Geburtsverletzungen

Hallo! 🥰

Da ich bei meiner Spontangeburt am 28.7 einige Verletzungen davon getragen habe, wollte ich wissen ob noch jemand ähnliche oder die gleichen hatte und das Gefühl wieder vollständig zurückkam bzw. wann die Schmerzen vergehen..

Ich hab einen Scheidenriss (inkl 3 litet Blutverlust), einen Dammriss 1°, einen Labienriss und einen Klitorisriss davongetragen.

Mir macht der Klitorisriss richtige Sorgen.. ich bestehe nur aus Nähten und bekam beim nähen unzählige Spritzen.. wurde ca 1 1/2std genäht 🙈

Noch dazu ist mein Steißbein geprellt, da mein Becken eigentlich nicht wirklich geeignet für eine natürliche Geburt ist 😂

Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt, deshalb ist das alles neu für mich.

Die Geburt war aber trotz allem wunderschön 🥰 und es hat sich alles gelohnt

Kommentare

• @Feelinara herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :)

Ich hatte auch schlimme Geburtsverletzungen - Dammriss 2. Grades und gerissene Hämorrhoiden. Beides mit viele Stichen genäht. Ich konnte ewig lang nicht sitzen.
    Auch wenn man es in dem Moment kaum glaubt, es wird alles wieder normal.
    Die Nähte lösen sich mit der Zeit selbst auf.
    Bei mir hat der Schmerz nach etwa 2 Wochen nachgelassen. Das wunde Gefühl blueb aber noch etwas länger.
    Was mir geholfen hat, war ein Kondom mit Wasser aufgefüllt und eingefroren in den Schritt legen. Das hilft gut gegen die Schmerzen.
    Und ich hab vom KH noch homöopathische Tabletten bekommen, Reparil heißen die glaub ich, die die Wundheilung ebenso unterstützen.

Wenn es beim Klo gehen brennt, hilft es eine Flasche mit kaltem Wasser, während dem Wasserlassen über die Vagina laufen zu lassen.
    Achja und wenn du Aloe Vera Gel zuhause hast, dann kannst du diese auf eine Binde auftragen, wieder schön in die Verpackung geben und dann einfrieren.
    Einfach wie eine normale Binde anwenden und es kühlt und beruhigt.

Alles Gute für dich.

• KaffeelöffelKaffeelöffel

11,290

bearbeitet 8. 08. 2020, 20:23
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Oh Mann, du Arme. Da hat es dich ja ordentlich erwischt.
    Darf ich fragen, warum du so arg gerissen bist? Normal klingt das jedenfalls nicht.

Ich hatte damals nur einen Mini-Riss an einer Schamlippe die nicht genäht wurde also wirklich nix im Vergleich zu dem was du über dich ergehen lassen musst. Beim Wasser lassen hat es aber so arg gebrannt, dass ich auch immer mit Wasser gespült habe während dem Pipi machen. So sparst du dir auch das abwischen mit WC-Papier. Meine Hebamme hat mir damals empfohlen Eichenrindenextrakt (Apotheke) mit ins Wasser zu geben. Das soll den Heilungsprozess beschleunigen. Keine Angst, tut nicht weh. Nur die Flasche, die ich verwendet habe, hat sich dunkelbraun verfärbt also nimm eine Pet-Flasche.

Ich hoffe, die Schmerzen halten sich in Grenzen und dir geht es bald besser!

Zur Steißbein Prellung kann dir @saai vielleicht was sagen. Soweit ich mich erinnere hatte sie das bei ihrem Sohn auch!
  • Hm weiß gar nicht genau, vermutlich war es das. Mir hat jedenfalls das Steißbein massiv weh getan, nachdem die Pressphase relativ lang war. Konnte gar nicht sitzen. Meine Ärztin hat gemeint dass man da nix tun kann dagegen, es ist aber immer besser geworden und nach ca sechs Monaten war ich beschwerdefrei.
    Ich wünsche dir gute Besserung. Bin sicher dass da alles wieder fit wird. Wenn sie so lang genäht haben, ist das sicher gut und sorgfältig gemacht.
    Gib dir Zeit für die Heilung, mach später eine gute Rückbildung und die Nerven werden auch heilen! :)
  • Also ich hatte zwar "nur" einen scheidenriss aber die eingefrorenen binden waren einfach das beste. Habs im Krankenhaus schon bekommen. Einfach binde nass machen und einfrieren, danach nur nicht direkt drauf sondern so eine dünne Lage dazwischen. Viel trinken damit der urin nicht so konzentriert wird und brennt und das mit dem wasser drüber gießen hab ich auch so gemacht. Musste auch immer wieder mich untenrum kalt abduschen gegen meine enorme Schwellung. Hast du auch Probleme mit Schwellungen? Dafür gibt es nämlich sogar eine eigene rückbildungsübung ;)
  • Ich hatte auch nur einen Scheidenrids gehabt, der hat nicht lange Bechwerden bereitet.

Eine Steissbeinprellung hatte ich mit Sicherheit auch beim ersten Kind, konnte kaum sitzen und auch das aufstehen war immer soo beschwerlich...das ging nach ein paar wenigen Monaten ganz weg.
  • danke für eure lieben Tipps 🥰

@Kaffeelöffel mein Becken und alles drum und dran ist anscheinend nicht gerade für eine Geburt geeignet 😂 es war eine Geburt ohne Hilfsmittel wie Zange oder dgl, sie war auch normalgewichtig mit 3620g, 54cm und 35Ku.
    Warum ich so gerissen bin weiß ich nicht, aber da ich beim GV schon oft empfindlich bin und leicht einreiße, erklär ichs mir so das ich einfach ein schlecht dehnbares Gewebe habe
  • @Piasnbrei geschwollen wars mMn nicht, oder ich hab das bei den ganzen Schmerzen nicht mehr gemerkt xD
    es ist jetzt e schon um einiges besser, es sieht halt aus wie ein Schlachthof und fühlt sich wegen der ganzen Nähte so an, hab nur Angst das ich durch die Narben das Gefühl dort unten verlier.. 😅
  • hafmeyjahafmeyja

3,210

bearbeitet 11. 08. 2020, 07:02
    @Feelinara Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin 💞
    Ich hatte bei meiner Tochter auch Geburtsverletzungen (Dammrisss Grad 3b) trotz normalgewichtigem Kind, Dammmassage, Heublumendampfbad...Ich denke dass es bei mir einfach davon kam, dass es am Ende doch recht schnell ging und die Hebamme nicht schnell genug hingreifen konnte um den Damm zu schützen.

Ich wurde dann noch im Kreisssaal unter Lokalanästhesie genäht, das empfand ich aber nicht als schlimm - war ja vom Baby gut abgelenkt 😉

Im KH haben sie mir Schmerzmittel und Antibiotika gegeben sowie Mittel um den Stuhl weich zu machen (Milchzucker, Magnesium).

Die ersten ca 4 Wochen war es ziemlich schmerzhaft, wusste oft nicht wie ich sitzen bzw auch aufsetzen soll, WC war auch immer recht ungut. Nachdem die Nähte heraußen waren (selbstauflösend) wurde es langsam besser. Geholfen hat mir generell immer sofort nach dem WC-Gang mit klarem Wasser zu spülen. Wenn es etwas geschwollen war, Multi Gyn Kompressen (aus dem Kühlschrank) oder später Topfen mit 1 Tropfen Lavendelöl auf eine Wochenbetteinlage.

Eine gute Rückbildung ist auch sehr wichtig bei Geburtsverletzungen. Ich habe mir auf Anraten des KH bei der Nachkontrolle beim Gyn eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen. Die Physiotherapeutin hat dann geschaut ob sich das Gewebe gut regeneriert hat und mir ein paar Beckenboden-Übungen gezeigt, danach war ich noch bei einem Rückbildungskurs. In deinem Fall vielleicht nicht so einfach mit 2 Kids, aber wenn es irgendwie geht solltest du dir diese Zeit für dich nehmen (und zuhause natürlich weiterüben, geht ganz fix zwischendurch).
    Die Narben kannst du mit Ringelblumensalbe massieren, falls sie verhärtet sind (Tipp von meinem Gyn)

Zum Thema Gefühl: Ich hatte auch sehr lange Bedenken ob es wieder "wie vorher" ist, was mich auch lange vor dem 1.Mal "danach" zurückschrecken hat lassen - aber keine Angst, es wird wieder 😊 finde es tlw sogar intensiver!

Alles Gute 🤗
  • Ich hatte einen dammschnitt mit vielen Stichen..
    Heute hatte ich Kontrolle und es wurde festgestellt das die naht aufgegangen ist... War total überrascht weil ich nach 2 Wochen schon tagsüber keine Schmerzmittel mehr brauche.
    Jetzt muss ich jeden Tag zum Arzt Lasern und hab wöchentlich Kontrolle im Krankenhaus..

Wenn es nicht schön verheilt müssen sie die naht wieder aufmachen und der ganze Dreck beginnt von vorne
  • @Magda95 war bei mir ähnlich - also naht vom dammschhnitt nicht optimal verheilt, ich hatte auch keine Schmerzen und keine Schmerzmittel gebraucht.
    Das einzige war Schmerzen beim gv. Die Korrektur, also ein bisschen aufschneiden und ordentlich zusammennähen war nichts im Vergleich, der Heilungsprozess ging viel schneller weils ja auch nur ein ganz kleiner Eingriff war. Aber immerhin ist dann alles gut verheilt.

Was ich damit sagen will, selbst wenn du nochmal eine kleine Operation hast, ist das nicht so schlimm. Aber vielleicht wirds e mit dem lasern.
  • @wölfin danke für die aufmunternden Worte.
    Ich hoffe einfach das es so verheilt ich hab soo angst davor...

Hattest du da dann wieder nur eine lokale Betäubung?
  • @Magda95 nein, kurznarkose. Es wäre auch mit lokaler Betäubung möglich gewesen, aber der gyn ders gemacht hat meinte, dass mir eine Narkose wahrscheinlich lieber ist, weil ich die Untersuchung vorher schon so unangenehm fand 🙈.

War auch kein Problem wegen stillen. Ich wurde mit Baby als Begleitperson aufgenommen, mein Mann hat während der OP aufgepasst, danach hat sie auf mir geschlafen und ein paar Stunden später durfte ich schon wieder stillen und noch am selben Tag heim. Ich hatte zwar abgepumpt, aber das abgepumpte nicht gebraucht. Wie ich die Flasche aus dem Kühlschrank holen wollte meinte die Krankenschwester, wenn ich aufstehen und herumgehen kann, kann ich stillen auch...
    Baby war da 2 Monate alt.

Das anstrengendste an dem Tag war tatsächlich das nüchtern bleiben bis zur OP. Nix essen seit dem Vorabend und nur 1 Glas Wasser trinken - ich hab um 8 Uhr im kh eingecheckt und wurde gegen 1430 operiert (das wird bei sowas anscheinend immer spontan entschieden wann genau, je nach Verfügbarkeit von Gynäkologen, Anästhesisten und OP - sind ja laufend dringendere Sachen). Das ist anstrengend, wenns heiß ist und man voll stillt. Die OP selber war wie gesagt nicht so schlimm, zumindest hab ich nix mitbekommen.
  • ich wurde nun nach der 2. Geburt auch wieder genäht: Scheidenriss. Die Stell ist aber extrem geschwollen und sieht echt schlimm aus 😳 wird das wieder wie vorher?
    Da wir diesmal ambulant nach Hause gegangen sind, sieht es mein Gyn erst wieder nach den 6 Wochen. Meine Nachsorgehebamme war bei der Geburt nicht dabei und es wär mir auch etwas unangenehm es ist zu zeigen, denke ich.
    Habt ihr dazu Erfahrungen?
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

927

bearbeitet 8. 03. 2022, 18:11
    @minze Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich würde es, wenn es dich weiter beschäftigt und nicht besser wird, beim nächsten Gespräch mit der Wochenbett-Hebamme mal ansprechen und sie es im Zweifel lieber anschauen lassen - nicht, dass am Ende was übersehen wird. Es gibt keinen Grund, dass es dir unangenehm sein muss (ich weiß, das ändert nichts an deinen Gefühlen) - genau dafür ist sie da. Sie kann dir sagen, ob der Heilungsprozess normal verläuft, was du zur Unterstützung noch tun kannst oder erkennt, wenn etwas nicht passt und weitere Maßnahmen braucht.

Gute und rasche Besserung!!
  • @minze herzlichen Glückwunsch!!!
    Keine falsche Scham: die Hebammen sehen ja weibliche Intimbereiche am laufenden Band (müssen sie ja, wie sollen sie denn sonst sehen ob das Baby kommt 🙈). Also runter mit der Hose und herzeigen. Sie kann dir bestimmt sagen, ob das alles normal aussieht.
  • minze schrieb: »
    ich wurde nun nach der 2. Geburt auch wieder genäht: Scheidenriss. Die Stell ist aber extrem geschwollen und sieht echt schlimm aus 😳 wird das wieder wie vorher?
    Da wir diesmal ambulant nach Hause gegangen sind, sieht es mein Gyn erst wieder nach den 6 Wochen. Meine Nachsorgehebamme war bei der Geburt nicht dabei und es wär mir auch etwas unangenehm es ist zu zeigen, denke ich.
    Habt ihr dazu Erfahrungen?

Meine Nachsorge Hebamme nach Geburt 1 war auch nicht bei der Geburt dabei und hat danach 2 Tage lang meine Vulva betrachtet oh da alles so verheilt wie es soll.

Auch meine Nachsorge Hebamme bei Kind 2 habe ich gebeten mich mal anzusehen, da ich das Gefühl hatte, da ist wo ein Riss der nicht genährt wurde (war nicht so, aber eine Stelle brannte halt wie Feuer beim pinkeln und Ich dachte besser nachsehen lassen als iwas wurde vergessen zu verarzten.).
  • @minze herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit 🤗

Ich bin da dergleichen Meinung wie Kaffeelöffel, genieren braucht man sich da wirklich nicht. Ich bin selber eher a gschamige, bei der Nachbetreuungshebamme hatte ich aber diesbezüglich keine Bedenken - es hat mich extrem beruhigt, als sie damals sagte, dass die Nähte gut aussehen, keine Infektion zu sehen ist usw.
  • @minze meine Nachsorge hebamme hat mir sogar die fäden gezogen... weil sie sich nicht so schnell aufgelöst haben und ständig schmerzen bereitet haben
    Übrigens hat sie von sich aus zu Beginn gesagt, sie würde sich das gerne ansehen.. also: nur zu, lass die Hebamme schauen :)
    Mir wars auch unangenehm zu Beginn, aber lieber wars mir sie sieht sichs an ...
  • @minze Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! ☺️🍀🧸Also ich stimme den anderen ebenfalls zu.. du kannst es ruhig ansprechen bei deiner Nachsorgehebamme, hab ich auch gemacht letztes Jahr. Ich hatte einen Scheidenriss sowie einen Labienriss, worunter ich wirklich wochenlang gelitten habe aufgrund der Schmerzen. Psychisch hat es mich auch sehr belastet, weil ich Sorge hatte, dass das NIE wieder gut wird, also was die Schmerzen angeht. Aber dem war nicht so, es wurde alles wieder gut. Die extreme Schwellung, die du beschreibst, hatte ich auch. Ich habe mir die Wochenbetteinlagen mit eiskaltem Topfen bestrichen und einen Tropfen Lavendelöl draufgetan. Das hab ich dann eine Weile in die Netzhose eingelegt. Achtung aber mit Topfen, denn er trocknet die Nähte aus und das kann das ganz schön spannen. Also Topfen ja, aber nicht zig Mal am Tag und nicht ewig drin lassen, vl 30 Min (so der Tipp aus dem St. Josef KH). Ich hoffe, deine Beschwerden lassen bald nach und du kannst die Kuschelzeit ganz in Ruhe genießen 🥰
  • Ich danke euch für all eure lieben Antworten 🤗 @CoCoMaMa @Kaffeelöffel @Klumpenstein @blue89 @blue_angel @Tilda93

Habe es die Hebamme heute wirklich ansehen lassen. Sie meinte, es würde grundsätzlich gut aussehen, aber an einer Stelle sei wohl eine Naht aufgegangen und da klafft eine untere Schwellung hervor.
    Sie meinte, da wird man jetzt eher nix mehr machen und der Körper würde das trotzdem hinkriegen. Trotzdem werd ich morgen meinen Gyn anrufen und ihm das sagen.
    Zusätzlich Spülungen und auch kühl halten und wirklich im Bett liegen, sagte sie.
    Bin beruhigt, danke euch 🤗
    blue89KaffeelöffelCoCoMaMa
  • @minze gut,dass du es hast anschauen lassen . Bei mir ist nach 2 Wochen auch ein Stück von der Naht wieder aufgegangen. Tipp von der Hebamme war dann mehrmals am Tag mit Eichenrindenextrakt spülen und,wenn es geht, Luft dran kommen lassen. Also zb Kleid oder Rock ohne Unterwäsche.
    Die Gyn hat dann bei der Kontrolle nur festgestellt, dass es etwas unschön zusammen gewachsen ist. Also es war so eine Art Granulom. Ich musste die Narbe dann ca 4 Wochen noch mit Dammmassageöl massieren und dann war auch das erledigt.
    minze
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum