Hallo :-)
Ich habe nichts zu dem Thema gefunden und bin ein wenig verunsichert.
Seit ein paar Tagen habe ich einen komischen Geschmacks-und Geruchssinn. Anfangs war dies nur bei Fleischprodukten, mittlerweile bei so gut wie allem. Alles riecht/schmeckt "verfault" - ein sehr unangenehmer Geruch allerdings auch Geschmack. Bin derzeit in der 36 SSW. Könnte dies von den Hormonen sein? Sollte ich mir Sorgen machen?
LG
Elma
Kommentare
474
329
Hallo! 😊 Ich kann dir nur von mir sagen.. alles ganz normal 😅Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften ganz extrem. Alles hat für mich gestunken. Mir hats vor so vielem gegraust, vor allem dann, wenn es andere gegessen oder getrunken haben. Das war noch schlimmer, als wenn ich es selbst getrunken/gegessen hätte. Ich habe mal gelesen, dass der Körper sich und das Baby wohl damit ein bisschen schützen will und so womöglich verdorbenes Essen nicht gegessen wird. Der Geruchssinn dürfte sich durch den Östrogenspiegel verändern. Bei vielen flacht das nach dem ersten Drittel ab. Das kann ich nicht bestätigen 🙈 Durchhalten, 36. SSW da hast dus bald überstanden ☺️ Alles Liebe für die Geburt!
46
132
Ich hoffe sehr für dich dass es nur die Hormone sind und es sich bald gibt. Falls nicht kannst dich gerne melden wenn du Fragen hast.
46
132
Aber das ganze ist kein Spass, die Intensität schwankt. Ich hab im Juni 21 bei einer Studie im AKH Wien mitgemacht. Es geht sehr vielen Covid Patienten so…..
Das gute ist die Parosmie ist praktisch der Heilungsprozess, lt. Ärzten im AKH dauert der Prozess mind. 14 Monate. Dauert bei mir sogar schon länger, ist aber deutlich besser geworden seit ein paar Wochen.
Wenn du mehr drüber lesen willst, google mal ‚Helmholtz und Parosmie‘, da findest du einen Artikel darüber, in der Kommentarspalte darunter hat sich sowas wie ein Forum für Betroffene entwickelt.
Ich hab Geruchstraining gemacht und mich immer wieder Geschmäckern und Gerüchen ausgesetzt die verfälscht sind zum Training.
Kann bis heute keinen Paprika mehr essen, viele Parfums oder Seifen ekeln mich noch immer an.
Aber im Großen und ganzen passts jetzt wieder.
46
Lg
34
Oh bei dem Thema kommen gleich Erinnerungen hoch! Ich kann mich da @BelStu nur anschließen. Ich hatte im November 2020 Corona und habe damals meinen Geruchs- und Geschmacksinn komplett verloren. Danach kam er langsam wieder und es war für einige Wochen alles ganz normal. Dann wurde ich schwanger und nach kurzer Zeit hat es dann begonnen. Die Dinge wurden zunehmend unangenehmer. Alles hat unglaublich gestunken und ich war absolut angeekelt. Ich dachte es sei ganz normal, aber ich hab mit anderen Schwangeren geredet und es hat einfach nicht zusammengepasst. Alle haben von intensiveren Gerüchen geredet, aber für mich hat einfach alles unglaublich gestunken. Ich kann den Geruch gar nicht beschreiben. Aber Zwiebel hatte 1:1 den gleichen Geruch wie mein Weichspüler. Das schon allein, war ja schon eigenartig.
Das hat dann ziemlich lange angehalten und teilweise riechen nun Dinge immer noch anders als vorher aber ich kann wieder alles Essen und bin nicht mehr so empfindlich.
Also ich denke es kann schon durchaus mit Corona zusammenhängen. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer und du wirst es bald wieder los! Alles Liebe weiterhin für die restliche Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt! <br>
LG
Martina
https://mommysday.at