Bettdecke & Co. ab wann...

haben eure Kinder unter ihrer eigenen Decke geschlafen?

Meine Tochter will jetzt mehr und mehr unter meiner dicken Federbettdecke schlafen und mit dem Kopf auf dem großen kuscheligen großen Kopfkissen liegen.
Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und ich habe bisher aus Sicherheitsgründen eher auf Decken in ihrem Bett verzichtet.

Sie hat ein Kopfkissen speziell für Kleinkinder, also so ein ganz dünnes und einen dicken Schlafsack mit Füßen.

Ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob sie überhaupt die ganze Nacht drunterliegen würde, da sie sich wirklich sehr viel bewegt und sich durchs Familienbett arbeitet, bis sie wieder auf ihrer Seite ist :D

Was sind eure Erfahrungen und vl. Kauftipps?

Kommentare

  • Hello :)

    Unsere hat seit sie 1 1/2 ist keinen Schlafsack mehr - mochte sie nicht.

    Sie hat ihre eigene Decke und Kopfkissen - liegt aber immer daneben, drauf, drüber oder sonst was xD

    Wir decken sie immer wieder zu, aber sie bleibt nicht zugedeckt. Wir ziehen ihr Socken an sobald sie schläft und sie ist nie kalt. Mir persönlich wäre das zu ungemütlich - aber sie schläft durch xD
  • Mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und schläft seit Monaten mit Decke, Schlafsäcke mochte er nie. Auch nicht die mit Füßen. Meist strampelt er sie dann wenn ihm zu heiß wird weg, er konnte sie auch schnell mit den Händen wegziehen, da hatte ich also nie die Sorge dass was passieren würde ☺️ wir haben vom Leiner ein Set aus Polster (ganz flach für Babys, Kinder) und Decke von deren Green Line im Abverkauf bekommen. Fühlt sich super an und er mags.
  • Meine Tochter hat ca letzten Sommer mit schlafsack aufgehört. Mit etwas über 3. Kam von alleine. Schlafsack war ihr zu warm. Kopfkissen haben wir keines.
  • Bei uns ist es im Schlafzimmer meist 18/19 Grad "kalt" und wir haben oft das Fenster im Nebenraum auf Kipp, weil wir sonst alle nicht schlafen können.

    Daher braucht unsere Zwergin schon was, was warm hält.

    Bisher klappt es ganz gut mit dem Schlafsack mit Füßen, aber auch nur barfuß.
    Strümpfe gehen auch nicht :D
  • Bei uns ist es umgekehrt, wie bei @jennyrr . Mein Baby hat die ersten 6-7 Monate unter einer normalen Bettdecke geschlafen. Im Familienbett. Unter die Decke gekommen ist er nie. Und wenn doch, wären wir daneben gewesen und hätten helfen können. Mit über 2 Jahren kann man sich doch selbst wieder befreien, falls man unter die Decke kommt?

    Seit mein Baby mobiler ist, hat er einen Schlafsack mit Füßen, weil er sich sonst immer abdeckt und dann friert. Tagsüber schläft er aber unter meiner Decke oder unter der von seinem Vater. Auch wenn er alleine im Bett ist (mit Babyphone) gerät er nicht unter die Decke - und er ist erst 10 Monate alt. Dein Kind ist schon groß. Warum hast du Angst einfach mal ne Decke auszuprobieren?
  • Es gibt da so viele unterschiedliche Empfehlungen aber ich denke, ich werde es jetzt auch einfach mal ausprobieren.

    Mittags schläft sie auch mit mir gemeinsam unter meiner Decke.
    Nur nachts hab ich mich noch nicht so getraut.
  • _Martina__Martina_

    452

    bearbeitet 1. 03. 2022, 12:36
    Wir haben seit J. ca 1,5 Jahre ist ein Set von Julius Zöllner! Da gibts Decken und Polster in vielen Größen und Varianten (dünne Sommerdecke, Ganzjahresdecke,...)

    Sie hatte nie einen Schlafsack - ab Herbst wollt ichs eben etwas wärmer haben für sie. Da sie sich aber innerhalb von 5 Min. nachdem sie eingeschlafen ist, komplett freistrampelt (und meist zur Hälfte auf der Decke liegt 🙈), haben wir einen Wollschlafanzug mit Füßen gekauft, der hält auch schön warm.
    Die zweite Nachthälfte verbringt sie bei mir im Bett, mal mehr mal weniger zugedeckt.
  • Wir haben eine normale, große Steppdecke und einen flachen Polster.
    Anfangs eine kleinere Decke und keinen Polster.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum