Hallo zusammen.
Wer von den Mehrfachmamis kann denn tatsächlich bestätigen, dass eine Schwangerschaft mit zunehmenden Alter schwieriger zustande kam?
Ich wurde bei meinem ersten Kind im 4. ÜZ schwanger, beim zweiten Kind im 2. ÜZ und jetzt bin ich 30+ und frage mich, was auf uns zu käme bei Baby Nr. 3 😃
Kommentare
1,015
262
1,902
2,667
1,569
Jetzt mit 36 klappt es gar nicht mehr.
2,056
484
1,319
53
16
11,300
Seit der 2. Geburt vor 4,5 Jahren hab ich einen Bilderbuchzyklus und spür meinen Eisprung. Wären die Eileiter da würde es bestimmt klappen. Bin 43.
2,229
886
Manchmal gehts dann trotz mittlerem Alter schneller als gedacht 🤣
688
Danke, das lag mir auch schon lang auf der Zunge. Man sollte halt einfach auch ein bisschen damit rechnen, dass es dauern könnte bzw rechtzeitig Unterstützung suchen, wenn es ohne Hilfe nicht klappt.
Hier hat es etwa 8 Versuche mit 32 gebraucht. Ich weiß nicht, ob der Kinderwunsch jetzt mit 35(+) noch mal aktuell wird. Aber wenn ja dann rechne ich nicht damit, dass es gleich vom Fleck weg klappen wird...
3,887
!!!!
845
6,770
Ja, bekommt man. Der eine früher, der andere später, der eine mehr und der andere weniger.
Die Fruchtbarkeit lässt genau so nach mit der Zeit, aber Aussagen wer in welchem Alter wie lange brauchte um schwanger zu werden, sind für den Einzelfall genau für nix. Abgesehen davon, dass es nicht an der "Fruchtbarkeit" liegt, ob man in dem einen Zyklus schwanger wird oder nicht.
3,166
53
484
Mich hat interessiert, ob es häufig so ist, dass Frauen, die Anfang oder Mitte 20 auf Anhieb schwanger wurden, ab 30 aufwärts dann mehrere Anläufe benötigten. Hintergrund war ganz einfach gesagt das Timing unserer Babyplanung (Karenzende, Altersunterschied usw...) Ein paar Tage und Erkenntnisse später, spielt das garkeine Rolle mehr ;-) Trotzdem vielen Dank für eure Erfahrungen. Ist immer interessant, sowas zu lesen.