Wieder windeln aufzwingen?

Salo24Salo24

2,636

bearbeitet 12. 04. 2022, 09:12 in Gesundheit & Pflege
Es ist wirklich jammern auf hohem niveau.

Meine tochter wollte aufs klo gehen und das hat super geklappt. So gut das wir die windeln weggelassen haben.. Sie is jz 2J 3M und wenn man sie fragt will sie auch keine windel mehr.

Und nun ist es so das sie sich seit 2 wochen jeden tag mindestens 1x anpinkelt. Selbst wenn man sie erinnert sie sagt immer nur nein (aktuell ihr lieblingswort) und dann passierts. Und ich weiß schimpfen soll man nicht aber langsam nervts mich wirklich ich komm min waschen schon fast nimmer nach weil sie dauernd so viel braucht...und irgendwie weiß ich echt nicht was "richtig" wär... weil aufs klo gehen zwingen will ich nicht aber zur windel müsst ich sie genauso zwingen...

Kommentare

• CeliCeli

1,582

bearbeitet 12. 04. 2022, 08:32
    Was ist wenn du ihr eine "Töpfchenhose" anziehst 🤔😊?

https://www.bipa.at/bambino-mio-toepfchen-trainingshose-dino-2-3-jahre/B3-316382.html?wt_ad=118044352295_497815075633&wt_kw=_118044352295_&gclid=Cj0KCQjwxtSSBhDYARIsAEn0thQFSOGx3xexzTwa3UrRyakoMXGFSn7scYjFZoVZpUbTh6GG_Z5TIWkaArpnEALw_wcB

Ich hoffe der link funktioniert gibt's bei bipa auch in rosa

Hatte meine Schwägerin bei ihrer kleinsten weil sie wollte auch wie die große keine Windel mehr
  • Sowas hab ich eh aber hält halt auch nur bedingt dicht🙈 und ich glaub soe hält einfach zurück momentan bis quasi übergeht😬😬
  • @Salo24 also bei uns in der Krippe habe ich mitbekommen, dass diese Kinder regelmäßig konsequent aufs Klo geschickt werden. Ist vermutlich gerade nicht so leicht, wenn sie ihre Nein Phase hat, aber notwendig. Oder eben als Konsequenz Windel „androhen“ oder dann anziehen, wenn sie nicht geht…

Würde das nicht als aufzwingen sehen, sondern Notwendigkeit.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,298

bearbeitet 12. 04. 2022, 09:20
    Hi,
    In welchen Situationen macht sie sich denn an?
    Ist es, z.B. im Spiel, wenn sie gerade nicht merkt das sie muss?

Du kannst es ihr auch positiv vorleben indem du z.B. mitten in Spiel mit ihr unterbricht und sagst "ui, ich merke gerade, dass ich ganz kurz aufs Klo muss. Schade, gerade jetzt wo es so lustig ist. Naja, ich geh lieber schnell. Spiel nicht ohne mich weiter."
    Dann gehst du und danach sagst du "ah, jetzt bin ich wieder entspannt und kann mich aufs Spiel konzentrieren."

Wir haben unsere Tochter zu Hause auch viel unten ohne laufen lassen - das löst vielleicht auch das Problem mit dem Wascheberg 😉
    Außerdem ist es was anderes wenn die Hose nass ist oder wenn es warm das Bein runter läuft, der Boden gewischt werden muss, etc.
    Da hab ich dann immer gesagt "oh, jetzt müssen wir erst dich sauber machen, dann noch den Boden,... Puh was für eine Arbeit."
    Tatsächlich kam das aber gar nicht oft vor. Nach ein paar Mal anmachen ohne Hose hat sie sehr schnell gemerkt wenn sie muss und ging immer aufs Töpfchen.

Hat sie ein Töpfchen?
    Meine ist anfangs ausschließlich aufs Töpfchen gegangen und dann erst sehr viel später aufs Klo. Das Töpfchen hat den Vorteil,dass es schneller verfügbar ist und man das Spiel auch eventuell nicht unterbrechen muss sondern am Töpfchen weiter spielen kann.

Ihr eine Windel aufzwingen, wenn sie eindeutig sagt sie will nicht, halt ich für kontraproduktiv. Es ist ihr Körper und das ist daher meiner Meinung nach ein No-Go.
    sonnenblume92Biancaa_
  • @Kaffeelöffel ja meistens aber eben auch obwohl man sie erinnert das is es eher was mich aufregt🙈 wenn man nix sagt und sie vergisst ja mei aber wenn man sue extra erinnert und sie halt einfach keine lust hat und deshalb nicht geht joooaaa😬😬😬

Sie hat töpfchen und klo also sie kann aussuchen.. 😊

Ich denk mir auch vorallem wenn dann wieder ne windel drauf is ob das nicht verwirrt😅🤔🤔
  • @krümel05 manchmal funktioniert schicken eh aber dann auch wieder nicht (trotz-terroranfall des grauens)
  • @Salo24 sorry, aber musste gerade sooo lachen 🤣

Du kannst vielleicht dann fragen, ob es denn im Nachhinein soo schlimm war oder doch angenehmer?

Ich fürchte zu einem gewissen Grad muss man da durch.

Mein Sohn will gerade auch nicht immer am Wickeltisch liegen. Kann ihn deshalb aber auch nicht mit voller Windel ewig herumlaufen lassen… am Boden wickeln wäre noch unmöglicher… und bei Turnversuchen am Wickeltisch muss ich strikt sein…da erkläre ich ihm immer, dass es da keine Chance gibt, weil ich nicht will, dass er runter fällt und sich wirklich weh tut…auch sehr streng, …meistens beruhigt er sich dann eh, wenn er merkt, dass es angenehmer ist… nachher versuche ich es auch immer mit „saubere Windel/Popo ist doch viel schöner“ nochmals zu betonen … Konsequenz ja, aber natürlich mit viel Liebe … 😉

Glaubst du würde so eine Stoffwindel/Hybridwindel vielleicht gehen? Hält vielleicht mehr dicht und nimmt sie vielleicht eher wie Trainingshöschen wahr? Ich habe das erst vor mir, aber immer wird halt nackt herumlaufen/umziehen halt nicht immer so leicht gehen?
  • @krümel05 konsequent bin ich eh aber es bringt halt nicht viel sie aufs klo pder töpfchen zu setzen wenn sie sich massiv dagegen wehrt bzw. Nur heult das sie grad nicht muss is halt eben doch ihr körper 🤷‍♀️ das mit den hybridwindeln behalt ich mal im Hinterkopf muss mal schauen was da gibt🤔
  • @Salo24 das ist klar, das geht nur mit viel reden/überreden/erklären … wickeln ist etwas anderes… wenn es gar nicht geht, muss ich auch warten… da geht es halt auch mal daneben, wenn übervoll, aber nicht so leicht…

Wir haben zum Erkunden auch schon ein Töpfchen herumstehen. Da setzt er sich nach Lust und Laune immer mal drauf.

Der Vorteil ist, bald ist Sommer und da geht nackt/halbnackt herumlaufen leichter…

Es gibt da auch irgendwelche neuen von Pampers…
  • Wir hatten eine ähnliche Situation seeehhrrr lange, hilfreich war eine zeitlang ein Klowecker (wenn ich merkte das Kind war schon lange nicht mehr, den Wecker gestellt und dann wenn der abging aufs klo geschickt) ich hab es erklärt das ist wie der innere klowecker, jedes Mal wenns zwickt gleich losgehen und so wars nicht immer die Mama die geschickt hat sondern auch mal der Wecker, als es wieder besser von selber ging konnte ich den Wecker dann wieder weglassen. Letztendlich muss es aber klick machen beim Kind selber, es muss selber lernen wie lange man zurück halten kann etc und als Mama verzweifelt man halt bei der dritten Waschmaschine am Tag, aber ja es wird wieder von selber besser.
    SunshineGirl
  • Ich frag mich halt auch ob ich ihr irgendwie das "nein" das sie eben grad testet schneller unlustig/ langweilig machen kann bei solchen sachen🤔

