Tipps für Velden/Villach/Klagenfurt

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen!
Wir fahren Anfang Juni mit unserer Tochter (dann knapp 1 Jahr) für 1 Woche nach Kärnten - Velden.
Da der Wörthersee noch etwas zu kühl zum Baden sein wird sind wir auf der Suche nach Ausflugstipps bzw auch einem Schlechtwetterprogramm, sollte es mal regnen.

Es gibt ja jede Menge Tierparks, Einkaufszentren, Thermen etc. Mich würde daher interessieren, ob jemand da schon Erfahrung hat und uns gewisse Dinge empfehlen kann bzw sind ja bestimmt auch Mamis aus dieser Umgebung hier, die sich da etwas besser auskennen und vllt den ein oder anderen Geheimtipp haben :)

Falls jemand tolle Cafes kennt, welche man mit Kind gut besuchen kann bzw Restauranttipps, bin ich auch sehr dankbar. Wir sind Selbstversorger und möchten daher auch ab und an mal Essen gehen :)

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

  • Hallo, ich bin aus klagenfurt.
    Der Spielplatz im Europa Park ist natürlich super für alle Altersgruppen was dabei. Der Spielplatz direkt in Velden ist auch super aber leider pralle Sonne. In pörtschach kann man an der Promenade spazieren und zum seespitz rausgehen, für kleine Kinder ist der Spielplatz weniger außer schauckel.

    Villach warmbad bei schlechtwetter. War aber selber noch nie dort baden.

    In der Nähe von Velden ist der Tierpark rosegg.

    In klagenfurt gibt es das nimmerland Kindercafe, das einzige. Da kann das Kind spielen und ihr könnt Kaffeetrinken oder frühstücken. Aber im Sommer haben sie nur bis 13 Uhr geöffnet. Kleine Kinder zahlen noch nix sonst geht's per stunde aber du musst halt was trinken aber tut man eh. Beim jump one neben Stadion gibt es auch einen kleinkind spielbereich glaub da zahlt man 6€ oder so müsstest auf der homepage schauen. Da kannst auch was trinken. Aber wenn regnet ist dort komplett voll. Schlechtwetter in Kärnten finde ich echt schwierig es gibt zu wenig.

    Ich überleg grad noch, aber mit 1 jährigen ist schwierig die meisten Sachen sind noch nicht für ganz kleine. Habt ihr eine wandertrage dann könntet ihr natürlich auch kleinere Wanderungen machen. Vielleicht fällt mir noch was ein oder falls du was wissen willst.
  • @fraudachs Das sind ja schonmal super Tipps, vielen lieben Dank! :)

    Gibt es irgendwo auch ein Strandbad, das einen Pool hat? Wir würden ja schon auch gerne draussen baden, wenn das Wetter passt, aber für die Kleine ist der See dann wohl noch zu kalt.

    Und kennst du vllt noch empfehlenswerte Restaurants? Es soll lecker Essen geben (gerne auch Burgerlokale) und halt für die Kleine geeignet sein bzw will ich nicht doof angeguckt werden, wenn wir mit nem Kind kommen, dass auch mal etwas quasselt :D (also kein zu edles Lokal).

    Wandertrage haben wir, also kleine Wanderungen wären auch möglich :) Weißt du ob es irgendwo einen schönen Wasserfall gibt, der nicht allzu schwierig zu erreichen ist? (ich liebe Wasserfälle :D)
  • @mauza4 Strandbad mit Pool gibt es nur, nur solche die zu hotels gehören. Wir haben ja nicht mal ein Hallenbad zur Zeit. 🤦‍♀️

    Restaurants zb karawankenblick unterm Pyramidenkogel, die haben einen Spielplatz dabei und immer viele Kinder dort. In der Stadt es gibt jetzt neben City Arkaden einen le burger war ich noch nicht. Wo immer gut essen ist landhaushof, etwas gehobenere Preise aber man kann draußen sitzen da fällt ein Kind nicht so auf. Wenn wir essen gehen ist es meistens thailändische oder sushi. Am See gehen wir eigentlich nie essen da kann ihn dir nicht wirklich was empfehlen.

    Wo habt ihr denn die Unterkunft?

    Wanderung liebenfelser wasserweg ist ganz nett aber weiß nicht ob es euch zu weit zum fahren ist. Wasserfall tschepperschlucht aber weiß nicht ob ich es mit wandertrage machen würde. Teilweise enge Stellen viele Treppen. Wanderung um den forstsee ist ganz nett, da kann man dann zwischendurch am Wasser Picknick machen und Kind kann bisi pritscheln.
  • Vielleicht ist bei der Unterkunft die Kärnten Card oder so eine Wörthersee Card dabei - da bekommt ihr vieles günstiger.

    Direkt in Velden gibts den Rocket Room fürs Burgeressen usw. Da war ich vor ein paar Wochen mit meinem Zwerg. Das ist ganz nett. Nicht extra für Kinder, aber man wird sicher nicht schief angeschaut mit Kindern. Sonst das Goritschnigg Steakhouse auch in Velden - ist aber zur Hauptsaison sehr überfüllt und eng.
  • @fraudachs Oh das ist schade, dass es kein Strandbad mit Pool gibt :( Und wie siehts mit Freibäder aus? Gibt es da in der Nähe wo eines, oder auch nicht?

    Am See essen gehen wird wahrscheinlich eher teurer sein schätze ich.

    Wir sind in einem Ferienappartement der Pro-Ge, direkt in Velden. Ich war aber bisher noch nie dort bzw auch noch nie in Kärnten, daher kenne ich mich da überhaupt nicht aus.


    @sulmtaler Bzgl KärntenCard/Wörthersee Card werde ich mich mal erkundigen, danke :)
    Den Rocket Room werden wir uns auch vormerken, das klingt auf jeden Fall lecker :)

    Welches ist denn das schönere Einkaufszentrum in der Umgebung, falls es wirklich mal regnen sollte und uns die Ideen ausgehen? :D
  • In villach gibt's das atrio und in klagenfurt city Arkaden.

    Strandbad gibt es auch keines, nur den See. Wir fahren ins Strandbad in völkermarkt, weil da meine mama wohnt und man mit Kärnten card nix zahlt. Glaub die Kärnten card zahlt sich für touris nur aus wenn du bergbahnen fahren willst. Zb gelitzen kostet gleich mal 26€.
    Ihr könntet mit dem Boot am Wörthersee fahren oder tretboot ausborgen.
    In Velden gibt's die pizzeria da Leopoldo, die soll sehr gut sein war ich selber noch nicht. Velden ist halt generell teurer.
  • e40bf000-cba6-11ec-b0df-c723cfcf65c3.jpeg den Weg war ich vor kurzem. Nette kleine Wanderung. Geht sicher mit trage.
  • Strandbad mit Pool ist wirklich schwierig - da gibts ganz in der Nähe leider keins. Sonst gibts nur in Villach die Kärnten Therme.

    Also ich hab jetzt nachgeschaut, und man kriegt bei jeder Übernachtung diese Wörtherseecard dazu - da gibts eh eine Homepage und es sind ein paar Museen dabei - eventuell bei Schlechtwetter interessant.

    Zum Essen - nicht direkt am See - aber max. 5 km entfernt und normale Preise, kann ich sonst noch empfehlen:

    Gasthof Falle in Lind ob Velden
    Gasthof Marko in Kanzlhofen
    Gasthof Gröblacher in Köstenberg

    🙂
  • Weiß nicht ob man sie bei fewos auch automatisch bekommt.

    Ahja zum reptilien Zoo happ kann man gehen bei schlechtwetter
  • Vielen lieben Dank euch beiden, ich habe mir eure Tipps schonmal alle notiert, jetzt fühle ich mich schon etwas wohler, wenn ich zumindest ein paar Anhaltspunkte und Tipps habe :D

    Gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt gesehen haben sollte, wenn man mal in Kärnten ist? Lohnt sich ein Abstecher nach Italien oder Slowenien oder eher weniger?
  • @mauza4 wie lang seid ihr denn da?

    Tarvis ist die erste Stadt nach der grenze. Muss man nicht gesehen haben 😄
    Ihr könntet nach bled fahren das ist nicht weit und ganz nett. Cremeschnitten essen. In Ljubljana gibt es einen netten Zoo. Man fährt bisi über 1h. Aber für Slowenien brauchst eine Vignette.
  • Darf ich mir kurz ausborgen, um die klagenfurter zu fragen , gibt es eine Stelle im Wörthersee, in die Hunde rein dürfen ? @fraudachs
  • @carinajasmin ja nach dem Strandbad (ostbucht) gibt es einen kleinen Strand wo Hunde rein können aber so baden geht da niemand. Wenn du richtig Maria loretto Restaurant gehst aber auf der anderen lendkanal Seite in den Wald rein da gibt's eine stelle wo man rein kann und hund auch.
  • Ich les hier mal mit, weil wir die Schwiegereltern im Villach haben und man nie genug Tipps für die Umgebung kennen kann. 😊
  • Stimmt da hast du recht.

    Zauberwald gäbe es auch noch aber da ist deine @carinajasmin wohl noch zu klein.
  • In Velden fährt im Sommer immer der Bummelzug, der wär vielleicht auch eine Idee ☺️
    Und beim Minimundus in Klagenfurt habens vor Kurzem das Riesenrad aufgebaut, das könnte man evt mit einem Besuch im Europapark verbinden 😊
    mauza4
  • Stimmt das Riesenrad kann man auch mit kleinerem Kind machen. Weiß nicht wie lang man da fährt aber glaub schon eher teuer. Meine Kollegin hats mir gesagt, hab's schon wieder vergessen.
  • @gingerly oh Riesenrad klingt super, danke :)

    @fraudachs Cremeschnitten essen klingt ebenfalls super :D Wir sind 1 Woche dort, daher brauchen wir ein bisschen ein Programm :D
  • Wenn ihr Europa Park bzw Riesenrad (reptilienzoo ist auch gleich daneben) macht. Könnt ihr am See beim lido essen, neben der schiffanlegestelle. Die Pizza ist ganz gut und die Preise ok dafür, dass es direkt am See ist. Aber man muss fast immer reservieren überhaupt wenn man draußen sitzen will.
  • @fraudachs Alles klar, dankeschön :)
  • Der Wildpark in Feld am See ist sooo toll. Gefällt uns persönlich besser als Rosegg. 🥰 Ein jährlicher Fixtermin. Das Gelände im Zauberwald ist sehr steil, da kann man nicht mit dem Wagen fahren, aber auch den lieben die Kids, genauso wie den Reptilienzoo. Fürs Riesenrad waren wir zu geizig. Erwachsene kosten 8 Euro, Kinder 6 Euro. Das wären bei uns 28 Euro für ca. 7 Minuten Fahrspaß gewesen... 🙈
  • Feld am See ist teilweise auch sehr steil, das letzte Stück oben. Feld am See fährt man halt schon länger. Von Velden bist gleich in rosegg.

  • Ja, das stimmt... Und da das Kind eh noch so klein ist, ist Rosegg sicher okay. Für größere Kinder, wäre es die längere Fahrt aber sicher wert. 😊
  • @loewinundlamm Vielen Dank, hab ich mir auch mal notiert :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum