mitgebracht. Hab ich noch nie benutzt. Ist das wie karfiol?
4,796
Er und ich sind immer mega genervt 🤣 aber mehr nervt mich der Stress unter der Woche tgl. Einkaufen zu gehen (so wars vorher).
16,373
1,752
Ich schreib das meist am Freitag zusammen. Gehe es am Abend mit meinem Mann durch 🙃 Meinen Sohn kann ich diesbezüglich nicht fragen - sonst würden wir nur mehr von Nudeln leben 🤣🤷♀️ Samstag früh geh ich einkaufen. Salat /Brot/ Obst/ Gemüse kaufe ich dann noch unter der Woche.
Funktioniert gut für uns 🙂
16,373
Wenn ich mein Kind frage gibt's jeden Tag sushi 😄