Hallo liebe Mamas!
Ich dachte ich eröffne einen sehr positiven Thread in sehr schwierigen Zeiten!
Wir alle haben mit etwas zu kÀmpfen.
Mit Ăngsten, Ăberforderung, Selbstzweifel. Und noch vielem mehr.
Aber du bist nicht alleine. Es geht vielen wie dir.
Und genau dafĂŒr ist dieser Thread da.
Wir Mamas sind Superhelden.
Trotz unserer Ăngste, Sorgen, Zweifel und auch der Ăberforderung allem Gerecht zu werden, funktionieren wir. Wir schaffen das alles und sind super Mamas. Wir sind fĂŒr unsere Kinder da. FĂŒr unsere MĂ€nner und Freunde.
Sorgen fĂŒr Ordnung im Haushalt & sind ein Entertainment System fĂŒr die kleinen.
Wir sind super â€ïž
Wenn ihr euch mal schlapp fĂŒhlt, euch Gedanken darĂŒber macht ob ihr allem Gerecht werdet, schaut in diesen Thread. Schreibt ĂŒber eure Sorgen.
Und ihr werdet sehen, ihr seid nicht alleine.
Seid fĂŒreinander da. Muntert euch gegenseitig auf.
Wir können alles schaffen â€ïžđ·
Kommentare
653
Ăberforderung ist so ein starkes Wort, das ich nicht gerne benutze. Aber es geht aktuell in die Richtung, dass ich das GefĂŒhl habe, gerade nichts mehr richtig gerecht zu werden. Haushalt, mein Mann, Ich selbst. Wir sind gerade mitten in einem Schub, der super viel Aufmerksamkeit kostet. Ich denke, jeder Mami gehts irgendwann mal so, oder? Laut App soll der Schub nicht mehr Sooo ewig andauern đđ
89
Wir haben auch gerade einen Schub und mein kleiner schlÀft so schlecht das ich selbst schon so erschöpft bin.
Aber das tolle ist das er mir schon sooooviel liebe zurĂŒck gibt.
Das ist dass schönste was es gibt fĂŒr mich. đ
292
Ja. So fĂŒhlt sich jeder mal. Das ist völlig normal
Auch mir gehts momentan so wie dir.
Wobei es mit meiner Maus ja endlich Bergauf geht. Sie hat nicht mehr ganz so dolle Bauchschmerzen & ins Spital mĂŒssen wir auch nur mehr alle 2 Wochenđđ»
@Sonne34
Das ist schön dass er dir schon liebe zurĂŒck geben kannđDa ist ja gleich alles vergessen wenn sie uns ansehen und grinsen đ€đ„°
Versucht euch am Tag 30min freizuschaufeln. Nur fĂŒr euch. Das wirkt wunder
122
Das ist eine sehr nette Idee.
Hat doch jeder von uns so sein tÀgliches kleines Chaos.
Bei uns ist aktuell leider das mein Mann positiv auf Corona getestet wurde. Ich und meine 4 Monate alte Tochter sind aber negativ.
Dieses getrennte Leben in einer Wohnung ist schon schwer.
Dazu kommt das sie unseren ersten Test verloren haben und wir heute wieder testen mussten. Und mein Mann sich erst ab heute 5 Tage weiter frei testen kann.
3 Tage spÀter, nur weil die unsere Tests verloren haben. Richtig Àrgerlich.
7,158
Danke đ
1,976
285
der Thread Titel hat mich sofort angesprochen ... und ich hoffe ich ziehe niemanden mit meiner derzeitigen Stimmung total runter Falls ja, jetzt schon ein groĂes Sorry. Ich fĂŒhle mich gerade alles anders als "Superheldin". Momentan ist mir echt jeden Tag zum Weinen und ich fĂŒhl mich - ehrlicherweise - total alleine.
Unser 1. Zwerg ist bald 4 Jahre alt. Ich hatte 2020 2 Fehlgeburten und im September 2021 kam dann unser 2. Zwerg auf die Welt. Seit dem ist es ein richtiger Kampf mit unserem GroĂen :-( Sein Verhalten hinterfrage ich oftmals - höre aber von vielen Seiten, es sei alles im Rahmen - Autonomiephase & Co. Es macht jedoch die Situation ganz und gar nicht leichter. Der Kleine ist von einem im nĂ€chsten Schub - hat auch bereits 2 ZĂ€hne dh schlaflose NĂ€chte. Den Kleinen sozusagen 7 Tage die Woche 24h und den "GröĂeren" dann unter der Woche ab spĂ€teren Mittag (nachdem Kindergarten), wo mich selten ein entspannter Nachmittag erwartet. Ich habe das GefĂŒhl ich kann es niemanden recht machen und muss mich immer entscheiden, wer nun den "Vorzug" bekommt, wenn einer von beiden weint oder unzufrieden ist. ;-( Mit meinem Partner distanziere ich mich auch immer mehr. Ich fĂŒhl mich gerade irgendwie total allein. Oft habe ich den Eindruck, dass nur ich damit zu kĂ€mpfen habe und bei allen es total Rund lĂ€uft. Vom Haushalt spreche ich gar nicht. Der Kleine schlĂ€ft irgendwie nur auf mir - so dass ich am Vormittag echt zu nichts komme ... hinterfrage immer, ob oder was ich falsch mache.
292
Oh nein! Das tut mir leid dass dein Mann Corona Positiv ist. Kann ich mir gut vorstellen dass das distanzieren nicht so leicht ist
Aber gut dass du und deine Maus negativ seid.
Das mit dem Test ist echt a frechheit..
da kann man leider nur abwarten und tee trinkenđ Aber es kommen bessere Zeiten đ·
@JudithM
Tust du nicht. Genau dafĂŒr hab ich diesen Thread erstellt. Damit man mal dampf ablassen kann und sieht man ist nicht alleine. Und wenns einem mal nicht gut geht tut positiver Zuspruch gut
Dein Verlust tut mir leid! Das kann man nicht schön reden & das werde ich auch nicht da ich 2020 ebenfalls eine Fehlgeburt hatte.
Also ich weiĂ wie es dir geht/ging.
Das ihr so eine schwere Zeit habt tut mir leid. Aber das ist auch eine Riesen Umstellung fĂŒr deinen Ă€lteren zwerg.
FĂŒr euch alle. Da mĂŒsst ihr Versuchen euch als Familie zusammenzuraufen.
Rede mit deinem Partner. Sag ihm wie du dich fĂŒhlst und dass er doch bitte am Nachmittag oder Abend mal kurz auf die kleinen schauen soll damit du durchatmen kannst.
Familie, Freunde sind keine Option? Also dass die vielleicht mal einen Nachmittag die Kinder hĂŒten? Oder vielleicht mal den kleinen vom Kiga abholen?
Und du bist definitiv nicht allein damit đ Die meisten erzĂ€hlen nur wie gut alles lĂ€uft. Und wĂŒrden nie zugeben dass auch sie mal schwere Zeiten durchmachen.
So auch auf Social Media.
Da ist alles mehr Schein als sein đ€·đ»ââïž
Und lass den Haushalt, Haushalt sein.
Klar, fĂŒhlt man sich vielleicht selber nicht gaaanz so wohl wenn man weiĂ es wartet ein WĂ€scheberg oder die SpĂŒhle geht vom Geschirr ĂŒber.
Aber du hilfst deinen Kindern nur, wenn du auch auf dich schaust und versuchst dass zutun was dir gut tut.
Und wenn das statt Haushalt schmeiĂen eben mal 10min durchatmen ist.
Ich schicke dir viel Kraft đȘđ»
122
FĂŒhl dich umarmt.
Wichtig ist das du mal durchatmen kannst. Und da wĂŒrde ich ganz stark den Partner mit einspannen.
Eine Challenge als Team kann auch wieder zusammen schweiĂen.
Und wie oben erwÀhnt.
Lass den Haushalt, Haushalt sein.
Ich musste das auch erst lernen.
381
Genau das selbe hier! Den ganzen Tag allein mit einem sechs Monate alten Baby ist echt anstrengend. Dazu kommt dass wir zwei jetzt im Wohnzimmer schlafen und ich deshalb auch nichts mehr machen kann, nach dem ich wie hingelegt hab, weil sie sonst gleich wach wird.
Aber zumindest scheint das Abstand halten was zu bringen, ich glaub ich werde jetzt nicht mehr krank
285
@Applepie
Guten Morgen! danke fĂŒr eure lieben aufmunterten Worte. Es ist momentan echt ein Teufelskreis aus dem ich einfach nicht raus komme und mich vermutlich auch viel rein steigere.
Ich bin auch immer wieder mit einer Familienberaterin / Familylab in Kontakt. Sie sagt auch, dass es wichtig ist, dass ich meine Energiereserven auftanke. Aber irgendwie - so blöd es sich anhört und ich weiĂ es ist immer möglich - ich schaffe es irgendwie nicht. Ich wĂŒsste nicht mal, was mir momentan gut tĂ€te, um meine Energiereserven aufzutanken, um dann zB WutanfĂ€lle meines GroĂes mit Ruhe zu ĂŒber tauchen. Was tut ihr so? Was tut euch zB gut?
Ehrlichweise kein Job hat mich an meine Grenzen gebracht wie Kids ;-) Deshalb passt der Threadname wirklich. Ich glaube, dass viele unterschĂ€tzen, wie viel man als Mama leistet und vieles als "selbstverstĂ€ndlich" gesehen wird bzw. gar nicht wahr genommen wird, was man alles macht. Freu mich wirklich sehr ĂŒber den Austausch hier :-)
122
Same here
Schlafen auch im Wohnzimmer đ„Ž
Freu mich schon wieder auf mein Bett.
Hoffe das ist bald vorbei. Gestern kam das Laborergebnis und sein CT Wert ist auf knapp 20 ab 30 ist man ja sozusagen âfreiâ.
Leider hat er noch Symptome und kann sich somit nicht frei testen. Super mĂŒhsam.
@JudithM
Ich dachte auch immer das ich echt starke Nerven habe. Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation.
Aber ich habe noch geirrt đ kein Nachtdienst oder Notfall hat mich bis jetzt so an meine Grenze gebracht wie mein Kind die ersten zwei Monate und schlaflose NĂ€chte.
Und was ich so mache.
Manchmal bleibe ich extra lange auf dem WC sitzen đ und lese dann heimlich Zeitung oder so. Das ist der einzigste Ort wo mal niemand was von mir will und mein Mann muss dann so lange alles machen. Und wenn es nur 5 min sind. Oder ich dusche mal etwas lĂ€nger. Manchmal rettet das mich.
Ganz am Anfang wo meine Nerven richtig dĂŒnn waren hab ich den Zwerg im Kinderwagen gelegt und bin einfach spazieren gegangenâŠ. Ewig, bei Wind und Wetter. Die kleine hat geschlafen, es war ruhig und irgendwie hat das meinen Kopf frei gemacht.
292
Was ich so mache ( hab ânurâ ein Baby, da ist das alles etwas leichter)
Ich schau dass ich jeden Tag mit der kleinen fĂŒr 2 Stunden raus geh. Vorallem jetzt wo es so schön drauĂen ist.
Meistens schlÀft sie im Kinderwagen & so komm ich zum durchatmen.
Manchmal hab ich auch meine Kopfhörer mit damit ich mal wieder meine Musik hören kann und nicht nur Kinderlieder đ
Ansonsten jeden Abend eine schöne, lange & heiĂe dusche.
Das wirkt zur Zeit wunder bei mir um runter zu kommen.
Und wenn es sich einrichten lĂ€sst, setze ich mich auch mal 10min vor den Fernseher und leg die FĂŒĂe hoch. ( ich rabenmutter đ±)
122
đ ich hab gleich lachen mĂŒssen als ich das mit den Kinderlieder gelesen habe.
Meine Spotify VorschlĂ€ge haben sich auch radikal geĂ€ndert đ
Ich setz mich auch mal 10min hin, aber mein SĂŒnde ist YouTube đ„Ž
292