Ich habe meine Zwillinge für einen städtischen KiGa-Platz angemeldet und für beide eine Ansage bekommen. Toll. Bis Anfang Jänner 23 werden sie von uns betreut und im September 23 können sie in den Betriebs-KiGa meiner Arbeit.
Nur was mache ich in der Überbrückungszeit. Wir wohnen im 13ten und ich bin so so ratlos.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw Tipps? Bin dankbar für alles :-)
Kommentare
1,253
Uns haben sie damals bei der Antragstellung gesagt, dass wir uns telefonisch melden sollen, sollten wir keinen Platz bekommen. Manchmal gibt es nämlich in anderen Kindergärten (die man nicht angegeben hat) noch Plätze.
Da du den Betriebskindergarten erwähnt hast: Seid ihr da über die KundInnennummer (die muss man auch bei der Anmeldung bei den städtischen Kindergärten angeben) angemeldet? Denn das könnte auch ein Grund sein, warum ihr keine Plätze angeboten bekommen habt (da ihr ja schon wo anders angemeldet seid).
1,749
11,303
Es gibt da ein paar Organisationen wo man sicher sein Kann das die Tagesmütter auch entsprechende Ausbildung haben.
54
Wir haben nämlich eine Zusage für einen städtischen Kiga bekommen, der war aber nur die zweite Wahl und wir nehmen den Privaten, der näher für uns ist. Wir müssen uns aber beim Städtischen nicht aktiv abmelden sondern nur die Frist verstreichen lassen. Wenn wir uns bis Ende der Frist nicht melden wird der Platz an jemanden anderen vergeben.
Ich denke, dass sich viele Eltern bei mehreren Kindergärten anmelden. Vielleicht hast du Glück und ihr rutscht nach, weil jemand seinen Platz nicht möchte.
20
Aber ich werde hartnäckig sein und am Montag nochmal anrufen, wenn es sein muss, zusätzlich ein Mail nachschicken. Alternativ habe ich eine private Einrichtung gefunden - die hätten sogar noch 2Plätze - nehmen aber 250,- pro Monat pro Kind. Und das ist bei zwei Kindern ehrlich zu viel!
Ehrlich - danke für eure Hilfe :-)
1,749
Ich würde auf alle Fälle auch hartnäckig bleiben. So wie Rosasmom geschrieben hat, melden sich viele ja doppelt/dreifach an und nehmen dann den zugesagten Platz eventuell gar nicht an. Du musst halt eventuell etwas flexibel bleiben wegen des Standortes (innerhalb deines Bezirks oder Nachbarbezirks), aber eigentlich müsste man bei Berufstätigkeit einen Platz erhalten.
6,847
@sabsie4517 es gibt bei weitem nicht genug Plätze für alle Kinder berufstätiger Eltern in Wien!
1,749
6,847
Trotzdem muss ich fast lachen wenn ich deinen Post lese - ich kenne leider wirklich viele Leute die für ihre Kinder keinen städtischen Platz bekommen haben.
1,749
Somit @AbigaleWK viel Erfolg, dass du bald einen geeigneten Platz für deine Zwillinge bekommst!
Es kann sicherlich nicht schaden, neben der Kontaktaufnahme mit den privaten Kindergärten & Tagesmüttern, auch bei der MA nochmals nachzufragen, ob es eine Warteliste gibt oder dergleichen gibt 😊
20
Ich muss jetzt erstens einen KiGa bezahlen und das doppelt! Und auf der andern Seite einen finden, der eben gleich 2 Plätze frei hat und das ärgert mich. Ich muss ehrlich sagen ich hab mir von der Stadt Wien mehr erwartet. Sie machen dich tw echt zum Bittsteller und das sehe ich nicht ganz ein. Ich werde denen sicherlich arg auf die Nerven gehen. Das kann ich ja zum Glück
329
Also es zahlt sich echt aus.
Aber Achtung! Falls du darauf hoffst, einen städtischen Platz zu bekommen, rate ich dir dringend, die Kindergartennummer der Stadt Wien nicht bei einem privaten Kindergarten anzugeben. Das muss man soweit ich weiß aber bei einer Platzreservierung. Sobald du die verwendest, erlischt der Anspruch auf den städtischen Platz.
Bitte unbedingt um Korrektur, falls das nicht mehr aktuell ist oder jemand eine andere Erfahrung gemacht hat. Diese Info habe ich 2018 bei der Kindergartenplatzsuche als Tipp erhalten.
Natürlich geht man dann halt volles Risiko ein, das kann nicht jeder machen das ist mir klar. Am Ende hat man dann vl gar keinen Platz.