Wie hoch ist das "Weiterbildungsgeld in der Bildungskarenz" nun wirklich?

da teilen sich die Meinungen nämlich....
ich bin immer von 80 Prozent des Arbeitslosengeldes ausgegangen?
dem ist offensichtlich aber nicht so....

wieviel bekommt ihr? ist auch in jedem Bundesland verschieden?

lohnt es sich bzw. reicht es? mir wurde es bereits genehmigt....sollte diesen Sommer starten....danke euch! LG

Kommentare

  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 11. 03. 2022, 12:10
    Wie kommst du auf die 80%?

    Ich hatte schriftlichen Verkehr mit dem AMS dazu:

    „ Die Höhe des Bildungskarenzgeldes ist gleich dem Anspruch auf Arbeitslosengeld. “

    Hier auch noch von der AK: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Bildungskarenz.html
    5erBande
  • Es waren 80% des Letzteinkommens wurde aber geändert auf Höhe des Arbeitslosengeldes.
    5erBande
  • Hallo :) bei mir ist der Tagsatz vom Weiterbildungsgeld ca 62% vom Tagsatz des EaKBG! Bin aus Nö :) lg
    5erBande
  • Also ich war vor meiner 2. Karenz für 20 Stunden arbeiten und bekomme jetzt in der Bildungskarenz fast das gleich viel. Bissl was weniger aber nicht viel.
    5erBande
  • puffinpuffin

    2,193

    bearbeitet 23. 05. 2022, 22:45
    Ich borge mir den Thread mal aus, vielleicht kennt sich ja eine von euch aus.
    Ich bin derzeit mit dem 2. Kind (geb. 24.4.22) in Karenz und bekomme das pauschale KBG. Im Anschluss daran würde ich gern in BK gehen (lückenlos). Ich weiß aber nicht, wie viel Wieterbildungsgeld ich dann bekommen würde, weil ich vor der Geburt des 2. Kindes in unbezahlter Karenz zuhause war. (Hatte erst das eaKBG für ein Jahr und hab mir die Hälfte für das 2. Jahr weggelegt).
    Welches Jahr wird denn nun als Berechnungsgrundlage hergenommen? Direkt das Jahr vor der BK?
    Die AK schreibt: "Aus einem Elternkarenzurlaub ohne Bezug von Kinderbetreuungsgeld kann zwar arbeitsrechtlich eine Bildungskarenz vereinbart werden, allerdings würde Ihnen kein Weiterbildungsgeld gebühren."
    Das heißt, ich muss mir das pauschale KBG so lange auszahlen lassen, bis ich in BK gehen möchte, richtig?
    Ich frage, weil ich gern insgesamt 3 Jahre zuhause wäre, zwei Jahre mit dem pauschalen KBG und danach mit der BK. Aber je länger die Auszahlungszeit des KBG, desto weniger bekomme ich ja pro Tag. Hängt das Weiterbildungsgeld/AMS-Geld denn überhaupt davon ab, wie viel ich im Jahr davor bekommen habe?

    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, bin selbst schon ganz vewirrt und muss aber in den nächsten Tagen angeben, wie lange mir das pauschale KBG-Konto ausgezahlt werden soll.
    Danke euch schon mal!
  • bearbeitet 24. 05. 2022, 06:39
    Am besten fragst du beim ams nach, die Berechnung wurde irgendwie geändert.

    Ich war 1 Jahr mit eaKBG zuhause und bei mir wurde nur das Jahr davor angeschaut als ich voll verdient hab. Ich hatte dann ca 65% von meinem früheren Netto Gehalt.

    Wie das mit 3 Jahren kbg ist, keine Ahnung.

    Was ich weiß ist dass die Bildungskarenz direkt nach dem kbg Bezug beginnen muss, es darf nicht mal 1 Tag dazwischen sein sonst verfällt der Anspruch
  • @mydreamcametrue Es ist sehr schwierig, beim AMS Auskunft zu bekommen. Bisher wurde mir am Telefon gesagt, der Fall sei speziell, ich möge eine E-Mail schreiben. Per Mail ist dann eine Antwort mit einer Standard-Erklärung zur Berechnung zurückgekommen. 🤷‍♀️ Auf meine Situation sind sie gar nicht eingegangen.

    War hier mal jemand zwei Jahre mit KBG in Karenz und ist danach in Bildungskarenz gegangen?
  • @puffin ich hatte den Fall auch nicht aber bin beim 2. Kind in BK gegangen nach eaKBG. Start Bildungskarenz war April 2020, berechnet wurde mit Jahresgehalt von 2018. War dann bei mir nicht so hoch weil ich zwischen den Kindern nur Teilzeit war.
    Vielleicht hast du Glück und sie nehmen dein letztes Jahr wo du berufstätig warst.
    Hast du einen e-ams Account? Ich hab da immer über die E-Mail Funktion nachgefragt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum