Lohn/Mutterschutzgeld/Karenz

Hallo
Es beschäftigt mich wirklich sehr und ich kann nicht schlafen
Ich bin in der 30ssw. Ich wurde noch vor paar Monaten freigestellt und hab immer Lohn bekommen. Vor 1 Monat bin ich zur Arbeiterkammer gegangen und die haben gesagt dass ich bis Mai Lohn bekommen werde. Krankenkasse sagt ab März bekomme ich kein Lohn mehr. Ich hab aber für Februar immer noch kein Lohn bekommen. Mutterschutzgeld bekomme ich erst im April. Ich muss die alte Wohnung noch bis April zahlen (man muss 3 Monate nach Wohnungkündigung zahlen). Mein Verlobter und ich haben neue Wohnung genommen weil Baby bald kommt und die Miete ist 650€. Sein Lohn ist nur 1300. Er muss ganze Miete zahlen wenn ich kein Lohn bekomme. Ich bin von Österreich wirklich enttäuscht. Wie kann man eine schwangere Frau ein Monat ohne Lohn lassen? Meine Familie ist wegen Armut nach Österreich gekommen und am Ende bin ich auch hier ohne Geld. Weiß jemand was ich tun kann, ich bin sehr verzweifelt und ich kann überhaupt nicht schlafen. Wenn ich diese alte Wohnung nicht zahle werde ich Schulden bekommen. Ich dachte ich bekomme Lohn bis Mai

Kommentare

  • Bis Mai wirst du sicher keinen Lohn bekommen, wenn du im Mai dein Kind bekommst. Da man im Normalfall 8 Wochen vor Geburt in Mutterschutz kommt und ab da keinen Lohn mehr bekommt, sondern Wochengeld von der Krankenkasse (sofern man darauf Anspruch hat, sonst gibt es in denen 8 Wochen leider nichts).
    Da hab es wohl ein Missverständnis bei der Arbeiterkammer, die wissen das eigentlich.

    Ich weiß nicht, wie du genau freigestellt bist und warum du bis jetzt in der Freistellung Lohn bekommen hast. War das die Sonderfreistellung wegen Corona? Da bekommt man zb Lohn, soweit ich weiß, das solltest du auch weiterhin bekommen, aber da kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    Auch wenn du das letzte Mal falsch beraten wurdest: ich würde an deiner Stelle nochmal zur Arbeiterkammer gehen. Ruf gleich heute an. Am besten nach einem persönlichen Termin fragen, wo man alles in Ruhe besprechen kann. Und wenn es nochmal der gleiche Berater ist und er wieder sagt, dass du bis Mai Lohn bekommst, dann sag, du willst eine Zweitmeinung von einem anderen Berater.
    Fatimamohammad
  • Danke für die Antwort. Ja, ich wurde aufgrund Corona freigestellt. Mutterschutzgeld hab ich beantragt und die haben gemeint es wird im April kommen(nachgezahlt für März) Ich hab gestern bei Arbeiterkammer nochmal angerufen und die haben wieder gesagt bis Mai werde ich Lohn bekommen. Mein Chef hat sich gestern nicht gemeldet
  • Ja das mit Mutterschutzgeld für März im April stimmt so.

    Hmm komisch 🤔 hast du ihnen auch gesagt, dass dein Chef den Lohn nicht gezahlt hat? Was haben sie dazu gesagt?
  • @Fatimamohammad soviel ich weiß ist fie Sonderfreistellung wegen Corona nur mehr bis 31.3. 2022
    Das heißt ab da kriegst du eben wegen der Sonderfreistellung kein geld mehr und müsstest wieder arbeiten gehen bis zum Mutterschutz um Lohn zu bekommen.
  • Hast du bei deinem AG schon nachgefragt? Vielleicht verzögert sich die Auszahlung für Februar nur um ein bis zwei Tage?
    Wenn ich es richtig verstehe, kommt dein Kind im Mai.
    Heißt je nachdem wann im Mai. Bekommst du für einen Teil von März noch Gehalt und dann die letzten Acht Wochen Wochengeld (aufgeteilt auf März/April/Mai)
  • Ich hab für Februar auch kein Lohn bekommen
  • Die haben gesagt ich soll mit meinem Chef reden, aber er meldet sich nicht
  • Habt ihr einen Betriebsrat? Sonst mal bei dem melden?
    Probier auf jeden Fall weiter den Chef anzurufen und sonst schickst du ihm einen Brief, in dem du deinen Lohn schriftlich einforderst mit Nachfrist von ca 2 Wochen.
    Fatimamohammad
  • 0my7yc0jmvdp.png

    Hoffentlich klappt das mit dem Screenshot
  • Wenn du freigestellt bist zahlt der AG bis Mutterschutz normal den Lohn ab da übernimmt die Krankenkasse (war auch freigestellt) kann @blackcherry1991 nur zustimmen und würde mich da erkundigen was los ist, die müssen dir den Lohn genauso fristgerecht zahlen wir anderen Mitarbeitern.
    Fatimamohammad
  • fräulein_fb schrieb: »
    @Fatimamohammad soviel ich weiß ist fie Sonderfreistellung wegen Corona nur mehr bis 31.3. 2022
    Das heißt ab da kriegst du eben wegen der Sonderfreistellung kein geld mehr und müsstest wieder arbeiten gehen bis zum Mutterschutz um Lohn zu bekommen.

    Genau. Aber das müsste sich eh ausgehen bis zum Mutterschutz. Ich bin auch in der 30 ssw und Mitte März im Mutterschutz. Das wäre also kein Problem.

  • Das Mutterschutzgeld dauert auch.
    Ich habe meines Ende letzten Jahres auch verspätet bekommen.
    Und mein Kinderbetreuungsgeld hängt auch hinterher.
    Die Krankenkasse meinte das es aufgrund von so vielen Anträgen und Corona zu Verzögerungen kommt.
    Den ist das egal ob man Rechnungen zahlen muss. Bin auch seit zwei Monaten ohne Geld.
    Es ist wie es ist. Viel kann man da nicht machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum