Unsere Tochter ist 11 Monate und seit mehreren Wochen ist sie Abends total aufgedreht und kommt nicht zur Ruhe. Ich versuche sie mehrmals in den Schlaf zu stillen aber es klappt meist erst zwischen 21 und 23h, dass sie tatsächlich einschläft. Davor poltert sie mehrere Stunden durch die Wohnung und wenn man sie bettfertig machen will brüllt sie wie am Spieß.
Wir würden und wünschen, dass sie früher schlafen geht.
Wenn Sie dann mal einschläft, schläft sie mit 2,3 Stillunterbrechungen bis ca. 7h Früh.
Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
Aufstehen um 7, ca 30-60 Min Schlafen zw. 9-10h
Nachmittagsschlaf zw 14-17h, meist 1-2 Stunden.
Kommentare
6,569
Vielleicht kannst du den vormittagschlaf rauszögern, dass sie erst um 11 oder 12 einschläft und dann dafür am Nachmittag nicht mehr?
Ansonsten gibt's eben auchh bei Babys und Kleinkindern Frühaufsteher und Nachteulen. Meine große ist lange Zeit abends erst spät eingeschlafen, dafür wacht sie morgens freiwillig nicht vor 7 auf (und oft erst später). Inzwischen geht sie aber früher schlafen, sie ist 4 und hält schon länger keinen Mittagsschlaf mehr.
Andererseits gibt's auch Babys und Kleinkinder die immer bereits um 5 Uhr früh aufwachen und ausgeschlafen sind - stell ich mir jetzt auch nicht besser vor als das späte Schlafen gehen 🙈.
4,728
Meine Tochter hat manchmal schon um 9 Uhr „Mittagsschlaf“ gemacht. Dafür sehr früh Abends müde 👌🏻😬😅
1,724
1,902
1,014
Wenn ich wollen würde, dass er abends früher ins Bett geht, müsste ich ihn wahrscheinlich einige Tage deutlich früher als sonst wecken und den ganzen Rhythmus umstellen.
252
Versuch einfach mal, das zweite Schläfchen zu verkürzen (mal von 2 auf 1h und falls das nix hilft, nur auf einen Powernap). Das ändert auch nicht viel am restlichen Tagesablauf.
Alternativ könnt wirklich die Umstellung auf einen Schlaf helfen. Aber da muss man glaub ich als Elternteil auch bereit sein
Überlege auch schon länger umzustellen, aber momentan funktionierts noch gut mit einem langen Vormittagsschlaf und kurzem Schlaf am Nachmittag.
7,157
Am vm bissl länger rauszögern..dann mittagsschlaf und den 2ten schlaf auslassen
Ich glaube ich hab mal die "Faustregel" gelesen, dass am vm die kürzere Wachzeit sein soll..
Sprich.. steht sie um 7 auf .. dann 4 o 5h wach bis 11 oder 12.. dann mittagsschlaf.. 1h oder 2h bei euch
Dann is es 13 oder 14 uhr und dann eine längere Wachphase
Von 13/14 uhr etwa 5 oder 6 stunden wach..
Also bis 19 oder 20 uhr und ab ins Bett
So die Theorie
Während der Schlaftegression bzw der Umstellung der Schläfchen ist oft alles durcheinander..
Also b uns waren dann plötzlich 20 min schläfchen drin obwohls sonst länger war..
1,317
War im Übergang so das dann auch mal wieder 2 schläfchen waren wenn er sehr bald aufgestanden ist oder wir unterwegs waren..
Jetzt haben wir den Rhythmus das er zw. 7 und 8 aufsteht und um 1 macht er Mittagsschlaf meist 2 Stunden und Abends geht er zw. Halb 8 und 8 schlafen, mittlerweile ohne Probleme schläft er in 10-20 min ein.
Durchgeschlafen wird leider noch immer nicht
Lg
9,801
2,520
84