Liebe werdende Mamis!
In der 36./37.Ssw muss man ja einen Streptokokken-Abstrich machen lassen, den die Spitäler, aber auch viele Frauenärzte anbieten. Ich hatte dafür einen Termin im Donauspital, wo ich auch entbinden werde. Mein Frauenarzt hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich diesen Abstrich auch bei ihm machen könnte, weshalb ich meinen Termin im Donauspital telefonisch absagen wollte (In Corona-Zeiten wollte ich nicht unnötig in ein Krankenhaus fahren). Am Telefon sagte man mir aber, dass bei diesem Termin noch andere Dinge anstehen würden (Informationen über die Station, etc.). Ich komme also zu dem Termin und was war? Nicht mal 2 Minuten war ich im Untersuchungsraum und es wurde ausschließlich der Abstrich vorgenommen. Falls ihr euch die Warterei in einer vollen Ambulanz ersparen wollt, lasst den Abstrich bei euren Frauenärzten bei der letzten MKP-Untersuchung machen.
Alles Gute!
Kommentare
12
1,014
4,728
1,014
Falls man mehr dazu lesen will, geht das zum Beispiel hier.
3,515
566
43
1,014
War für mich mit einer der Gründe, um vor der Geburt eine Patientenverfügung zu erstellen.
Auch wenn die Wahrung des Rechts auf Selbstbestimmung und Information eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Patientenrechte: https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/patientenrechte/patientencharta
12
45
Der Abstrich wird außen abgenommen, ist nicht unangenehm oder so.
So waren meine Erfahrungen.
Alles Gute!
12
43
12
45
Ich kannte aber die Station schon, und Personal wechselt sowieso ständig.
Ich habe mich aber gut aufgehoben gefühlt, auch bei meiner stillen Geburt einige Monate davor.
12
845
3,538
845
Das weiß ich gar nicht.
84
Habe im Vorfeld auch sehr ungute Sachen über das Spital gehört und mir sorgen gemacht, aber zum Glück unberechtigter Weise. Es macht zwar jeder seine eigen Erfahrungen und leider auch schlechte, aber ich kann das KH nur empfehlen.