Was haltet ihr von der Seestadt als Familienresidenz?

Hallo :)

Mich würde interessieren, ob es hier Mütter gibt, die in der Seestadt leben und mir erzählen können, wie es sich da so lebt. Wir sind mit den Mädchen (2 und 1) am Entscheiden, ob wir in Wien bleiben wollen oder raus aufs Land ziehen. Ein Cousin meines Mannes schwärmt von der Seestadt, der Kerl ist aber Anfang 20 und kinderlos, also bin ich nicht sicher, ob er richtig einschätzen kann, welche Ansprüche Familien haben.

Ganz besonders interessieren mich die Themen Sicherheit (ist es eine sogenannte gute Gegend?) und Umfeld (was für Menschen leben dort?).

Wir waren natürlich auch schon öfter mal dort, aber wirklich überzeugt haben mich die Besuche nicht. Vielen vielen Dank für eure Mithilfe ;)
Almarovi

Kommentare

  • bearbeitet 13. 04. 2022, 07:57
    Hallo :)

    Es kommt ganz darauf an, welche Ansprüche ihr habt. Wenn ihr eher das Landleben und die Natur wollt, ist die Seestadt imho keine gute Wahl. Es ist zwar am Rande von Wien und der See ist lieb gemeint, aber kein Vergleich zum echten Land oder einem richtigen See. Aber es ist sehr wohl eines der besseren Fleckerl von Wien, es ist vergleichsweise ruhig und man kann sich sicherer fühlen als in anderen Bezirken. Für richtiges Land kann man Ausflüge und Urlaub machen, wenn man es nicht immer braucht.

    Von den Menschen her erinnert mich die Seestadt an Neubau, nur nicht so künstlerisch. Es wohnen vorrangig junge Menschen dort und Familien. Trotzdem bleibt Stadt Stadt und verglichen mit Land sind Lärm, Verkehr, Luftverschmutzung und Kriminalität naturgemäß höher als auf irgendeinem Dorf fernab von Wien.

    Vorteile der Stadt kennt ihr ja, das Angebot ist breit gefächert, ob Kurse, Gesundheit oder Konsum. Öffentliche Verkehrsmittel sind sehr gut ausgebaut und es ist immer was los. Restaurants und Lieferdienste gibt es unendlich. Dafür hat man am Land eher sein eigenes Reich mit Garten, mehr Platz und Ruhe, die Natur rundherum und es ist familiärer. Je nach Wohnort hat man am Land trotzdem eine sehr gute Infrastruktur und alles, was man zum Leben braucht. In den Landeshauptstädten gibt es alle wichtigen Schultypen, Ärzte, Shops und Möglichkeiten. Auf jedem Dorf gibt es etliche Vereine, Kurse und Feste. Das bekommen Außenstehende nicht so mit, aber auf vielen Dörfern steppt der Bär und es gibt viel kulturelles, politisches und soziales Engagement. Da werden kleine Gemeinde stark unterschätzt.

    Wenn es nicht Wien sein muss, könnt ihr euch auch kleinere Städte im Umkreis ansehen, als Kompromiss zwischen Großstadt und Dorf. Baden, St. Pölten, Eisenstadt oder was anderes oder noch weiter weg. Es hängt nur davon ab, was euch wichtig ist.

    Zur Seestadt selbst, ich finde die Idee gut, aber s :) owohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung ist viel schief gelaufen. Viele Bewohner sind sehr unzufrieden. Wir sind häufiger dort, weil meine Schwägerin und viele Freunde dort leben. Ein Freund hat seinen Firmensitz dort und ist permanent nur am Meckern über die Seestadt. :D Da ist eigentlich niemand so recht glücklich, aber du wirst sicher auch genug Menschen finden, die zufrieden sind. Ich kenne halt keine. Für mich als Besucherin sind die verschiedenen Restaurants interessant, es gibt viel gute und originelle Kulinarik. Mir gefällt die Seestadt aber optisch überhaupt nicht und mir wäre es immer noch zu viel Wirbel und viel zu wenig Grün.

    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte
    AlmarovisummerdreamsCherryblossomgirl
  • Wenn dich deine Besuche nicht überzeugt haben, warum willst du dann hinziehen?

    Aus meiner Sicht kann man noch nicht sagen ob die Seestadt eine gute Gegend ist(wird) weil einfach noch alles ganz am
    Anfang ist und man noch nicht weiß wie es sich entwickeln wird. Genauso das Thema Publikum - das weiß man auch (noch) nicht. Von dem her ist das einfach ein Risiko, für eine Mietwohnung durchaus ok - sonst zieht ihr einfach wieder um - für Eigentum eher blöd.

    Aber wenn dir die Leute und die Sicherheit wichtig sind dann empfehle ich eher etablierte Bezirke. Du kannst ja mal die Kriminalstatistiken durchgehen, das ist ein guter Anfang.

    Ich kenne eine Familie mit kleinen Kindern die dort wohnen, die sind sehr zufrieden.
    wölfinAlmarovi
  • Ich arbeite in der Seestadt.
    Kann nur sagen das ständig irgendwo gebaut wird.
    Wo das in 5/10 Jahren hinführt (Klientell, Sicherheit) kann man mMn noch gar nicht abschätzen.
    Batürlich sind die Häuser mit Blick auf den See und riesenbalkon erstmal ansprechend, aber ob sie dir da nicht noch was vor die Nase bauen ist fraglich.

    Es wird jetzt auch alles Begrünt, mit Wasserspiel, Bäumen und Blumen. Nett zum anschauen wahrscheinluch wenns fertig ist aber Kinder haben da nix davon. Der Beginn der Einzäunung von allem grün ist schon sichtbar.

    Ich würde bei der Wohnwahl auch an später denken. Am Land gibts eine einzige Schule und wenn Dein Kind dort nicht reinpasst ?
    In Wien gibt es halt viel mehr Möglichkeiten.
    Almarovi
  • Ich wohne in der Seestadt und kann @Nasty nur zustimmen. Nett zum ansehen, aber häufig ist das architektonisch optische im Vordergrund statt das sinnvolle.. bspw sieht man das bei den Spielplätzen. Hauptsache sie sehen "gut" aus. Aber viel haben die Kinder mMn nicht davon. Abgesehen davon, dass es halt sehr viele Kinder und Jungfamilien gibt und man sich auf den Spielplätzen mehr auf die Füße tritt alsdass die Kinder in Ruhe spielen könnten.

    Schulen und Kindergärten gibt es zwar einige, doch viele müssen dennoch auswärts gehen, weil kein Platz mehr vorhanden ist.

    See ist nett zum ansehen, aber ehrlich gesagt im Sommer ist es so heiß und noch zu wenig Schattenmöglichkeiten, alsdass ich mit meiner Tochter hingehen und bequem mich hinlegen könnte/würde zb

    Positiv ist natürlich, dass Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und co in Fußnähe und alles mögliche beisammen ist und man viele Leute zumindest durchs Sehen "kennt".

    Ich selbst bin im 22.aufgewachsen und finde es ok hier. Aber ewig wollen wir hier nicht bleiben.
    AlmarovisummerdreamsCherryblossomgirl
  • Ich wohn auch in der Seestadt und bin sehr zufrieden 🥰 überhaupt mit Kinder. Viele verschiedene Spielplätze, Kindergarten vor der Haustür grad mit einem Baby ein Traum.
    Einfach raus gehen und schnell einkaufen ohne Auto. Ich persönlich könnte es mir in einem Dorf wo 3 Häuser stehen und der nächste greisler 10min entfernt ist niemals vorstellen, bin aber auch in Wien aufgewachsen. Sicher wäre ein Haus mit Garten fein, aber wir würden uns einsam fühlen weil wir zb hier raus gehen und immer irgendjemanden treffen.
  • @sdo1992 es gibt aber außerhalb von Wien nicht nur Dörfer 😁 ich lebe in einer sehr schönen 7.000 Seelen (oder vielleicht sind es sogar schon 7.500) Gemeinde südl von Wien. Wir haben einen Billa, Penny, Bipa, Spar, Hofer, Lidl, 2 Bäcker im Ort und auch noch sonstige Einkaufsmöglichkeiten wie Fleischer und Trafik.
    Außerdem haben wir mehrere öffentliche Spielplätze, darunter sogar einen für Kleinkinder, eine Kinderkrippe, 3 Kindergärten, Volksschule, Hort, Neue Mittelschule und Polytechnische Schule
    AlmarovisummerdreamsCherryblossomgirl
  • @Flipp Klingt schön, wo denn? 😁
  • Ich finde es ist wie gewollt und nicht gekonnt. Ich könnte mich dort nie wohl fühlen. Der See umringt von Hochhäusern wirkt deplaziert für mich. Außerdem sind dort Mieten sicher noch teurer als irgendwo anders in Wien.
    Wenn dich die Besuche schon nicht überzeugen können würde ich es lassen
    AlmarovisummerdreamsCherryblossomgirl
  • Ich selber wohne (zum Glück) nicht dort.
    Wir wären damals - vor sieben Jahren - fast hingezogen, haben dann aber keine Wohnung bekommen bzw. war da noch sehr viel im Bau.
    Jedenfalls zogen kurz später Freunde dort hin und die waren alles andere als begeistert und würden es jetzt auch nicht unbedingt als „gute“ Gegend sehen.
    Sind dann aber dort auch wieder weg gezogen und vielleicht hat sich seitdem was verändert.

    Wir wohne hier im Dorf im Weinviertel und ich könnt mir für die Kinder nix schöneres vorstellen. Es ist einfach ganz anders als in der Großstadt… Wir haben hier nen Nahversorger, Bäckerei, Allgemeinmediziner, Zahnarzt, einen Kindergarten und eine Volksschule.
    Ja, ohne Auto ist doof, aber man kann kleine Einkäufe auch ohne Auto erledigen.
    Von daher… ich mags hier und für mich wäre in Wien wohnen nen Horrorvorstellung - und ich hab dort 15 Jahre gewohnt.
    AlmaroviMamaLamasummerdreams
  • Jacky92 schrieb: »
    Ich selber wohne (zum Glück) nicht dort.
    Wir wären damals - vor sieben Jahren - fast hingezogen, haben dann aber keine Wohnung bekommen bzw. war da noch sehr viel im Bau.
    Jedenfalls zogen kurz später Freunde dort hin und die waren alles andere als begeistert und würden es jetzt auch nicht unbedingt als „gute“ Gegend sehen.
    Sind dann aber dort auch wieder weg gezogen und vielleicht hat sich seitdem was verändert.

    Wir wohne hier im Dorf im Weinviertel und ich könnt mir für die Kinder nix schöneres vorstellen. Es ist einfach ganz anders als in der Großstadt… Wir haben hier nen Nahversorger, Bäckerei, Allgemeinmediziner, Zahnarzt, einen Kindergarten und eine Volksschule.
    Ja, ohne Auto ist doof, aber man kann kleine Einkäufe auch ohne Auto erledigen.
    Von daher… ich mags hier und für mich wäre in Wien wohnen nen Horrorvorstellung - und ich hab dort 15 Jahre gewohnt.

    Meine Freunde sind auch alle früher oder später weggezogen. Sie finden das Klientel dort "proletig". 😂 Ich kann dazu nix sagen selbst.
    Jacky92AlmarovisummerdreamsCherryblossomgirl
  • Ich wohne auch in der Seestadt, sage aber, dass es auf das Eck ankommt - gibt genug Ecken, wo ich nicht wohnen möchte 😊
    Bei uns ist gerade das erste Kind unterwegs und wir haben direkt vor dem Haus einen Spielplatz, einen Pool, in ca 10 Minuten Fußweg erreichst du ein kleines Waldstück zum Spazieren.
    Gefällt dir der eine Spielplatz nicht, gehst du halt zum Anderen. Auch dass es so viele KiGas gibt, macht die Sache für Familien sicher einfacher und du bist mit Bus und U-Bahn schnell woanders 😊
    Auch dass Spar, Hofer, DM, Bipa und Co in Gehweite sind, ist suuper praktisch. Ich möchte nicht irgendwo in einem kleinem Dorf wohnen könnte mir aber auch nicht vorstellen, in den inneren Bezirken zu wohnen 🙈
    Aber wenn du bei den Besuchen nicht überzeugt bist/warst, stelle ich es mir schwierig vor 🤔
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 20. 04. 2022, 10:19
    Zum Thema "man hat am Land eh alles": ich selber bin aus Wien, und wir haben ein Haus in Wien in Ubahn-Gehweite im 14. Aber mein Mann ist auf einem kleinen Bergbauernhof in Südtirol aufgewachsen. Seine Schwester und Mutter leben nachwievor dort und wir besuchen sie öfter. Von daher würde ich sagen speziell mein Mann kennt beides.

    Er sagt am Land ist die Auswahl an Leuten halt sehr viel geringer als in der Stadt. Dh man muss "reinpassen". Er hat sich zb schon früh für Wirtschaft, Wissenschaft etc interessiert und hat sich dort oft eher einsam gefühlt, weil er kaum wen gekannt hat der diese Interessen geteilt hat. Ihm war schon als Kind klar daß er irgendwann wegzieht.
    Detto geht es der Schwägerin unseres Schwagers: die ist aus Neapel, lebt seit 15 Jahren da und wirklich angekommen ist sie immer noch nicht.

    Und bitte, das ist generell keine abgeschiedene Gegend sondern ein Touristen-Hotspot. Dh, dort gibts viele Lokale etc. Die Menge der Menschen die permanent dort lebt ist trotzdem begrenzt.

    Selbiges gilt übrigens auch für Schulen, Ärzte etc. Da gibt es auch nicht so viel Auswahl. Wenn einem die eine Option die es gibt nicht passt, wird es ggf schwierig. @Nasty hat das eh schon angesprochen.

    Meine Nichte hat dieses Problem dort auch: sie muss im "oberen" Dorf in die Schule gehen, weil das vom Sprengel her so vorhesehen ist und sie nur im "unteren" Dorf hätte gehen können wenn genügend Platz gewesen wäre, was nicht der Fall war. Die vom oberen Dorf sind aber fast alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert bzw sonst wie verbandelt, und die Kinder die nicht direkt aus dem Dorf sind werden gnadenlos ausgeschlossen...
    Nastywölfin
  • Aber "am Land" bedeutet doch nicht automatisch, komplett ab vom Schuss zu leben. Es gibt so viele wunderschöne Gemeinden, wo man einerseits ruhig in der Natur leben kann, die aber grundlegend alles bieten (Kindergarten, Schule, Arzt) und von wo aus die nächste Stadt (Wien, Linz, Graz etwa) innerhalb einer halben Stunde zu erreichen ist. Man kann doch wunderbar am Land leben und trotzdem keine Abstriche machen müssen, wenn es um höhere Schulen, spezielle Ärzte, Leute kennenlernen oder Shopping geht. Ich glaube, die wenigsten Familien wollen wirklich in der Einöde abseits jeder Zivilisation wohnen :D
    riczsdo1992Leni220619kastanie91summerdreamsCherryblossomgirl
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 22. 04. 2022, 12:00
    @Almarovi wie gesagt, so wohnt die Familie meines Mannes auch. Ca 30 min von Bozen weg und generell viel Tourismus, in den höheren Stufen war mein Mann auch in Bozen in der Schule. Es läppert sich halt trotzdem wenn man für Vieles ausweichen muss und es mit den Leuten vor Ort nicht so passt. Zeitlich und preislich.
    Silvi95
  • Meine Schwägerin wohnt in der Seestadt, wir kennen sie also auch sehr gut. Ich fühle mich dort wie in einem Touristenort, es wirkt wenig heimelig auf mich, aber ich wohne auch nicht dort. Der See ist zwar echt praktisch und toll im Sommer, aber schön ist er nicht. Wenn ich aus dem Fenster sehe, will ich eher einen richtigen See sehen und nicht so ein Wasser zwischen Betonklötzen. :/ Auf der Straße sieht man viele junge Leute und ich persönlich fühle mich auch nicht unwohl oder unsicher dort. Ich war schon oft genug alleine bei ihr und bin abends wieder alleine heim, da gab es nie was Furchteinflößendes. Aber ich selber würde nie da hin ziehen wollen, mir gefällt es einfach nicht. Meine Schwägerin sagt, dass es für sie zurzeit passt, weil sie Single ist und dort ihre Singlefreundinnen hat, aber sie will nicht ewig dort wohnen bleiben.
    Cherryblossomgirl
  • Also ich find die Seestadt mit Kindern nett. Ich wohne im 22. aber nicht in der Seestadt bin aber immer wieder dort weil die Bücherei wirklich sehr nett ist und es eine Boulderbar dort gibt. Beides gefällt meinen Kindern sehr.
    Ich finde sie schon sehr familienfreundlich, man kann zwischen den Häusern herumspazieren und überall gibts kleine Spielplätze für Kinder. Auch dass es so verkehrsberuhigt ist schätze ich sehr wenn mein Kind mit dem Rad unterwegs ist. Nicht zu vergleichen mit unserem Wohnort wo ich in 200m gefühlt 3 Herzinfakte erleide wenn er Rad fährt.
    Die Architektur sagt mir nicht zu und es ist halt auch viel Baustelle überall, aber das hast du derzeit irgendwie eh im ganzen 22. Bezirk.
    Wir ziehen jetzt trotzdem nach Niederösterreich, aber wenn man in Wien bleiben will, finde ich die Seestadt grad mit Kleinkindern schon empfehlenswert.
  • Wohnen in der Seestadt und finden es toll
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum