Baderoutine

Hallo!

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und hat auch grundsätzlich Gefallen am Baden. Jedoch fällt es mir immer schwerer mit ihm. Wir haben ein Badewannengestell in der Dusche stehen. Aber mittlerweile ist er schon so beweglich und auch groß, dass ich ihn mit einer Hand kaum noch halten kann um ihn mit der anderen zu waschen. Da hab ich echt schon oft jetzt Bedenken gehabt, dass er mir aus der Hand rutscht und untertaucht. Zu zweit geht es natürlich einfacher, jedoch ist das meistens arbeitsbedingt mit meinem Freund gemeinsam nicht möglich. Und bis er von alleine sitzen kann dauert es ja doch noch eine ganze Weile 😄

Daher wollte ich mich nach eurer Badetechnik erkundigen bzw. wie und worin badet ihr eure Kleinen?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Wir hatten damals erst so eine Art liege für die Wanne und als die kleine dann sitzen konnte, so einen Wannensitz. 🙂
  • Hier: Die ersten 2-3 Monate im Waschbecken. Danach in einer Babybadewanne am Boden. Bis er so groß und wild wurde, dass er beim Planschen das ganze Bad unter Wasser gesetzt hat. Seit er 8 Monate oder so ist, geht er mit einem von uns gemeinsam in die große Badewanne. Als er noch ganz klein war, hat er sich in der großen Badewanne gegruselt und verloren gefühlt. Inzwischen findet er es aber cool.

    Aus der Hand gerutscht und untergetaucht ist er sowohl mir, als auch meinem Mann ganz vereinzelte Male. Davon geht, finde ich, die Welt nicht unter.
  • @xolixo Wir hatten recht lang eine babybadewanne und zuerst habe ich sie in meinem Arm gelegt u mit der anderen Hand gewaschen, wo sie dann so 3 Monate alt war hab ich ein Einsatz zum drauf liegen dazu genommen. Wenn er dir zu unruhig wird, versuch doch ihn auf dein Arm zu nehmen u dann duschen zu gehen, außer ihr habt noch eine Badewanne, dann könntest mut ihm zusammen baden gehen. Oder fu holst dir doch eine babybadewanne und versuchst es damit mal. Hast du mal probiert ihm etwas zu spielen in die Hand zu geben, damit er etwas abgelenkt ist? Oder kurz vor dem Schlafen, wenn er schon recht müde ist?
  • Ich häng mich mal ran.
    Hab das selbe Problem.
    Bis jetzt habe ich meine Tochter immer in einem großen faltbaren Wäschekorb gebadet. Aber mittlerweile ist der zu klein geworden.
    Hatte mir dann einen Baby Dam besorgt mit dem Mann die Badewanne verkleinern kann. Der funktioniert aber nicht wirklich.
    Wenn es mal schnell gehen muss gehen wir einfach gemeinsam duschen.
  • Wir erledigen das Baden immer gemeinsam. Ich halte meinen Sohn und der Papa wäscht.
  • Baden tun wir ihn einfach in unserem Wäschekorb auf einen Sessel gestellt.
  • Wir haben am Anfang im Waschbecken und jetzt (7 Monate) haben wir den großen Wäschekorb von Ikea. Der steht meistens in der Badewanne. Da kann sie sich super auch selber dran festhalten.
    Und zum Thema untertauchen: sie sitzt schon sehr gut alleine grundsätzlich. Mein Mann hat ihren Fähigkeiten aber gerade heute Abend erst zu viel vertraut. Regt mich aber auch nicht so auf, sie hat sich schnell wieder beruhigt.
    Wir waren auch schon gemeinsam duschen. Da wir aber nur eine Badewanne haben, find ich das zum rein und rausgehen mit dem Baby zu gefährlich und umständlich alleine, leider.
  • Wir haben unseren Sohn nur beim aller ersten Mal im Badekübel gebadet, danach ging er mit einem von uns in die große Badewanne.
  • Abgesehen von Babybadewanne habe ich mit den Kindern oft geduscht. Man kann sich auch in die Dusche reinsetzen mit Baby am Schoss.

    Hatte davor eine dickere Matte/ Wickelunterlage mit Handtuch drauf um das Zwergi gleich drauf zu legen und einzupacken.
    Dann hab ich mich erst rausgewuzelt 😬
  • Die ersten Male haben wir eine Babybadewanne genommen, mit der wir aaabsolut nicht zurechtgekommen sind.
    Danach bin ich mit ihr duschen oder gemeinsam in die große Badewanne gegangen - der Papa hat sie dann übernommen zum abtrocknen etc. Weil ich das alleine zu Beginn schon mega mühsam fand.
    Als sie begonnen hat sicher zu sitzen, ist sie immer öfter "alleine" in die große Badewanne gegangen.
  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Leider haben wir keine Badewanne, aber ich werde es vielleicht das nächste Mal wirklich mit gemeinsam duschen ausprobieren.

    Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich vermute mal meine „Angst“ dass er mir wirklich aus den Händen flutschen könnte kommt einfach daher, dass ich selber nur äußerst ungern untertauche und vorallem ohne Vorwarnung ganz schrecklich finde!
  • @xolixo habt ihr eine Dusche mit duschtasse oder so eine barrierefreie?

    Wir haben oft auch in die duschtasse Wasser eingelassen, reicht völlig aus. Oder die babybadewanne in die Dusche gestellt - das Gestell haben wir recht bald weggelassen.

    Wir haben aber im Herbst bad renoviert und jetzt eine Badewanne, die die Kinder lieben.
  • @wölfin wir haben eine barrierefreie Dusche. Hab auch schon überlegt die Wanne auf den Boden reinzustellen und gleich daneben seine Wickelunterlage und dann abbrausen.
  • Hi, wir machens querbeet was Grade passt, für die Wanne ist er noch ruhig genug, auch wenn ich ihn allein Bade, ab und zu geh ich mit ihm unter die Dusche, und ins Waschbecken passt er auch noch...sehr praktisch wenn Mal eben die Windel explodiert ist 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum