Hallo Leute ich bitte Sie um Hilfe...Meine Karenz ist vorbei und neue Job habe ich erst ab 2.5.2022..wollte mich bei AMS anzumelden meine Beraterin hat mir gefragt ob ich eine Kinderbetreuung habe ich habe gesagt ja aber erst ab Mai und Sie hat mich sofort abgemeldet weil ich zurzeit keine KBetreuung habe darum bekomme ich keine AMS geld.also jetz ich bin onhe Geld
Kann mir jemand helfen ob habe ich mindest bis Mai Anspruch auf etwas?(Notstandhilfe?GIS Abmeldung?Oder Etwas was ich nicht weiß?Etc?danke
Kommentare
5,362
Hast du vielleicht doch eine Oma oder so die du als Betreuung nachweisen kannst?
11,303
Mindestsicherung, Gisbefreiuung etc ist alles abhängig vom Gehalt deines Partners.
Wichtiger als Geld find ich die Versicherung. Ohne kannst du nicht mal zum Arzt. Erkundige dich auf der Krankenkasse wegen der Mitversicherung beim Partner. Bis du wieder arbeitest und selbst versichert bist.
3,621
17
Hab gedacht vielleicht gibt's noch andere Lösungen .
571
Musst halt nur hoffen, das du so schnell nix findest aber is meist eh unwahrscheinlich u wäre ja nur jetzt, bevor du deine neue beginnst.
Ansonsten wirklich sozialhilfe beantragen, aber geht nur wenn dein Mann nicht zuviel verdient
158
17
Vielen vielen Dank...am Freitag hab noch mal mit meine Beraterin geredet und sie hat mir gleich gesagt wenn ich Betreuung habe muss ab Montag kurz gehen 6 woche🙈🙈 ich habe probiert (ja habe Betreuung )aber für 6 woche sicher nicht..max.1 woche.. und pflegeurlaub wäre super aber wie??kinder sind total gesund hab bis heute keine einzige genommen 🤣😀 also wenn sie mir nur job suche es ist ok (1 monat irgendwie
auszuhalten) aber jedes mal jede woche kurz kurz kurz🙈🙈🙈 probiere mich noch mal zum anmelden Ende März vielleicht bekomme ich keine kurz mehr. Wenn ich 2.5.fange zu arbeiten
Dankeeeeee
3,621
17
5
571
5
3,621
11,303
Für andere Fälle gibts eh auch austeichend andere Möglichkeiten. Sozialhilfe, Mindestsicherung usw....
@Dani2511 ich find also nicht das es da am Gesetz happert. Für jedes Problem gibts die passende Lösung.
Die einfachste on diesem Fall ist wohl die Mindestsicherung zur Überbrückung zu beantragen.
Das AMS ist hier schlicht und ergreifend nicht zuständig. Ich geh auch nicht aufs Verkehrsamt wenn ich einen Pass brauch.
571
11,303
Weiss halt nur das das Ams nicht zuständig ist und man da vom Sozialministeriumsservice hilfe bekommen sollte.
3,621
17
Ich verstehe auch nicht,kenne so viele Leute welche sind längs auf AMS und ich bekomme sofort 6 Woche kurz 🤣🙈 auch wenn ich fixe Job Zusage habe mit Bestätigung...Danke für Eure Hilfe!!!!😊😊😊leider kann man nicht machen.....bin einfach angemeldet .
17
17
4.4 soll auf kurz gehen ich muss Sie hat gesagt egal ob ich 2.5 fange an zu arbeiten.
(Ich habe mich probiert wieder zum anmelden ab 1.4 )
158
17
988
Aber wenn du Leistungen vom AMS beziehen willst, musst du auch etwas dafür tun. Und wenn es nur ist das du zur Verfügung stehst, und dafür brauchst du einen Kinderbetreuungsplatz...
Ich musste nie irgendwas vorlegen als sie noch nicht im kiga war, aber für Termine und Veranstaltungen vom AMS Zeit haben. und du wärst nicht die erste wo es dann doch nicht mit dem Job klappt, somit besser du bist auf Fortbildung und hast dannach vielleicht bessere Chancen auf einen Job.
17
988
931
Ich wurde auf einer kleinen, ländlichen AMS-Grschäftsstelle dahingehend 'über den Tisch gezogen', als dass meine Beraterin beinhart behauptet hat, dass ich 20 Std. wöchentlich zur Verfügung stehen muss, um Anspruch zu haben.... Seltsamerweise hat der Kurs zufälligerweise auch 20 Wochenstunden umfasst... War alles eine sehr seltsame Sache dort. Überhaupt fand ich es sehr befremdlich, wie unfreundlich dort mit mir umgegangen wurde.
Ich hatte das 'Glück', auf eine andere AMS-Geschäftsstelle ausweichen und so einen Beraterwechsel erwirken zu können, wo ich dann mit einem einzigen kurzen Termin und guten Wünschen entlassen wurde, ohne, dass ich irgendwelche Bedingungen erfüllen hätte müssen.
Das zeigte mir ganz deutlich, dass beim AMS sehr viel vom Wohlwollen der/des jeweiligen BetreuerIn abhängt.
Ich habe es schon öfter in ähnlichen Kontexten erlebt, dass es da verschiedene Schläge von Menschen in den "Beraterzimmern" gibt. Die, die so tun als müssten sie ihr eigenes Geld überweisen. Und die, die auch mal 5 grade sein lassen können, wenn es sich in einem vertretbaren Rahmen befindet. Die, die einem ZUHÖREN...
1
Kiga hat kein platz
Ans will mich abmelden weil ich dafür sorgen muss das mein kind betreut wird das ich abrbeit suchend gemeldet werden kann
Meine frage kann mann oma als betreuungs person angeben da Sie nur halb tags arbeitet
Gibt es dazu ein formular
Lg
988
Bei mir ist die Oma in Pension gewesen als ich es als Betreuung angegeben habe, es wurde nicht kontrolliert, ich konnte an Maßnahmen teilnehmen und stand dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, meine Beraterin fand es halt nur witzig mir immer die dümmsten Uhrzeiten für Termine zu geben um zu gucken ob ich tatsächlich Betreuung habe 😉
Es kommt halt auf den Bereich an in dem du vermittelt wirst, wenn es im Handel beispielweise ist, wird dir die halbtags arbeitende Oma keine Hilfe bei der Betreuung sein. Wenn sie vormittags arbeitet und du vormittags Kurs hast dann hast du ja wieder niemand fürs Kind.
Das musst du mit dein Berater klären ob das möglich ist.
571