Arztbesuche

Hallo in die Runde.
Ich bin zum ersten Mal schwanger und würde gerne wissen, wie es bei euch mit den Arztbesuchen aussieht? Sprich, dürfen bei euch die Papas mit zu den Untersuchungen?
Bei meinem FA (Raum Graz) steht dezidiert am Eingang, dass Begleitpersonen nicht mit in die Praxis dürfen? Ich verstehe so etwas echt nicht... man will seinen Partner, gerade bei der ersten SS, dabei haben. Bin es leid mit der Assistentin dort diskutieren zu müssen.
Bitte um eure Erfahrungen diesbezüglich.

Kommentare

• Hey :]
    Bei meinem Frauenarzt dürfen die Partner mit. Ist glaub ich aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich und da wirst du denk ich durch müssen.

Tut mir leid. :/
  • Bei meinem darf mein Partner auch seit Anfang an mit, es wurde auch nie nach irgendwas gefragt. Ich würde einfach wechseln! Es ist ja sowieso jetzt alles vorbei
  • He bei meiner Schwangerschaft, für uns beide das erste Kind, durfte mein Partner im Jänner 2020 noch mit. Aber dann durfte er zu gar nichts mehr mit, keinen Arztbesuch, Anmeldung im Kh oder sonst was. Bei der Geburt durfte er im August 2020 auch nicht dabei sein. Soweit ich weiß hat sich das ja wieder geändert.

Du kannst leider nur den Arzt wechseln, weil seine Praxis, seine Regeln. Ich muss ehrlich sagen ich würde meine Ärztin nie wegen sowas wechseln, aber wenn es für dich/euch nicht tragbar ist, wechselt doch einfach.

Alles Gute euch 3 😁
  • Bei uns ist es auch das erste Kind, zu den 2 großen Screenings durfte er mit in die pränatalklinik , zur normalen gyn nicht. Finde ich aber voll ok. Vor allem muss er eh arbeiten, meine Termine sind meist vormittags. Aber auch sonst fände ich es nicht schlimm, bringe eh Bilder mit und erzähle alles. Hauptsache er ist bei der Geburt dabei
  • Bei uns(Wien) wars mit aktuellen PCR und Impfzertikfikat bei den Kontrollen (die 3 mal die es beruflich vereinbarbar war für ihn) möglich, genauso beim Organscreening. Zur Geburt durfte er mit FFP2 und aktuellem PCR Test auch mit, zu den Kontrollen vor der Geburt in der Ambulanz im Spital waren keine Begleitpersonen erlaubt.
    Untersuchungen/ Kontrollen 07/2021 bis 12/2021
    Geburt 02/22
  • Ich befürchte, dass man als PatientIn keinen Anspruch auf eine Begleitperson hat, außer es ist medizinisch notwendig. Damit möchte ich sagen, dass auch ohne Corona der/die PraxisinhaberIn sagen kann, dass eine Begleitung nicht erlaubt ist.

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Gyn suchen, wenn es dir wichtig ist, dass dein Partner dabei sein kann. Bei meinem ist es unter Einhaltung von 2G während der gesamten SS kein Problem gewesen eine Begleitung mitzubringen.
  • man will seinen Partner, gerade bei der ersten SS, dabei haben
    Manche wollen den Partner oder eine andere Begleitperson dabei haben, andere nicht. Ich war kurz nach Beginn der Corona-Pandemie das erste Mal schwanger. Mein Partner war nie beim Frauenarzt mit dabei. War ihm aber nicht so wichtig und ich hätte ihn auch nicht dabei haben wollen. Ich werde ihn auch bei einer nächsten Schwangerschaft nicht mitnehmen, auch wenn Corona dann hoffentlich kein nennenswertes Thema mehr ist.

Arztbesuche sind für mich etwas, das ich halt so schnell und ungestört wie möglich hinter mich bringe. Und die MuKiPa Untersuchungen in der Schwangerschaft sind ja "Pflicht".

Was mein Arzt ermöglicht, ist gegen ein Entgelt eine Aufzeichnung der Ultraschalluntersuchungen auf einem USB-Stick. Das finde ich zum Herzeigen und als Erinnerung wirklich sehr nett.
  • hafmeyjahafmeyja

3,210

bearbeitet 4. 03. 2022, 12:47
    Mein FA erlaubt ebenfalls keine Begleitpersonen, auch für die Patientinnen gilt 2,5 G.

Das ist einerseits sein gutes Recht im Sinne des Hausrechts, andererseits erlauben die Räumlichkeiten auch keine so große Personenzahl im Sinne der Pandemie-Beschränkungen.

In meiner 1.Schwangerschaft 2019 war mein Partner auch nicht bei allen Untersuchungen dabei, bei der Pränataldiagnostik aber schon. Da wird es auch sehr unterschiedlich gehalten- diesmal habe ich diese überwiegend im KH gemacht wo keine Begleitperson erlaubt ist (Patienten 2,5 G) nur in dem Institut wo der NIPT gemacht wurde, durfte eine mit (alle 2G+).

Beim FA bekomme ich jedes Mal ein US-Bild mit und bei der PD eine Foto-CD bzw USB-Stick.

Für mich wäre so eine Regelung definitiv kein Anlass, den Arzt zu wechseln, eher im Gegenteil - es liegt ja auch im Interesse der Patientinnen, so gut wie möglich geschützt zu sein.
  • Bei mir durfte mein Partner auch nie mit. War aber weder ihm noch mir sonderlich wichtig. Ich hatte auch absolut Verständnis dafür, weil bei meiner fa ohnehin immer mindestens 5 Frauen im Wartezimmer sind. Wären da auch noch die Partner mit, wars schön kuschelig. Mein Freund hätte sich da auch nicht immer extra frei genommen. Und ich konnte ihm dann eh immer schöne Bilder zeigen.
  • Also bei meiner Ärztin darf mein Partner seit Beginn an immer mit, mit 3G Nachweis. Ins Pränataldiagnostik Institut durfte er auch immer mit. Für einen kurzen Zeitraum durften Partner nicht mit, aber das hat mich zum Glück nicht betroffen. Dort gilt für Begleitpersonen allerdings 2G+
  • Bei mir (auch in Graz) darf der Partner mit, ist aber privat
  • Bei Freund durfte auch nur bei den Pränatal Terminen mit kommen.
    Ich kann die Ärzte schon verstehen, finde es persönlich auch besser wenn weniger Menschen im Warteraum sind
  • In meiner ersten Schwangerschaft (2017/18) wars noch kein Problem, in der zweiten 2020 durfte mein Mann auch nicht immer mit.

Es ist ein hausrecht des Arztes, wenn er keine Begleitpersonen erlaubt, dann kannst du nichts dagegen machen... Ich verstehe natürlich schon, dass es euch gerade in der ersten Schwangerschaft wichtig wäre, aber in der derzeitigen Situation verstehe ich auch, wenn der Arzt möglichst wenige Personen in seinem Wartezimmer haben möchte.
  • Bin jetzt in der 25. SSW und ich habe immer meinen Sohn (2) und Mann dabei! 🤣

Er hat weder mich noch meinen Mann jemals nach einer Impfung oder Test gefragt.

Der Arzt ist in der Gegend in Leibnitz.
    Falls es dir nicht zu weit zum fahren ist kannst du mir ja eine private Nachricht schreiben. 👍🤗
  • Bei meiner Gyn (Privat in Graz) darf der Partner auch immer mit.
    Ich hab ehrlich gesagt auch keine Sekunde daran gezweifelt, dass er nicht mit darf. Für mich ist das selbstverständlich, er ist ja auch der Papa.
    Alles andere wäre für mich keine Option gewesen, da es unser Erstes ist und ich alle Erfahrungen mit ihm teilen wollte.
    Auch in die Klinik zum Harmony Test und Organscreening durfte er mit.
    Ich hätte es voll schade gefunden, wenn er die Untersuchungen nicht miterleben hätte dürfen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,298

bearbeitet 5. 03. 2022, 07:49
    Wir leben immernoch in einer Pandemie. Bei einer 7-Tage Inzidenz von fast 30.000 ist die Ansteckungsgefahr also immernoch enorm hoch.
    Es sitzen dort ja noch andere schwangere. Und es gilt hier, diese Personen bestmöglich zu schützen. Wenn jetzt jeder noch eine weitere Person mit anschleppt steigt das Risiko, dass irgendwer doch COVID mit in die Praxis bringt und die Leute dort ansteckt enorm. Und da man gerade diese Gruppe am Personen besonders schützen will hat man halt eben ausgesprochen, dass derzeit keine Begleitpersonen erlaubt sind.

Das ist schon seit 2 Jahren so (zumindest bei den meisten Ärzten) und für sich werden sie diese Regel wohl nicht aussetzen, nur weil du kein Verständnis dafür hast.

Im Übrigen kann ICH es nicht verstehen, wieso manche Menschen glauben müssen über gewisse, notwendige Regeln diskutieren zu müssen. Die Sprechstundenhilfe kann wohl Mal gar nix dafür denn die hat sich die Regeln nicht ausgedacht. Kannst also das nächste Mal direkt zu deinem Arzt gehen und dich dort beschweren oder lieber gleich gar nicht. Die Ärzte stellen diese Regeln ja nicht auf um dich zu ärgern sondern um dich zu schützen.

Oder findest du nicht auch, dass es dir lieber ist in der Praxis mit so wenig Menschen wie möglich in Berührung zu kommen um das Risiko einer potentiellen Ansteckung in der Schwangerschaft zu minimieren?

Sowas ärgert mich einfach. Es macht ja keiner diese Regeln und ich zu schikanieren!
    Es gibt genug erste Male, die der Partner miterleben wird. Ja, ist schade daß das nicht geht aber nochmal WIR LEBEN IN EINER PANDEMIE!
    Die ist halt leider nicht vorbei nur weil jetzt alle Maßnahmen über Board geworfen werden.
    AmreisuseButterfliegeAn22anamanSlayerBedabrommela85winnieella87Lisi87und 4 andere.
  • CeliCeli

1,582

bearbeitet 5. 03. 2022, 07:53
    Warum muss man hier so garstig kommentieren? Was ist das für ein Ton? 🤨 darf man hier nicht mehr fragen wies wo anders ausschaut? Wir sind hier in einem offenem Baby Forum wo es Ängste und Sorgen gibt und man braucht nicht so angriffig sein
    fanny85Oceanholicd_s22
  • @Celi und was bildet man sich ein, mit der Ordi-Assistentin, die einfach nur ihren Job macht zu diskutieren weil die Begleitperson nicht mit darf?!
    Und so wie die Eingangsfrage formuliert ist, zielt sie keineswegs nur darauf ab zu erfragen ob das überall so ist.
    Wie gesagt, mich ärgert sowas!
    Aber gut. Ich hab gesagt,was ich zu sagen hatte und fertig
    suseSlayerBedaAmreiwinnie
  • CeliCeli

1,582

bearbeitet 5. 03. 2022, 08:29
    Wie gesagt der Ton macht die Musik und wir sind alle erwachsene vernünftige Frauen und sollten uns auch respektvoll hier verhalten. Und wenn du etwas in deinem Ärger über eine Person hier loslässt, ohne sie zu kennen, dann wäre es einfach besser nochmal über das Geschriebene drüberzulesen, ob es nicht doch in deiner Situation etwas zu angriffig war.
    Es hilft auf jeden Fall niemandem
  • Finde auch, der Ton macht die Musik… ziemlich daneben diese Ansage, mal abgesehen von den derzeitigen „Maßnahmen“ und der offenbar geplanten Durchseuchung der Bevölkerung. Und es ist wohl oder übel auch der Job der Sprechstundenhilfe, mit den Patienten zu diskutieren.
  • Naja, aber nur weil es jemandes Job ist, heißt das nicht, das man dessen Nerven über Gebühr (was sicher eine Frage der Definition ist...) beanspruchen sollte. Ich habe vor eineinhalb Jahren über ein bekanntes Möbelhaus für nicht wenig Geld Möbel bestellt, die dann geliefert werden sollten. Teils kamen sie nicht, zu spät oder beschädigt. Trotzdem habe ich die Leute vom Kundenservice nicht zur Sau gemacht - weil die nichts für das beknackte System ihres Arbeitgebers können. Ähnlich sehe ich das mit Sprechstundenhilfen. Die machen die Regeln nicht, sondern müssen sich ihnen auch fügen und halt damit leben.

Und offensichtlich gibt es Ärzte, die es mit Begleitung, 3G oder was auch immer nicht so genau nehmen. Es steht einem ja dann frei zu Arzt B zu wechseln, wenn einem die Praxisführung von Arzt A nicht passt. Und soweit ich das kürzlich irgendwo gelesen habe, scheint es tatsächlich so zu sein, dass auch Kassenärzte (abgesehen von echten Notfällen natürlich!) einen gewissen Ermessensspielraum haben, was sie wem unter welchen Bedingungen gestatten.

Bei meinem Gyn habe ich gesehen, dass die Praxis inzwischen scheinbar generell einen 3G-Nachweis verlangt. Ob ich persönlich das gut und angebracht oder schlecht und schikanierend finde, ist vollkommen belanglos. Weil: Wenn ich die Regel nicht einhalten will, müsste ich halt woanders hin.
    winnieKa48suseAmrei
  • winniewinnie

3,436

bearbeitet 5. 03. 2022, 14:20
    Ich habe es so erlebt, dass die Partner von schwangeren mit durften, aber keine anderen "Begleitpersonen" (wie der Ehemann einer nicht schwangeren Frau, die Freundin der Oma damit das Warten nicht so fad ist, die Tochter die ihrer Mutter zwar bis zum Warte Platz beim Gehen helfen darf aber dann wieder raus muss).

Aber insgesamt, wenn es dir nicht passt, dann wechsle den Arzt und fertig 🤷‍♀️
  • Ich bin bei einem Kassen-FA in Graz und da darf der Papa zu den SS-Untersuchungen mit.
    Aber Achtung - auf der Eingangstür steht immer, dass keine Begleitpersonen erlaubt sind! Jedoch darf der Papa im Stiegenhaus warten und wenn ich in den Untersuchungsraum aufgerufen werde, darf er mit hinein. Aber es ist eben nicht sinnvoll, wenn zusätzlich ca 5-7 Männer für eine gute Stunde im Warteraum sitzen.
    Letztens hatte ich meine Tochter mit, die durfte natürlich auch ins Wartezimmer.

Gestern war ich bei meiner Hebamme (sie hat eine gemeinsame Ordination mit ihrem Mann, der ist auch Gynäkologe), und an er Eingangstür steht dick und fett "Keine Begleitpersonen, keine Kinder". Als ich mich an der Rezeption angemeldet hab, wurde ich trotzdem gleich gefragt, ob mein Mann dabei ist (war er nicht), er hätte dann auch einen Seiteneingang nehmen können wenn ich aufgerufen werde.

Also statt mit der (unschuldigen) Assistentin zu diskutieren und zu streiten, würde ich einfach direkt den Arzt fragen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Sollte der Papa unter keinen Umständen mit dürfen, wäre das alleine für mich auch kein Grund, den FA zu wechseln. Ein super Gynäkologe ist schon viel wert, kann ich sagen, und man findet eher schwer einen guten.

Ansonsten hast du ja vielleicht auch Untersuchungen außerhalb (wie zB Organscreening), da darf der Papa dann vielleicht auch mit.
  • Guten Morgen! Das mit dem "diskutieren" war vielleicht etwas ungeschickt formuliert... mein Freund und ich sind mega nervös zu diesem ersten Termin hingekommen, hatten auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass er als Begleitperson nicht mitkommen darf (eine Freundin von mir war gerade schwanger und hätte diesbezüglich auch nie erwähnt, dass ihr Partner nicht mit darf)... da ist man dann natürlich doppelt überfordert mit allem... die Assistentin (Vertretung an diesem Tag) war leider sehr unhöflich von Anfang an, dann wartet man 1,25 Stunden, trotz Termin, auf die Untersuchung... tja was soll ich sagen... so stellt man sich eben nicht die erste Untersuchung vor, wenn man zum ersten Mal schwanger ist... ich für meinen Teil möchte, dass mein Partner, bei den Untersuchungen dabei ist (und ihm ist es auch sehr wichtig)... daher auch die Frage, wie es andere Praxen handhaben. Und bevor ich jedes Mal so eine Situation vor der Untersuchung habe, wechsle ich lieber zu einem anderen Arzt ;) Aber danke für die zahlreichen Antworten.. Lg
  • JenW301021 schrieb: »
    Guten Morgen! Das mit dem "diskutieren" war vielleicht etwas ungeschickt formuliert... mein Freund und ich sind mega nervös zu diesem ersten Termin hingekommen, hatten auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass er als Begleitperson nicht mitkommen darf (eine Freundin von mir war gerade schwanger und hätte diesbezüglich auch nie erwähnt, dass ihr Partner nicht mit darf)... da ist man dann natürlich doppelt überfordert mit allem... die Assistentin (Vertretung an diesem Tag) war leider sehr unhöflich von Anfang an, dann wartet man 1,25 Stunden, trotz Termin, auf die Untersuchung... tja was soll ich sagen... so stellt man sich eben nicht die erste Untersuchung vor, wenn man zum ersten Mal schwanger ist... ich für meinen Teil möchte, dass mein Partner, bei den Untersuchungen dabei ist (und ihm ist es auch sehr wichtig)... daher auch die Frage, wie es andere Praxen handhaben. Und bevor ich jedes Mal so eine Situation vor der Untersuchung habe, wechsle ich lieber zu einem anderen Arzt ;) Aber danke für die zahlreichen Antworten.. Lg

Ich kann verstehen dass man besonders in der 1.SS sehr emotional ist vor dem ersten Besuch, keine gute Voraussetzung für eine sachliche Diskussion.
    Wenn du dir einen neuen Arzt suchen möchtest, lässt sich so etwas wahrscheinlich am besten vermeiden, wenn du vorab telefonisch die Regelungen in der Praxis erfragst.
  • Beim Gyn (Wien, privat) wars immer erlaubt. Beim Pränatalmediziner anfangs nicht, denn beim Organscreening mit 2G+ schon.
  • Bei meiner Gynäkologin in Wien durfte ich bis jetzt immer jemanden mitnehmen, ob Freund oder Mutter. Da gilt für alle 3 G. Beim Pränataldignostiker durfte mein Freund auch mit, wir brauchten aber beide einen pcr Test trotz Impfung.
  • Bin auch aus Graz und meiner durfte mit. Ich glaube manche Kassenärzte sind da aber sehr streng.
  • Bei meinen Arzt in Wien (privat) durfte mein Mann ab der Nackenfalte mit voraussetzung 2G und Voranmeldung per Mail und er musste mit mir im stiegenhaus warten :)
  • Beim Organscreening im Jänner und davor bei der Nackenfaltenmessung durfte niemand mit, auch nicht geimpft und frisch getestet.
    Bei meinem FA gerade weiß ich es gar nicht, weil mein Mann bei unserem Sohn bleibt, wenn ich Untersuchung hab.
    In der 1. SS begann im 5. Monat die Pandemie, ab da durfte mein Mann auch nicht mehr bei den Untersuchungen dabei sein.
    Anfangs fanden wir es schon schade, aber es war uns dann deutlich wichtiger, dass er bei der Geburt dabei sein durfte. Im Grunde sind die Ärzte ja um Sicherheit bemüht und um den Schutz all ihrer Patient:innen. Da versteh ich schon, dass die Maßnahmen in Ordinationen, wo auch vulnerable Personen hin müssen, strenger sind als woanders.🤷‍♀️
  • ClautschFClautschF

974

bearbeitet 8. 03. 2022, 11:51
    Im Zweifel kostet fragen absolut gar nichts. Bei meinem Frauenarzt der den Kaiserschnitt gemacht hat sind auch keine Begleitpersonen erlaubt. Auf die Frage ob zur Besprechung des Kaiserschnitts mein Mann mitkommen darf, sagte er dass das eine Ausnahme darstellen würde und er selbstverständlich mitkommen darf.

Wo ich erfahren habe dass es Zwillinge werden und alleine im Arztzimmer gesessen bin, hätte ich dringend meinen Mann an meiner Seite gebraucht, aber es musste auch ohne ihn gehen. Aber meine Emotionen hatte ich an diesem Tag überhaupt nicht im Griff.

Zur Pränataldiagnostik durfte er dann aber zum Glück mitkommen.

• @JenW301021 bei meiner Ärztin darf der Partner immer mit. Es wird nur sehr höflich gebeten vor dem Termin einen Antigen/PCR-Test zu machen - also beide.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum