Der richtige Zeitpunkt ?!

minimini

18,016

bearbeitet 23. 10. 2012, 15:21 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ich bin neu hier im Forum!
Ich beschäftige mich nun seit Wochen intensiv mit dem Thema Schwangerschaft.
Vorweg schonmal ein "Danke" an alle die meinen Beitrag lesen.
Ich bin nun 20 Jahre alt mein Freund ist 26 und wir leben in einer harmonischen und glücklichen Beziehung. Im März hat er mir sogar einen Heiratsantrag gemacht zu dem ich nachtürlich "Ja" gesagt habe! ;)
2014 wollen wir heiraten das steht fest!
Nun zum eigentlichen Thema:
Seit einigen Monaten beschäftigt uns unser Kinderwunsch, wir wollen beide Kinder das steht fest.
Ich bin jedoch ein wenig unsicher und suche hier um Ratschläge die mich darin bestärken oder nicht.
Ich bin gelernte Friseurin habe die Lehrabschlussprüfung und habe nebeinbei noch die Matura gemacht, aufgrund einer Allergie kann ich jedoch diesen Job nicht ausüben nun arbeite ich schon seit 1,5 Jahren in einem Büro als kaufmänn. Angestellte. Diesen Beruf habe ich bewusst gewählt da ich mit abgeschlossener Lehre und 2 Jahren Berufspraxis im kaufmänn. Bereich die möglichkeit habe Berufsschullehrerin zu werden!
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit wann der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft wäre. Ich lese wirklich viel in Foren herum und versuche mir eine Meinung zu bilden! Finanziell sind wir abgesichert er hat einen sicheren Job und auch an Unterstützung seitens unserer Familien mangelt es nicht! ;)
Ich bin bereits mit 17 vom Elternhaus ausgezogen und habe damals früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.
Gibt es denn den richtigen Zeitpunkt und wenn ja wie finde ich es heraus ?
Ich wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher als mit meinem Traummann eine Familie zu gründen.
Auch lese ich hier im ständigen Wechsel das es bei den einen schnell klappt die anderen brauchen aber ziemlich lange bis endlich ein kleines Wunder unterwegs ist!
Ich nehme die Pille und habe nun keine Ahnung wann ich mit dem absetzten beginnen soll.
Sofort möchte ich eigentlich nicht schwanger werden jedoch auch nicht erst in 2 Jahren.
(Wenn man das nur genau planen könnte wärs ein Hit ;) )
Es hört sich bestimmt kompliziert aber mich beschäftigt das nun lange.
Ich bitte euch um zahlreiche Ratschläge, wie war das bei euch ?

Kommentare

• TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 23. 10. 2012, 15:54
    hello mini, so wie sich das ganze liest, hast du ja alles unter kontrolle und gut durchdacht! du hast eine ausbildung und bist abgesichert. aber wann für dich oder euch der richtige zeitpunkt ist, kann dir niemand sagen. das könnt nur ihr wissen. und es ist gut so. :-)
  • Ja da hast du wohl Recht!
    Mich beschäftigt das alles nur extrem zur Zeit ich lese einfach wahnsinnig viel was passieren kann etc.. Ich will mich und meinen Verlobten nicht enttäuschen und ich glaube ich habe Angst davor es zu versuchen und dann zu scheitern. Wieso ich auch immer alles so analysieren muss... :-S
    Danke jedenfalls für deine Meinung! :)
    lg
  • bin der selben meinung wie tschutschu! den zeitpunkt wisst nur ihr!
  • @mini mach dich doch nicht so fertig. du denkst grad mal drüber nach ein baby zu kriegen und setzt dich jetzt schon unter druck. relax mal. geh vom guten aus. ;-)
  • Bin auch erst 21, haben ein Haus gekauft & umgebaut! Dann war ich schwanger. Wir hatten auch Angst es nicht zu schaffen mit dem ganzen Finanziellen.... Aber wir sind auch schon lange zusammen, jetzt auch verheiratet und freuen uns sehr auf unseren Kleinen! :) Irgendwann will man ja den Schritt wagen :)
  • Ich wünschte mir ich würde nicht so viel über dieses Thema lesen weil bei manchen Dingen stellts dir ja wirklich die Nackenhaare auf!
    Ich bin eben ein Mensch der über alles am best-möglichsten bescheid wissen will, und das treibt mich noch irgendwann in den Wahnsinn. :D
    Klingt alles logisch und gut wenn ich mir meinen Beitrag nochmal durchlese, vom ganzen "drum herum" ist es ja eigentlich geritzt, aber vielleicht brauch ich noch ein wenig Zeit. :)
  • zu viel nachdenken ist auch nicht gut! man kann die dinge nicht immer planen !
  • Ja langsam dämmert es mir, und allmäliche kommt mir der Gedanke wenn ich die Pille absetze und es klappt gleich oder auch nicht dann ist das wohl Schicksal! Auf jedenfall danke für eure Meinungen, es hat mir immerhin ja doch ein wenig geholfen! :) Zum Glük kann ich mit meinem verlobten über alles offen reden, denn auch das erwähnte "Problem" haben wir besprochen, nur ist es immer was anderes auch die Meinungen "fremder" zu hören! Danke! :)
  • Ich kann dir nur sagen das es nie einen Richtigen Zeitpunkt geben wird wenn man zu viel darüber nachdenkt. Es gibt immer etwas das man seinem Wunsch vorschieben kann wenn man will. Ihr habt eine tolle Basis aufgrund der Abgeschlossenen Ausbildung und vor allem das Ihr anscheinend eine liebevolle Beziehung führt in der Ihr miteinander reden könnt. Ich glaube eine bessere Voraussetzung für Kinder kann man nicht haben.
    Tschutschu
  • minimini

18,016

bearbeitet 23. 10. 2012, 17:19
    Danke Beate!
    Es tut irgendwie gut wenn man sowas liest.
    & irgendwie bestärkt es mich auch das Schicksal walten zu lassen! :)
  • Na dann viel Spaß beim basteln :D
  • Wenn ich dazu auch was sagen darf.. :)

Also zum Thema "Richtiger Zeitpunkt" ist es schwer was zu sagen.
    Jeder hat so einen "Plan fürs Leben".. Karriere etc. Aber ich denke man kann es nicht planen wann man schwanger wird. Eben wie du sagst, es kann nach absetzten der Pille schnell oder weniger schnell gehen..!

Ich hab da auch so eine Geschichte..
    Mein Plan war es ein studium zu beginnen, wofür man keine Matura braucht (den die hab ich nicht) sondern nur eine richtig intensive Aufnahme erfolgreich zu absolvieren. Ich war auch einmal bei der Aufnahme und bin leider durchgeflogen - wollte es aber wieder versuchen!!
    Hab mir auch Gedanken über Familie gemacht, nach dem Studium eine zu gründen und halt mal eine "Arbeitspause" einzulegen, auch in dem Gedanken das ich vom Finanziellen extrem zurücksteigen müsste!!!
    Ich war mir sicher, diesen Oktober schon im Hörsaal zu sitzen..

Tja, jetzt sitz ich zu Hause und warte darauf meinen Engel zur Welt zu bringen!!!!
    Und ich bin glücklich darüber :)

Aus der Traum vom Studium - war mein erster Gedanke!
    Jetzt bin ich entschlossen, die Matura nachzumachen, während der Karenz und vielleicht später zu studieren und ich muss (so denk ich jetzt) nach einem Karierehoch nicht zurückstecken weil ich mal 2 Jahre bei der kleinen zu hause bin!! Mittlerweile passt mir der Weg, den wir jetzt einschlagen besser und ich hätte mir das niie träumen lassen!

Ich hab auch Lehre abgeschlossen und bin früh zuhause ausgezogen, wo ich sicher sagen kann, das ich fähig bin Haushalt usw zu schmeißen :)

Also lass dich nicht von deiner Kariereplanung davon abbringen, deinem Kinderwunsch nachzugehen :)
  • Ich glaube da gibt es keinen.
  • Danke Shelly für deine ausführliche Geschichte!
    Vom jetzigen Standpunkt her punkto Arbeit & Geld und allgemein vom Umfeld her, wärs wirklich kein Problem also; So what ?! Wenns passiert passierts!
    Solange man seine Ziele vor Augen hat so wie du sie hast wirst du sie auch schaffen! Ich wünsch dir ganz viel Glück für deine Ziele und vorallem für deine Schwangerschaft! :)

Ja ich kann das natürlich nur zurückgeben - Solange man seine Ziele nicht aus den Augen verliert kann nichts mehr schief gehen!

Du wirst das auch meistern, egal wie und egal wann :) - Wenns passiert, passierts - genau !

Ich wünsch dir auch noch viel Glück beim "finden der richtigen entscheidung" aber wenn dein Verlobter hinter dir steht, steht deinem Glück eh nichts mehr im Wege!!

• Zeitpunkt gibt es denke ich nie den richtigen.

aber eh wie schon viele andere geschrieben haben, die Basis hast du was Bildung u Finanzen betrifft u was mM auch ganz wichtig ist dass du eine Familie hast auf die du zählen kannst wenns drauf ankommt, die hinter dir/euch steht.
    Das war für mich auch so ein "Sicherheitspolster" wenn ietwas wäre man hat jemanden der für einen da ist egal in welcher Situation. Das finde ich persönliche sehr, sagen wir beruhigend.

Bei uns wars auch so, haben nicht verhütet u es einfach auf uns zukommen lassen. Haben wenn es uns gepasst hat (also nicht auf biegen u brechen) wobei ich natürlich immer wusste wann die fruchtbaren Tage sind ;-) und ja Ca 8Monate später entstand dann auch schon unser kleines Wunder :-)

Wenn nicht jetzt wann dann hab mich ich damals auch gefragt weil eben, den perfekten Zeitpunkt gibts nicht. Und so wie es ist passt es voll :-)
  • Ja, ich kann mich wirklich glücklich schätzen solch einen Backround zu haben!
    Trotzdem will es gut überlegt sein, denn immerhin stellt ein neues Leben zwei bestehende Leben auf den Kopf! ;)
    Die Packung Pille nehme ich auf jedenfall noch bis zum Schluss habe gerade angefangen, und um ehrlich zu sein es ist ein komisches Gefühl sich jeden Tag sone Tablette einzuwerfen obwohl man im innersten den Wunsch nach einem Kind hat! Vielleicht nähsten oder übernächsten Monat, schaun was die Zeit bringt, bereuen werde ich es sicher niemals, selbst wenns sofort einschlägt!
    Ich danke euch wirklich für eure Kommis! :)
  • bei mir war es fast so wie bei shelly :)
    grad studienbeginn und kurz davor schwanger geworden!
    ich bin nicht geplant schwanger geworden und es war für uns trotzdem der richtige zeitpunkt!es sollte halt wirklich so sein und wir sind nun so eine glückliche familie!
    lass dich einfach von deinem gefühl leiten und denk nicht zuviel darüber nach!ängste und sorgen hat man ohnehin schon genug dann,das gehört auch einfach dazu,sonst wäre man ja völlig gefühllos!aber lass dich nicht von irgendwelchen horrorgeschichten im internet oder sonst was verrückt machen!
    ein kind ist das schönste der welt,mit allem was dazu gehört - liebe,stolz,freude,angst,sorge,...
  • Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn's passiert.
    Ihr habt das Glück eine harmonische Beziehung zu führen, du hast eine abgeschlossene Ausbildung, ihr seit finanziell abgesichert und habt einen Kinderwunsch - wie schön!!
    Ich wünsche euch alles Gute, wann auch immer es soweit sein wird! Genießt bis dahin die Dinge, die mit Kind dann nicht mehr so mir nichts dir nichts funktionieren, wie zB Kinobesuche, Essen gehen, Wellbessurlaub,... Ihr werdet schon sehen, es kommt der Augenblick an dem ihr wisst: "jetzt soll's so sein", wenn's davor nicht eh schon passiert ist :-)
    xxxisabellaxxxTschutschu
  • Danke für euren Zuspruch! ;)
    Habe gestern noch mit meinem Verlobten darüber gesprochen und er sagte mir wenn ich bereit sei, sei er es auch egal wann.
    Das tat richtig gut zu hören, obwohl ich schon vorher wusste das auch er sich ein Kind mit mir wünscht. ;)
    Reden und zuhören is nunmal das A & O! :)
  • Find auch dass ihr die besten voraussetzungen habt für ein kind. Und wenns passiert, dann hats auch so sein sollen. Wie andere schon gesagt haben, den richtigen zeitpunkt gibts nicht, es gibt immer für und wieder... Aber eine eigene familie ist das schönste was es gibt :)
  • @Erveny darf ich dich fragen wie dein "Plan" mit studium jetzt aussieht?!!
    Bzw hast du das jetzt komplett abgeschlossen oder ist der Gedanke schon noch da, studieren zu gehen?!!

Und eben wie du sagtest, Sorgen und Ängste hat man auch in der SS und ich denke auch mit dem kleinen, dann sollte man die Zeit davor wenigstens noch "sorgenlos" verbringen!! :)
  • Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht....
  • Nochmals Danke für eure Kommis, werde euch selbstverständlich am laufenden halten ob und wann es soweit ist.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dann bald schon die Daumen drücken.. ;)
    Nanal93Tschutschu
  • @shelly abgeschlossen noch nicht wirklich :) würd es schon gern irgendwann noch machen,aber mal sehn wies dann mit der kleinen läuft!mein freund ist schichtarbeiter im chemiebereich,das könnten wir irgendwie schon hinkriegen,also auch finanziell locker!aber ich lass das mal auf mich zukommen
  • @Erveny ja solang man einen Partner an der Seite hat, ist das sicher alles machbar :)
    Finanziell wie Zeitlich..

Aber auf jeden Fall viel Glück bei deinen weiteren Vorhaben!!

@Mini na hoffentlich hältst du uns am laufenden :)
    Und die Daumen würden wir dir denk ich auch alle drücken :)
  • Danke @Shelly :) dir natürlich auch!!

@mini genau,halt uns unbedingt auf dem laufenden
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 26. 10. 2012, 02:39
    Der "richtige" Zeitpunkt ist dann, wenn du ihn dazu machst :)
    xxxisabellaxxxHelimausmini
  • @Malinarco Schön gesagt! :)
  • bin auch eurer meinung :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum