Hi ihr Lieben!
Ein bisschen Zeit ist zwar noch, aber dennoch mach ich mir bereits Gedanken über das Karenzmodell bei meinem zweiten Kind.
Da Kinderbetreuung bei mir im Ort erst ab 18 Monaten möglich ist, würde ich gerne 1 Jahr Elternkarenz + 6-7 Monate Bildungskarenz anhängen.
Die Frage ist nun, welche Kurse lassen sich wirklich gut mit zwei kleinen Kindern vereinbaren.
Salopp gesagt, gibt es "larifari" Kurse, die eigentlich gar nicht aufwändig sind? Nebenbei mal ein Lehrvideo anschauen etc.
Wisst ihr was ich meine?
Natürlich hab ich auch schon 2-3 Kurse ins Auge gefasst, die mir auch was bringen würden von der beruflichen Seite her. Andererseits möcht ich die längere Karenz auch genießen können.
Weil wenn ich wirklich 16 Stunden pro Woche investieren muss, zahlt sich vermutlich auch arbeiten gehen wieder aus.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Kurstipps
Kommentare
3,556
4,711
6,738
Sollte schon einen beruflichen Nutzen haben, der Arbeitgeber muss ja zustimmen.
3,556
4,270
Leider ist es auch so, da gibts sogar einen Anbieter der dich ‚BabyPause verlängern‘ nennt.
Das ist der Grund warum es das bald vermutlich nicht mehr geben wird im Anschluss an die Karenz.
6,738
3,556
1,287
Ich bin auch in Bildungskarenz nach meiner Karenz und ich schaff das sehr gut neben Kind. Ich mach einen Kurs wo ich die Module bekommen habe und regelmäßig die Abschließen muss und dann hinschicken. Ich mach es während mein Kind schläft oder wenn mir mal wer das Kind abnimmt oder hald am Abend.
Nur irgendeinen Kurs zu machen um in Karenz zu bleiben find ich nicht richtig.
Lg.
252
Mit einem Kind könnt ich mir das auch sehr gut vorstellen. Bei 3-4h Tagschlaf jedenfalls machbar. Bei zwei Kindern ist es hald vermutlich so, dass eines am Tag immer wach ist und da gestaltet sich das hald sehr schwierig. Und nach einem kompletten Tag mit 2 kleinen Kids hab ich dann bestimmt keine Lust und Energie mehr, mich auf den Kurs zu konzentrieren.
Vielleicht sollte ich mal anders fragen: Wie hab ihr (vor allem falls Mamis mit 2 Kindern Bildungskarenz gemacht haben) das zeitlich organisiert mit den Kursen?
Wie oben schon erwähnt, hätte ich wirklich schon 2 spannende Kurse gefunden, die mich auch beruflich weiterbringen könnten. Aber ich würd dennoch gerne mehr über die Alternative wissen.
1,287
Ja meiner schläft allerdings keine 3-4 stunden sondern oft nur 1- max 2
Ja mit 2 kindern ist nochmal schwerer sowas zu machen, aber ich finde wenn es einen Interessiert lernt man es viel leichter und wenn es mit dem Arbeitsbereich zu tun hat ists praktisch.
4,711
Ich war in der Zeit mal 5 Tage im Krankenhaus, dann schiebt sich natürlich auf!
Ich bin der Meinung, man sollt sich unbedingt überlegen, wie man das tagsüber schaffen kann, indem man die Kinder betreuen lässt. Von der Familie oder wem auch immer.
455
1,705
3,016
Vor ca 6 Jahren das Diplom zum Buchhalter und aktuell die Ausbildung zum Bilanzierer. Sie haben durch Corona viele Kurse auf Webinare umgestellt und es gibt sowohl Abend wie auch Tages Kurse.
Möchte in 1 1/2 Jahren wenn meine Karenz aus ist, dort auch noch das Diplom für die Lohnverrechnung machen, wenn man dann noch in Bildungskarenz gehen kann.
455