Ich denke immer öfter darüber nach, mich nach der Geburt sterilisieren zu lassen. Meine Gründe dafür sind :
* Kinderwunsch abgeschlossen
* will keine hormonelle Verhütung mehr
* Spirale bei mir unwirksam
Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren. Gibt es auch Nachteile (außer das es endgültig ist)? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Kommentare
3,390
Hab die gleichen Gründe.
150
wäre über infos dankbar!
19,908
1,271
103
15,670
wir haben lange darüber gesprochen... sollt ich wieder eine op/ks haben, lass ichs machen, wenn der bauch schon mal offen is (alles andere is mir zu gefährlich). ansonsten geht mein zukünftiger.
1,044
11,334
1,559
Naja ich bin bei der Geburt dann 33 Jahre. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Problem mit dem Alter ist. Im Internet steht auch, dass es ab 30 Jahren gemacht wird.
@favole warum braucht dein Mann eine 2. Vasektomie? Muss das immer wieder "nachgeschnippelt" werden?
69
Bei mir wurde das 2 Tage nach der Geburt gemacht und ich musste deswegen nicht länger im Kh bleiben.
Kosten für die OP werden auch von KH zu KH unterschiedlich sein.Ich habe so ca. 340 Euro bezahlt. Wird es bei einem Kaiserschnitt mitgemacht, kostet es ca. 100 Euro.
Die Op war bei mir vor 15 Wochen und wird unter Vollnarkose gemacht.Ich habe bis jetzt keinerlei Beschwerden. Man soll halt dann genauso lange nicht schwer heben,wie bei einem Kaiserschnitt.
1,271
4,796
Hat sich jemand sterilisieren lassen aufgrund einer sehr starken Periode?
Bzw. die die sich sterilisieren haben lassen - wie hat es sich auf die Periode ausgewirkt?
329
1,976
4,796
Hab auch die Seite schon gehört das es gleich bleibt / schlimmer wird aber eben auch das Gegenteil.
Darum sind mir hierzu Erfahrungen wichtig.
Meine Mutter hatte nach meiner Geburt auch eine Hysterektomie aufgrund der starken Periode.
Da ists ohnehin kein Thema mehr.
169
4,796
Wahrscheinlich hast du recht, dass es keinen Einfluss hat.
Meine Hoffnungen werden gerade echt auf Minimum reduziert 🙈
5,362
Kann mir auch nicht vorstellen dass eine Sterilisation bei starker Blutung hilft, hormonell soll da ja alles gleich bleiben
4,796
Zuerst Kürettage und anschließend veröden.
Ist nur leider keine Dauerlösung, muss man immer wieder machen lassen.
11,300
Meine Eileiter wurden wegen Verschluss bzw Eileiterschwangerschaft entfernt.
Es hat sich nix geändert.
https://www.dr-fruehmann.at/krankheit-operation/schleimhautveroedung/
Hier steht was über das Veröden mittels Ballon. Das Risiko dabei ist das theoretisch die Blase verletzt werden könnte. Ich war zum Gespräch im Kh und hab mich informiert.
Eigentlich keine grosse Sache wenn die Voruntersuchung passt. Zumindest viel besser /risikoärmer als eine Gebährmutterentfernung.
Bei mir ginge das nur unter Sicht, mit richtiger op, da die Gebährmutterwand durch die Kaiserschnitte zu dünn ist. Bzw Verwachsungen da sind. Hab mich deshalb dagegen entschieden. Meine Blase ist mir heilig 😅
4,796