Ja der Sommer auf den freu ich mich auch schon😊😊
  • @Nova04 ich werd den wecker mal probieren 😅 aber ja an der waschmaschine verzweifeln stimmt 🙈🙈 bin froh wenns jz warm wird kann ich die wäsche wenigstens am balkon in die sonne stellen 🙏🙏
  • Es ist auch recht früh, sie ist noch jung! Unsere große war mit 2 1/2 „sauber“ und es dauerte eeeeeewig (also sicher ein Jahr) bis sie „verlässlich“ trocken war. Und dann gab es auch immer wieder Phase, wo sie bis zu 4x am Tag in die Hose gebiselt hat. Unsere kleine ist jetzt auch seit Februar trocken (wieder mit 2 1/2). Es klappte jetzt zwei Monate super und jetzt fängts auch wieder an zu kippen. Ich frage sie auch, ob sie aufs Klo muss: nein und eine viertel Stunde später biselt sie hinein. Aber ja, ich lass sie jetzt, zurück zur Windel kommt nicht in Frage und ich habe mich eh schon auf ein auf und ab eingestellt. Aber ich verstehe dass es dich nervt. Aber wie gesagt, sie ist erst 2 und wie soll sie „von heute auf morgen“ das Biseln kontrollieren können?
    Superzwerg
  • @Salo24 ich würd es an deiner Stelle versuchen locker zu sehen. Sie muss ja auch selber lernen wie lang man es einhalten kann und das geht halt nur durch Erfahrung. Von dem regelmäßigen Erinnern wird auch eher abgeraten soweit ich weiß. Später bist du ja auch froh wenn sie länger aushält.
    Normal hört dir Phase eh nach wenigen Wochen auf. Zieh ihr daheim vielleicht wirklich nur eine Unterhose an, dann ist es nicht viel Wäsche.
    Almarovi
  • Danke für die tipps und worte ich bin schon beruhigter das das scheinbar "normal" ist ich werd versuchen es lockerer zu sehen vorallem jetzt wos warm wird😶
  • Also in dem Alter würd ich mir keine Sorgen machen. Das Gehirn ist überhaupt erst ab ca dem 2. Lj so weit entwickelt, dass die Blase gesteuert werden kann. Und das muss ja auch erst mal trainiert werden. Meine Tochter konnte es bis sie 3 war nicht steuern. Selbst heute mit fast 6 passiert es ihr manchmal noch, dass sie vergisst und sich anmacht. Bis zu einem Alter von ca 6 Jahren ist das Anpinkeln am Tag noch völlig ok. Meine Tochter trägt nachts immer noch Windeln weil sie so einen festen Schlaf hat, dass sie nicht merkt wann sie aufs Klo muss. Wir sagen aber im Grunde auch nicht mwhr Windel sondern Notfallhöschen weil sie der Meinung ist, das Windeln nur für Babys da sind. Vielleicht hilft dieses Wort auch bei euch.
  • Salo24 schrieb: »
    Es ist wirklich jammern auf hohem niveau.

Meine tochter wollte aufs klo gehen und das hat super geklappt. So gut das wir die windeln weggelassen haben.. Sie is jz 2J 3M und wenn man sie fragt will sie auch keine windel mehr.

Und nun ist es so das sie sich seit 2 wochen jeden tag mindestens 1x anpinkelt. Selbst wenn man sie erinnert sie sagt immer nur nein (aktuell ihr lieblingswort) und dann passierts. Und ich weiß schimpfen soll man nicht aber langsam nervts mich wirklich ich komm min waschen schon fast nimmer nach weil sie dauernd so viel braucht...und irgendwie weiß ich echt nicht was "richtig" wär... weil aufs klo gehen zwingen will ich nicht aber zur windel müsst ich sie genauso zwingen...

Mein Sohn hat das mit über 4 Jahren gemacht. Und nicht nur 1x am Tag sondern 2-3x pro Tag. Also auch jede Menge Wäsche... Da er ja schon über 4 Jahre alt ist habe ich ihm keine Windel mehr aufgezwungen (obwohl ichs gerne getan hätte). Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Sie kann es schon also ist es kein körperliches Problem oder? Ich wünsche dir sehr gute Nerven! Es geht bestimmt vorbei. Bei uns hat es ca. 3 Monate gedauert :/
  • Wir sind auch noch weit entfernt von sauber/trocken werden (gibt es eigentlich eine besser Bezeichnung dafür?).

Aber ich würde probieren das WC irgendwie ansprechend zu machen. Gibt es vielleicht irgendein cooles Klopapier, eine coole Seife fürs Hände waschen? Ein extra WC/Töpfchen-Spielzeug/Bilderbuch? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man Lebensmittelfarbe ins Töpfchen geben kann und es wird dann spannend für das Kind zu sehen wie sich die Farbe durch das Gelb des Pippi verändert 😅
  • Bei meiner Großen hat "Bestechung" am besten geholfen :D
    Sie hat einen Stickerpass bekommen und für jedesmal erfolgreich pinkeln hat sie einen Sticker bekommen. War der Stickerpass voll, gab es eine kleine Überraschung :) (Obwohl sie mehr Freude an den Stickern als an den Überraschungen hatte :D) Sowas auf die Art werde ich mir auch beim Kleinen überlegen, wenns denn mal soweit ist. Momentan ist mit seinen 19 Monaten nicht daran zu denken
  • @Xeracyn jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es braucht dafür keine Belohnung. Sie lernen das ganz von selbst. Ich würde dir empfehlen, beim zweiten Kind einfach darauf zu vertrauen, dass es früher oder später von selbst kommt. So wie alles, was Kinder lernen (sollen) tun sie das in ihrem eigenen Tempo.
    Ist natürlich ein bequemer Wunsch von uns Erwachsenen, dass die Kinder möglichst schnell sauber werden aber das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
  • @Kaffeelöffel trotzdem freuen sich Kinder, wenn sie eine "Belohnung" - wie auch immer man es nennen mag - bekommen. Positive Verstärkung tut zumindest dem Ego gut. Auch wenn es dadurch nicht schneller geht. Dessen soll man sich halt bewusst sein.

Mein Jüngerer ist sehr "selbstbestimmt" - bei dem komm ich mit den "Tricks" die beim Großen funktioniert haben, nicht weit. Ich denke man kennt seine Kinder eh und merkt, wie man sie am besten unterstützen kann.

Der Große war ja auch schon früh sauber (von sich aus) - der Jüngere hat bis vor kurzem (2 J 5 M) kein Interesse daran gezeigt. Jetzt packt er sich selber zusammen und geht Richtung Klo (Topferl mag er nicht).

Also zum Thread zurück, wenn sie keine Windel will, lass sie, ich sehe das auch so, dass sie es auch selbst kennenlernen will, wie lange sie es aushält. Wünsche dir aber gute Nerven dabei 🙈 oder besser: Viel Geduld und Verständnis 😊
    melly210
  • anianomanianom

2,377

bearbeitet 13. 04. 2022, 10:06
    Ich bin da ganz bei @Kaffeelöffel. Wenn das Kind noch nicht ganz so weit ist (sei es pysisch oder psychisch), was macht das dann mit ihm, wenn trotz der versprochenen Belohnung etwas - das zu dem Zeitpunkt außerhalb seiner Macht steht - daneben geht?

Egal welche Art von Verstärkung tut dem „Ego“ (besser: Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Motivation) gerade eben nicht gut auf lange Sicht.
  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber laut der KiGa Pädagogin meiner Tochter ist es so, dass es ganz normal ist, dass die Kindern eine Phase haben, wo sie schauen, wie lange sie das Klogehen wirklich zurück halten können.
  • @Reyhania ich sehe es anders.
    Positive Verstärkung ja, aber durch positive Worte und nicht durch Belohnung. Das Ego und der Selbstwert unserer Kinder wird durch vieles gestärkt, aber sicher nicht durch Belohnungen.
    Meiner Ansicht nach sind Belohnungen immer unnötig. Es geht auch ohne und deshalb sind sie entbehrlich und dienen im Grunde rein dem Erwachsenen, nicht aber dem Kind.

Die Frage ist, mit welchem Ziel belohnen ich das Kind? In dem Fall wäre das Ziel, es soll schneller gehen als es eben geht und dazu sag ich: gebt den Kindern ihre Zeit und es wird von selbst passieren. Das war die Kernaussage meines vorigen Posts.

Wenn man hingegen belohnt weil man das WC-Thema positiv besetzen will dann kann man das auch anders tun. Da wurden oben schon gute Beispiele genannt.

Aber gut, ich will keine Grundsatzdisskussion von Zaun brechen und meine Einstellung zum Thema Belohnung/Bestrafung ist eh hinlänglich bekannt.
  • Ich würde noch die Easy Up Pants ins Spiel bringen. Die sind ja wie eine Unterhose, dh das Kind kann sie selber rauf und runter ziehen und ganz normal damit aufs Klo/Topf gehen. Ggf sag ihr halt das ist eh eine Unterhose, bzw nenn es nicht Windel ?

Und zum Stickersystem: natürlich sinnlos solange das Kind das selber noch nicht gut merkt. Aber als letzten Schubs kann es schon sinnvoll sein, m.E, vorallem bei älteren Kindern. Mein Sohn war bereits über 4, er hatte schon seit Monaten deutlich gemerkt wann er muss. Wir haben dann ein Stickersystem gemacht, und er war binnen 2 Wochen sauber. Und ja, er war auch sehr stolz drauf sauber zu sein.

Kann aber natürlich jeder halten wie er will. Er bekommt auch sonst ab und an Belohnungen, wir als Erwachsene belohnen uns ja auch für Dinge die wir erledigt oder gut gemacht haben. Aber ja, Ansichtssache.
    terat
  • So also kleines Update: danke erst mal für die vielen Inputs 😊 ich habe mich entschieden einfach garnix zu machen..naja außer umziehen wenn nötig 🤣 und es scheint zumindest für den Moment mal zu passen 🙈 ich hoff das diese phase jetzt ein für alle mal weg bleibt😅
    krümel05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum