Private Krankenversicherung für das Baby

Hallo,
wir sind in der 37 Ssw und suchen nach einem Kinderarzt für unsere Kleine (Nähe 18 Bezirk).
Da die Praxen in Wien sehr überlaufen sind werden wir uns wahrscheinlich für eine Privatarzt Praxis (Schumanngasse?) entscheiden.
Hat jemand Erfahrung mit einer privaten Krankenversicherung für das Baby und weiß welche Kosten übernommen werden?
Danke für eure Hilfe 🍀

Liebe Grüße
Jasmin

Kommentare

  • Was übernommen wird, kommt auf die konkrete Versicherungspolizze an. Das kann man pauschal nicht beantworten. Die jeweiligen Versicherungen sollten aber Auskunft geben können.
  • Hi @sista2002

    Danke! Ich meinte auch, dass jemand der eine Versicherung hat explizit von seiner berichtet.

    LG
  • @Jasmin_Währing Ich fürchte nur, dass hier kaum jemand genau weiß welche Tarife er abgeschlossen hat, dazu müsste man in die Polizze schauen. Es gibt ja auch unterschiedliche Pakete, mit den Höchstsummen für den Privatarzt (und hier wieder Höchstsummen bei den Unterkategorien für Medikamente, Physio, etc.) und viele Selbstbehaltmodelle bei den Sonderklasseversicherungen.

    Ich glaube ich zahle so um die 55 Euro für meine Tochter pro Monat. Haben das höchste Privatarztpaket und Sonderklasse mit Selbstbehalt und Einbettzimmer. Sie kann aber mit 18 ohne Gesundheitsprüfung auf eine Sonderklassepaket ohne Selbstbehalt umsteigen, wenn sie möchte. Die genauen Summen, die pro Jahr höchstens erstattet werden, weiß ich nicht auswendig. Üblicherweise zahlt die Private KV 80% der Kosten für Medikamente, die die normale KV nicht bezahlt und beim Wahlarzt oder Wahltherapeuten die Differenz zwischen dem was die normale KV erstattet und den Kosten des Wahlarztes. Zahlt die normale KV nichts, bekommt man 80% der Kosten erstattet. So ist es zumindest bei der Wiener Städtischen.
    Jasmin_Währing
  • Hallo 👋🏼

    Also unsere Versicherung übernimmt Folgendes:

    - Wahlarzt: zuerst reiche ich bei der ÖGK ein und sobald ich den Betrag weiß, reiche ich bei der Versicherung ein und bekomme die Differenz.
    - wenn die ÖGK nichts bezahlt, bekomme ich 80% vom Betrag.

    Die maximale Summe für Wahlarzt ist abhängig vom Paket und Versicherung.

    - dann wird noch eine maximale Summe an Medikamenten oder Nicht Schulmedizin Ärzten übernommen. (Auch Impfungen)

    Wir haben unsere über privatpatient abgeschlossen. Ist ein Markler.

    Wie sind in der Schumanngasse. Ich kann sie nur empfehlen. Aber ich glaube sie haben momentan Aufnahmestopp für neue Patienten außer Geschwisterkinder. 🤔

    Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben

    Lg Judith
    Jasmin_Währing
  • Also wir sind bei der Uniqa und zahlen für die Große (3 Jahre alt) ca. 40€/Monat und für den Kleinen noch nichts, weil der im 1. Lebensjahr bei mir mitversichert ist.
    Bei uns ist bis jetzt bei dem Einreichschema wie es @JudithM beschrieben hat bis jetzt alles bezahlt worden. Wir haben allerdings einen Deckel bei den Impfungen, der relativ niedrig ist.
    Also wenn man zum privaten Kinderarzt geht, rentiert sich eine Versicherung für die Kleinen auf jeden Fall!
    Jasmin_Währing
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum