Ich und mein Mann leben schon lange in Wien, arbeiten aber beide in NÖ. Wir ziehen es jetzt in Erwägung nach NÖ zu ziehen, wegen der Arbeit und unserem Sohn (weitere Kids folgen hoffentlich noch). Er arbeitet bei Baden und ich am Flughafen, was uns die Suche nach einer Immobilie erschwert+ kenne ich mich in Nö nicht wirklich aus. Wo gibt es gute Schulen und KiGa's, wo lebt es sich generell mit Kindern gut? Wo ist es für euch am schönsten? Höre immer wider dass es in NÖ mit Krippe und KiGa schwer bzw.teuer ist. Würde mich über Infos von euch freuen!
Kommentare
7,161
145
26
1,582
2,862
Süden finde ich bis Wr Neustadt runter sehr zugepflastert und arschteuer. Ab WN wird’s schön 🤩
1,015
1,961
5,362
Ich komm ursprünglich aus einem kleinen Ort im Weinviertel. Hier nimmt der Kindergarten die Kinder ab 2 Jahren seit heuer (die ganz kleinen sind separat- 5 Kinder und 1 Betreuerin). allerdings nur am Vormittag. Also langsam findet ein Umdenken statt.
4,303
Für uns ist’s optimal weil wir schnell auf der Autobahn sind, sowohl in Richtung Wien, als auch Linz bzw Graz.
Die Schulen hier sind allesamt bis auf wenige Ausnahmen (aber wo gibts die nicht) recht gut.
Die Betreuung könnte besser sein, aber wenn eine Tagesmutter für euch kein Problem ist, ist das machbar. Unsere kleine wird durch eine Tagesmutter betreut und die große besucht 3x wöchentlich die Schulische Nachmittagsbetreuung.
912
1,902
Gute öffentliche Anbindung.
Außerdem haben wir mehrere öffentliche Spielplätze, darunter sogar einen für Kleinkinder. eine Kinderkrippe, 3 Kindergärten, Volksschule, Hort, Neue Mittelschule und Polytechnische Schule.
2 Kassen Allgemeinmediziner, 2 Zahnärzte, einen Kinderarzt mit Kassenvertrag
3,515
720
1,015
2,870
3,136
Wir haben bei uns im Ort ziemlich alles, Kindergarten, Volkschule Mittelschule, Ärztezentrum, Apotheke, 2 Lebensmittelgeschäfte, Lagerhaus, alles was notwendig ist Bei uns im Kindergarten gibt es sogar 1 Gruppe für die 1- 2,5 jährigen
11,297
Ist man nicht darauf angewiesen, nach Wien arbeiten fahren zu müssen dann hat man natürlich freie Wahl.
Ich finde es auch von Vorteil, wenn man eine Öffi-Anbindung hat denn das Auto kann mal streiken oder es wird finanziell etwas enger und dann ist man ohne Öffis in der Nähe gleich mal aufgeschmissen und immer auf nette Nachbarn oder sonstige Hilfe angewiesen.
Und als drittes wird dann wohl das Budget entscheiden. Baden ist z.B. sicher eine wunderschöne Gegend, keine Frage. Ist aber sicher nicht die günstigste Gegend in NÖ.
Also ich würde eher nach diesen Kriterien (und danach, wie mir die Stadt an sich optisch gefällt) den Wohnsitz auswählen denn einen Griff ins Klo mit restlichen Einwohnern kannst überall machen. Das weiß man im vorhinein sowieso nicht.
4,373
Daher ist es für uns der Bezirk Baden geworden , gemeinsam mit dem Bezirk Mödling und WU die wohl teuersten in ganz NÖ. Wenn man auf Wien angewiesen ist aber meiner Meinung nach die schönsten in akzeptabler Umgebung 😊
Wären wir nicht darauf angewiesen dann würden wir uns irgendwo im Waldviertel einen riesengroßen Grund kaufen. Vlt in der Pension dann 😅
3,515
Aber in Wien sind die Wohnkosten ja auch nicht gerade niedrig...
6,846
Aber wo arbeitet man dann? Hat halt alles seine Probleme
1,466
Also es ist schon eher Dorf u. Man hat Autobahn u. S-Bahn u. sogar Flughafen vor der Haustür. Wir arbeiteten damals (und ab Juni wieder) beide in Wien. War natürlich toll aber wenn wir mit dem Auto gefahren sind zu ungünstigen Zeiten brauchten wir auch mal 45-60 Min.
Wir wollten eigentlich dort bleiben u. Haben uns ein Haus in Münchendorf (Näge Laxenburg) angeschaut u. auch in Himberg. Beide Ortschaften fand ich eigentlich recht toll aber preislich halt ein wahnsinn. U. Das war vor 5 Jahren! Aber generell zu empfehlen.
Sind dann in meinen Heimatort ins Südbgld. gezogen u. haben unser Traumhaus mit Grund verwirklicht. Natürlich fahr ma jetzt 180km in die Arbeit pro Strecke.....hoffentlich nicht ewig.
Mach am besten eine Liste, was hat oberste Priorität u. dann arbeitet sie ab. Geldfrage einbezogen. Dann findet ihr bestimmt was.
Für uns war oberste Priorität ein leistbares Haus mit viel Grund.
160
Ich wollte unbedingt raus aus der Stadt und meiner Tochter eine grüne Umgebung bieten. Gänserndorf ist halt wenigstens noch halbwegs leistbar.
Wunsch war eigentlich Korneuburg, Gegend Bisamberg oder Klosterneuburg. Leider haben wir noch nicht im Lotto gewonnen, somit wurde es Bezirk Gänserndorf. Gab aber ehrlich gesagt auch kaum eine Auswahl
1,155
Wir haben 2 Kindergärten und einen Arzt und Adeg im Ort. Schule und weitere Einkaufsmöglichkeiten sind 1 Ortschaft weiter. Wir sind froh das wir hergezogen sind trotz des Fluglärms