Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

1679111221

Kommentare

  • HerzchenHerzchen

    797

    bearbeitet 1. 05. 2022, 21:11
    @Christina91 danke für die info. Chaos komplett bei mir gerade, hab dann nämlich an ES+5 positiv getestet nach dem schmerzhaften ES, bis jetzt ES+12, Sstests werden aber nicht stärker..phuuuu 😕
  • @Herzchen ui... Drück die Daumen das alles passt und du die SS genießen kannst.
  • Wann nach einer Corona Infektion macht es Sinn sich durchchecken zu lassen?
  • racingbabe schrieb: »
    Wann nach einer Corona Infektion macht es Sinn sich durchchecken zu lassen?

    Auf was ? Ich würde meinen, wenn man gröbere Beschwerden hat, jederzeit. Ansonsten, wenn es mehr um "generell" geht, 3 Monate danach vermutlich. Jedenfalls ist das auch der Zeitpunkt an dem offiziell Long Covid diagnostiziert wird, weil bis dahin ansich alle Krankheitsfolgen ausgeheilt sein sollten, wenn man nichts zurückbehalten hat
  • In meinem Umfeld berichten ein paar Kreise zunehmend von teils starken Atemproblemen und ständigem Krankheitsgefühl "seit der Impfung". Andere Kreise wiederum gar nicht. Gibt es dazu schon seriöse Studien?
  • @melly210 Zb ob die Lunge Schäden davon getragen hat. Ich habe bis jetzt keine Atemprobleme, kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Lunge was abbekommen hat.
    melly210
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 3. 05. 2022, 10:22
    racingbabe schrieb: »
    @melly210 Zb ob die Lunge Schäden davon getragen hat. Ich habe bis jetzt keine Atemprobleme, kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Lunge was abbekommen hat.

    Ahso. Ja da wär nach 3 Monaten ein Lungen-CT gut. Am Röntgen sieht man die Ground Glass Opacities die Corona verursacht oft nicht.

    @summerdreams eine sehr umfangreiche Auflistung von Nebenwirkungen nach der Impfung mit Datensätzen von Millionen Menschen findet man zb hier

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475?query=featured_home

    Starke, anhaltende Atemprobleme in gröberem Umfang wären nicht wirklich aufgetreten. Es gäbe noch an die 100 beschriebene Fälle weltweit die Long Covid artige Beschwerden nach der Impfung haben. Dh, das wäre aber wirklich sehr, sehr selten und nix was in einem Freundeskreis gehäuft auftreten kann.

    Ich würde auch von wegen anekdotischen Berichten obwohl ich sowohl beruflich als auch privat faktisch nur Geimpfte kenne niemanden kennen der das hätte. Ich kenne eine mit Myokarditis und eine mit paar Tagen starkem Schwindel. Sonst nur das übliche Fieber und Co.
  • melly210 schrieb: »
    racingbabe schrieb: »
    @melly210 Zb ob die Lunge Schäden davon getragen hat. Ich habe bis jetzt keine Atemprobleme, kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Lunge was abbekommen hat.

    Ahso. Ja da wär nach 3 Monaten ein Lungen-CT gut. Am Röntgen sieht man die Ground Glass Opacities die Corona verursacht oft nicht.

    @summerdreams eine sehr umfangreiche Auflistung von Nebenwirkungen nach der Impfung mit Datensätzen von Millionen Menschen findet man zb hier

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475?query=featured_home

    Starke, anhaltende Atemprobleme in gröberem Umfang wären nicht wirklich aufgetreten. Es gäbe noch an die 100 beschriebene Fälle weltweit die Long Covid artige Beschwerden nach der Impfung haben. Dh, das wäre aber wirklich sehr, sehr selten und nix was in einem Freundeskreis gehäuft auftreten kann.

    Ich würde auch von wegen anekdotischen Berichten obwohl ich sowohl beruflich als auch privat faktisch nur Geimpfte kenne niemanden kennen der das hätte. Ich kenne eine mit Myokarditis und eine mit paar Tagen starkem Schwindel. Sonst nur das übliche Fieber und Co.

    Genau das meine ich wohl auch, dass das ziemlich übertriebener Quatsch ist. Die Leute, die diese Behauptungen in meinem Bekanntenkreis aufstellen, sind alle auch noch sehr jung mit Anfang 20. Ich vermute, dass diese durch Medienberichte noch zu leicht manipulierbar sind und sich dadurch auch selber schneller Symptome einreden. Es sind nämlich grundsätzlich auch die Menschen, die ich für sehr intelligent und auch kompetent halte und die schon eher Ende 30 sind, die solche Symptome eben nicht aufweisen. Also sicher psychische Gründe bei den meisten. Aber die steigern sich mittlerweile schon so rein in gewisse Verschwörungstheorien, dass sie mich mit ihrem Gerede ganz krank machen und ich sie mittlerweile schon meide deswegen. Denn kaum erzähle ich, dass ich schon wieder Schnupfen habe aus dem Kindergarten, heißt es von denen nur noch "Jaja die Impfung" 🤦🏼‍♀️
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 3. 05. 2022, 15:50
    @summerdreams ja daß sich Viele was einbilden und absolut alles auf die Impfung schieben ist ein großes Problem. Auch für die die WIRKLICH einen Impfschaden haben. Die werden dann von Leuten die viele Leute mit einhebildeten Problemen kennen wahrscheinlich oft nicht ernstgenommen.

    Auch bei diesen Hepatitis-Fällen bei Kindern sieht man das aktuell gut. Bei gefühlt jedem Artikel drüber steht in der Hälfte der Kommentare "bestimmt von der Impfung". Dabei ist das so quasi der einzige mögliche Grund der definitiv ausgeschlossen ist, weil die Kinder fast alle ungeimpft waren. Wenn man wenigstens den Artikel lesen würde bevor man kommentiert wüsste man das auch, aber dazu reicht es bei Manchen offenbar nicht...
    riczitchifyReyhaniafaradayyve412susevonni7summerdreamsJacky92Filouniund 2 andere.
  • @melly210 meine Mama ist gerade positiv und auf ihrem Befund stehen 2 CT-Werte drauf. Wir hatten alle immer nur einen drauf stehen und daher auch gar nicht auf die Bezeichnung geachtet. Aber weißt du was diese Bezeichnungen den CT Wertes bedeuten?

    N1/N2
    ORF1 😅
    N
  • Gibt es eigentlich eine Statistik wie oft es bei Kindern/Babys zu schweren Verläufen bzw. auch Todesfällen kommt (auch jetzt mit Omikron)? Ich hab mal gegoogelt aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Vielleicht ist ja schon jemand mal über sowas gestoßen?
  • In meinem Krankenhaus in Scheibbs meinte die Ärztin auf der Gynäkologie beim Combined Test, dass Fehl- / Frühgeburten und Schwangerschaftsvergiftungen bei Ungeimpften nicht häufiger auftreten als bei Geimpften, dahingehend kann man mal beruhigen 😊 es hat keinerlei Auswirkungen.

    Alle Angaben und Statistiken stehen aber auch auf der WHO Seite
  • @minze es wird nicht nur auf eine Stelle der Erbinformation getestet sondern auf etliche. Das ist eine Aufschlüsselung auf welche Stellen getestet wurde.

    @degosire schwere Primärverläufe sind bei gesunden Kindern sehr selten. Ca 1 von 1000 hat einen spitalspflichtigen Verlauf. Was eher das Problem ist, und darauf konzentriert sich auch die Literatur, sind die Folgeschäden. Derzeitige Studienlage: 20 % haben Gefäßschäden, ca 6% Long Covid. Seltene, schwere Komplikationen sind PIMS (ca 1 von 10 000 infizierten Kindern) und eher wahrscheinlich in Kombi mit einer nachfolgenden Adenovirus-Infektion auch die Hepatitis Fälle. Es kann auch sein, daß noch mehr so Dinge wie diese Hepatits auftreten, weil ein Teil der Kinder subklinische Schäden irgendwo hat, die man eben so nicht merkt, die bei Belastung aber dann Probleme machen können.
    ricz
  • bearbeitet 6. 05. 2022, 12:16
    @melly210 Stimmt es, dass die Folgeschäden wie Gefäßschäden unabhängig vom Primärverlauf auftreten?
    Da du die Hepatitisfälle erwähnst - verstehe ich richtig, dass diese Hepatitisfälle durch Adenoviren nun deswegen so gehäuft auftreten, weil die betroffenen Kinder wohl covid-positiv waren und Folgeschäden davontrugen, die eine Hepatitis begünstigen? Und kann man überprüfen, ob ein Kind versteckte Folgeschäden hat oder kommt das erst zufällig raus? Wir sind alle bislang verschont geblieben, mindestens wissen wir nichts davon, dass wir je Corona hatten.
  • @summerdreams die Forschung dazu ist noch sehr lückenhaft, aber bei dem was publiziert ist, waren die 20 % Angaben für mild erkrankte Kinder. Schwer erkrankte Kinder hatten noch höhere Raten.

    Bezüglich der Hepatitis: fix werden wir das erst wissen wenn die statistischen Auswertungen fertig sind, aber von dem was so häppchenweise bekanntgegeben wird sieht es sehr danach aus. Von 270 Kindern hatten 20 eine aktive Corona-Infektion (ohne Adeno-Nachweis), 20 hatten einen Co-Infektion von Adeno+Corona. Bezüglich Infektion in den letzten Monaten gibt es aus manchen Ländern noch keine Daten, aber aus Israel sind zb die Daten schon da und dort hatten 11 der 12 betroffenen Kinder in den letzten Monaten bestätigt Corona. Weltweit waren fast alle betroffenen Kinder nicht gegen Corona geimpft. Auch das weltweite Verteilungsmuster der Infektionen würde dazu passen. Je mehr Corona in den jeweiligen Ländern zirkulieren gelassen wurde, desto mehr Fälle sieht man in den Regionen, so von der Tendenz her. Aber wie gesagt, man muss auf jeden Fall die genaue Datenauswertung abwarten, aktuell kann man da noch keine fixe Aussage machen.

    Bezüglich Überprüfung von subklinischen Schäden: komplett überprüfen ist schwierig, weil es da oft Spezialuntersuchungen braucht die oft nur in Rahmen von Studien gemacht werden. Was man machen kann ist aber zb ein Lungen-CT und generell die Entzündungswerte und Leberwerte im Blut anschauen.
    riczsummerdreams
  • @melly210 Wann nach einer Infektion macht so eine Blutuntersuchung Sinn?
  • racingbabe schrieb: »
    @melly210 Wann nach einer Infektion macht so eine Blutuntersuchung Sinn?

    Normal wird ca 3 Monate danach empfohlen. Bis dahin sollten eigentlich alle Folgen von der akuten Erkrankung ausgeheilt sein.
    summerdreams
  • Wielange soll/darf man nach einer Infektion nicht testen?

    Wenn man beim freitesten noch positiv ist, der CT-Wert aber über 30 ist, ist die Quarantäne dann beendet oder?
  • @racingbabe ich dachte es gibt jetzt kein Freitesten mehr 🤔 nach 5 Tagen Verkehrsbeschränkung und nach 10 Tagen auch ohne Test frei?

    In der Schule sollen die genesenen Kinder die nächsten 60 Tage nach positivem Test nicht PCR testen, wegen möglicherweise noch immer (falsch) positivem Ergebnis.
  • racingbaberacingbabe

    5,971

    bearbeitet 7. 05. 2022, 09:41
    @ricz Im Bescheid ist gestanden, dass man sich nach 5 Tagen freitesten kann 🤷‍♀️ Uns hat aber sowieso interessiert ob wir negativ sind bzw falls positiv, wie hoch der CT Wert ist. Aber ja, das mit der Verkehrsbeschränkung steht auch drin.
    Wenn sich frei testet, darf man ja überall hin, das wird vermutlich der Unterschied sein.

    Das gilt vermutlich für den Kindergarten auch?! 🤔
    ricz
  • @racingbabe ah, ja so wird das sein... Ich dachte nur, sie hätten die Testkapazitäten auch ziemlich reduziert. CT Wert wäre aber sicher interessant! Der ist bei mir bei den Heim-Gurgeltests zumindest immer automatisch dabei gestanden (bei positivem Ergebnis).

    Wenn das Kind offiziell positiv war, würde ich auch meinen, dass es erst freigetestet wieder in den KiGa darf.
  • bei uns im kiga testen sie nach 4 wochen wieder, naja eh wurscht, der schleckertest hat noch keine infektion gefunden 🤷‍♀️
    ricz
  • @ricz Dass das Kind nur negativ wieder in den Kindergarten darf/soll versteht sich eh von selbst. Ich meinte ob sie dann überhaupt getestet werden oder ob sie da auch aussetzen müssen, wenn sie positiv waren.
  • In unserem Kindergarten wird jetzt auch wieder getestet. Hatten aber dazu keine Info mehr bekommen...
  • @racingbabe bei uns wird 60 Tage ab Genesung nicht getestet im Kindergarten.
    racingbabe
  • @all
    Vl war es schon Thema...aber meine Mutter ist gerade in Quarantäne und hat jetzt die Info bekommen, dass sie vorzeitig "raus dürfte" bei einem milden Verlauf. Also ins Lebensmittelgeschäft oder andere Leute treffen mit FFP2.

    Da sie darüber in einem Anruf mit unterdrückt Nummer informiert wurde, hat ihr jetzt jemand eingeredet, das stimmt nicht und das war ein Fakeanruf, weil Ämter nur mit Nummer anrufen.

    Ich hab keinerlei Erfahrung damit... weiß da jemand was Genaueres? Rufen die unterdrückt an? Die Regelung gibt es doch mWn...sie ist jetzt total verunsichert, daher dachte ich, ich zapfe euer Schwarmwissen an.
  • @Tikasha ich hatte schon 2 mal covid. Ich wurde mit unterdrückter, mit Festnetz u sogar mit einer 0664 nummer angerufn
  • @BiKa mit wem telefoniert man da überhaupt? Ist das nicht die BH, die einen darüber informiert? Ich dachte ja schon, vl wollen die Rückrufen vorbeugen...
  • @Tikasha ja bei mir war es die BH
  • @Tikasha nach 5 Tagen darf sie raus, wenn sie da bereits 2 Tage (relativ) symptomfrei ist
  • Ein offizielles Schreiben was die Verkehrsbeschränkung ist, hab ich in NÖ dazu bekommen cf620ec0-cee7-11ec-a4a8-e50f0df457bb.jpeg aber einkaufen durften wir nicht nur arbeiten mit durchgehender Maske🙈🙉🙊
  • Ich wurde auch von einer Handynummer aus angerufen.

    Ev. Mitarbeiter der BH aus dem Homeoffice, die unterdrückt (weil mit dem Privat Handy) anrufen? @Tikasha
  • @Tikasha ich kenne ein paar die auch positiv getestet Personen absondern und ich denke nicht, dass es ein Fakeanruf war.

    Die Mitarbeiter der BH oder Magistrat sind teilweise im Home-Office und rufen mit dem privaten Handy an oder auch stellen das Telefon auf unterdrückt, da sie zB nur beim Kontaktmanagment aushelfen und eigentlich in einer ganz anderen Abteilung arbeiten. Und da ist es dann nicht so toll wenn man seine "normale" Arbeit machen soll und dann immer das Telefon wegen Corona läutet. Es gibt ja an jeder BH/Magistrat eine eigene Corona-Durchwahl.

    Aber ich denke deine Mama sollte zusätzlich zum Anruf auch ein Mail mit Infos bekommen haben oder den Bescheid?
  • TikashaTikasha

    323

    bearbeitet 9. 05. 2022, 09:57
    Danke euch für die Infos - sehr lieb 😌

    @ballerina nein, bisher hat sie mWn gar nix erhalten. Nicht mal den Quarantänebescheid, aber ich schätze, weil das Wochenende ungünstig dazwischen fiel.
  • MinaTaliesinMinaTaliesin

    2,013

    bearbeitet 9. 05. 2022, 15:21
    Mich hat am Mo/Di (2./3.5.) mehrfach jemand mit Rufnummerunterdrückung angerufen. War am Fr (29.4.) auf einer Beerdigung und hab diesen Sa (7.5.) erfahren, dass danach welche positiv waren.
    Das kann also das Kontaktmanagement gewesen sein? Hab ned abgehoben (mach ich generell ned wenn jemand ohne Nummer auf meinem Privathandy anruft).
    Hab letzten Freitag PCR getestet und bin negativ.
  • @MinaTaliesin Kontaktpersonenmanagement ist nach wie vor ausgesetzt in OÖ - zumindest hätte ich nichts Gegenteiliges gehört/gelesen. Aber es könnte jemand von den anderen Teilnehmern beim Begräbnis gewesen sein. Aber warum dann mit unterdrückter Nummer bzw warum dann nicht auf die Mailbox reden, wenn man niemanden erreicht? 🤔
  • @Dodolein Begräbnis war in NÖ also keine Ahnung ob die da Leute anrufen oder nicht.
    Stimmt Mobilbox hab ich und da hätte auch jemand raufsprechen können.
    Hat mich aber eh ned erwischt. 1 Woche später war ich ja PCR negativ.
  • @MinaTaliesin Von NÖ bin ich mir nicht sicher, ich glaube, die haben bei der Kontaktpersonnachverfolgung nicht so schnell aufgegeben wie OÖ, zumindest bei Schulen/Kindergärten sind sie diesbezüglich viel strenger. Also vielleicht war es doch eine Behörde aus NÖ. Aber kann dir egal sein, wenn die keine Nachricht hinterlassen und mit unterdrückter Nummer anrufen. 🤷🏻‍♀️
  • bearbeitet 9. 05. 2022, 16:17
    in nö gibts auch keine kontaktpersonenverfolgung mehr
  • Ich brauche euer schwarmwissen!! 😬

    Wir hatten alle im März Corona.
    Nun bräuchte ich das Genesenzertifikat fürs Krankenhaus.
    Bekomme ich das genauso wie das Impfzertifikat in der Apotheke? Oder reicht vl sogar das vorzeigen des Absonderungsbescheides im Krankenhaus? 🤷‍♀️

    (Handysignatur bez. online abrufen habe ich noch keine und die zu beantragen würd sich nicht mehr ausgehen. )
  • wölfinwölfin

    6,478

    bearbeitet 13. 05. 2022, 06:31
    @Waugi777 meine mama hat bei der BH angerufen und es wurde ihr per mail geschickt. Also mit qr Code drauf, damit man es im der grünen pass app ablegen kann.

    Aber frag am besten im kh, ob ihnen auch der absonderungsbeascheid genügt 🤔.
  • @Waugi777 wir können uns da einen Ausdruck auf der Gemeinde holen.
  • @Waugi777 ob das her zeigen von Absonderungsbescheid reicht, weiß ich leider auch nicht.
    Aber das Genesungszertifikat kann/darf (weiß ich nicht genau) die Apotheke nicht ausdrucken. Das bekommst du bei der Gemeinde .
  • Danke an alle. Auf die Gemeinde wär ich nicht gekommen. 🤣👍

    Bekomme es per Mail von ihnen. 🤗
  • Wielange nach einer Infektion kann es sein, dass „Nachwirkungen“ kommen? Also wenn man danach eigentlich keine Beschwerden hat, kann dann noch was kommen?
  • racingbabe schrieb: »
    Wielange nach einer Infektion kann es sein, dass „Nachwirkungen“ kommen? Also wenn man danach eigentlich keine Beschwerden hat, kann dann noch was kommen?

    Noch unsicher. Bei etwaigen subklinischen Schäden kann schon sein, daß die sich nach längerer Zeit erst bemerkbar machen, manchmal auch erst im Zusammenhang mit Belastung oder anderen Infektionen.
    Wenn du Long Covid artige Beschwerden meinst, kann auch erst etliche Wochen später auftreten oder wiederkommen.
    racingbabemamima
  • @melly210 vielleicht hast du auch für @Klumpenstein einen Tipp, wo in Wien man ein 7 Monate altes Baby 3 Monate nach einer coronainfektion durchchecken lassen kann der Kinderarzt die Sorgen trotz Beschwerden beim Atmen nicht ernst nimmt?
  • wölfin schrieb: »
    @melly210 vielleicht hast du auch für @Klumpenstein einen Tipp, wo in Wien man ein 7 Monate altes Baby 3 Monate nach einer coronainfektion durchchecken lassen kann der Kinderarzt die Sorgen trotz Beschwerden beim Atmen nicht ernst nimmt?

    Gute Frage. Ich glaube in den normalen Covid-Ambulanzen nehmen sie so kleine noch nicht. Ich würde mal auf der Kinderklinik im AKH oder sonst im St. Anna Kinderspital anrufen und fragen. Ev haben die da Spezialambulanzen für Kinder mit Corona-Folgen (vermutlich sogar).
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 17. 05. 2022, 15:33
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum