Flug - Baby 3 Monate

bearbeitet 12. 08. 2013, 19:50 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo zusammen!
Wir fliegen im bald nach Griechenland, unser Sohn ist dann 3,5 Monate. Habt ihr Tips/Erfahrungsberichte wie ich ihm (außer stillen beim Start und der Landung) das Fliegen angenehmer gestalten kann? Bzw. wie haben eure Babys das Fliegen weggesteckt?
Danke schon mal
Lisa

Kommentare

  • Hallo liebe Lisa!

    Ich habe gerade einen Flug nach Griechenland hintermir in dem ein Kleinkind mit an Bord war. Ca 8-9 Monate. Das Kind hat den ganzen Flug durch geschrien und gekotzt. War echt total arm. :(
    Ich hab der Frau dann Notfalltropfen (Bachblüten ohne Alkohol) angeboten und das Kind hat sich dann gegen Schluss hin etwas beruhigt. Denke schon, dass die Tropfen geholfen haben und würde dir auf alle Fälle empfehlen so etwas zu besorgen.

    Wünsch euch einen schönen Urlaub.
  • Ich persönlich würde mit so nem kleinen baby noch nicht fliegen aber das ist jedem selbst überlassen. .. aufjeden fall stillen wegen dem druck und schnuller wenn geht...
    jännerbabyConny35
  • Ich würd auch mit so einem kleinen Zwerg nicht fliegen wie @Favole schreibt
    Conny35daphne
  • Ich bin griechin und sind erst mit 8 mon geflogen bei alle kids .
    daphne
  • Wir sind auch schon zeitig geflogen! Und tun wir auch diesmal wieder! War gar kein Problem!!
    Für den Druck trinken, also wenn du stillst dann stillen oder eben Flaschi und dann passt das bestimmt :) schönen Urlaub :)
  • Wir fliegen in 14 Tagen das erste mal. Kilian ist jetzt 16 Monate. Unser Ziel ist Zypern, ca. 3 Std Flugzeit. Mir wurde von unserer Ki-A empfohlen kurz vor Abflug abschwellende Nasentropfen zu geben und Camomilla Globuli.
  • Wir fliegen Ende Dez, da ist er 7 Monate... Hoff es geht gut, aber die halbe Fam ist eben nur mit Flugzeug zu erreichen... :(
  • frühlingskind wrote:
    Wir fliegen Ende Dez, da ist er 7 Monate... Hoff es geht gut, aber die halbe Fam ist eben nur mit Flugzeug zu erreichen... :(

    Wohin fliegt ihr?
  • Zum Weihnachtsmann :D naja fast, nach Finnland ;)@georgia
    MamaBix
  • also wir sind mit unserem kleinen, jetzt etwas über 8 Monate, schon mehrmals geflogen, das erste Mal als er 2 Monate war. Wir hatten überhaupt keine Probleme selbst als wir in ein paar kleinere Turbulenzen gekommen sind. Wir haben halt darauf geachtet, dass er bei Start und Landung etwas getrunken hat aber ansonsten haben wir nix gemacht. Wir sind vor einigen Wochen wieder geflogen und wieder hat es ihm überhaupt nichts ausgemacht, selbst als im Flieger ein paar andere Babys wie am Spieß geschrien haben hat sich mein Kleiner gut mit uns unterhalten. Ich glaub man muss sich halt ein wenig mit ihnen beschäftigen und wenn sie quengeln ein bisschen im Gang herumgehen sofern das möglich ist.

    Auf irgendwelche Tropfen würde ich persönlich nicht vertrauen und würde ihn halt ein paar Tage vorher genauer beobachten, nicht dass er einen Schnupfen oder so hat, dann wird's sicher unangenehm.

    Alles in Allem glaube ich halt dass es eher eine Glückssache ist, manche vertragen es gut manche weniger.

    Hoffe dein Kleiner gehört zum ersteren.

    Lg und Viel Spaß im Urlaub

    McKinnes
  • Würd auch nicht fliegen mit so nem kl. Zwerg. Aber ich wünsch euch einen angenehmen flug und schönen urlaub
  • Meiner Erfahrung nach ist es mit einem kleinen Baby leichter als mit einem Krabbel bzw. Gehzwerg. Mein kleiner Mann hatre mit 5 Monaten seinen ersten Flug und er hat vom Start bis zur Landung durchgeschlafen.
  • Danke für eure Antworten! Kann eure Bedenken verstehn... Wenn es nur nach mir ginge würde ich auch noch nicht fliegen, ich nenn das mal Familienzwang ;)
    zum Glück vertragen es ja doch viele ganz gut. Bin dankbar für weitere Erfahrungsberichte
  • Hallo Liebe Mamis.
    Ich kenn mich noch nicht so gut aus im Forum.
    Versuche aber mich durchzustöbern : )

    Ich habe nach "Fliegen während der Schwangerschaft" gesucht und bin auf dieses Thema gestoßen.

    Die Antworten hier beziehen sich auf das Fliegen nach der Geburt.
    Aber wie sieht es aus mit dem Fliegen während der SS?

    Hat jemand Erfahrungen die sie mit mir teilen kann?

    Lieben Dank: )
  • bin vom bodenpersonal :D fragen können gerne an mich gerichtet werden!

    @sonne_kommt auf die fluggesellschaft an, bei air berlin/fly niki lassen wir dich bis zur 32. ssw fliegen alles darüber hinaus benötigt eine "fit to fly" bestätigung vom fa und du solltest den muki-pass haben damit wir den egt nachkontrollieren können.

    wenn du dich auf eine längere reise begibst solltest du öfters deine beine vertreten können bzw stützstrümpfe anziehen wegen erhöhter thrombosegefahr aber sonst alles was unter 32 wo sind besteht kein einwand außer dass du fit sein musst !
  • teddybearmom schrieb: »
    bin vom bodenpersonal :D fragen können gerne an mich gerichtet werden!

    @sonne_kommt auf die fluggesellschaft an, bei air berlin/fly niki lassen wir dich bis zur 32. ssw fliegen alles darüber hinaus benötigt eine "fit to fly" bestätigung vom fa und du solltest den muki-pass haben damit wir den egt nachkontrollieren können.

    wenn du dich auf eine längere reise begibst solltest du öfters deine beine vertreten können bzw stützstrümpfe anziehen wegen erhöhter thrombosegefahr aber sonst alles was unter 32 wo sind besteht kein einwand außer dass du fit sein musst !

    Hallo teddy : )
    Lieben Dank fur die Antwort.
    Hab auch im Internet recherchiert und genau das gefunden was du geschrieben hast.

    Ich versuch gerade per Handy zu schreiben aber mit der App hat es bei mir nicht geklappt : (
  • Ich würde es nicht machen man soll das erste jahr nicht fliegen wegen dem höhenunterschied!
  • Woher weißt du das @Nana? Hab gedacht, nur Start & Landung wären wegen den Ohren unangenehm...?
  • Meine mama hat jahrelang auf der neugeborenen und kinderstation gearbeitet und nachher in der mütterberatung (:

  • @frühlingskind
    Wir wollten heuer auch urlaub fliegen aber habens auf nächstes jahr verschoben der kleine hat ja auch noch nix davon
    Und wenns so heiss ist ist er eh nur am meckern :/
  • @frühlingskind
    Wir wollten heuer auch urlaub fliegen aber habens auf nächstes jahr verschoben der kleine hat ja auch noch nix davon
    Und wenns so heiss ist ist er eh nur am meckern :/
  • Bezüglich Druckausgleichs ist es gut das Baby bei Start und Landung zu stillen.
  • @Nana versteh das mit dem Höhenunterschied trotzdem nicht wirklich...gibt es dazu ein Warum? :-??
    Urlaub fliegen würd ich auch nicht. Wir fliegen, weil wir mit dem Auto 3 Tage fast durchfahren müssten und auch noch eine Fähre bräuchten um zur Familie zu kommen. Fliegen geht in knapp 2,5h...

    @Babyhände Ja das weiß ich. Oder eben Flascherl. Wegen dem Schlucken. Danke! :)
  • Da müsste ich genu nachfragen :/
  • Babyhaende wrote:
    Bezüglich Druckausgleichs ist es gut das Baby bei Start und Landung zu stillen.

    Hallo Babyhaende. Das wusst ich gar nicht dass das Stillen hilft : )
  • Hallo.
    Sind letzte Woche aus Barcelona zurückgekommen. Es war überhaupt kein Problem. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Beim Starten hat er ein Fläschchen bekommen, Landung verschlafen und beim Heimflug hat er alles verschlafen, etwas am Schnuller genuckelt und das wars. Würde auf jeden Fall wieder fliegen ;)
    Liebe Grüße
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 17. 09. 2013, 07:25
    bin sowohl in der SS als auch mit unserem Zwerg als er 2 und 7 Monate war geflogen. Hab alle mal überhaupt keine Probleme gehabt.

    In der SS hatte ich zur Sicherheit einen Brief vom FA mit sollte es Probleme mit der Airline geben, gabs aber überhaupt nicht.

    Mit dem Zwerg gabs weder mit 2 noch mit 7 Monaten Probleme, hat entweder geschlafen oder sein Flascherl bei Start und Landung bekommen.
  • So, wir sind vom Urlaub zurück und ich wollte kurz berichten. Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja anderen unsicheren Eltern:

    Unser Sohn war 3,5 Monate alt, unsere Tochter 4 Jahre /(ür sie war es eh kein Problem)
    Den Kinderwagen konnten wir bis zu dem Moment behalten in dem wir den Flieger betraten, so konnten wir uns auch auf dem Flughafengelände komfortabel bewegen.
    Fürs Baby bekommt man einen Extra Gurt der am eigenen befestigt wird. Trotzdem ist es kein Problem zu stillen. Währen dem Start und der Landung habe ich gestillt. Wir haben schon lange vor Abflug die vorderste Sitzreihe reserviert. Dort besteht die Möglichkeit ein Babybett zu montieren. Das war extrem praktisch. Erstens muss man das Baby nicht die ganze Zeit am Schoss haben zweitens kann es am Rücken liegend spielen oder bespaßt werden und natürlich schlafen (für unseren Bauchlieger die einzige Möglichkeit gut zu schlafen). Er hatte absolut keine Probleme mit dem Druckausgleich und es war ein entspanter Flug (2 Stunden 20). Auch der Urlaub war super. Es war total entspannend und ich hab in der Woche sogar ein Buch gelesen:-)
    Also ich würd immer wieder auch mit einem kleinen Baby Urlaub machen, unter Berücksichtigung folgender Punkte:

    Reservierung der vordersten Reihe
    ein Ziel mit kurzer Flugdauer
    keine Hochsommertemperaturen
    Danke nochmal an alle für die Antworten!

    frühlingskind
  • Danke für deinen Bericht @lisafly :x
  • Oh mein Gott ich bekomme richtig Bammel wenn ich das so lese... da mein Freund Suedafrikaner ist und wir auch hier leben, meine Familie aber in Oesterreich ist haben wir den FA gefragt, wann wir fliegen duerfen.

    Er sagt, dass wir nicht nach der 28 ssw fliegen sollen und dann wenn das Baby da ist nicht frueher als 6 Wochen (vorausgesetzt natuerlich dass das Baby gesund ist)

    Er hatte also ueberhaupt keine bedenken wegen einem 12 stuendigen Flug wenn das Baby noch so klein ist...
  • @teddybearmom wieviel Flüssigkeit darf man fürs Kind, 20 Monate an Bord nehmen?
    Ein flaschi ist bei uns 240ml u mit weniger gibt er sich nicht zufrieden, bzw ist das gleich weg ...
    Hab gehört dass die Airlines wenn kinder mir sind das nicht ganz so streng sehen, aber wie funktioniert das wirklich?
    Und wie ist das mit essen? Darf ich ihm zbsp ein Schüsserl hirsebällchen mitnehmen? Od wär ne verschlossene pkg besser, darf man das?
  • also Medikamente und Babynahrung sind soweit ich vor unserem Flug nachlesen konnte unbegrenzt bzw. soviel wie nötig ist, mitnehmbar.

    Wir hatten einiges mit als wir nach Schottland geflogen sind, da wir umsteigen mussten und somit den ganzen Tag unterwegs waren. Haben einfach bei der Sicherheitskontrolle gesagt, dass es fürs Baby ist und da war es kein Problem auch Wasserflaschen mitzunehmen.

    LG
  • Wie lang fliegt maan nach Schottland? Wir fliegen nur ca 2, 5 3 h
  • Wir sind nach Türkei geflogen, mein Sohn war da 12 Monate und wir haben auch eine Flasche(240ml) mit Wasser und Milchpulver zum mischen gehabt. Wir haben alles in einer extra Tasche gepackt und gleich gezeigt - es war überhaupt kein Problem, die haben nicht mal richtig geschaut(in Österreich, in der Türkei haben alles angeschaut aber eine Flasche war ok). Er hat beim Start alles ausgetrunken und die Flugbegleiterin hat uns dann stilles Wasser aufgewärmt. Wir sind in der Nacht geflogen.
  • trinkbedarf für die reise, als nicht 5-liter-kanister :)) , ist kein problem. auch essen nicht (aufpassen bei lebensmittel mit milch außerhalb der eu)
  • @satru mit welcher fluggesellschaft fliegst du denn? ja wie schon erwähnt darf man soviel mitnehmen wie man möchte hauptsache es ist fürs baby. sonst für den eigenbedarf sind nur 100ml an flüssigkeiten erlaubt, kommt immer auf die vias-security an. manche schauen, manche gar nicht :D und essen darfst du auch mitnehmen hauptsache es ist kein fleisch, fisch oder milch

    hier nochmal zum nachlesen
    http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/uploads/data-uploads/Passagier/Handgepaecksbestimmungen_de.pdf
  • @Satru: nach Schottland fliegt man eh nicht so lange aber es gibt keine Direktflüge also erst nach London und dann weiter nach Schottland, somit bist eh den ganzen Tag unterwegs.
  • @frühlingskind warum Milch???

    @teddybearmom Danke erstmals!

    Wir fliegen wahrscheinlich mit austrian Airlines wenns stimmt.

    Wenn dann würd ich eben hirsebällchen od sowas mitnehmen, wäre das dann besser ich nehms in der originalen Verpackung mit also noch zu, damit sie sehen was drin ist?

    U muss ich die Flüssigkeit, also das Wasser im Flascherl in ein so ein durchsichtiges sackerl geben? U Milchpulver separat angepackt (in einem Plastik doserl) ist kein Problem?
    Was wenn die security streng ist und mich das zeug nicht mitnehmen lässt, was mach ich dann???

    Danke link werd ich mir dann anschauen!
  • bearbeitet 20. 11. 2013, 21:08
    @satru Richtige Milchprodukte bzw. fertige Babymilch sind glaub ich beim Einreisen in die EU kompliziert, aber genau weiß ich es eben nicht. Milchpulver fürs Baby fällt da aber eh nicht drunter soweit ich weiß :) Innerhalb der EU ists egal.

    edit: hab jetzt das hier gefunden über die Einfuhr in die EU: http://www.flugsuche.net/ratgeber/einfuhrbestimmungen

    Ich hab bei der Fluglinie angerufen wie das ist mit der Babynahrung (der wusste nichts und ich habs neben dem Telefonieren gegoogelt und ihm vorgelesen :)) ) und ruf dann kurz vorher nochmal am Flughafen an, damit da nichts schief geht.
  • @satru zeigs sicherheitshalber beim check in noch vor, aber an sich würde ich alles mitnehmen so wie du es immer mitnimmst. Und ein extra sackerl brauchst du auch nicht, das gilt eig nur für die nicht baby-Sachen. Weil wenn was wirklich sein sollte sieht man alles beim röntgen ;)
  • @Frühlingskind an un für sich ist das der Airline egal da für solche Sachen die vias (Flughafen-security) zuständig ist.

    Und Milchpulver darfst du ohne Begrenzungen mitnehmen da es unter babynahrung fällt :)
  • @teddybearmum ja, hab aber angerufen wegen dem KiA und MaxiCosi im Flieger und hab mal nachgefragt, ob die das wissen zufällig wie die Vias das handhabt :)

    Ich kenn jemanden, die hat kosten müssen von der Babynahrung als Beweis, dass es nur Babynahrung ist - glaub es war Babytee im Flascherl :))
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 20. 11. 2013, 22:11
    Ich muss jetzt nochmal lästig sein, werde eh noch nachfragen aber ich wills vorab schon wissen:
    Kann ich das Milchpulver in einer neutralen Dose mitnehmen, die wissen ja dann nicht was drin ist? Weil das Flaschi mach ich sicher nicht vorher, weil bis ers trinkt vergeht ja noch eine Ewigkeit ...
  • Naja, du kannst ja nicht die ganze 800g-Packung mitnehmen - ich nehm auch nur die Portionierer mit, eine Thermoskanne mit heißem Wasser (0,5l), eine Babyvöslauer (0,5l) und Babytee oder Wasser oder so im Trinkbecher :) Die extra Flüssigkeit im Flieger hat mir der KiA empfohlen, weil da die Luft so trocken ist.
  • Mich haben sie in Korfu am Flughafen kosten lassen.... War alles kein Problem....
  • Wie gesagt, die Verpackung ist egal. Vor dem boarding kommt das ganze Handgepäck unter den röntgen!
  • sollte wirklich egal sein wie du es verpackst, wenn sie fragen was es ist, einfach sagen, dass es Babynahrung ist, dann sollte es kein Problem sein. War zumindest bei uns so.

    Wir hatten Pulver in einer Plastikdose mit, ein Flascherl mit Tee, zwei Flaschen Wasser und ein Sackerl Babykekse.

    Im Flieger bieten die meisten Airlines übrigens auch ein Hipp oder Alete Glaserl mit Fruchtmus an wenn dein Zwerg schon alt genug ist.

    Einmal musste ich auch kosten, alle anderen Male nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum