Verreisen während Freistellung

Meine Lieben!
Ich wurde 1 monat vor meinem Mutterschutz wegen Diabetes freigestellt, jetzt sind es noch 2,5 Wochen zu meinen offiziellen Mutterschutz. Ich muss nchdte Woche wegen einef Erkrankung meines Opas wegfliegen und wollte euch fragen, ob das während einer Freistellung erlaubt ist?
Meine Ärztin hat mir den Flug erlaubt, weil esnur 2h dauert und kein Langstreckenflug ist, aber wie ist das mit der vorzeitigen Freistellung?

Danke euch! 🥰

Kommentare

• Alles gut, du bist ja freigestellt und kannst mit deiner Zeit machen, was du möchtest. Guten Flug!
  • Hallo 😊 ich bin auch im Frühzeitigen Mutterschutz und bin Ende Mai in Kroatien, man darf natürlich wohin man will, es ist kein Krankenstand, ich werde es aber aufgrund von Lästereien in der Firma nirgends an die große Glocke hängen, das tu ich meinen Kollegen nicht an sonst kommen sicher spitze Bemerkungen 😅
    Genieße deine Zeit
    Ebru3461
  • Danke euch! Bin jetzt beruhigt. 🥰
  • Soweit ich mich erinnern kann, sollte der Arzt/die Ärztin der Reise zustimmen, damit man abgesichert ist, falls irgendetwas passiert!
    Man ist zwar nicht im Krankenstand, wenn man im vorzeitigen Mutterschutz ist, aber dennoch aufgrund einer gesundheitlichen Indikation freigestellt.

Es gibt sicher ein paar Gründe weswegen ein Arzt/Ärztin keine Reise bzw. keinen Flug erlauben würde, weil es unter Umständen gefährlich wäre!

Wenn deine Ärztin es dir erlaubt, dann denke ich bekommst du keine Probleme! :)
    Wenn du dich ganz absichern willst/dir Sorgen machst, könntest du um eine schriftliche Bestätigung bitten!
  • Wenn du fliegst, musst du dich sowieso bei der Airline erkundigen, die nehmen Schwangere nur bis zu einer gewissen SSW mit und es ist meist ein Formular, vom Arzt ausgestellt, mitzuführen.
    (Wurde bei mir damals 2017 zwar nicht kontrolliert, aber man weiß ja nie)
    Ebru3461
  • Bei mir wurde der frühzeitige Mutterschutz nicht wegen der Gesundheit direkt sondern aufgrund von gefährlichen Substanzen in der Arbeit ausgesprochen (Ammoniak, Säure, Lauge, Kälte, Hitze, Strom) weil der Arbeitgeber keinen anderen Arbeitsplatz hatte, da ist es zum Beispiel egal wo ich hingehe.

Bei Diabetes mit Bestätigung vom Arzt hast du alles richtig gemacht.
    Ebru3461
  • ja, also mit diabetes bin ich freigestellt wegen dem insulin.. und habe auch von meiner ärztin einen attest, dass ich fliegen darf. also sollte alles in grünen bereich sein!
    danke euch! 🥰
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum