Hallo alle,
Ich eröffne einen neuen Austausch-Thread zum Thema Covid-19. Ich denke, es macht Sinn, dieses ja uns alle betreffende Thema wieder ins GesprĂ€ch zu fĂŒhren.
Wir hatten â in der sehr hitzigen Phase â das Thema Nummer #5 geschlossen. Die Fronten hatten sich verhĂ€rtet und es war mir nicht mehr möglich, die etwas sagen wir "launigeren Nutzer" zu einem differenzierten Austausch zu bewegen. Das hat ja vor allem jenen, die wirklich interessiert waren, das Thema vermiest.
Neben vielen informativen BeitrĂ€gen und einem guten Austausch reichen nur wenige Posts wie "dann verreckt halt daran" (ganz gleich ob an Corona oder der Spritze) ein bisschen Speed und Dynamik und viele fĂŒhlen sich von diesen Emotionen angesteckt. Ist so, ist auf Social Media so, passiert uns auch hier, passiert auch mir.
Jetzt aber könnte wieder ein guter Zeitpunkt sein, das Thema zu eröffnen und natĂŒrlich werden
@Admina und ich hier wieder eingreifen sollte es aus dem Ruder laufen.
Was soll ich sagen, ich bin Pazifist. đ Helft mir das beste aus diesem Thema zu machen. Etwaige đ zu melden und zu ĂŒberlesen um inhaltlich voranzukommen.
Liebe GrĂŒĂe
Admin
Kommentare
368
wir haben gerade corona und ich habs bis jetzt nirgendwo herausgefunden mit welcher variante wir infiziert sind đ
1,902
6,770
@Flipp bei mir ist heute Tag 9 nach der Infektion (bin seit Montag freigetestet). Ich hatte ca ab Tag 5/6 keine nennenswerten Symptome mehr. Jetzt nur mehr Husten weil sich der Schleim löst.
Hab mich aber von Anfang an mit Rachenspray, Hustensaft und Nasenspray bombardiert, weil das ganze mit einer HalsentzĂŒndung begonnen hat, die ich jĂ€hrlich bekomme.
6,569
2,489
Allerdings muss ich sagen durch die letzten 2 Jahre hat sich mein Befinden stark geĂ€ndert. Ich fĂŒhle mich sehr unwohl unter Menschenmassen und vermeide diese wenn geht.
Das geht mittlerweile soweit dass ich kaum mehr in Einkaufszentren gehe oder ein ungutes GefĂŒhl ohne Maske hab wenn ich was unternehme. Geht's da jemanden Ă€hnlich?
Find's echt schade und ich hoffe ich kann mir das wieder etwas "abtrainieren".
1,248
mein freund hat seit dem 4. tag eigentlich nichts mehr (er hatte etwas schnupfen, aber nur ganz leicht und minimal halskratzen) - unser sohn ist laut pcr negativ, sein antigentest war letzte woche jedoch auch positiv, da werden wir wenn wir wieder raus dĂŒrfen, einen antikörpertest machen lassen - er hustet extrem und hat immer noch leichten schnupfen đ€
wĂŒnsche allen eine rasche genesung und gute besserung đ
2,013
Wie waren vor gut 1 Woche mit der Familie essen (SchwĂ€gerin und Schwager hatten runden Geburtstag). Da warâs schon ohne Maske. Zum GlĂŒck in einem kleinen Lokal wo halt generell wenig Personen Platz haben aber die Angst danach, dass ich mich angesteckt haben könnte saĂ tief. Zum GlĂŒck ist nichts passiert.
Ich persönlich werde wohl noch einige Zeit ĂŒberall Maske tragen, einfach weil ich mich damit sicherer fĂŒhle, egal was andere sagen.
Jetzt hab ich das 2 Jahre geschafft, da möchte ich nun keine groĂen Risiken eingehen. Man kann mich gerne fĂŒr ĂŒbervorsichtig halten aber fĂŒr mich fĂŒhlt es sich so halt besser an.
Wie gingâs dir frĂŒher mit Menschenmassen? Ich habe die irgendwie nie all zu lange ausgehalten. Also nach ca 3h im Einkaufszentrum musste ich raus.
8,650
8,650
1,248
2,013
3,372
6,784
8,650
@kastanie91 ja die Durchseuchung oder wie es nett umschrieben wird "dem Virus geht die Nahrung aus" ist auch ein Thema, das mich explodieren lÀsst...
3,431
8,650
1,248
mein schwager hatte es knapp 1 jahr danach nochmal..
ist denke ich unterschiedlich und variabel welche variante man erwischt.. so kann ich es mir erklÀren
8,650
2,489
Ich merke es auch im Supermarkt, wenn mir da jemand im Kassenbereich zu sehr auf die Pelle rĂŒckt werde ich ganz unruhig. đ Aber nicht weil ich Angst habe mich anzustecken sondern einfach weil ich niemanden mehr so knapp neben mir haben möchte. Ist schwierig zu erklĂ€ren.
6,770
Aber dass man es mehrmals bekommen kann, ist ja jetzt auch nicht toll. Ebenso wenig die Unmengen an KrankenstĂ€nden derzeit đ±
Sicher, fĂŒr die allermeisten ist die Infektion in ein paar Tagen vorbei. Aber krank ist man trotzdem. Kenne zur Zeit viele, die sich trotz dreifach Impfung angesteckt haben, aber keiner symptomlos!
Ich hab's mir bestimmt bei der Kinderfaschingsparty eingefangen. Es waren unerwartet sehr viele Leute dort (Indoor) und es wurde weder Maske getragen noch 3G kontrolliert. Tja, das kommt heraus.
Und ich hab mich davor alles andere als eingesperrt - waren immer einkaufen, shoppen, in Restaurants...
Aber das ist jetzt halt das Ergebnis der tollen Ăffnungsschritte.
6,784
Viele lassen sich trotz anhaltender Symptome freitesten, weil sie wieder arbeiten mĂŒssen.
Vielleicht einerseits weil sie am Limit mit KrankenstĂ€nden, Sonderbetreuungszeiten, PersonalengpĂ€ssen, Druck von Vorgesetzten und Co. sind, oder weil sie sich durch die MaĂnahmen ver* vorkommen... Nachvollziehbar wĂ€re beides.
TrĂ€gt alles zusammen halt nicht dazu bei, dass es weniger Ansteckungen gibt. Die VerlĂ€ufe sind groĂteils mild, und damit begrĂŒnden sie ja auch die Ăffnungsschritte.
3,372
11,290
Reichen 3 Tage aus?
4,368
Ich kenne einige die erst nach 2-3 Tagen mit Symptomen positiv testen konnten - also 7-10 Tage nach Kontakt.
Wir kommen gerade vom Hotel Sonnenpark in Lutzmannsburg. Keine Maske, keine Kontrollen, nix.
Wir gehen fest davon aus, dass wir uns angesteckt haben und testen jetzt 1 Woche lang tÀglich.
Wenn ich gewusst hĂ€tte, dass tatsĂ€chlich niemand mehr Maske trĂ€gt oder 3G verlangt hĂ€tte ich den Urlaub verschobenâŠ.. die Leute picken sich auch wieder so an einen ran, richtig unangenehm.
1,546
Da dachte ich schon, dass wir ohne Ansteckung rauskomme
1,372
6,784
1,372
8,650
384
Einen Monat ist wirklich sehr kurz. Ich meine mich an einen Wissenschaftler auf Twitter zu erinnern, der gemeint hat, dass man von etwa 6 Wochen ausgehen kann und dann eine Reinfektion möglich ist - aber das wird natĂŒrlich nur ein Mittelwert gewesen sein.
Ich finde es sehr krass wie die "NormalitĂ€t" jetzt herbeigezwungen wird. NatĂŒrlich wĂŒnschen wir uns alle NormalitĂ€t und haben uns erhofft, dass die Impfung vor einer Ansteckung/Weitergabe schĂŒtzt, aber dem ist halt nicht so. Das beinahe alle MaĂnahmen fallen und die Leute sehr unvorsichtig werden finde ich echt zach. Vor allem gibt es genug RisikopatientInnen, die es eigentlich zu schĂŒtzen gilt. Das hat sich ja nicht verĂ€ndert...
11,290
WĂŒrde bedeuten, wir mĂŒssten uns jetzt 7-10 Tage von ihm isolieren. Prinzipiell zwar möglich aber natĂŒrlich extrem anstrengend weil ich dann alles allein schupfen muss.
Wie wĂŒrdet ihr vorgehen?
3,372
11,290
1,634
Meine bessere HĂ€lfte ist Lehrerin - wir rechnen also jeden Tag damit dass es bei uns losgeht.
4,368
Ich hÀtte nicht gedacht, dass die Menschen alle soooo unvorsichtig sind und tun als wÀre nix.
Und ich hatte keine Ăbersicht mehr ĂŒber die MaĂnahmen. Dachte 3G wĂŒrde schon kontrolliert werden. đ
2,374
2,374
Ich selbst wurde in der Schwangerschaft zweimal und wÀhrend der Stillzeit einmal geimpft (zuletzt 3 Monate vor der Infektion).
1,546
3 tage eine Schnupfennase- ganz klarer Schleim, fast wie Wasser. Sonst nichts.
Jeder normsle Schnupfen ist schlimmer đ€
684
Ich war recht schockiert, wie schlimm es uns alle dann doch getroffen hat.
Hatten alle drei starke Symptome đ
11,300
3. Tag Papa, 4. Tag Bruder und Schwester 5. Tag ich positiv getestet.
Wir haben uns aber nicht getrennt oder zu Hause Maske getragen. Soviel Corona kanns gar nicht geben das ich ein krankes Kind wegsperren wĂŒrde. Den Papa vielleichtđ haben wir aber auch nicht.
An Tag 5 waren 2 wieder frei. Aber bei R und uns Grossen hat das Freitesten nicht funktioniert. Waren jetzt 16 Tage zu Hause.
11,300
6,569
Mir wĂ€ren 10 Tage von meinem Mann isoliert zu lange. Kann man natĂŒrlich machen, aber es kann ja öfters vorkommen und willst du das wirlich jedes mal durchziehen? Ich denke so wie bei uns ist auch bei euch der kiga der groĂen das gröĂte Risiko... Meine groĂe ist derzeit wegen corona im kiga in QuarantĂ€ne und ich halte sie nicht von ihrer kleinen Schwester fern. Es wĂ€re psychisch fĂŒr die beiden schon eine Herausforderung und I fehlt ja schon der Kontakt zu anderen Kindern nach wenigen Tagen ohne kiga - dann nichtmal die kleine Schwester zum Spielen haben wĂ€re echt frustrierend fĂŒr sie. J hĂ€ngt auch sehr an ihrer groĂen Schwester...
@mydreamcametrue das glaub ich dir sofort. Anscheinend gehen jetzt auchh deutlich mehr leute in die Thermen, wo man keinen 2G Nachweis und keine Masken mehr braucht. Wir waren im jĂ€nner (unter der Woche) und da war fast nix los, 2G wurde penibel kontrolliert. Aber klar, wenn sie nicht mehr mĂŒssen dann machen sies auch nicht.
In Wien merkt man nicht viel von den lockerungen. Maske beim Einkaufen und in den öffis gibt's nach wie vor. Also die letzten Tage weiĂ ich nicht, wir kommen ja nirgends hin, aber da hat sich denk ich nicht viel geĂ€ndert. Ich werde jedenfalls weiterhin Maske tragen wo ich es fĂŒr sinnvoll halte und auch weiterhin regelmĂ€Ăig testen - auĂer es wird entschieden, dass e nur mehr ungeimpfte testen sollen, dann halt nicht. Ich mach bei diesem "alles gurgelt" in Wien mit, das ist nicht viel Aufwand und die Stadt Wien verspricht sich davon recht viel.
Mich persönlich stört, dass einerseits alles gelockert wird, und anderseits zumindest in Wien die Kinder bei corona im kiga im QuarantĂ€ne mĂŒssen - aber ohne Bescheid von der Behörde, nur diesem "elternbrief" auf dem nichtmal der Name des Kindes steht und man anscheinend je nachdem wer es entscheidet auch keine sonderbetreuungszeit bekommt đ€Šââïž.
Seit 2 Jahren laufen sĂ€mtliche MaĂnahmen auf dem RĂŒcken von Eltern die Arbeiten und auch fĂŒr die Kinder ist es nicht gut, wenn sie dann - was man leider recht oft hört - mit tablet und Co beschĂ€ftigt werden damit die Eltern arbeiten können.
Wir habens tatsĂ€chlich geschafft, bis jetzt nicht an corona zu erkranken (mein Mann und ich sind geimpft, die Kinder zu jung dafĂŒr). Mal schauen wie lange noch bei dem aktuellen Zahlen... Momentan kann ja dank QuarantĂ€ne e nix sein.
Eine befreundete Mama hatte letzte Woche corona. Sie war komplett alleine, die Kinder logischerweise nicht im kiga und bei ihrem Mann, damit sie verschont bleiben. 2 Tage Kindergarten nach der QuarantÀne und jetzt sind Mann und ein Kind positiv. Wenn sie Pech haben, bekommts das andere Kind wenn die aktuelle QuarantÀne vorbei ist. Sowas ist schon extrem Àrgerlich, wenn man extra aufpasst und dann bekommt man's auf lÀngere Zeit verteilt.
1,902
1,248
6,653
Also ehrlich. Wie dumm ist es, (fast) alle MaĂnahmen fallen zu lassen? Da hĂ€tten wir schon öfter weniger NeufĂ€lle gehabt und nichts wurde gelockert. Aber grad jetzt? đ
Wir sind ja bis jetzt auch ohne Corona durch gekommen. Also zumindest wissentlich hatten wir es nicht. Wenn einer von uns leichte Symptome - also ne ErkĂ€ltug zB. - hatte haben wir nen Test gemacht (Zuhause). Waren immer negativ. Die GroĂe wird im KiGa regelmĂ€Ăig getestet.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen mit Schnupfnase (und die hab ich oft!) hab ich nie nen PCR Test machen lassen. HĂ€tte ich Husten und/oder Fieber gehabt, dann schonâŠ
Was ich unlÀngst unschön fand: Ich war einkaufen. An der Kassa hat die Mitarbeiterin kurz gehustet und mir dann sofort versichert, dass sie hustet weil sie Raucherin ist und ich bitte keine Angst haben soll.
War ganz perplex weil mir was derartiges garnicht in den Sinn kam. Sie hat dann aber erzÀhlt dass sie schon mehrmals dumm angemacht wurde von Kunden wenn sie huste oder niesen musste.
Find ich echt arg. Ich mein, ja, Corona kann einen umbringen aber deshalb wĂŒrd ich keine Leute anmaulen weil die husten oder niesen⊠Wenn ich so ne Angst habe muss ich auf Onlineshops zurĂŒck greifen oder Freunde/Familie fragen ob sie mir bestimmte Sachen besorgen können.
Wir im Handel mĂŒssen sich eh genug gefallen lassen, aber irgendwo muss dann auch mal gut sein.
11,290
@wölfin Bei uns ist es jetzt so doof wegen der Beerdigung. Um die geht es mir Vorrangig. Das BegrÀbnis von meinem Opa ist diesen Freitag und da will ich unbedingt dabei sein weil ich mich - auch wegen Covid, weil er es hatte - schon nicht von ihm verabschieden konnte also ist es mir wichtig, ihm zumindest auf diese Weise die letzte Ehre zu erweisen. Deshalb will ich eine Ansteckung bis Freitag zumindest beim mir auf jeden Fall vermeiden weshalb wir A. aktuell isoliert haben und er im Haus Maske trÀgt. Ab Freitagnachmittag ist es mir wurscht und wir werden uns nicht mehr isolieren aber gerade jetzt vor dem BegrÀbnis will ich auch das Risiko nicht eingehen dann dort einen Cluster zu verursachen.
Aber ja, derzeit ist einfach kein entkommen.
6,569
Bis Freitag ist ja dann nicht so extrem lang, das schafft ihr sicher und danach könnt ihr dann immer noch entscheiden, ob ihr euch weiterhin isolieren wollt (falls A. positiv testen wĂŒrde) oder ihr euch wieder normal als familie seht.
Ich war jetzt auch 2 tage und 1 nacht mit den Kindern allein. Aber so schlecht wie die kleine J momentan schlĂ€ft drĂŒck ich das allein nicht durch. Sie zahnt enorm, wacht nachts stĂ€ndig auf und braucht dann auch 1 bis 1, 5 h um wieder einzuschlafen. Wenn I dann aufwacht und allein im Bett liegt, weint die auch... Ich kam dir letzten 2 NĂ€chte zu vielleicht 2 bis 3 h schlaf - aber das liegt jetzt nicht an corona sondern an KleinkindzĂ€hnchen...
1,902
Mein 1. PCR Test war CT 28 und der 2. Test am 7. QuarantÀne Tag war CT 27
Ich hab einen milden Verlauf aber es zieht sich... đ€·đ»
3,307
Ich wohne eh in Wien, dh Maske everywhere, ich wĂŒrde sie aber auch ohne Pflicht definitiv tragen ! Was ich von den Lockerungen halte brauche ich wohl nicht zu sagen.
Zwecks VerlĂ€ufen bei Kindern: der Sohn einer Freundin kĂ€mpft grad recht arg. Hat etliche Tage schon Ăbelkeit, Erbrechen, stark Kopfweh, stark Halsweh und immer wieder gröbere FieberschĂŒbe....dann dachten sie es ist vorbei, und nach einer Woche hat er wieder so angefangen. Ist noch unklar ob der einen RĂŒckfall hat, post covid oder PIMS....
187
Aber tja bis auf immer wieder VerkĂŒhlung war noch nix.... Obwohl wir schon positive Antigen Tests hatten, waren die PCR wieder negativ....