Meine Nachbarin arbeitet bei Billa, bei ihnen wird der Müllraum nicht versperrt, aber es wird der Großteil der abgelaufenen oder leicht beschädigten Sachen jeden Abend an zwei verschiedene gemeinnützige Organisationen abgegeben. Da bleibt fast gar nichts übrig und im Müll landen eigentlich nur wirklich kaputte, schimmlige Lebensmittel. Das ist aber sicher von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
@Ka48
hab vorher eh im netz studiert, es ist eine grauzone. naja i denk wenn man net stunden dort verbringt und keine sauerei hinterlässt, dann wirds den großteil nicht stören.
Bei dem Sozialverein wo ich letztens holen war muss man ein Formular unterschreiben, dass sie keine Haftung übernehmen.
Das ganzen System ist halt das Problem. Eben das die Kunden bis 5 vor Ladenschluss alles frisch haben wollen zb beim Gebäck. Da finde ich so kleine Bäckerein gut, wenn aus ist aus. Und beim Gemüse nur die genau geraden und schönen Früchte und Gemüse wird verkauft.
Heute Abend gibt es Gebäck und Obst/Gemüse vom Interspar.
Übrigens kaufe ich, abgesehen davon, dass man Lebensmittel "rettet", fast nur noch über die App ein. Es ist alles so viel teurer geworden, ich mag das schon merken ...
Ich hätte heute tatsächlich ein Hofer Kisterl ergattern können. Aber von der "übernächsten" Filiale, die hat auch eine bisschen schlechtere Bewertung (4,2 und die andere 4,7).
Waren aber nur 2 Kisterl ausgeschrieben, die waren dann weg. Von "meiner" Filiale ist nichts aufgeschienen, nur dann wieder dass sie seit eben ausverkauft ist 😬
Vom Hofer.
Ist OK, sind alles Sachen die wir e essen - abgesehen von den Zitronen 🤔. Werde die nächsten Tage Wasser mit Zitronensaft trinken, oder hat jemand eine bessere Idee? Trauben aus Südafrika und pfirsiche aus Spanien kauf ich normalerweise nicht, aber wir essen sie trotzdem gerne, die Kinder werden auch morgen freuen.
@wölfin zu cremesuppen passt ein Schuss Zitronensaft oft gut. Oder in diversen Kuchen.
Genauso die Schale, falls unbehandelt.
Schnitzel und Fisch essen wir auch mit Zitrone.
Hofer sind bei uns auch immer sofort weg.
Was ich mich gefragt hab zb Beim denns ist immer vm um 10 Brötchen sackerl. Von wann ist das denn? Das ist ja noch früh am Tag oder ist das das vom vortag?
@weihnachtswunder wow, das is echt viel! Schon deutlich mehr als unser Hofer kisterl gestern. Aber ich will mich nicht beschwerden, war auf jeden Fall günstiger als regulär und alles noch voll in Ordnung. Nur das Brot is schon alt, aber hab e den Großteil eingefroren und muss man halt toasten 😅
@wölfin also unseres war weeeit weit günstiger als regulär🙈
Die 15 Eier alleine schon und der Pack Tomaten haben die 4€ schon übertroffen. Die Essiggurken sind noch haltbar bis 2025, also auch nicht so daß sie bald mal verbraucht gehören. Wahnsinn wirklich ! Ja Gebäck hab ich auch eingefroren 😉
Ich finde eure Ausbeuten echt genial. Ich habe schon ein Sackerl vom Spar und eines vom Hofer gerettet. Da war allerdings Immer deutlich weniger drinnen als hier oft gezeigt wird.
Naja ich werde es jedenfalls weiter versuchen
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen wo die Sozialmärkte gemeint haben, sie bekommen kaum Gebäck von den Supermärkten!
Also da läuft echt was schief....
@ka_pünktchen18 wow, sehr cool
Ich würde auch gerne was retten aus den Mülltonnen, aber muss mich damit erst beschäftigen, wo es solche Möglichkeiten gibt. Möchte ja auch nirgends eine Besitzstörungsklage oder so bekommen. Aber finde es echt schade, dass Menschen verhungern und wir soviel entsorgen 🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
36
1,372
hab vorher eh im netz studiert, es ist eine grauzone. naja i denk wenn man net stunden dort verbringt und keine sauerei hinterlässt, dann wirds den großteil nicht stören.
https://help.orf.at/m/v3/stories/2997658/
16,342
Das ganzen System ist halt das Problem. Eben das die Kunden bis 5 vor Ladenschluss alles frisch haben wollen zb beim Gebäck. Da finde ich so kleine Bäckerein gut, wenn aus ist aus. Und beim Gemüse nur die genau geraden und schönen Früchte und Gemüse wird verkauft.
1,372
10,657
Übrigens kaufe ich, abgesehen davon, dass man Lebensmittel "rettet", fast nur noch über die App ein. Es ist alles so viel teurer geworden, ich mag das schon merken ...
1,372
https://kurier.at/chronik/wien/massnahmen-gegen-food-waste-was-die-supermaerkte-anbieten/401916052
1,751
373
Grossteil ist schon verarbeitet worden
1,372
so stehts auf da spar homepage
1,453
1,453
10,657
4,299
6,770
Waren aber nur 2 Kisterl ausgeschrieben, die waren dann weg. Von "meiner" Filiale ist nichts aufgeschienen, nur dann wieder dass sie seit eben ausverkauft ist 😬
338
1,749
3,210
Muss unseren Essensplan nun etwas anpassen 😅
1,751
Schmankerl Sackerl von "Schmankerl on Tour" 🙂🙂🙂
16,342
1,751
16,342
1,372
2,489
Und das Beste ist das sogar mein Lieblingsweckerl dabei ist 😂
1,749
6,569
Vom Hofer.
Ist OK, sind alles Sachen die wir e essen - abgesehen von den Zitronen 🤔. Werde die nächsten Tage Wasser mit Zitronensaft trinken, oder hat jemand eine bessere Idee? Trauben aus Südafrika und pfirsiche aus Spanien kauf ich normalerweise nicht, aber wir essen sie trotzdem gerne, die Kinder werden auch morgen freuen.
2,639
221
4,496
6,569
Zum backen nehm ichs sonst auch, aber die nächsten Tage backe ich wahrscheinlich nichts.
6,842
Genauso die Schale, falls unbehandelt.
Schnitzel und Fisch essen wir auch mit Zitrone.
338
Heute vom Hofer.
Da waren auch noch 2 Krapfen und 4 Kornspitz dabei, war sehr überrascht wie viel da drinnen ist .
16,342
Was ich mich gefragt hab zb Beim denns ist immer vm um 10 Brötchen sackerl. Von wann ist das denn? Das ist ja noch früh am Tag oder ist das das vom vortag?
6,569
1,372
338
Die 15 Eier alleine schon und der Pack Tomaten haben die 4€ schon übertroffen. Die Essiggurken sind noch haltbar bis 2025, also auch nicht so daß sie bald mal verbraucht gehören. Wahnsinn wirklich ! Ja Gebäck hab ich auch eingefroren 😉
373
373
4,496
2,255
1,372
4,728
109
Naja ich werde es jedenfalls weiter versuchen
109
1,372
1,582
1,461
Der absolute Wahnsinn!!!!!!!!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen wo die Sozialmärkte gemeint haben, sie bekommen kaum Gebäck von den Supermärkten!
Also da läuft echt was schief....
109
Ich würde auch gerne was retten aus den Mülltonnen, aber muss mich damit erst beschäftigen, wo es solche Möglichkeiten gibt. Möchte ja auch nirgends eine Besitzstörungsklage oder so bekommen. Aber finde es echt schade, dass Menschen verhungern und wir soviel entsorgen 🙈
1,690
16,342
2,639