eaKBG und Vaterkarenz bis zum 2Lj wie?

Ich blick noch immer nicht ganz durch. Ich würde gerne in Summe bis zum 2ten Lj mein Kind betreut wissen. Unsere Wunschvorstellung wäre dass ich 21 Monate zu Hause bin und mein Mann die letzten 3 Monate.
Jetzt ist mir klar dass das bedeutet ich nehme das eaKBG, bin danach quasi in Karenz bis zum 21 Monat ohne Bezug und werde mir die Hälfte immer zur Seite legen. Aber wie sieht das bei meinem Mann aus?
Ist das dann qausi 3Monate unbezahlter Urlaub? oder gibt's da eine andere Möglichkeit die mir noch nicht bewusst ist?
CoCoMaMa
getaggt:

Kommentare

  • Wenn dein Mann auch eaKBG bezieht, bekommt ihr zwei zusätzliche Monate Geld, die müssen allerdings spätestens bis zum 14. Lebensmonat des Kindes bezogen werden soweit ich weiß. Also in den Monaten 22-24 geht das nicht. Karenz kann er trotzdem gehen, aber halt ohne Bezug. Das eaKBG ist ja eigentlich für jene Eltern gedacht, die schnell wieder in den Beruf einsteigen möchten.
  • @maria1712 Wäre dann das normale KBG besser bei unserer Wunschvorstellung? ich verdiene aber nicht so schlecht daher dachte ich das eaKBG wäre besser?
    Danke für deine Rückmeldung!
  • Ich glaube eher nicht. das müsstest du dir durchrechnen, bei welcher Variante ihr in Summe mehr Geld bekommt, da gibt es einen Onlinerechner: https://services.bundeskanzleramt.gv.at/KBG-Rechner/index.html#willkommen

    Oder du lässt dich bei der AK beraten.
    sraComica
  • Wir haben es so gemacht, vielleicht passt das auch für euch:
    Ich war bis zum 12. Lebensmonat in Karenz mit eaKBG, danach bin ich 12 Monate (also bis zum 2. Geburtstag) in Bildungskarenz gegangen und mein Mann war zusätzlich im 13./14. Lebensmonat in Karenz auch mit eaKBG. Somit waren wir zwei Monate gemeinsam Zuhause. Das war toll, aber leider davon der großteil im Lockdown. 😅
  • @sraComica Wir haben’s so gemacht, dass ich die ersten 12 Monate und mein Mann das 13 & 14 Monate eaKBG bezogen hat.
    Das erste Monat kann man ja gleichzeitig in Karenz gehen, allerdings verringert sich dann dein rechtlicher Anspruch auf Karenz auch um ein Monat, so dass du nur mehr bis zum 23. Lebensmonat in Karenz gehen darfst. Das zweite Monate war ich dann in unbezahltem Urlaub. Achtung: damit du keine LNK zahlen musst, unbedingt länger als 1 Monat in unbezahlten Urlaub gehen, zB 32 Tage. Eine andere Möglichkeit: du gehst beide Monate deines Mannes in unbezahlten Urlaub, es gibt somit kein Überschneidungsmonat und du kannst bis zum 2. Geburtstag in Karenz gehen.
    Wäre das eventuell eine Option für euch? Würde vor allem dein Arbeitgeber dem unbezahlten Urlaub zustimmen?
    Natürlich kann dein Mann auch einfach die letzten 3 Monate vorm 2. Geburtstag in Karenz gehen, allerdings gibt’s da ja wie schon oben erwähnt, keinen Bezug.
  • also normalerweise steigt man wenn man zuvor Vollzeit gearbeitet hat mit dem eaKBG besser aus . Bin bei uns alleine in Karenz (2. Jahre) mit eaKBG.bis zum 1 Geburtstag bekomme ich das Geld, danach überweise ich mir selber die Hälfte (die ich im ersten Jahr angespart habe)... bei Spezialfällen täte ich auch die AK fragen bzw. dort gibts online gute Beispielvideos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum