Hallo liebe Mamis
Es sind mittlerweile schon fast ganze vier Wochen vergangen, seitdem ich entbunden habe. Ich hatte bereits vor 2 Tagen wieder mit meinen alten Workouts begonnen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich wieder fit bin. Dabei hatte ich aber komplett vergessen, dass ich keine Rückbildungsgymnastik gemacht habe. Auf die Rektusdiastase habe ich natürlich auch vergessen. Ich habe gehört, dass der "Abstand" nur 1 cm sein darf, bevor man wieder Sport macht, stimmt das? Und wie misst man das überhaupt? Mein Bauch ist nämlich schon fast wie damals, von der Seite ist so gut wie nichts mehr zu sehen, von vorne gar nicht, außer, dass es sich bisschen lockerer anfühlt als wie damals.
Zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich grundsätzlich wieder Sport (auch bisschen intensiver) machen, wenn ich mich gut fühle, ohne Rückbildung, oder werde ich einen Schaden davon tragen?
oder in ganz kurz
Was darf ich und was nicht?
Ich würde gerne weitermachen mit meinen Übungen bevor ich meine Motivation verliere
Kommentare
16,663
3,684
4,853
1,724
Grundsätzlich darfst du nix machen was irgendeine Hebelwirkung hat also situps (auch vom Bett und Sofa immer über die Seite hochrollen) oder Übungen wo du die Beine hebst. Auch keine Übungen im 4-Füßerstand. Bei sämtlichen anderen Übungen muss auf die korrekte Anspannung von Bauch und Beckenboden geachtet werden (dort richtig hinzuspüren lernst du in der Physiotherapie oder Rückbildungskurs).
Wenn du unbedingt schon was machen magst dann was Sanftes wie hier:
388
Hab aber immer auf das OK von Hebamme und Gyn gewartet, da beides Kaiserschnitt Geburten waren.
Bei meiner Tochter war es nach 5 oder 6 Wochen, da bin ich komplett wieder eingestiegen mit Rückbildung & joggen
Nach meinem Sohn hab ich auch mit 5/6 Wochen wieder begonnen, allerdings nur mit so einem Rückbildungsworkout auf Gymondo und dann im Anschluss ca 2 Wochen später die normalen Workouts. Joggen war zu der Zeit nicht mehr so motivierend und kam erst paar Monate später
Wichtig ist es meiner Meinung nach abchecken zu lassen und dann bewusst durchstarten wieder
1,723
Die Nachsorgehebamme kann nach der rektusdiastase schauen. Im Internet findet man auch Anleitungen wie man das selbst ertasten kann.
Ich hab nach 7 Wochen mit der Rückbildung angefangen und nach 10 Wochen mit mamafit. Die Trainerinnen dort achten bei den Übungen genau darauf wie weit du bist und was du schon machen darfst. Außerdem schauen sie sich immer mal wieder an wie weit die rektusdiastase zurück gebildet ist.