Ich blick noch immer nicht ganz durch. Ich würde gerne in Summe bis zum 2ten Lj mein Kind betreut wissen. Unsere Wunschvorstellung wäre dass ich 21 Monate zu Hause bin und mein Mann die letzten 3 Monate.
Jetzt ist mir klar dass das bedeutet ich nehme das eaKBG, bin danach quasi in Karenz bis zum 21 Monat ohne Bezug und werde mir die Hälfte immer zur Seite legen. Aber wie sieht das bei meinem Mann aus?
Ist das dann qausi 3Monate unbezahlter Urlaub? oder gibt's da eine andere Möglichkeit die mir noch nicht bewusst ist?
Kommentare
611
15
Danke für deine Rückmeldung!
611
Oder du lässt dich bei der AK beraten.
451
Ich war bis zum 12. Lebensmonat in Karenz mit eaKBG, danach bin ich 12 Monate (also bis zum 2. Geburtstag) in Bildungskarenz gegangen und mein Mann war zusätzlich im 13./14. Lebensmonat in Karenz auch mit eaKBG. Somit waren wir zwei Monate gemeinsam Zuhause. Das war toll, aber leider davon der großteil im Lockdown. 😅
1,746
Das erste Monat kann man ja gleichzeitig in Karenz gehen, allerdings verringert sich dann dein rechtlicher Anspruch auf Karenz auch um ein Monat, so dass du nur mehr bis zum 23. Lebensmonat in Karenz gehen darfst. Das zweite Monate war ich dann in unbezahltem Urlaub. Achtung: damit du keine LNK zahlen musst, unbedingt länger als 1 Monat in unbezahlten Urlaub gehen, zB 32 Tage. Eine andere Möglichkeit: du gehst beide Monate deines Mannes in unbezahlten Urlaub, es gibt somit kein Überschneidungsmonat und du kannst bis zum 2. Geburtstag in Karenz gehen.
Wäre das eventuell eine Option für euch? Würde vor allem dein Arbeitgeber dem unbezahlten Urlaub zustimmen?
Natürlich kann dein Mann auch einfach die letzten 3 Monate vorm 2. Geburtstag in Karenz gehen, allerdings gibt’s da ja wie schon oben erwähnt, keinen Bezug.
1,891